Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: Vindaloop am 17. Mai 2018, 19:59:35

Titel: ABS Leuchte sagt nix
Beitrag von: Vindaloop am 17. Mai 2018, 19:59:35
Hallo an alle,

ich war heute beim TÜV und alles war gut bis....
beim Starten leuchtet die ABS Lampe nicht auf, dementsprechend natürlich auch nicht bei laufendem Motor wider aus. Kein ABS - kein TÜV.
hat jemand so etwas schon einmal gehabt ? Der Wagen stand über Winter in trockener Scheune und ist danach vielleicht 2 km gelaufen. Die
Batterie hatte ich ausgebaut und "so" wieder reingesetzt. War voll genug zum starten, aber vielleicht hat das etwas damit zu tun ?
Ich hoffe, dass jemand helfen kann und es ein bekanntes Problem mit einfacher Lösung ist. Ich weiß nicht, ob ich über 1000 € investieren will...

Dank und Gruß an alle

Titel: Re: ABS Leuchte sagt nix
Beitrag von: REINERV am 17. Mai 2018, 20:26:43
Kontrolllämpchen durchgebrannt und somit eventuell auch ein Eintrag im Fehlerspeicher des ABS-Steuergeräts (muss aber nicht so sein) ;)

Man liest sich!!
Reiner
Titel: Re: ABS Leuchte sagt nix
Beitrag von: sualk am 17. Mai 2018, 20:57:49
auslesen bringt klarheit.
Titel: Re: ABS Leuchte sagt nix
Beitrag von: Vindaloop am 24. Mai 2018, 23:35:53
Also, ABS ist ohne Funktion. Habe auf einsamer Strasse den Test gemacht und es blockieren die Räder.
Das Auslesen gestaltet sich wohl recht schwierig. Meine Dorf Werkstatt kann es nicht und nach lesen einiger
Texte hier ist es wohl nicht Zoo einfach einen BJ. 95 auszulesen. Hat jemand hier Erfahrung damit. Vielleicht
jemand, der das kann oder eine Adresse/Werkstatt hat in der Nähe von Kiel. Das wäre der Hammer !!!
Danke im voraus.
Titel: Re: ABS Leuchte sagt nix
Beitrag von: Edelfisch am 25. Mai 2018, 08:31:25
Dumme Frage: Du bist dir aber sicher, dass ABS verbaut ist?
Bei meiner 96er leuchtet auch nichts, kann aber auch nicht weil kein ABS verbaut ist.  :D

Gruß
Thomas
Titel: Re: ABS Leuchte sagt nix
Beitrag von: Antenne am 25. Mai 2018, 08:47:16
Da würd ich als erstes doch mal die dazugehörigen Sicherungen und Stecker am Steuergerät ziehen und kontrollieren.

Gerade während einer längeren Standzeit oxidieren die Kontaktflächen gerne mal und blockieren den Stromdurchfluß.
Titel: Re: ABS Leuchte sagt nix
Beitrag von: Summertimes am 25. Mai 2018, 11:25:32
Ich kann dir KFZ Dau in Flensburg empfehlen...

Alternativ habe ich auch das Programm auf dem Rechner... Wäre dann Lübeck...
Titel: Re: ABS Leuchte sagt nix
Beitrag von: Vindaloop am 25. Mai 2018, 23:35:28
@ Edelfisch: Ja, sie hat ABS von Bosch.
Ich werde morgen alle Sicherungen kontrollieren und Kontaktspray fließen lassen. Vielleicht habe ich ja Glück.
Danke erstmal an alle Tips !
Titel: Re: ABS Leuchte sagt nix
Beitrag von: redcar am 25. Mai 2018, 23:42:51
"Kontaktspray fließen lassen" ???
Schon gar nicht den Zentralstecker an der ABS Einheit. Da kann man nicht 0-8-15 Kontaktspray nehmen.
Titel: Re: ABS Leuchte sagt nix
Beitrag von: Vindaloop am 29. Mai 2018, 22:31:32
Also, ich habe alle vorhandenen Sicherungen gecheckt und leider nix gefunden... ABER:
ich habe die Infos / Bilder aus dem Lexikon zur Hilfe genommen. Da steht, wo welche Sicherungsleiten sind usw.
Hier fiel auf, dass bei den Sicherungen an der Motorwand eine Sicherung fehlt. Also die Sicherung und auch der Sockel !!! Dafür ist da eine "komische" Steckverbindung ?
Ich habe Fotos angefügt, damit ihr das sehen könnt. vielleicht kennt jemand das oder kann mir irgendwie weiterhelfen.

Weiter war ich bei 2 Fiat Fachwerkstätten und bei ATU. Alle können eine 95er Barchetta nicht auslesen...

Ich hätte bei dem Wetter so gerne TÜV.......

Vielleicht kann einer helfen ?
1000 Dank im voraus und Gruß aus Kiel
Titel: Re: ABS Leuchte sagt nix
Beitrag von: Antenne am 30. Mai 2018, 12:31:27
Ich würd erst mal bei eingeschalteter Zündung prüfen ob an allen 3 Sicherungen Strom anliegt - an beiden Kontakten !

Sollte das nicht der Fall sein - prüf das Zündschloß und den Bremslichtschalter (Schaltplan hast du ja) ;-

Heiner
Titel: Re: ABS Leuchte sagt nix
Beitrag von: vrun am 30. Mai 2018, 17:41:10
...bei mir war vorm letzten TÜV natürlich auch "ABS an"
...zuerst nur kurz nachm' 'ernsthaft' bremsen, aber dann -natürlich auf dem Weg zum TÜV- : DAUERLICHT  :evil:
Lies sich auch nicht wirklich zurücksetzen sondern kam nach "ordentlich" bremsen sofort wieder.

Nach viel Suche rund um die "b" stellte sich heraus: das Kabel zum Sensor im rechten Radkasten hat 'nen Wackler .
-Viel Erfolg- (Kabel gibt's mehrfach)

TÜV: Mit ABS Leuchte beim Start nicht an oder beim Bremstest "leuchtet" - "b" kein TÜV, niemals -rausgeschmissenes Geld!


Titel: Re: ABS Leuchte sagt nix
Beitrag von: ElCanario am 30. Mai 2018, 18:23:43
Mal ne Frage in die Runde , setzt sich in Dland der Tüvler ans Lenkrad oder wie merken die die Kontrolleuchten ?
Titel: Re: ABS Leuchte sagt nix
Beitrag von: luschipuschi am 30. Mai 2018, 18:47:50
Normalerweise ist sogar eine kleine Probefahrt vorgeschrieben.

Gruß Jockel
Titel: Re: ABS Leuchte sagt nix
Beitrag von: vrun am 30. Mai 2018, 19:00:16
Mal ne Frage in die Runde , setzt sich in Dland der Tüvler ans Lenkrad oder wie merken die die Kontrolleuchten ?

...nun "Runde fahren" hab ich bisher primär nur bei Oldtimer und Bike erlebt...  :P

Aber das hier ist sehr einfach:
Der Prüfer setzt sich ins Fahrzeug (wie soll er sonst bremsen etc etc)
Zündung an: Brennen alle roten Leuchten? ( "b"...z.B. "die leidige Airbag")  ... geht alles AUS?
Bremstest: Brennt die ABS Leuchte (und wie sind die sonstigen Werte)

DAS machen sie auf (deiner) Insel sicherlich auch!

Titel: Re: ABS Leuchte sagt nix
Beitrag von: ElCanario am 30. Mai 2018, 19:52:07
Auf meiner Insel machen die das nicht , du fährst selbst in die Halle , dann bekommst du Komandos , licht an , blinken , bremsen etc , scheinwerfer prüfen , dann fahrst du vor , auf Rüttelscheiben , du bremst einer ist in der Grube und schaut , weiter fahren , motorhaube auf , der Kerl guckt wichtig in den Motorraum , wenn er lust hat kommt er hich und rstest die Sicherheistgurte ein und aus , guckt auf den km Zähler , dann weiterfahrt in zwei Rollen , vorne rein , bremsen , hinten rein , bremsen und handbremse ziehen , aus der Halle raus , 2 minuten später neuer Aufkleber in die Scheibe und nächstes Jahr wieder kommen
Titel: Re: ABS Leuchte sagt nix
Beitrag von: alcarria am 30. Mai 2018, 23:17:23
Hallo Canario,
auf dem Festland wird seit einigen Jahren der Bremsentest vom Prüfer gemacht, du stehst daneben und kannst zuschauen wie dein Auto bremst. Bei der Abgasmessung steigt meistens auch der Prüfer in den Wagen. Ich habe 2 TÜV Prüfstellen zur Auswahl und beide funktionieren gleich, mindestens hier in Guadalajara.
Probefahrt wird hier nicht gemacht. Mein Nachbar hat einen Alvis von 1931 und bei ihm steigen sie nicht in den Wagen. Da haben sie Angst das etwas kaputt geht.
Titel: Re: ABS Leuchte sagt nix
Beitrag von: Vindaloop am 06. Juni 2018, 20:18:33
Heute kam der Wagen aus der Werkstatt mit der Aussage, dass man es nicht schafft, den Wagen irgendwie auszulesen. Man können nun nur noch mehr oder weniger alles auswechseln, was allerdings den Wagenwert locker übersteigt. Somit habe ich jetzt wohl einen tollen Einzelteil-Träger auf der Einfahrt mit 40.000 km Laufleistung :-(. Schöner schei** !!! Hat jemand noch eine tolle Idee ? Oder braucht eine Bastler-Fahrzeug :-) ?
Titel: Re: ABS Leuchte sagt nix
Beitrag von: JRed am 06. Juni 2018, 21:59:50
Hallo Vindaloop

Bist du da wirklich sicher dass deine 95er schon ABS drinnen hat?

Ich habe eine 97er ohne ABS, deswegen die Frage.

Normalerweise ist es ja so, dass bei einer Störung die ABS Leuchte erst gar nicht ausgeht. Also andersherum wie bei deiner.

Evtl. kann ja auch das Instrumentenbirnchen defekt sein.

Andererseits könnte man die 4 ABS Sensoren einzeln auf ein Signal hin überprüfen um einen Kabelbruch auszuschließen.
Dann das Signal vom Bremslicht Schalter Durchmessen.
Und zu guter Letzt noch schauen ob überhaupt eine Stromversorgung zum Steuergerät und zum ABS Signallämpchen im Cockpit besteht.

Dass wäre so meine Vorgehensweise.

Messgerät, Spannungsmesser und Schaltplan vorausgesetzt.

Gruß Ralf
Titel: Re: ABS Leuchte sagt nix
Beitrag von: Summertimes am 06. Juni 2018, 22:55:49
300,-?
Titel: Re: ABS Leuchte sagt nix
Beitrag von: Vindaloop am 07. Juni 2018, 00:19:17
@Summertimes: dafür kannste dich einmal reinsetzen.... :-)
@JRed: Leider ja, siehe Fotos... Die werden ja wohl keinen ABS Block verbaut haben, ohne ABS...? Die Radsensoren wären jetzt auch meine letzte Idee. Der Rest wurde alles durchgemessen... ABS funktioniert auch nicht, habe ich bei Vollbremsung probiert. Daher leider nicht nur die Lampe.

Ich würde so gerne bei dem Wetter eine Runde drehen...:-(
 
Titel: Re: ABS Leuchte sagt nix
Beitrag von: Antenne am 07. Juni 2018, 06:53:11
300,-?

....... was soll das heißen - für 300 flickst du ihm den Hobel ???
Titel: Re: ABS Leuchte sagt nix
Beitrag von: JRed am 07. Juni 2018, 09:48:04
Hallo Vindaloop

Wenn die Stromversorgung vorhanden ist und trotzdem kein ABS Lämpchen brennt, dann ist das Steuergerät wohl tot.
Eventuell durch eine Spannungsspitze zerstört worden.
Ich schicke dir mal einen Link per PM wo ein Steuerblock angeboten wird.

Gruß Ralf
Titel: Re: ABS Leuchte sagt nix
Beitrag von: Summertimes am 12. Juni 2018, 21:59:46
wir sind Samstag mit 15 B durch Kiel, Richtung Schleswig gecruised  :D
Titel: Re: ABS Leuchte sagt nix
Beitrag von: JRed am 12. Juni 2018, 22:48:11
wir sind Samstag mit 15 B durch Kiel, Richtung Schleswig gecruised  :D

Und keiner der 15 Kapitäne hat ihm geholfen ! :shock:
Oder wolltet ihr Ihn nur neidisch machen  :D!

Gruß Ralf
Titel: Re: ABS Leuchte sagt nix
Beitrag von: Summertimes am 13. Juni 2018, 11:28:06
Habe ich ihm angeboten...
hat er ignoriert... hinterherlaufen tue ich sicher nicht... habe auch so genug kaputte b die auf Zuneigung warten.
Titel: Re: ABS Leuchte sagt nix
Beitrag von: JRed am 13. Juni 2018, 11:46:42
Habe ich ihm angeboten...
hat er ignoriert... hinterherlaufen tue ich sicher nicht... habe auch so genug kaputte b die auf Zuneigung warten.

Ich habe Ihm auch einen Link geschickt.
Ob er etwas unternommen hat. Keine Ahnung  :nixweiss:

Gruß Ralf