Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Interieur => Thema gestartet von: strider82 am 05. August 2018, 13:16:56
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Hallo zusammen,
Bei meiner Barchetta bemerke ich hinter der Mittelkonsole im Fußraum immer wieder eine weiße Flüssigkeit die dort scheinbar hin und wieder raus tropft. Ich habe sie jetzt ca. 1,5Jahre und hatte es nach dem Kauf schonmal bemerkt, aber mir erstmal nichts dabei gedacht und es einfach weggewischt. Mittlerweile ist es aber sehr auffällig und tropft scheinbar immer wieder nach und ich frage mich was das sein kann. Hat jemand eine Idee was das ist und was man dagegen tun kann?
Danke & Gruß
Strider
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herzlichen glückwunsch - das ist der heizungskühler.... wichtig ! aufpassen dass das airbagsteuergerät nicht absäuft und evtl. hops geht - liegt genau drunter.
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Würde ganz schnell Kühlwasser etwas ablassen und eine Brücke (15 er Kupferrohrwinkel zusammenlöten) und die beiden Schläuche verbinden.
Es ist doch Sommer.
Natürlich Kühlwasser wieder auffüllen.
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Ohje, dass gedeutet viel Arbeit
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Was ich ja noch vorsorglich bei meiner machen wollte könnte mit Glück ja hier auch noch klappen:
An die Stutzen zwei Schläuche ran und die zu einem Wasserbottich mit Gartenpumpe und einer ordentlich heissen Wasser-Kühlerdichtmischung (Tauchsieder). Und dann die Mischung ordentlich durch den Wärmetauscher spülen. So gelangt kein Kühlerdichtmittel an andere Bereiche sondern nur in den Wärmetauscher.
Ob es hilft weiss ich nicht, schlimmer kann es jedenfalls nicht werden.
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Hallo,
schonmal vielen Dank für eure Antworten. Na prima. Naja muss ohnehin das Thermostat tauschen, da kann ich gleich weitermachen ;)
Gibt es irgendwo eine Anleitung für den Tausch?
Viele Grüße
Strider
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http://www.barchetta-lexikon.de/?action=projekt&daten=050
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Auch wenn jetzt alle den kopf schütteln, ich würde die holzhackermethode wählen, gab hier auch mal ein paar bilder im forum, dort wurde die feuerschutzwand im motorraum eingeflext mit maßangaben, sodass man von dort den wärmetauscher wechseln kann, quasi eine "revisionsöffnung"
Gruß
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Auch wenn jetzt alle den kopf schütteln, ich würde die holzhackermethode wählen, gab hier auch mal ein paar bilder im forum, dort wurde die feuerschutzwand im motorraum eingeflext mit maßangaben, sodass man von dort den wärmetauscher wechseln kann, quasi eine "revisionsöffnung"
Gruß
ja genau... wie oft willst du den wärmetauscher wechseln? Jährlich?
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Vor allem......... viel besser dran kommt man auch nicht :shock:
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:danke: Hab mir die Anleitung durchgelesen :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: Is ja wohl nich wahr.... Leute Leute ich glaubs net. Was ein Aufriss für ein Bauteil das 20€ im Ersatz kostet. Ohh Mann... Mal ne Blöde Frage, solange ich die Heizung nicht anmache und drauf achte das das Airbagsteuergerät trocken bleibt und das Kühlwasser langt, kann man damit noch was rumfahren? Ich meine nur, der Sommer brummt gerade aber der Winter steht dann bald auch wieder vor der Tür, ein Projekt für den Winter hab ich damit schon sicher ;)
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es läuft immer durch den heizungskühler... wenn dann würde ich es noch mit kühlerdicht versuchen
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Na, redcar hat doch für den Sommer einen Tipp gegeben.
Im Winter dann in Ruhe reparieren.
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da muss ich mich anschließen. Das mit dem Kühlerdicht würde ich niemals machen. Hatte mal selbst ein Fahrzeug mit dem Zeugs drin, seit her kommt mir das nicht mehr auf den Hof.
Es steht in keinem Verhältnis, was anderes als Professorium zu machen, als die zwei Schläuche zu verbinden. Das geht schnell und einfach. Kurz in den Baumarkt, was passendes aus der Sanitärabteilung suchen. Da findet sich einiges. Kupferbögen eignen sich super. Oder beim Klempner vorbeischauen, der kann auch was biegen.
Man kann die zwei Schläuche mit kleinen Schraubzwingen zuklemmen dann geht kein Wasser aus dem Motor. Den Heizungskühler kann man mit Druckluft etwas ausblasen, damit die Tropferei schneller endet.
Das Bogenrohr sollte eigentlich in jede Barchetta Pannenausrüstung. :D
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Wenn man gut drauf ist geht der Tausch an einem Wochenende viel viel Nerven. Das schliemste ist das Amaturenbrett lösen und die Schrauben im Motoraum an im Bereich der Schlauch anschlüsse. Ich glaube unsere gelbe b leckt da auch etwas.
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Soo, nochmal danke für die Tipps. Dann wird jetzt erstmal der Wärmetauscher stillgelegt und dann wird im Winter geschaut wann ich das anpacke.
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Ich schließe dann hier mal. Danke
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Ich schließe dann hier mal.
Moderatoren-Modus:
@strider82: Kein Problem, und jeder kann seinen eigenen Thread nach Gutdünken schließen.
Fast immer bleiben die Threads im Barchetta-Forum aber geöffnet, weil sich oft auch noch nach eigener Zeit wieder eine Fortsetzung ergibt. - Kannst ja mal überlegen, ob du das auch so machen willst!
Uli