Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Interieur => Thema gestartet von: vrun am 30. Mai 2018, 17:09:30

Titel: Schlüssel neu ...und nun gleich mit Funk
Beitrag von: vrun am 30. Mai 2018, 17:09:30
Hallo Freunde der "b"
(...vorweg JA es gibt jede Menge Nachrichten ... habe viele auch gefunden... aber 1. ist 2018 und 2. ist "meine" Kombi wohl 'irgendwie anders'(?))  :?

Einer von unseren blau-silbernen Schlüsseln hat sich "unsichtbar" gemacht - alle anderen sind noch da, auch der blaue und dicke Rote (zum programmieren?).
("b" ist Bj. 1995 mit ZV) ...und "rosso" falls das jemanden zum helfen bewegt  :lol:

Frau (&Mann) sind der Meinung das es Zeit für FUNK und KLAPPSCHLÜSSEL ist.

Was wäre denn der einfachste DIY Weg ...sowohl den Funk als auch zwei Funkklappschlüssel zu installieren?

(1) Funkempfänger: Ist die Funk-Fernbedienung JOM 7105 immer noch aktuell?
(2) Klappschlüssel: Die Jom gibt's auch mit (Klapp-)Schlüssel. Kann ich da den Rohling "überall" einfach so fräsen lassen?
(3) Wie funktioniert das mit dem Transponder (der alte ist ja "mit weg").
     Neuen Transponder kaufen? Wo? ... Kann ich den selbst mit dem roten Schlüssel anlernen? Wie?

Bitte einen qualifizierten Link ... oder eine Anleitung ...
Bin im Raum D'dorf & Kölle
 :danke:



Titel: Re: Schlüssel neu ...und nun gleich mit Funk
Beitrag von: Camou am 30. Mai 2018, 23:16:51
Ich habe vor sehr vielen Jahren (2009) diese hier gekauft: https://www.ebay.de/itm/Klappschlussel-Funk-Fernbedienung-passendt-fur-Fiat-Barchetta-inkl-Rohlinge-/141698020871?fits=Model%3ABarchetta&hash=item20fddc3607:g:BawAAOSw9N1VhQsZ
Funktioniert bei mir noch immer problemlos.

Man braucht dann noch je Schlüssel einen passenden RFID Transponder dazu. "EM4102 Read only" findet man bei ebay. Die kann man dann mit dem roten Masterschlüssel anlernen (etwas fummlig). (Anleitung z.B. hier: https://www.barchetta-forum.de/smf/index.php?topic=1926.0)

Einbau ist einfach, konnte sogar ich: https://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,8332.msg93297.html#msg93297
Falls du auch den Kofferraum damit öffnen möchtest brauchst du noch einen zusätzlichen Zugmotor/Stellmotor. (Der zur KS2-G empfohlene Kofferraummotor KM ist nicht empfehlenswert. Er ist zu schwach und auch eigentlich zu groß.)

Später habe ich mir die Schlüssel dann noch umgebaut auf "Punto/500er-Style": https://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,19798.msg216675.html#msg216675
Titel: Re: Schlüssel neu ...und nun gleich mit Funk
Beitrag von: Scudo am 31. Mai 2018, 00:46:17
hallo,
die JOM passt. Man muss aber auf den richtigen Schlüsselrohling achten. Die Transponder sind auch ok, habe die selbigen verwendet.
Die Funkschlüssel sind aber in der Anwendung verdreht. Die Position vom Zündschloss zeigt quer zum Schlüssel, etwas ungewohnt beim Starten. Ich würde noch die normalen FB dazu kaufen.

Am besten das originale ZV Relais abstecken, und die Jom dafür anschließen. Ich empfehle immer den Kabelbaum der Jom komplett nach 20cm abzuschneiden, und Flachstecker auf die Kabel crimpen. Diese Stecker dann in den Sockel des entfernten Originalrelais einstecken.
Blinkeransteuerung kann auf bedarf am Warnblinkschalter angeschlossen werden. Für das öffnen des Kofferraums muss ein Hilfsrelais verwendet werden.
Das setze ich immer direkt zu der Jom-Steuerung, dann braucht es nur ein Kabel nach hinten. Zum öffnen kann ein Standartantrieb wie er in der Tür verwendet wird eingesetzt werden. Da er aber nicht invertierend angesteuert wird, muss eine Feder eingehängt werden, die den Motor wieder zurückzieht.

Die Jom Dinger sind so günstig, da kaufe ich immer ein ganzes Set für Autos mit zwei Türen. Da hat man dann auch zwei normale FB. Einen der Türmotoren kann man  für den Kofferraum nehmen. Den Klappschlüssel gibt es auch einzeln zu kaufen.
Titel: Re: Schlüssel neu ...und nun gleich mit Funk
Beitrag von: vrun am 31. Mai 2018, 21:42:50
Hallo Thorsten
Hallo Patrick

Jungs ihr seid GOLD WERT 
:grinsevil:...beste komplexe Antwort im Forum...:grinsevil:


 :zustimm: :bia: :biggthumpup:



...mach mich dann gleich ans Werk :undweg:
 :danke:
Titel: Re: Schlüssel neu ...und nun gleich mit Funk
Beitrag von: Seili am 07. Juni 2018, 13:23:00
Ich muss mich hier nochmal einklinken, weil mich das Thema JOM irritiert.

Die Modelle mit Stellmotoren haben ja andere Belegungspläne, auf der Inet Seite von JOM steht,
das die nicht für den anschluß an Serien ZV geeignet sind.
Scudo sagt ja aber, das er die MOdelle mit Motoren kauft, das wäre ja dann die 7104-2 z.B.
Unter 7105 finde ich nur die Sets ohne Motoren...

Schön wäre es, wenn die Hersteller einen weitern Ausgang nutzbar machen würden... ;)

Kann ich den Rohling des Klappschlüssels, der bei den 7104 Sets dabei ist für die b benutzen?
Oder lieber Handsenderversion und dann einen Klappschlüssel nachkaufen. Aber welcher Rohling ist es denn?

Ich gehöre leider zu denjenigen, die nicht mehr alle Schlüssel der b. haben... genauer: ich habe nur noch die beiden "Farhschlüssel".
Gelesen habe ich, das es möglich ist, auch aus den Schlüsseln den Transponder zu klonen.
Sind bei den Jom Klappschlüsseln schon Transponder drinn? So das ich "nur" noch einen Schlüsseldienst finden muss, der das Klonen beherscht?

Gruß und Danke
Titel: Re: Schlüssel neu ...und nun gleich mit Funk
Beitrag von: REINERV am 07. Juni 2018, 21:42:25
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass das "Klonen" der Schlüssel funktioniert (MISTER MINIT in Verden/Aller macht das für ~ 45 Taler inkl. Schlüssel und Transponder) ;)

Man liest sich!!
Reiner
Titel: Re: Schlüssel neu ...und nun gleich mit Funk
Beitrag von: Scudo am 07. Juni 2018, 23:13:27
Hallo,

Die Schlüssel-FB der Jom haben keine Transponder. Die angesprochenen Transponder können nur mit dem Masterschlüssel der Barchetta angelernt werden.
Für das Klonen braucht es spezielle Transponder. Man muss jemanden finden, der Transponder hat, und auch das Klonen durchführt.

Die verschieden Jom Steuerungen unterscheiden sich bei den FB nicht. Alles untereinander kompatibel. Man kann normale FB verwenden, und Klappschlüssel nachkaufen.
Dann halt noch den passenden Rohling schleifen lassen, und in deinem Fall einen geklonten Transponder hineinlegen.

Welche Steuerung zum Einsatz kommt ist egal. Ich würde die kaufen, die am meisten Teile enthält, die gebraucht werden. Der Unterschied 7104 zu 7105 liegt im Kabelbaum, und der Teile die beiliegen. Bei der Ausführung mit Motoren sind Kabel bis in die Türen dabei.

Wenn die Barchetta schon eine ZV hat, ist der Kabelbaum egal, ich scheide ihn komplett ab. Die Kabel die beiliegen würde ich sowieso nicht verlegen. Sie haben nur wenige Kupferlitzen, und brechen bei Bewegung schnell ab. Also lieber eigene Kabel verlegen, oder wie in diesem Fall einfach abschneiden, sie werden gar nicht gebraucht.

Wenn ich weiß, welche Steuerung verwendet werden soll, kann ich einen Plan zeichnen, wie die Verbindungen gemacht werden müssen.
Hab auch schon aus einem zerlegten Originalrelais einen Adapter gemacht. Man nimmt die Bodenplatte des Relais, und lötet die Kabel der Jom direkt an.
Wie gesagt, ich würde ein normales Set mit Motoren nehmen, den Klappschlüssel gibt es einzeln nachzukaufen. Die Qualität der Klappschlüssel ist auch etwas geringer als die der normalen FB.
Titel: Re: Schlüssel neu ...und nun gleich mit Funk
Beitrag von: Seili am 07. Juni 2018, 23:31:40
Hey Patrick, danke für die Ausführungen.

Ich würde die 7104 mit Funkfernbedienung nehmen und ggf einen klappschlüssel nachkaufen.

Titel: Re: Schlüssel neu ...und nun gleich mit Funk
Beitrag von: Seili am 13. Juni 2018, 23:41:06
So, hab heute meine 7104 eingebaut.

Bei vorhandener ZV ein gucken, im Prinzip wie Scudo schonmal irgendwo schrieb dir Kabel der JOM nach einigen cm abschneiden, je nachdem wo das Steuergerät hin soll. Meines hängt per klebeklett hinterm Handschuhfach.

auf die Kabelenden entsprechende Kabelschuhe crimpen. Benötigt werden 4 x 6,3mm und 2 x 2mm Breite.

Im B Handbuch findet sich die Belegung des Relais Sockels der original ZV.
Den Relaissockel kann man ausklipsen, um die Stecker einfacher zu setzen.

1M = JOM blau vom Stellmotor (6,3 mm)
2M = JOM grün vom Stellmotor (6,3 mm)
3 = JOM weiss vom Stellmotor (2 mm)
2 = JOM braun vom Stellmotor (2 mm)
Masse = JOM schwarz (6,3 mm)
+ 12v = JOM rot (6,3 mm)

[Mod: Auf Wunsch nachträglich geändert. Uli]

Handsender anlernen, fertig. Sollten die Motoren falsch herum schalten, einfach die Stecker vertauschen.

Man kann natürlich auch noch die Blinker ansteuern und einen Kofferaumöffner anschließen.

Vllt hilft das noch dem ein oder anderen....
Titel: Re: Schlüssel neu ...und nun gleich mit Funk
Beitrag von: Scudo am 14. Juni 2018, 13:14:00
hallo,

wollte gerade sie Schaltpläne hier einstellen. Habe leider gerade keine Jom da, deshalb würde ich gerne aktuell noch mal abgleichen.
Speziell die Porarität der M1/M2 Anschlüsse zu grün/blau hätte ich gerne bestätigt. Ebenso weiß/braun zu 2/3.

[Da müsste dir auch ein kleiner Fehler unterlaufen sein. Deine beschriebenen Anschlüsse 1 und 2 müssten 2 und 3 heißen. Mod: Nachträglich geändert!]

Die Bezeichnungen der Anschlüsse am Relaissockel kann man am Relais ablesen. Die Zahlen stehen unten auf dem Boden.
Titel: Re: Schlüssel neu ...und nun gleich mit Funk
Beitrag von: Seili am 14. Juni 2018, 14:41:23
Moin Patrick,

Heute Nachmittag schaue ich nochmal nach den Kabelfarben, ich habe das einige male umgesteckt...
Titel: Re: Schlüssel neu ...und nun gleich mit Funk
Beitrag von: Scudo am 15. Juni 2018, 14:19:04
ok, ich warte ab. Nicht dass sich da noch ein Fehler einschleicht.
Mod.: Kann das also raus? Uli
Titel: Re: Schlüssel neu ...und nun gleich mit Funk
Beitrag von: Seili am 15. Juni 2018, 14:25:09
Hi Patrick,

Uli hats unten korrigiert, dort stehen jetzt die von mir nochmal kontrollierten Angaben.

Passt also so.

Mod.: Kann das also raus? Uli
Titel: Re: Schlüssel neu ...und nun gleich mit Funk
Beitrag von: Scudo am 15. Juni 2018, 17:41:38
ok, dann los... :D

Habe drei Schaltpläne für die Jom 7104 2/4 gemacht. Je nach Funktionswunsch kann eine der Schaltungen angewendet werden.
Die Beschreibung steht im Plan.

Die JOM 7105 oder 7106 haben andere Anschlüsse. Falls die gebraucht werden, kann ich da auch was Zeichnen.

Für die Verwendung des JOM Motors am Kofferraum bedarf es etwas Bastelarbeit. Man sollte das Schloss ausbauen und modifizieren.
Ich schweiße immer einen längeren Hebel  an. In diesen bohre ich zwei Löcher. In eines stecke ich den originalen Zug durch, in das zweite den Stab des Motors.
Beide klemme ich nur nach der Bohrung, damit sie jeweils frei entkoppelt sind. So ist sichergestellt, dass eine Betätigung die andere nicht mitbewegt.
Eine kleine zusätzliche Feder am Motor zieht diesen nach der Betätigung wieder zurück.
Titel: Re: Schlüssel neu ...und nun gleich mit Funk
Beitrag von: Scudo am 15. Juni 2018, 19:10:35
im 2. Plan steht in der Beschreibung, dass ein Jumper gesteckt werden soll. Dieser Jumper existiert bei der Jom 7104 nicht. Also ignorieren.
Titel: Re: Schlüssel neu ...und nun gleich mit Funk
Beitrag von: REINERV am 15. Juni 2018, 19:17:38
Patrick  :danke: ... das ist dermaßen professionell ... ALTER VERWALTER!!  :shock: :gut: :gut:

Man liest sich!!
Reiner
Titel: Re: Schlüssel neu ...und nun gleich mit Funk
Beitrag von: Scudo am 15. Juni 2018, 21:58:57
keine Ursache, ist ja mein Beruf. Und das Forum lebt davon.
Titel: Re: Schlüssel neu ...und nun gleich mit Funk
Beitrag von: Seili am 15. Juni 2018, 23:48:58
Wäre toll, wenn soetwas noch ins Lexikon wandern würde, denn im Forum ist das nachher schwer zu finden...
Titel: Re: Schlüssel neu ...und nun gleich mit Funk
Beitrag von: Scudo am 15. Juni 2018, 23:57:58
Wäre toll, wenn soetwas noch ins Lexikon wandern würde, denn im Forum ist das nachher schwer zu finden...

hab ich nichts dagegen.
Würde aber gerne noch den Text im Plan 2 ändern. Kann ich aber erst Montag machen.
Titel: Re: Schlüssel neu ...und nun gleich mit Funk
Beitrag von: Scudo am 18. Juni 2018, 08:54:06
im 2. Plan steht in der Beschreibung, dass ein Jumper gesteckt werden soll. Dieser Jumper existiert bei der Jom 7104 nicht. Also ignorieren.

Habe den Satz gestrichen, hier noch mal die Datei.

@Uli
vielleicht räumst du die Sache hier etwas auf. Danke.
Titel: Re: Schlüssel neu ...und nun gleich mit Funk
Beitrag von: Seili am 18. Juni 2018, 09:38:39
Moin Patrick,

warum verbaust Du generell ein Lastrelais für die Kofferraumöffnung?
Der Sinn des Relais ist mir bekannt, aber JOM beschreibt in der Anleitung
den direkten Anschluß an die Steuerung. Zumindest bei Einbau des normalen Tür-Stellmotors,
den wir in der b. verwenden.
Lediglich wenn ein Zugmotor verbaut wird, soll lt. JOM ein Lastrelais zwischen geschaltet werden.

Ebenso reicht bei mir die Feder im Kofferraumschloß völlig aus, um den Stellmotor wieder in Ausgangsposition zu ziehen.

Verbaust Du andere Motoren für den Kofferraum?

Den Hebelarm, den Du bei Dir anschweisst habe ich bei mir auch verbaut, allerdings etwas primitiver,
damit der Motor das Schloß ziehen kann. Das ist absolut notwendig.


Gruß
Titel: Re: Schlüssel neu ...und nun gleich mit Funk
Beitrag von: Scudo am 18. Juni 2018, 12:27:06
Hallo Seili,

Die Jom Steuerungen haben leider nicht an allen Ausgängen interne Lastrelais.
Die Ansteuerung für den Kofferraum ist nur über einen Transistor geschaltet. Selbst den einfachen Stellmotor würde ich da nicht direkt anschließen.
Wenn ich die nächste Jom verbaue, schaue ich mal rein, und suche den Transistor. Dann könnte ich abschätzen wo die Höchstlast liegt.

Mit dem externen Lastrelais entkoppelt sich nicht nur die Last, sondern auch sämtliche äußere Einflüsse wie Kurzschluss und Überspannung.
Gerade die Induktiven Lasten erzeugen hohe Gegenspannungen. Eigentlich sollte man sogar für das Lastrelais eine Freilaufdiode vorsehen, Bzw. gleich ein Relais mit integrierter Freilaufdiode verwenden.

Der Mehraufwand ist an dieser Stelle sehr gering. Das Relais kann man direkt zu der Jom packen.

Als Beispiel:
Ebay Nr. 361897415262


Nachtrag:
Habe mit JOM bzw. dem Deutschen Importeur gesprochen. Dessen Servicemitarbeiter hat mir bestätigt, dass nur die Schaltausgänge für die Türen über interne Relais geschaltet sind. Der Ausgang für den Kofferraum leider nicht.
Titel: Re: Schlüssel neu ...und nun gleich mit Funk
Beitrag von: Seili am 18. Juni 2018, 14:28:01
Hi Patrick,

danke für Deinen Einsatz.

Erstaunlich, das JOM dann in der Anleitung "fahrlässig" diese Beschaltung so empfiehlt.
Titel: Re: Schlüssel neu ...und nun gleich mit Funk
Beitrag von: Scudo am 18. Juni 2018, 16:21:04
Ja, da steht "zum Anschluss eines Stellmotors oder zum Ansteuern eines Zugmotors"
Und weiter unten dann "Zugmotor nicht direkt anschließen"

Wahrscheinlich haben die Ausgänge für die Türen interne Relais, da 2 oder 4 Stellmotoren gleichzeitig betätigt werden. Beim Kofferraum rechnet man nur mit der Last von einem Stellmotor. Eventuell reicht dann auch das Schaltvermögen des Transistors. Aber aus den oben genannten Gründen würde ich das trotzdem nicht machen.
Das Relais kann problemlos einen Kurzschluss durchschalten, ohne das die Steuerung Schaden nimmt.
Titel: Re: Schlüssel neu ...und nun gleich mit Funk
Beitrag von: volker-fn am 20. Juni 2018, 12:45:35
Hallo zusammen,

ich habe mir auch eine JOM 7501 zugelegt. Hat jemand die Pinbelegung des Original ZV-Relais?
Die Farben an der JOM sind bei mir anders, als im thread beschrieben.

Soweit ich das verstanden habe, muss die Masse (-) geschaltet werden,
auf welche Pins des Relais muss der Schließerkontakt jeweils für Öffnen/Schließen der Verriegelung.

Danke und Grüße,

Volker
Titel: Re: Schlüssel neu ...und nun gleich mit Funk
Beitrag von: Scudo am 20. Juni 2018, 15:53:48
hallo, das sollte kein Problem sein.

Die Pinbelegung am originalen ZV-Relais ist direkt an den Metallzungen aufgedruckt.
Die JOM 7105 hat keine Steuereingänge für die Rückmeldekontakte. Deshalb muss man entscheiden, ob man diese auch anschließen will.
Habe mal zwei Pläne gemacht. Ein mal mit Jom zusätzlich, und einmal JOM an Stelle des originalen ZV-Relais.

Die Rückmeldekontakte sind manchmal nicht mehr korrekt eingestellt. Das kommt mit dem alter des Fahrzeuges.
Dies kann zu Fehlfunktionen wie sofortiges Wiederverschließen, oder willkürlichen Schlossbewegungen führen.

An Fahrzeugen mit nur zwei Türen halte ich diese für verzichtbar. Schließlich hat man ja eine Fernbedienung. Sollte es wirklich mal vorkommen, dass man manuell mit dem Schlüssel im Türschloss öffnet, muss man halt von innen zur Beifahrertür greifen, um diese auch zu entriegeln.

In beiden Schaltplänen kann es sein, dass die Schließrichtung nicht stimmt. Falls ja, im Plan 1 einfach M1 und M2 vertauschen. Im Plan 2 wäre es dann Pin 2 und 3.
Falls ich da was korrigieren muss, bitte mitteilen.
Titel: Re: Schlüssel neu ...und nun gleich mit Funk
Beitrag von: volker-fn am 20. Juni 2018, 17:17:46
Hallo Patrick,

perfekt, vielen Dank!

Viele Grüße,  Volker