Autor Thema: Tacho hängt  (Gelesen 6591 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edewolf

Tacho hängt
« am: 23. März 2017, 23:24:50 »
Supi , ein Projekt jagt das andere. Der Tacho hängt, bis er dann weiter geht.
Könnte es mit dem Geschwindigkeitssensor versuchen kann aber auch an dem Kombiinstrument hängen.
Tachowelle verharzt oder hinüber.

 :?


Offline Barki

Re: Tacho hängt
« Antwort #1 am: 23. März 2017, 23:40:21 »
Wo hängt der Tacho ???
Unten auf dem Anschlag und geht dann irgendwann schlagartig doch wieder ???
Manchmal klappts auch wenn man wärend der Fahrt mit dem Fingernagel gegen das Tachoglas schnippt ???

Gug mal da rein >>> https://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,18350.msg205324.html#msg205324 <<<

Vielleicht ists ja das.

Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Tacho hängt
« Antwort #2 am: 24. März 2017, 00:29:52 »
Tachowelle, geil...


Nee, hat die b. nie gehabt...

Baus Instrument aus, schau nach Lötstellen (ist die billigste Möglichkeit)
Aber wenn der Tacho währen der Fahrt abfällt, ist es meist der Geber am Getriebe..., der muss dann neu (oder gebraucht)...

Edith:  Smilies vergessen...

hier sind ein paar..

 :D :D :D 8)


Aussage ist aber ernst gemeint...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 301
  • Alter: 56
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Re: Tacho hängt
« Antwort #3 am: 24. März 2017, 05:02:42 »
Hallo zusammen jetzt nicht lachen.
Oder das Tachoblatt hat sich der Kleber gelöst. Ich hatte einen Tacho der ging bei kaltem Wetter super,wenn es warm wrde ging er bis 80 km ohne Probleme und dann klemte bzw. Schliff er und ber 100 kmk war wieder gut.
es hatte sich der Kleber gelöst und das Tachoblatt schliff an der Abdekkappe der Tachowelle.
Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.

Offline Antenne

Re: Tacho hängt
« Antwort #4 am: 24. März 2017, 07:39:37 »
Die "hängende Tachonadel" hatte ich auch schon mal.

Ein Klapps auf das Armaturenbrett und der Zeiger sprang hoch........ ich hab das Problem mit einem kleinen Stück Siliconschlauch gelöst den ich über den Nullanschlag gesteckt habe.

Vermutlich lädt sich die Sache durch welchen Umstand auch immer statisch auf und klebt die Nadel dann am Anschlag fest.

ubohli

  • Gast
Re: Tacho hängt
« Antwort #5 am: 24. März 2017, 08:08:37 »
Wenns unten hängt hat Heiner recht  :lol:
Ansonsten schau mal hier http://www.bohli.de/reiseblog/warum-reiseblog/kombiinstrument/

Grüße
Uli

Offline Edewolf

Re: Tacho hängt
« Antwort #6 am: 25. März 2017, 13:56:20 »
Ok Danke für die guten Tipp s .Bei mir hängt die Tachonadel nur am Anfang , danach geht sie wieder normal.Tageskilometeranzeige und Km Anzeige funktioniert.Der Geschwindigkeitssensor funktioniert
Auch nach Guido s Beschreibung.
Das Kombiinstrument müsste mal revidiert werden.
Ist ein wenig Staub zu sehen vielleicht könnte ich mit einem dünnen Draht reinigen...

Offline giallolino

  • *****
  • Beiträge: 219
  • Ort: Südschweden
  • Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos!
  • Galerie ansehen
Re: Tacho hängt
« Antwort #7 am: 23. Juli 2019, 16:14:24 »
Hallo zusammen jetzt nicht lachen.
Oder das Tachoblatt hat sich der Kleber gelöst. Ich hatte einen Tacho der ging bei kaltem Wetter super,wenn es warm wrde ging er bis 80 km ohne Probleme und dann klemte bzw. Schliff er und ber 100 kmk war wieder gut.
es hatte sich der Kleber gelöst und das Tachoblatt schliff an der Abdekkappe der Tachowelle.
Dieses beobachte ich bei Giallolino auch.
Bei 80 bleibt die Anzeige "hängen". Braucht auch einige Zeit um wieder auf 0 zu fallen.
Ein echtes Zeitlupentempo.
Ich habe das hier nur mit dem Tachoblatt nicht verstanden, oder denke ich in die falsche Richtung?
Danke vorab
Barchetta - SAAB 900-I Cabrio + 9-3 I Cabrio - 207cc

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Tacho hängt
« Antwort #8 am: 23. Juli 2019, 19:36:00 »
Standard-Problem!
Vermutlich Kontakte im Instrument.
Kann man reparieren, wenn man weiß, wie.
B-Lexikon und  :forensuche:

(Dieser Thread ist ja auch schon über 2 Jahre alt!)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline r_bleumer

Re: Tacho hängt
« Antwort #9 am: 23. Juli 2019, 22:34:31 »
Hi Uli, bei meine 1. b blätterte die Farb vom Tachoblatt ab. Blieb es auch hangen.