Autor Thema: Vorstellung Neuer + Mein erstes Problem: Tachonadel Hängt  (Gelesen 2901 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

frufus

  • Gast
Hallo zusammen!

Zuerst zu mir: Bin neu hier, habe mir kürzlich eine 95er Barchetta gekauft, sogar eine der ersten ausglieferten: Anfang Mai 1995. Ich hatte schon immer ein Fabel für die guten alten Fahrzeuge, neben Fiat auch für Peugeot. Habe noch einen 205 CTI. Außerdem steh ich auch auf die neue Fahrzeugtechnik, fahre als Hauptwagen einen Hybrid: Toyota Prius. Ich denke, dass sich an der Barchetta noch einiges reparieren lässt, obwohl sich keine der typischen Barchetta Krankheiten zeigen. Phasenversteller ist z.B. noch in Ordnung und auch das Blechkleid sieht auch noch gut aus.

Mein erstes Problem: Anfangs ging die Tachonadel immer nach einer kurzen Anfahrzeit. Sie sprang dann schlagartig nach oben. Nun geht sie gar nicht mehr. Bleibt bei 0 stehen und rührt sich kein Stück. Kilometerzähler und Tageskilometerzähler gehen. Tachowelle kann dann eigentlich nicht kaputt sein oder?

Freu mich über Tipps!

Danke!

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Vorstellung Neuer + Mein erstes Problem: Tachonadel Hängt
« Antwort #1 am: 12. Juni 2014, 17:25:09 »
hallo guckst du einfach mal hier:

http://www.barchetta-lexikon.de/?projekt=013

am besten die lötstellen nachlöten dann müsste der tacho wieder funktionieren.

frufus

  • Gast
Re: Vorstellung Neuer + Mein erstes Problem: Tachonadel Hängt
« Antwort #2 am: 12. Juni 2014, 17:39:17 »
Danke für deine Antwort!
Ja, den Beitrag hatte ich schon gesehen, dachte das bezieht sich nur auf die Zähler. Was mich halt wunder, dass die Tachoeinheit erst ca. 1 Jahr alt ist. War komplett neu.
Bei der Gelegenheit: Ich würde auch gern den Tacho vorstellen, da der Stand nicht mehr stimmt nach dem damaligen Austausch. Ist das Mechanisch möglich, indem man die Rädchen hinter der Abdeckung dreht?

Danke!

Offline Barki

Re: Vorstellung Neuer + Mein erstes Problem: Tachonadel Hängt
« Antwort #3 am: 13. Juni 2014, 09:37:19 »
Bevor Du anfängst kalte Lötstellen zu suchen und rumzulöten probiere erst was anderes bitte.

Bau den Tacho aus wie im Lexikon beschrieben. Batterie vorher abklemmen nicht vergessen.
Dann das Tachoglas vom Tacho nehmen. Vorsicht die Plastikklammern brechen gerne.

Das Problem wie Du es beschreibst hatte ich schon an 2 Bellas. Der Tachoanschlag lädt sich statisch auf. Dadurch bleibt die Tachonadel am
Anschlag unten hängen. Abhilfe kannst Du schaffen indem Du ein Stück Isolierung von einem Kabel über den Anschlag stülpst. Am besten in schwarz dann sieht mans nicht und
genauso lang wie der Anschlag ist.

Kannst ja mal wärend der Fahrt mit dem Fingernagel gegen das Tachoglas schnippen. Wenn Du Glück hast löst sich dann die Nadel und zeigt Dir die Geschwindigkeit an. Dann weißt
Du ganz sicher das es an der statischen Aufladung des Anschlags liegt.

Und von einer Veränderung des Kilometerstandes am Tacho auch wenn der Grund noch so gut gemeint ist würde ich abraten.



Tip hab ich hier aus dem Forum bekommen und hat bis heute bei beiden geholfen.  :danke:

Gruss Armin



Und für die NSA dieser Anschlag hat nichts mit Terror zu tun !!!  :D

« Letzte Änderung: 13. Juni 2014, 09:42:26 von Barki »
Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<

frufus

  • Gast
Re: Vorstellung Neuer + Mein erstes Problem: Tachonadel Hängt
« Antwort #4 am: 13. Juni 2014, 10:13:58 »
Super Tipp! Danke!

frufus

  • Gast
Re: Vorstellung Neuer + Mein erstes Problem: Tachonadel Hängt
« Antwort #5 am: 13. Juni 2014, 16:59:42 »
Ich glaub, dass ist tatsächlich das Problem. Bin begeistert :-)

Offline Barki

Re: Vorstellung Neuer + Mein erstes Problem: Tachonadel Hängt
« Antwort #6 am: 13. Juni 2014, 23:35:49 »
Kein Problem gerne doch.  :biggthumpup:

Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<