Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Exterieur => Thema gestartet von: Erfinder1970 am 03. September 2017, 12:05:18

Titel: Projekt Air-Cap für Barchetta
Beitrag von: Erfinder1970 am 03. September 2017, 12:05:18
 :forensuche:Hallo Barchettafreunde,

Die meisten von uns sehen solche "Warmduscher"-Cabrios wie das aktuelle E-Klasse Cabrio doch eher mit einem gewissen Mitleid an. Dennoch muss man zugeben, dass sich Mercedes nicht nur einen "Nackenfön",sondern auch ein Air-Cap genannten Spoiler auf dem Scheibenrahmen hat einfallen lassen.
Insbesondere für groß gewachsene Barchettafahrer könnte man sowas auch gebrauchen.
Nun hab ich mir das Ding mal an einem parkenden Benz mal angesehen.
Bei dem Benz sitzt ein ausfahbahrer Bügelspoiler mit einem Netz darunter, wie bei einem Windschott, auf dem Fronscheibenrahmen. Ich habe nun mal überlegt wie man das Prinzip auf unsere "B" übertragen kann.
Dazu braucht man das Vorderteil eines alten Verdeckgestänges, das mit den Verschlussbügeln am Scheibenrahmen wie sonst auch fest gemacht werden kann. Den Rest vom Gestänge braucht man nicht.
Auf dieses Verdeckteil würde ich nun Bügel als einzelne Felder aufsetzen, die dann ein Netzteil halten.
Die 3 - 4 Bügelspoiler würde ich so 5 - 6 CM hoch auf dem Vorderverdeckteil aufsetzen und etwas ansteigen lassen.
An der Hinterkannte würde ich Bürstehhaare anbringen die die Luftströmung beruhigen.
Mein selbst gebauters Windschott hat auch solche Bürstenhaare und die Wirkung ist toll und mit der Makrolonscheibe ist die Sicht nach hinten viel besser. Zusammen mit dem Air-Cap das mir vorschwebt könnte man besser fahren.
So sollte auch über dem Kopf von großen Barchettafahrern ein abnehmbarers Barchetta-Air-Cap entstehen.
Ich wollte nun mal fragen was ihr von der Idee haltet, und ob man es umsetzen kann?
wo kriegt man ein altes Verdeckvorderteil her?
Kann man einfach damit rumfahren, oder gibt es Ärger mit Polente und TÜV??
Ist das vieleicht ein neues Produkt für Kollegen DSM Barchetta Süüüd Klaus Mayerhofer???
Oder ist einer von euch interessiert das Projekt zu realisieren? Mir fehlen dazu leider die Möglichkeiten, deshalb stelle ich meine Idee hier mal vor, vieleicht komme ich auf diesem Wege zu einem Air-Cap für meine "B"?

Gruß Erfinder 1970

Titel: Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
Beitrag von: bar.bar.rossa am 03. September 2017, 12:37:27
Hallo.

Die Befestigung über die originale Verdeckhebel wird nicht funktionieren, da ja die Hebel nur das Anheben des Verdecks verhindern.
Wenn nach Hinten keine Abstützung da ist, rutscht das Ganze einfach weg.

Außerdem finde ich die Luftverwirbelung der barchetta, in Verbindung mit einem Windschott, nicht unangenehm.
Wenns wirklich mal zu heftig werden sollte, muss eben das Dach zu oder gleich das Ostfriesen-Coupé gefahren werden.
Titel: Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
Beitrag von: Barki am 03. September 2017, 19:59:57
Wie wäre es wenn man ein Klettband (weiche Seite) auf den oberen Scheibenrahmen klebt.
Das Gegenstück klebt oder vernäht man dann mit mehreren nebeneinander liegenden Fuchsschwänzen.
Nach dem öffnen des Softtops kann man dann einfach den Fuchsschwanzspoiler mittels Klettverschluss am oberen
Scheibenrahmen befestigen. Durch die Haare der Fuchsschwänze hat man dann auch keine Luftverwirbelungen und somit keine
lauten Windgeräusche. Fuchsschwänze gibts in mehreren Größen/Stärken was eine Individuelle Anpassung an die Körpergröße der Insassen vereinfacht.

Andere Frage ?

Geht das Windshott in Serie oder bleibt das ein Unikat ?

Gruss Armin

Titel: Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
Beitrag von: Erfinder1970 am 03. September 2017, 20:38:31

Andere Frage ?

Geht das Windshott in Serie oder bleibt das ein Unikat ?

Gruss Armin
[/quote]

Hallo Armin

Das Windschott ist ein Unikat, ist aber einfach nachzubauen.
Bauanleitung:
Der Rahmen ist Original, das Netz war aber faul...
Das Problem war die richtige "Glasscheibe" zu finden- eine 8 mm Makrolonscheibe aus dem Motorsport muss es sein.
Die Bürstenleiste ist von einer Alu-Türabdichtung, geklebt und mit Edelstahschrauben befestigt
Gummischeiben vor und hinter dem Glas aus einem Fahrradschlauch in 20 mm Scheiben ausstanzen.
Die Biegung ergibet sich bei anschreuben auf den RAHMEN.
Scheibe kommt auf die Seite zum Innenraum / Kopfstützen.
Form mit einer dünnen Sperrholzplatte auf dem Originalrahmen anzeichnen und am oberen Rand verlängern.
Da kommt die weiche Bürste dran. Dann kommt die Fleißarbeit, das anzeichen der Löcher.
In der Mitte einen Kreis von 100 mm (Laut TÜV) ohne Löcher vorsehen.
Die Form wrd nun auf die Makrolonscheibe übertragen. Die überstehenden Ränder abschneiden und auf dem Rahmen ausprobieren. Befestigungslöcher am Rahmen anbohren und mit Edelstahlblechschrauben mit U-Scheibe befestigen.
Die Sperrholzschablone auf die Makrolonnscheibe aufspannen die Löcher durchbohren.
Ich habe eine Stapelkiste mit Siebboden verwendet, das erleiterte das Bohren, geht aber auch ohne mit viel Geduld.
Die Löcher in der Makrolonscheibe mit Kegelsenker von Hand entgraten - Schutzfolie abziehen und auf dem Rahmen montieren. Dabei vor und hinter der Schieb eine ausgestanzte Gummischeibe vorsehen.
Bürste oben ankleben mit Montageband und mit Schrauben und Hutmuttern befestigen.
Alle Schrauben auch die Blechschrauben mit Schraubensicherungskleber (Loctite) sichern.
Makrolonscheibe mit der Verdeck-Heckscheibenpolitur aufpolieren.
Fertig - Dauert ca. 8 Stunden
TÜV meckert nicht da der Originalrahmen verwendet wird.
Ich würde mich freuen wenn das Jemand auch in Serie bauen würde ...

Gruß Erfinder1970
Titel: Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
Beitrag von: JRed am 04. September 2017, 09:03:34
Wie wäre es wenn man ein Klettband (weiche Seite) auf den oberen Scheibenrahmen klebt.
Das Gegenstück klebt oder vernäht man dann mit mehreren nebeneinander liegenden Fuchsschwänzen.
Nach dem öffnen des Softtops kann man dann einfach den Fuchsschwanzspoiler mittels Klettverschluss am oberen
Scheibenrahmen befestigen. Durch die Haare der Fuchsschwänze hat man dann auch keine Luftverwirbelungen und somit keine
lauten Windgeräusche. Fuchsschwänze gibts in mehreren Größen/Stärken was eine Individuelle Anpassung an die Körpergröße der Insassen vereinfacht.

Andere Frage ?

Geht das Windshott in Serie oder bleibt das ein Unikat ?

Gruss Armin

Immer diese Tierquälerei.
Was kann den ein Fuchs dafür,dass es Dir am Hals zieht?  :lol:
Fuchsschwänze gehören höchstens an einen Manta ran!

Gruss Ralf
Titel: Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
Beitrag von: Erfinder1970 am 04. September 2017, 10:06:37
Wie wäre es wenn man ein Klettband (weiche Seite) auf den oberen Scheibenrahmen klebt.
Das Gegenstück klebt oder vernäht man dann mit mehreren nebeneinander liegenden Fuchsschwänzen.
Nach dem öffnen des Softtops kann man dann einfach den Fuchsschwanzspoiler mittels Klettverschluss am oberen
Scheibenrahmen befestigen.

Hallo Armin
Fuchsschwanz? Ha,Ha,Ha... :lol:
, die Klettbandmethode habe ich schon mal mit einem Bürstenspoiler auf der Frontscheibe wie auf meinem Windschott versucht. Aber das hält nicht sicher, weshalb ich gehofft habe mit der vorhandenen Verrieglung mit einem Spoiler, zum Ziel zu kommen, außerdem wird das Softtop undicht.
Und die Fuchsschwänze wedeln dir vor den Augen rum, und die Polete flippt dann ganz bestimmt aus.
Und die Kollegen haben recht, das gehört an einen Opel Manta ....

Gruß
Titel: Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
Beitrag von: Barki am 04. September 2017, 11:03:17
Zitat
Fuchsschwanz? Ha,Ha,Ha... :lol:
Und die Kollegen haben recht, das gehört an einen Opel Manta ....

Also ich finde die Idee mit dem Fuchsschwanz eigentlich Allumfassend. Sämtliche
Kriterien wären erfüllt im Bezug auf die gegebenen Anforderungen. Sogar das Gewicht würde sich im Rahmen halten.

Und was soll das Klischee mit den Mantas: Haben die ein Kaufmonopol auf Fuchsschwänze ?
Wo ich Dir Recht geben muß ist die Befestigung des Fuchsschwanzspoilers. Die habe ich nicht ganz zu Ende gedacht,
da hast Du Recht das könnte nicht richtig halten.

Tierquälerei: Nannte mich der Mann, und bestellte einen Thunfischsalat, weil der schon tot ist und in der Dose, und damit er nicht umsonst gestorben ist
                    wird er verzehrt.  :D :D :D

Aber ich habe da noch eine andere Idee aus der Japanischen Profi Tuningszene gefunden. Mit ein paar Veränderungen wäre dieser Spoiler auch auf unsere Bedürfnisse
sicherlich zu adaptieren.
Und wenn man dann noch ein paar Begrenzungsleuchten rechts und links aus dem LKW oder Kleintransporterbereich dranschraubt mit dementsprechendem E Prüfzeichen
dürfte der TÜV das auch locker durchwinken. Die Verkabelung für die Beleuchtung lässt sich auch ganz einfach unter dem Scheibengummi in den Rahmen der A Säule einarbeiten.
Hab dazu auch noch n Filmchen wenn ich das hochladen soll bitte Bescheid geben.
Im Momemt mach ich erstmal das Bild rein. (Leider schlechte Quali sry dafür).

Gruss Armin

 
Titel: Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
Beitrag von: Antenne am 04. September 2017, 11:10:06
öööh - hab ich was verpasst.....heute is doch nicht der 1. April - oder ??!!??
Titel: Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
Beitrag von: Uli am 04. September 2017, 12:46:16
Moderatoren-Modus:
Ihr Lieben - Erfinder1970 hat eine aus seiner Sicht sinnvolle Idee vorgestellt. Damit kann man sich doch auseinandersetzen - oder erst mal darauf verzichten, daraus ein Kabarett zu machen.
Also seid so gut und geht auf das Thema ein - wenigstens, wie immer, die ersten 3 Seiten. ;)
Ok?
:danke:
Titel: Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
Beitrag von: Erfinder1970 am 04. September 2017, 18:38:42
öööh - hab ich was verpasst.....heute is doch nicht der 1. April - oder ??!!??

 :shock:Nee, leider nicht!
Wer die Idee hat braucht nicht für den Spott zu sorgen.

Der Scheibenspoiler von Armins Foto ist nicht schlecht, aber sowas habe ich beim hiesigen TÜV mit einem Teil vom Schrott gezeigt. Tja unsere "B" hat mit ihrer stark gebognen Frontscheibe nur 90cm Platz bevor die Scheibe rumgeht
Und ein kleiner Heckspoiler von einem BMW E30, stand rechts und links ca. 10 cm gerade über....
Nein, so nicht.
So ein Air-cap muss oben auf dem Rahmen aufsitzen und fest verriegelt werden können.
Wie kann man das hinkriegen, ohne dass erst mal 3 Seiten lang gelacht wird??

Gruß Erfinder1970
Titel: Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
Beitrag von: Barki am 04. September 2017, 18:52:06
Das Problem daran ist das wenn ich mich damit in nicht kabarettistischer Form auseinander setze,
das mir dann die Administration dieses Forums mit RECHT ordentlich zwischen die Beine fasst.
Aber nun gut. Versuch macht kluch.

Also:
Wie kann man ein Mercedes E Cabrio als Warmduscherfahrzeug mit Nackenfön deklarieren und gleichzeitig versuchen gewisse Teile auf
eine Barchetta zu adaptieren ?

Meinung: Das Windschott sieht in meinen Augen aus wie ein Hochkant gestellter Schneeschieber mit Asphaltschoner und wurde warscheinlich beim TÜV mit einem
Kopfschütteln nur deswegen durchgelassen weil dieses Anbauteil sich im Fahrgastfond befindet und nicht darüber hinausragt.

Wie kann man Fuchsschwänze belächelnd zur Mantaszene zuordnen und gleichzeitig im öffentlichen Teil dieses Forums mit aller Macht dafür sorgen das die komplette
Barchettaszene in der Öffentlichkeit in Ihrer Gesamtheit in die genau gleiche Klischeeschiene rutscht.

Ich wollts auf den ersten 3 Seiten nicht so direkt schreiben und dachte mir ich versuche Ihn gedanklich darauf hinzuweisen.
Im Süddeutschen Raum sagt man dazu (drufflupfe) aber das ging wohl schief.

Nun gut es war und ist nicht böse gemeint lieber Jörg Erfinder1970.
Aber das Kabarett ging meiner Ansicht nach schon mit dem ersten Foto los.

Ich habe mich nun nach besten Wissen und Gewissen mit diesem Tread auseinandergesetzt.

Einen schönen Abend Euch allen.

Armin

Titel: Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
Beitrag von: Summertimes am 04. September 2017, 21:49:02
Ich bin jetzt völlig verwirrt...

wer verarscht hier gerade wen? oder alle jeden?



Titel: Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
Beitrag von: moritzha am 04. September 2017, 22:42:00
Meinung: So von vornherein Verarschen finde ich blöd. Allerdings muss auch Spass erlaubt sein.
Designmässig finde ich ist das Windschott nicht der Hit. Aber es ging ja um was vorne dran...

Die Idee mit dem vorderen Fuchsschwanzluftbrecher hat was :-), vor allem etwas flauschiges.

Was ich mich aber vor ALLEM frage: Wo ist der öffentliche und wo der nichtöffentliche teil des Forums???

VG, Moritz.
Titel: Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
Beitrag von: Uli am 05. September 2017, 10:12:18
Noch einmal Moderator-Modus:
Allerdings muss auch Spass erlaubt sein.
Ja klar, Spaß steht nicht in Frage - und ich selbst plädiere ja immer für den entspannten Humor-Modus. - Aber ein fachlich orientierter Thread sollte auch erst mal ein Chance haben, sich fachlich zu entwickeln.

Was ich mich aber vor ALLEM frage: Wo ist der öffentliche und wo der nichtöffentliche teil des Forums???
Nicht öffentlich sind folgende Register:
- Suche
- Profil
- Meine Mitteilungen
- Kalender
- Mitgliederkarte
- Galerie
- Links
- Mitglieder
sowie folgende Themenbereiche:
- Sonstiges
- Werkstattbewertungen
- Recht und Versicherungen
- Meine Barchetta und ich
- Forum intern
Öffentlich wird das "Info-Center" (u.a. mit den "Benutzern online") angezeigt.
Außerdem ist zwar das Lesen, nicht aber das Schreiben in allen öffentlichen Themenbereichen für nicht-registrierte "Gäste" möglich.
Und damit bitte erst mal wieder zurück zum Thema! :danke:
Titel: Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
Beitrag von: Erfinder1970 am 05. September 2017, 10:34:45
Hallo Leute, :?

Um es dem Armin und allen hier mal klar zu machen warum ich mich von einem neuen E-Klasse Cabrio insperieren lasse? Ganz einfach, ich bin 1,83 m groß und Sitzriese, Wenn ich mich um 10 cm im Sitz runterrutschen lasse kann ich sogar bei 120 Km/h noch meine Mucke hören, ohne ständig laut und leise drehen zu müssen.
Ich gucke ein bisschen oben raus, trotz tiefergelegtem Sitz beim Sattler.
Auch dass die Freundin sich ständig um die Frisur sorgt, und nicht mit meiner "B" fahren will, ist so ein Grund.
Wenn eine Barchettafahrerin (blaue 95er "B") aus der Nachbargemeinde sich im Austausch über auch darüber aufregt, kann man doch mal über eine praktikable Lösung diskutieren? (Erfinde doch mal was !)
Die Lady hat mein Windschott an ihrer "B"ausprobiert, und meinte dass das System gut funktioniert, und man besser nach hinten heraus sieht - was Sinn und Zweck der Sache ist.
Die Bürste auf dem Windschott soll die Wirbelschleppen in tausende Kleistwirbel zerlegen, was auch am Scheibenrahmen funktioniert, wie das Air-Cap vom Benz beweist, nur dass die ein Netz verwenden.
Der Air-Cap Frontspoiler den Ich hier gezeigt habe, funktioniert ist aber nur an der Frontscheibe festgeklebt und so nicht TÜV -fähig.
Fuchsschwänze sind ja ganz lustig, aber 2 breite weiche "Besenbürsten" würde wohl mehr bringen ....
Aber das grundsätzliche Problem, die reversieble Befestigung auf dem Scheibenrahmen, ist eine auch dem TÜV vorzuführende Lösung. Und hier wollte ich euch zu konstruktiven Lösungen anregen....
Schade dass man erst Rumjuxen muss .... :x :(

Ich hätte es ja einfach haben können, und mir einen SLK mit Nackenfön zulegen, doch ich mag meine "B" sehr.
So ein schönes Auto dass man nicht ständig auf der Straße sieht, keine "Massenware" ist, findest du so schnell nicht noch mal. Auch dass man sehr schnell mit Leuten ins Gespräch kommt ( "Ist das der neue kleine Porsche?"   :lol::D :D, nein eher Ferrari ...  :lol: :lol: :lol:) finde ich auch gut.  Sie ist ein dermaßen unterschätzter Underdog, dass ich mich gern vor das Auto stelle, auch weil sie nicht Perfekt ist. Es macht richtig Spass fetten SLK , MX5 etc. auf einer kurvigen Straße den schönsten Hintern aller Roadster zu zeigen, mit einem breiten Grinsen zu beweisen dass auch ein Frontantriebler den Heckschleudern mehr als gewachsen ist ..... geht euch doch auch so?

Gruß


Titel: Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
Beitrag von: luschipuschi am 05. September 2017, 11:34:24
Jörg, ich sag nur: weitermachen!

Aber ehrlich gesagt, gehöre ich nicht zur Klientel. Ich mag es, wenn´s mir beim Fahren  richtig um die Nase bläst. Die B. ist ein Roadster bzw. Spyder, da  gehört soetwas dazu.
Am liebsten würde ich auch die Frontscheibe ausbauen.  :lol: :lol:

Dennoch Respekt vor deinen "Bastelkünsten", also weitermachen und weiterberichten.  :biggthumpup:


Grüße aus Flensburg
Jockel
Titel: Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
Beitrag von: Barki am 05. September 2017, 12:19:20
Hallo Jörg

Mit Deiner Aussage "Schönster Cabrio Arsch der Welt" hast Du mich voll auf Deiner Seite. Denn genau
darum geht es mir bei der Barchetta um die Ästhetik und um Ihr zeitlos schönes Design.
Ganz klar es ist alles eine Geschmacksache angefangen von Farben, Anbauteilen bis hin
zu Ferrari Aufklebern auf einer Bella.

Manche freuen sich das die Barchetta in den letzten Jahren etwas an Wert und Ansehen in der Szene zugelegt hat.
Gerade unter Youngtimerfreunden und solche die es werden wollen ist die Bella NOCH ein Geheimtip.
Und ich kämpfe dafür das es in diese Richtung weitergeht und das die Barchetta nicht irgendwann in der Auto Bild
als Verrostetes Bastlerfahrzeug für verrückte Exzentriker mit Null Wertsteigerung abgestempelt wird.

Nun zur Damenwelt.
Ein Cabrio auch das teuerste wird nie offen gefahren werden können ohne das man nicht irgendwann ein Lüftchen abbekommt.
Das gehört zum Feeling und zur Kultur dazu. Ich war schon auf einigen Treffen und unser Barchetta Club Südbaden trifft sich alle 2 Wochen zum Stammtischbrunch mit anschliessenden
Ausfahrten und kleineren Tagestouren. Ich habe noch nie erlebt das wir auf einem Parkplatz angekommen sind und sich die Damen scharenweiße um die Spiegel zanckten um Ihre Frisuren zu richten oder
das es Sprüche gab wie z.b "Schau mal wie zerzaust die aussieht". Wenn es Geschwaderbildungen gab dann höchstens vor der Pipibox.
In meinem Bella Freundeskreis gibt es sehr viele Pärchen darunter auch eine die mich um mehrere
cm überragt. Ich bin 1.80 cm das Mädel hat Beine bis zum Boden und anfangs auch Probleme mit Ihrer Größe auf dem Fahrersitz Ihrer Bella.
Ihr Freund ist dann hingegangen und hat unter dem Fahrersitz die Unterlagscheiben der Sitzschiene alle rausgemacht und nur noch eine dünne Unterlagscheibe reingebaut.
Das brachte ein paar cm tieferlegung des Sitzes.
Danach haben wir uns Chrombügel bestellt und er hat Plexiglasscheiben mit Barchetta Schriftzug anfertigen lassen. Diese lassen sich mittels Fernbedienung noch von unten beleuchten.
Die Beleuchtung ist in Ihrer Farbgebung und Helligkeit mehrfach einstellbar. Nachts leuchtet von hinten zwischen den Sitzen dann nur der Schriftzug. Ganz aus geht natürlich auch.
Beim Einbau ist Ihm aufgefallen das der Chrombügel recht schwer und die Orginalbefestigung für den Subwoofer nicht ausreicht um die Bügel fest zu halten. Besonders bei einem Auffahrunfall birgte dies
schlimme folgen für die davor sitzenden Insassen.
Also haben wir auch bei meiner Bella die Tanktrennwand ausgebaut und zwei Flachstähle mit einem M10er Innengewinde versehen.
Danach 2 M10er Gewindestangen von oben eindrehen und mit einem Sprengring und einer Verchromten Hutmutter befestigen.
Das Windschott mit Chrombügel hält jetzt Bombenfest und ich behaupte sogar daran kann man die ganze Bella hochnehmen.
Mein Frauchen ist zufrieden es bläst nicht mehr in den Nacken und für die Haare gibt es Kopfbedeckungen und Bürsten.
Sebst Grace Kelly Fürstin zu Monaco sah mit Ihrem Kopftuch im Cabrio immer Sexy aus.
Es passt irgendwie doch noch Recht schön zum Design der Barchetta, aber auch das ist Geschmacksache.

Eine Idee zur Frontscheibe hätte ich auch noch. Wie wäre es mit sogenannten Wingflaps unter den Sonnenblenden. Diese müssten 2 geteilt sein und auch aus Plexiglas und zwischen A Säule und Innenspiegel mittels Schwenkbügel befestigt werden. Sie könnten dann unter der Sonnenblende liegen und bei Bedarf nach oben geklappt werden.
Mit dem Tüv gäbe es auch keine Probleme da diese sich ja wieder im Fahrzeuginneren befinden und nicht die Sicht zur Frontscheibe raus behindern würden.
Designmäßig würde auch dies meiner Meinung nach der Bella besser stehen als ein hochgestellter Kamm aus Zebrahaar.

Hier noch ein paar Bilder zum Windschott

Gruss Armin

Titel: Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
Beitrag von: Barki am 05. September 2017, 12:46:07
Hier noch mein Gedanke zu den Wing Flaps im Frontscheibenbereich.

Titel: Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
Beitrag von: IAmFree am 05. September 2017, 13:42:52
Hier noch mein Gedanke zu den Wing Flaps im Frontscheibenbereich.

Dann bau halt die Sonnenblenden um !? Wird auch nicht einfach !!!
Scheint mir aber vom Ästhetischem die beste Lösung zu sein  8)
Titel: Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
Beitrag von: Look1 am 05. September 2017, 15:17:28
Tatsächlich habe ich mir über das Thema auch schon Gedanken gemacht. Bin es aber noch nicht angegangen.
Bin selbst nur 177cm groß und es bläst mir trotzdem die Frisur durcheinander. Im Normalfall finde ich das super weil so das "Draußengefühl" noch stärker ist.
Es kommt aber auch vor, dass es zur Party geht oder schick Essen wo man gerne mit unveränderter Frisur ankommen möchte. Außerdem wird es nach längeren Fahrten mit höherer Geschwindigkeit irgendwann unangenehm die ganze Zeit angepustet zu werden finde ich.
Wenn ich von Hand die Sonnenblenden etwas hochbiege kommt fast kein Wind mehr von vorne am Kopf an. Also sollte man da ansetzen.
Am besten wäre ein kleiner Spoiler den an die Sonnenblenden stecken könnte. So wie die Wingflaps nur lange nicht so massiv. Hat nicht jemand ein 3D-Drucker?;)
Titel: Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
Beitrag von: oldtimer1000 am 05. September 2017, 16:43:30
Das Problem mit der Frisur könnte man auch anders angehen (allerdings auf Männer beschränkt): Haare (bei mir waren sie ohnehin nur noch rudimentär vorhanden) gänzlich entfernen. Seitdem ist mir der Fahrtwind  "wurscht", wie der Bayer sagt. Durch die windschlüpfrige Form des Kopfes gibt es auch das Gezerre des Fahrtwindes an den Haaren nicht mehr. Und Caps halten auf der nackten Kopfhaut besser, als auf einer Frisur. Bei mir bis ca. 180 km/h. Jenseits davon muß ich die Hand zu Hilfe nehmen.
- Im übrigen finde ich jegliche Comfortangleichungen an aktuelle Cabriomodelle problematisch (meine ganz persönliche Ansicht!). An einen Triumph TR 3 schraube ich auch keine Kopfstützen, Chrombügel oder irgendwelche Spoiler. Die Barchetta hat halt original einfach keine. Und die Chrombügel ohne Funktion sind zumindest überflüssig, wenn nicht bedenklich. Das Gleiche gilt für Windabweiser jeglicher Form auf dem Scheibenrahmen. Die Barchetta wirkt gerade durch ihre klare, auf das Wesentliche reduzierte Formensprache. Daran läßt sich nur schwer etwas verbessern. Ist sie erst ein anerkannter Oldtimer, wird man den Firlefanz erfahrungsgemäß ohnehin wieder abschrauben.

Gruß,

Micha
Titel: Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
Beitrag von: Erfinder1970 am 05. September 2017, 17:17:40
Tatsächlich habe ich mir über das Thema auch schon Gedanken gemacht. Bin es aber noch nicht angegangen.
Bin selbst nur 177cm groß und es bläst mir trotzdem die Frisur durcheinander. Im Normalfall finde ich das super weil so das "Draußengefühl" noch stärker ist.
Es kommt aber auch vor, dass es zur Party geht oder schick Essen wo man gerne mit unveränderter Frisur ankommen möchte. Außerdem wird es nach längeren Fahrten mit höherer Geschwindigkeit irgendwann unangenehm die ganze Zeit angepustet zu werden finde ich.

Hallo,
Na also, ich werde doch verstanden! :danke:
Genau so ist es gemeint, und dann besteht also noch Hoffnung. :lol:
Schließe mich der Frage nach einem 3D-Drucker an, der Spoiler sollte auf den Sonnenblenden aufsetzen aber durchgehend auf beiden Blenden aufliegen, und dann wie gesichert werden um ihre Aufgabe auch bei hohem Tempo zu erfüllen? Schießlich soll auch die Polente oder der TÜV nicht ausflippen und uns mit der Bella stilllegen...

Gruß

[Moderatoren-Modus:
Ich habe mal das Zitat von deinem eigenen Beitrag getrennt - sonst wird es verwirrend!
Achte mal darauf, dass du ein Zitat mit [/quote] abschließt bzw. diesen Endtag nicht aus Versehen löschst!
Danke!
UliLH]
Titel: Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
Beitrag von: Summertimes am 05. September 2017, 19:14:22
oder für die paar Gelegenheiten einfach das Verdeck zu machen...
Titel: Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
Beitrag von: moritzha am 05. September 2017, 20:33:19
...und wenn man etwas flauschiges, nicht so massives nimmt, was man von innen hochklappt oder irgendwie an die sonnenblenden klemmt (fuchsschwanz) - aber kein fuchsschwanz, sondern etwas unauffaelliges in Farbe des scheibenrahmes was den wind bricht, aber nicht so massiv daherkommt, was man vielleicht nur bei bedarf von innen vorne anklemmt, also nicht dauerhaft dran ist...
Das waere denn vielleicht auch nicht so auffaellig...

@Uli - danke für die Aufklärung bzgl intern/extern, war mir so nicht bewusst.

VG, Moritz
Titel: Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
Beitrag von: ingodererste am 25. April 2018, 16:03:17
um das Thema "Air Cap für die Barchetta" nochmal ernsthaft etwas aufleben zu lassen...

Mir selbst wäre der Fahrtwind auch noch egal aber ich fahre ja nicht immer alleine ;-)
Das Windschott bringt nach meinem Dafürhalten eher wenig, weil der Fahrtwind schon vor dem Windschott für Verwirbelung sorgt.
Gibt es individuelle (bitte ernsthafte) Lösungen unter den Mitlesern?

Zuerst hatte ich an die schwarzen und gelben Plexiglasscheiben gedacht, die zur Vergrößerung der Sonnenblenden daran anklemmbar sind und - nach oben gebogen - eventuell den Fahrtwind etwas höher ableiten können.
Große Kunststoff-Profile mit dreieckigem Querschnitt könnte man auch oben auf den Scheibenrahmen setzen.
Als Halterung können die Vertiefungen der Verdeckarretierung dienen...
Gibt's da von eurer Seite praktikable - leicht umsetzbare - Ideen?
Titel: Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
Beitrag von: Erfinder1970 am 25. April 2018, 16:18:49
Hallo, :D

Ich bin gerade dabei eine Barchetta zum ausschlachten zu suchen, bei der man das Vorderteil des Verdecks, das mit den Riegeln am Scheibenrahmen befestigt wird, zu suchen. Laut einem Verdeckspezilisten aus dem südlichen Saarland sollte es funktionieren.
Die Idee dahinter ist die Frontscheibe mit dem Originalteil mit einem kleinen Spoiler zu ergänzen und die Luftwirbel über den Kopf zu leiten.
Ein kleiner Spoiler von einem alten BMW E30 hat die breite des Scheibenrahmens der Barchetta, suche ich auch noch.
Damit wäre das angedachte Aircap möglich, wen man beide Teile zusammenfügt.
Dann noch beim Tüv vorbei, und sich das OK holen- Dank Originlateil sollte das zugelassen werden

Gruß Erfinder 1970
Titel: Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
Beitrag von: ingodererste am 25. April 2018, 23:31:05
Was haltet ihr von der "kleinen Lösung" mit der Foxnovo Auto Sonnenblende vom großen Onlineshop mit dem A?
Kann man einfach auf die Barchetta-Sonnenblende klemmen und nach oben drehen...
Kann das funktionieren? ...Eure Meinung?
Ist ja nicht teuer aber unbrauchbares Zeug will ich nicht zuhause rumliegen haben ;-)
Titel: Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
Beitrag von: Barki am 26. April 2018, 00:54:40
Entweder klappt das wärend der Fahrt um oder es fliegt mitsamt der Orginalen Sonnenblende weg.
Da wirken enorme Kräfte. Ihr wollt das ja zum Luft umleiten dann muß das auch was abkönnen.
Einfach mal bei 80 km/h die linke Hand geschlossen senkrecht links raushalten.
Nee Ingo mit dem Ding das wird nüscht.

Gruss Armin

 
Titel: Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
Beitrag von: Fritztreu am 26. April 2018, 06:25:41
Was haltet ihr von der "kleinen Lösung" mit der Foxnovo Auto Sonnenblende vom großen Onlineshop mit dem A?
Und selbst wenn’s funktionieren könnte darf man so nicht aus der Garage fahren,
Minimum 2 Punkte und ein Wochenende Führerscheinentzug von der Stylingpolizei 8-)
Titel: Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
Beitrag von: JRed am 26. April 2018, 06:39:42
Und selbst wenn’s funktionieren könnte darf man so nicht aus der Garage fahren,
Minimum 2 Punkte und ein Wochenende Führerscheinentzug von der Stylingpolizei 8-)

Moin

Also selbst wenn es funktioniert mit dem Spoiler, oder auch Aircap genannt.
Ich wollte so ein Ding ebenfalls nicht.

Meine Aircap nennt sich Baseballcap und hat sogar noch ne angenähte Sonnenblende  :D

Aber bitte jeder wie er mag!

Gruß Ralf
Titel: Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
Beitrag von: ollybolly am 26. April 2018, 06:48:44
Ich habe für mich bemerkt, dass es toll wäre, wenn die originale Sonnenblende nur etwas höher stehen würde. Wenn ich die mit der Hand beim fahren etwas hochdrücke, flutscht der Wind übers Haupt hinweg. Hier bin ich auch am überlegen... Es darf nichts sein was auffällt, fett aufträgt, gefährdet... Evtl. was aus Schaumstoff, Gummi etc.

Titel: Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
Beitrag von: ingodererste am 14. Mai 2018, 23:57:26
Was haltet ihr von der "kleinen Lösung" mit der Foxnovo Auto Sonnenblende vom großen Onlineshop mit dem A?
Kann man einfach auf die Barchetta-Sonnenblende klemmen und nach oben drehen...
Kann das funktionieren? ...Eure Meinung?
Ist ja nicht teuer aber unbrauchbares Zeug will ich nicht zuhause rumliegen haben ;-)

Ich habe mir jetzt mal die Sonnenblendvergrößerung "ONVAYA Auto Blendschutz" bestellt.
Die große Klemme macht einen stabilen Eindruck und die variable Arretierung scheint mir schwergängig genug.
Ich werde die nächsten Tage mal berichten... ;-)
Titel: Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
Beitrag von: Erfinder1970 am 15. Mai 2018, 16:48:15
Hallo,

das mit der vergößerten Sonnenblede klingt interessant, da hätte ich gern bescheid ob die schwachen originalen Sonnenblendengelenke den Winddruck abhalten können?
Ich mach mit meiner Idee Fortschritte, habe aus einer Schlachtbarchetta das vordere Verdeckblech mit den Hebeln besorgt.
Nun geht es darum noch eine Abstützung am Scheibenrahmen zu bauen, so dass das Blech mit eingehängten Riegeln auch bei runtergedrehten Seitenscheben stehen bleibt. Dann mache ich verschiedene Tests mit  und ohne Aufsätze von Spoilern ....
Weiters kann ich noch nicht verraten wird leider länger dauern als geplant, weil so ein Depp meiner Bella die Nase zerdeppert hat, bin ich derzeit auf Lacker / Stoßstangensuche ...

Gruß Erfinder 1970
Titel: Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
Beitrag von: ingodererste am 15. Mai 2018, 23:41:31
So... heute habe ich nach der Arbeit mal ein paar Testfahrten gemacht.
Die Arretierung der Sonnenblendenerweiterung war relativ schwergängig, die angesetzte Klammer recht massiv und stabil... die Barchetta-Sonnenblende bzgl. Arretierung eher labil ;-)
Die praktischen Fahrversuche:
War die Plexiglasscheibe zu sehr schräg nach oben gestellt, drückte der Fahrtwind ab 100 km/h gleich die Sonnenblende mit 'runter. Habe ich dabei die Sonnenblende festgehalten, drückte der Wind das Plexiglas eine Stufe 'runter. 
Wenn Plexiglasscheibe und Sonnenblende aber in etwa eine Flucht bildeten (beide schräg nach oben, über den Scheibenrahmen), hat's funktioniert. Für EUR 16,00 (die Sonnenblenderweiterung) fand meine Frau das Ergebnis okay und brauchbar.

So richtig schön fand ich das Ganze trotzdem nicht.
Mir schwebt jetzt so etwas vor, ähnlich wie es manche Oldtimer hatten, mit zwei kleinen einzelnen Windschutzscheiben vorne. Als Aufnahme für solche (Plexiglas)scheiben bzw. als dessen Halterung favorisiere ich die Befestigung der Sonnenblende. Die jeweiligen beiden Schloßschrauben mit Senkkopf sind 20 mm lang und haben ein 4 mm Gewinde und greifen tief genug, um noch eine zweite Halterung (für die Scheibe) aufnehmen zu können.
Diese Halterung muss so gestaltet sein, dass sie etwa 30 mm weiter Richtung Sitze gebogen ist damit sich eine Scheibe überhaupt erst nach oben, über den Windschutzscheibenrahmen ausrichten läßt. Außerdem muss sich trotzdem der Arretierungshebel für's Verdeck noch umlegen lassen. Des weiteren würde ich die Halterung so gestalten wollen, dass die (Plexiglas)scheiben einfachst einsetzbar und schnell wieder entnehmbar sind  (Stichworte: Fahrzeugveränderung, TÜV, ...).

Als Prototypen könnte ich von meiner Plexiglaserweiterung den größten Teil der Klammer abtrennen, zwei Löcher in den Klammerrest bohren und die Erweiterung über der Sonnenblende an der dortigen Halterung mit den vorhandenen originalen Schrauben befestigen. Dann würde mir aber noch das leichte, schnelle Einsetzen und Entfernen fehlen.
Schaut Euch bitte mal meine Bilder an. Hat noch jemand Ideen?
Titel: Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
Beitrag von: luschipuschi am 16. Mai 2018, 07:36:28
Ich will euch ja nicht den Spaß vermiesen, aber ... sieht das schön aus? :lol:

Für mich ist Cabrio-/ Roadster fahren nur etwas, wenn´s zischt und pfeift und einem der Wind um die Nase weht.
Alles andere ist "weichgespült". 8) Dann kann ich auch meinen Mini mit großem Schiebdach fahren, was im übrigen auch spaß bringt.

Jedem das seine.

Viel Spaß beim Basteln.

Grüße aus flensburg
Jockel
Titel: Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
Beitrag von: ollybolly am 16. Mai 2018, 07:42:02
Puh. Function follows form....

Also rein technisch betrachtet: Wird vielleicht besser mit dem Wind. Mit Ästhetik betrachtet: Sieht schlimm aus an dem schönen Auto. Das kann man nicht machen  :shock: Dann kann man ja auch einen Fahrradhelm aufsetzen  :D

Ich mach es wie Oldtimer1000: Haare ab, Mütze auf!
Titel: Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
Beitrag von: Edelfisch am 16. Mai 2018, 08:26:24
Hallo zusammen,
abgesehen von der Häßlichkeit und den Bedenken, was passiert, wenn sich der Krempel bei Tempo 100 selbständig macht, nehme ich bei für die barchetta zu niedrigen Temperaturen immer den Dönerporsche, darin zieht´s deutlich weniger, wenn die Seitenscheiben und die Memmenklappe oben sind.  :lol:

Viele Grüße
Thomas
Titel: Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
Beitrag von: ingodererste am 16. Mai 2018, 09:22:08
Ihr könnt' es nicht lassen ...  :D

Hallo,

ich habe mir die Barchetta ganz bewusst ausgesucht und wollte sie auch so haben wie sie ist. Das "warme-Luft-aus-den-Kopfstützen-um-den-Kopf-Gesäusel" a la SLK wäre mir ein Greuel - schließlich will ich ja Cabrio fahren. Aber...
Ich hatte ja auch schon angedeutet wofür und für wen ich meine "etwas-weniger-Fahrtwind-Ideen" in die Tat umsetzen möchte ;-)
Deswegen lasst doch bitte irgendwelche "würde-ich-nicht-machen-aber-muss-ja-jeder-selbst-wissen"-Posts. Damit ist schließlich niemanden geholfen ;-)
Aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Umsetzungs-Idee?
...Und Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters und relativ ist sie sowieso :)
Titel: Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
Beitrag von: Erfinder1970 am 29. Mai 2018, 19:05:16
 8)Hallo Ingo, hallo Leute

wenn du den Rohbau fertig hast, mach doch bitte mal ein Foto für mich. :lol:
Als nächstes suche nach einen unauffälligen Heckspoiler- ich habe da den von einen alten 3er BMW E30 318is im Auge.
Oder was ähnlich dezentes von einem "schmalen Auto", so das man nicht zuviel wegschneiden muß.
Dann brauchst du noch solche ISOLATIONS-schläuche für Heizungsrohre - will der Tüv so damit man sich die Birne "weich" anschlägt
Und eine 1 Meter lange Bürstenleiste für Zimmertüren.
Den Spoiler setzt man auf dem Blech auf und bohrt die hervorstehenden Schrauben von innen nach außen ab, so dass sie passen.
So 5 -6cm von der Hinterkannte weg, um Platz für das Polster zu lassen.
Dabei wird der Spoiler so davor angesetzt dass der Isoschaumschlauch gut sitzt und verklebt werden kann.
Die Bürstenleiste (steht senkrecht an der Hinterkante des Spoilers)würde ich erst mal bei Seite lassen- und ein vorsichtige Testfahrt mit angeschraubtem Spoiler auf einer einsamen Straße machen, die es erlaubt das Tempo langsam und dann kräftig zu steigern.
Sollte dir nun genug Ruhe im Auto herrschen, brauchst du die Bürstenleiste nicht.
Die Haare dieser Leiste sollen die Luft in hunderte Mikrowirbel zerlegen, und über das Haupt leiten.
Eine andere Möglichkeit ist die Montage eines Rohres das wie das Windschott mit einem Netz bespannt wird. Das setzt man oben an die gleiche Stelle wie den E30 Spoiler. Das dürfte dezent genug sein, ohne  sich mit dem Ding optisch schämen zu müssen, muß aber auch angeschweißt werden. Leider ist das nicht so einfach mit Verdeckhaut zu beziehen ... Wenn alles klappt , macht man Fotos von den einzelnen Baustadien für den Tüv, und gibt das Aircap dann einem Sattler, der es mit alter Verdeckhaut beziehen soll. Damit soll es edel und unaufdringlich zur Barchetta passen.
Die Stützrohre am Scheibenrahmen sollte der Sattler mit Gummi oder Leder beziehen, und Klettverschlüsse einkleben / oder Druckknöpfe vorsehen damit nix verrutscht /wackelt. An den Kontaktstellen der Verkleidung sollte das stabile Konterpart angebraucht werden.
Alternativ kann man auch Rohrschellen am Scheibenrahmen anbringen, sieht aber nicht schön aus, und ob am Scheibenrahmen gebohrt werden darf weis ich nicht.
Die Hinterkante des Aircab ist nun weich gepolstert mit Verdeckhaut bezogen mit auf der Verdeckhaut aufgesetzem mattschwarz lackiertem Spoiler und dran montierter "Bürstenleiste" / oder Netzbügelhalter, das bleibt dir und den anderen überlassen. 
Dann fährt man zur Einzelabnahme (ohne es schon aufzusetzen!) zum Tüv - man führt es vor und der trägt es ein weil es auf einem Originalteil der Barchetta basiert. Der TüV macht eine Probefahrt alles stabil, dann ok!
Viel Spass damit!

Es dürfte klar sein dass sich lieber jeder selber nach dem "Rezept" ein Aircab baut, sich helfen lässt eines zu bauen. 8)
Denn wenn man das Kaufen wollte, würden 1000 Taler  :shock:nicht reichen.
Wäre schön wenn es einer in Kleinserie produzieren würde!?
Titel: Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
Beitrag von: Erfinder1970 am 30. Mai 2018, 18:57:58
So Leute, nun kommt Butter bei die Fische! :lol:
Ich habe heute mal ein Verdeckvorderteil solo angeklinkt, und bin mal unauffällig damit gefahren.  :jump: :jump:
So nah an meiner vorstellung Bella zu fahren, Mucke an, und kaum Rauschen in den Ohren Toll !!
Das Originalteil hält sich mit dem Zapfen am Scheibenrahmen fest, und wackelt nicht.
Für mich reicht das noch nicht ganz, aber für Leute unter 1,80m wird das allein schon genügen.
Das sieht auch gar nicht so schlecht und gebastelt aus? - Ist halt ein Originalteil!
Also ich habe heute die 15mm Stützrohre 90° gebogen, und an der Lasche vom ersten Verdeckgelenk angehalten.
Das Rohr muss noch nach hinten und nach rechts /links gebogen werden, dass es sich an der Scheibenrahmenverkleidung anlehnt.
Wenn das erledigt ist wird die Stelle um die Gelenkscharnierlasche blang gemacht, und das rohr angeheftet.
Dann noch ein bissechen anpsssen, und gut festschweißen lassen.
Dann kommt für die Großen noch ein Spoiler drauf - den anpassen und den Rest habe ich euch schon geschrieben ....
ab zum Sattler, dann zu Tüv

Gruß Erfinder 1970
Titel: Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
Beitrag von: Uli am 04. Juni 2018, 20:13:58
Moderatoren-Modus:
HIER bitte (!), wie mehrfach zuvor schon von den Autoren dieses Threads gewünscht, nur noch sachliche (technische) Beiträge zum Thema.
Wertende Beiträge zum Projekt oder zur Moderation können beliebig (solange die selbstverständlichen Regeln der Höflichkeit dabei eingehalten werden) unter
"Sonstiges - Air-Cap und Netikette - Oder: Was schadet und nutzt unserem Forum?" (https://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,21181.0.html)
gepostet werden!
Themenfremde Beiträge, weil jemand unbedingt immer seinen Senf dazugeben muss oder wiil,  landen ab sofort ohne weitere Kommentare in "SENF"!
Danke, Uli
Titel: Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
Beitrag von: Erfinder1970 am 05. Juni 2018, 18:08:23
Hallo,

Ich habe nun die wichtigsten Teile für das Aircap beisammen.
Außerden neue Erkenntnisse beim fahren mit hohen Tempo.
Wie man sehen kann habe ich eine Stoßleiste (schwarz - gelb) besorgt, um einen Anprall zu mindern.
Das wird später beim Sattler mit Verdeckhat bezogen.
Der Spoiler als Meterware in Carbonoptik ist auch da.
Beim Handling mit den Winkeln hat sich herausgestellt, wenn man sie so biegt wie ich das zuvor angeben habe gibt es Probleme beim abnehmen, und ansetzten des Aircap. Die Winkel werden einfach so angebracht (geschweißt) ohne sie nach hinten und rechts und links zu biegen. Ein gekürzter Winkel macht seine Job auch so- Dabei muss ein Flattern verhindert werden - wenn man das Aircap nicht mehr runterdrücken kann, vom Winkel abgestützt ist die TÜV -vorgabe erfüllt. Die könne also deutlich kürzer ausfallen als ich zuerst geglaubt habe.Testfahrt mit Rohbau ohne Spoiler bis 150 KM/H Autobahn ergaben eine deutlich ruhigere Fahrt, so wird die Barchetta offen bei hohem Tempo sogar Langstreckentauglich. Wenn das Aircap mit Verdeckhaut bezogen ist und der Spoiler montiert sollte es noch besser sein.
Also wer es nachbauen will - nach meiner Meinung erfüllt es seinen Zweck!

Gruß Erfinder1970
Titel: Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
Beitrag von: moralez am 05. Juni 2018, 18:21:53
Wenn das Aircap mit Verdeckhaut bezogen ist und der Spoiler montiert sollte es noch besser sein.


Und dann stell mal ein Foto hier ein.
So kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht viel drunter vorstellen.
Besser noch ein Video bei You Tube. :D

Titel: Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
Beitrag von: Torminik am 05. Juni 2018, 22:53:53
- Dabei muss ein Flattern verhindert werden - wenn man das Aircap nicht mehr runterdrücken kann, vom Winkel abgestützt ist die TÜV -vorgabe erfüllt.

Servus,

sorry ich habe hier nur ab und zu beiläufig gelesen...von daher tut es mir leid, wenn Du es bereits irgendwo erwähnt hast. TÜV Vorgabe?...hast Du die vom TÜV selbst, als Du ihnen Dein Projekt vorgestellt hast?

Soweit ich mich erinnern kann müssen alle Anbauten am Fahrzeug, die fest mit dem Auto verschraubt werden - eine ABE haben bzw. Eintragungsfähig sein (Papiere besitzen) - so z.B. auch Überrollbügel (was viele nicht wissen). Wie schaut das hier bei einem Selbstbau aus?

Danke für die Info im Voraus
Titel: Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
Beitrag von: voiceless am 06. Juni 2018, 00:57:45
Die Luftverwirbelungen hinter der Frontscheibe ändern ich ja

- mit der Geschwindigkeit
- bei geringem Tempo mit der Windgeschwindigkeit
- mit der Stellung der Seitenfenster
 
Daher wäre vllt. ein Hardtop mit Ausstelldach aus Glas windgeschützer und auch viel viel leiser. Scherz beiseite

Bevor ich meine B gekauft habe, fuhr ich einen Yamaha Cruiser und deswegen habe ich mich für die luftige/windige B entschieden.
Gerade an heißen Tagen ist der Fahrtwind eine schöne Kühlung.
Wenn es dann mal zu kühl wird, setze ich eine Schirmmütze auf und fahre auch so mit 180/200 km/h auf der Autobahn.

Aber Jeder kann ja mit seiner B machen was er möchte, solange er keinen anderen Verkehrsteilnehmer damit gefärhrdet.


 
Titel: Re: Projekt Air-Cap für Barchetta Rohbau fertig
Beitrag von: Erfinder1970 am 14. Juni 2018, 16:40:30
Hallo Leute,

Das Aircap ist auf dem Weg!
Das Vorderteilvom Verdeck das die Basis des Aircap bildet kam heute vom Schweißen retour.
Ich habe eine "Anprobe" gemacht, und einige Fotos wo man sehen kann das sieht gar nicht so schlecht aus.
Leider gehen nicht alle Fotos hier drauf...
Der Sattler wird nun auch von mir besucht, kann also nicht mehr lange dauern dann ist es fertig!

Gruß Erfinder1970
Titel: Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
Beitrag von: awastel am 14. Juni 2018, 21:07:39
naja, ich möchte nicht derjenige sein, der bei einem Unfall dieses Teil entgegen geschleudert bekommt... fraglich auch ob so etwas überhaupt zulässig ist...




Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Titel: Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
Beitrag von: Erfinder1970 am 15. Juni 2018, 17:06:06
naja, ich möchte nicht derjenige sein, der bei einem Unfall dieses Teil entgegen geschleudert bekommt... fraglich auch ob so etwas überhaupt zulässig ist...
[Moderator-Modus: Bitte immer darauf achten, dass auch das Ende eines Zitats gekennzeicnet wird (durch [/ quote] - sonst erscheint der ganze Beitrag als ein Zitat, wie hier vorher! Uli]

Hallo, 8)

Da du bei geschlossenem Verdeck das identische Teil auch nicht entgegen geschleudert bekommst :shock:, besteht keine Gefahr! :)
Das Aircap bekommt noch einen Anprallschutz, siehe auf dem Foto wo alle vorbereiteten Teile auf dem grünen Teppich liegen, ist daß das schwarz-gelbe Schaumstoffteil + an den Seiten werden ebenfalls die Kanten entschärft. Außerdem fahren wir ja mit Gurt, also wenn du bei geschlossenem Verdeck nicht anschlägst, dann ist es nur ein subjektives Gefühl .... da könnte ... da muß man 2,10Meter groß sein sonst taucht man immer drunter durch.
Es ist zulässig weil es ein "nicht gebasteltes" Originalteil ist, das ein wenig Modifiziert wurde durch Stützwinkel, die nur wegen dem Wunsch des befragten Tüv- Menschen überhaupt angeschweißt wurden.
Die Zapfen die in den Scheibenrahmen greifen sichern die Sache nach oben und unten am Scheibenrahmen wie beim Verdeck, wenn die Griffe eingerastet sind.
Mit dem Spoiler obendrauf ändert sich an der Situation auch nichts gravierendes, da ein Verdeck bei hohen Tempo sich aufblähen will, hat Mama FIAT das beim Verdeck schon sicher gebaut.
Meine Versuche erbrachten bisher nur positives, man gewöhnt sich schnell daran dass man als groß gewachsener seine Musik auch ohne rauschen hören kann, so gar leise!
Schöne kurvige Landstraße dazu, herrlich!
Wer also ein weites Ziel auf der Autobahn flott erreichen will, und dabei offen fahren möchte, der ist mit dem Aircap gut bedient  :lol:.
An einem heißen Tag ist das besser als mit geschlossenem Verdeck schnell wohin zu brettern, das macht noch weniger Spaß!
Am Ziel angekommen, kann man es für kurvige Landstraßen ja abnehmen, so hat man beides.
Das ist ja der Witz der Sache .... :D

Gruß Erfinder 1970

Titel: Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
Beitrag von: Barki am 16. Juni 2018, 03:35:26
Zitat
Wer also ein weites Ziel auf der Autobahn flott erreichen will, und dabei offen fahren möchte, der ist mit dem Aircap gut bedient  :lol:.
An einem heißen Tag ist das besser als mit geschlossenem Verdeck schnell wohin zu brettern, das macht noch weniger Spaß!
Am Ziel angekommen, kann man es für kurvige Landstraßen ja abnehmen, so hat man beides.

 :gruebel: Hab dazu noch 2 Fragen. 1.Ich hoffe das ist O.K ? 2. Und dann wohin damit auf kurvigen Landstraßen ?

Da gibts doch bestimmt auch schon eine Lösung.  :danke:

Gruß Armin

 
Titel: Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
Beitrag von: Fritztreu am 16. Juni 2018, 07:52:52
:gruebel: Hab dazu noch 2 Fragen. 1.Ich hoffe das ist O.K ? 2. Und dann wohin damit auf kurvigen Landstraßen ?
Da gibts doch bestimmt auch schon eine Lösung.  :danke:
zu 2.
echt jetzt? :gruebel:
man kann´s an den Straßenrand legen, an eine Parkbank lehnen, auf einer Wiese deponieren,
oder wenn Deutschland spielt bzw. gewonnen hat mit `nen schwarz/rot/golden Überzug zwischen die Schenkel geklemmt nach oben halten und winken!

allen Schraubern und Bastlern ein schönes WE,
Grüße
Hermann

Titel: Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
Beitrag von: Erfinder1970 am 16. Juni 2018, 07:56:08
Hallo Armin, hallo Barki

Ich bin da von mir ausgegangen wenn ich so eine Tour mache, kehre ich in einer Gastwirtschaft ein.
Es ist also möglich das Aircap dort in Verwahrung zu geben, die Tor zu drehen und dann dort wieder einzukehren.
Dein Einwand weist aber darauf hin dass man vieleicht noch über einen Halter nachdecken sollte?
Ob unter der Verdeckklappe noch Platz dafür wäre, hab ich noch nicht probiert.
Spontan fällt mir die Möglichkeit eines Gepäckträgers auf dem Kofferraumdeckel ein, mit Aircap dran ein "Heckspoiler" der sich einrasten lässt!?
Das wäre aber ein neues Projekt ...

Gruß Erfinder1970
Titel: Re: Projekt Air-Cap für Barchetta - Ich habe Fertig!
Beitrag von: Erfinder1970 am 23. Juli 2018, 18:45:28
Hallo Barchettafreunde,

Es ist endlich soweit ich habe das Aircap fertig , getestet und seht selbst :D :D
Es erfüllt alle meine Erwartungen, sieht dabei dezent aus, und fällt im ersten Moment nur Barchettafans auf ...
Aber die Wirkung ist halt so dass man auf der Autobahn offen fahren kann, und das auch mit hohem Tempo.
Nach ein paar Feedbacks kann der Administrator das Thema schließen

Seht mal die Bilder, bin ein bisschen Stolz auf das Ergebnis
Kosten insgesamt knapp 500€ , für Teile Sattler und Tüv - ich meine hat sich gelohnt!

Es grüßt Erfinder1970
Titel: Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
Beitrag von: REINERV am 23. Juli 2018, 23:14:03
:gut: :gut: :gut:
Sieht gut aus!
... aber: Der TÜV/die DEKRA haben das akzeptiert?  :shock:
... z.B. wegen Fahrer/Beifahrer-Airbag und Einschränkung der Kopffreiheit nach vorne ...

Man liest sich!!
Reiner
Titel: Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
Beitrag von: r_bleumer am 24. Juli 2018, 10:25:47
Die Airbag kommt gar nicht so hoch, und Beschränkung Kopffreiheit... War da normalerweise nicht so was was sich Dach nennt?

Mann kann's auch übertreiben mit die TüV.
Titel: Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
Beitrag von: Erfinder1970 am 24. Juli 2018, 15:56:15
Hallo Barchettafreunde,
Also das mit dem Tüv war "einfach", dass ich bei der Einzelabnahme mit dem Tüv-Prüfer seit nunmehr 6 Monaten "zusammengearbeitet" habe. Ich habe ihm gezeigt dass ich das gleiche Teil nochmal am Auto habe - Das Verdeckvorderteil meiner B-
Dann mußte ich mich reinsetzen, mit dem Kopf hin und her Pendeln, einmal mit geschlossenem Verdeck , einmal mit Aircap - kein Unterschied!
Dann wollte er noch eine "Abreißprobe" machen, also habe ich ein Reststück vom Verdeckstoff und dem Spoiler mit dem gleichen Kleber zusammengefügt, und er hat mit einer Federwage am Verdeckstoff gezogen. (In einen Schraubstock gespannt, und hau Ruck)
Die Federwage war für 30KG, und er konnte ziehen bis zum Anschlag, das Stück vom Spoiler blieb dran.
Da das Aircap auf einem Originalteil basiert, gab es keine Probleme mit der Verriegelung , fliegt bestimmt nicht weg...
Doch da war noch was - Probefahrt  :shock:und der TÜV Kerl düste fast eine halbe Stunde in der Gegend rum, und kam voll grinsend retour .. ;-D ;-D O-Ton: Alles OK! "Tolles Teil da bleibt die Frisur bis 180 heil!! ;-D :tanz: (Ist der Irre tatsächlich so schnell auf der Autobahn gefahren?)

Also wer sein eigenes Aircab bauen will, weiß jetzt wie....
Gruß Erfinder1970