Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Fahrwerk => Thema gestartet von: spatzi am 19. April 2017, 08:30:31
-
Moin Ihr,
zum TÜV im Mai möchte ich unserer Ba einmal Stoßdämpfer und Bremsen rundrum neu spendieren.
(Modell '98, ca.80.000 gelaufen, Stoßdämpfer/Bremsen noch die Ersten ...)
Bremsscheiben und Beläge will ich von Ate verbauen.
Dazu hätte ich eine Frage:
Bringen diese Ate Power Disk mit der ovalen Nut Vorteile bei Regen ?
(Auf der AB bei Regen gibt es ja immer so eine "Gedenksekunde" bis da was bremst ....)
Stoßdämpfer sollen möglichst preisgünstig (nicht billig), komfortabel und haltbar sein.
Habt Ihr da eine Empfehlung für mich ?
Danke und Grüße
Karsten
-
Hallo, die ATE Bremsscheiben sind gut, habe ich auch an mehreren Autos verbaut. Allerdings an der b nicht, deswegen kann ich hier nichts explezit dazu sagen. Stoßdämpfer habe ich Bilstein B8 rundum verbaut mit Eibach 30mm, und bin damit sehr zufrieden.
-
Moin Karl,
meinst Du auch die angesprochenen Ate Power Disc .....(Es gäbe ja etwas günstiger auch
Ate ohne die ovale Nut)
Deshalb ja meine Frage, ob es da lohnt ein paar Euro mehr auszugeben ?
Stoßdämpfer fragte ich ja extra nach komfortabel.
Also nicht tiefer usw. ....
Ich finde die originalen Dämpfer haben ein sehr hohes "Losbrechmoment", kleine Unebenheiten
werden immer sehr hart weitergegeben.
Unsere Ba fährt meine Frau im täglichen Einsatz (auch Winter), die will das nicht sportlich,
die will cruisen und sicher unterwegs sein .... ;-)
Gruß Karsten
-
Ja die meine ich, mit der Nut. Mein Fahrwerk mit den Eibach und B8 Dämpfern ist sehr komfortabel, sind ja auch nur 30mm tiefer. Kannst ja auch Bilstein B4 nehmen, die sind auch für die Originalfedern geeignet. Nimm bloß keine billigen Stoßdämpfer, die es bereits ab 30 Euro pro Stück in der Bucht gibt, da hast du keine Freude dran.
Die Arbeit für den Einbau vor allen Dingen an der Vorderachse ist ja auch nicht unerheblich.
-
"Nimm bloß keine billigen Stoßdämpfer, die es bereits ab 30 Euro pro Stück in der Bucht gibt, da hast du keine Freude dran."
Nein ! Das mach ich auf keinen Fall !
Hab ja auch keine Lust die alle 4 Jahre zu wechseln ..... :lol:
Bilstein B4 ...schau ich mal ...
Danke für Deine Antwort
Gruß Karsten
-
Ja Karsten, mach das.
-
Wenn Du lange dran Freude haben willst, dann nimm Bilstein.
Sind nicht ganz billig, aber sehr lange haltbar und Gasdruck.
-
Guido so ist es :freak:
-
Also zum Serienfahrwerk dann diese:?
https://www.autoteilebilliger.de/bilstein/stossdaempfer-19165967?c=1756&at=4400
https://www.autoteilebilliger.de/bilstein/stossdaempfer-22165954?c=1756&at=4400
Günstiger bekomme ich die wohl nicht ??
Gruß Karsten
-
Hallo,
wenns günstig sein soll:
- Monroe-Dämpfer
- ATE-Bremsen
Wenn de was Gutes willst:
- Bilstein B8-Dämpfer mit Eibach Federn (gibts glaub ich als Kit als B11 von Bilstein, da etwas billiger)
- Brembo Max Scheiben mit Brembo Belägen
Also für mich gibt es da kein langes Rumgerede! ;-)
Grüsse Micha
-
Jepp, die B4 sind die Quasi serienhärte...
-
Moin Micha,
meine Frage nach "günstiger" bezog sich auf die Bilstein B4 .....
Also gut dann werde ich bestellen:
4 x Bilstein B4
2 x Ate Power Disc plus Ate Beläge für VA
2 x Ate Bremsscheiben plus Ate Beläge für HA
4 x Ate Bremsschläuche VA/HA (die 2 kurzen an der HA hab ich noch)
Fällt Euch noch etwas ein, was mitgemacht werden sollte ?
Danke und Grüße
Karsten
-
Hallo Karsten
Schau dir mal das Kabel der Bremsbelagverschleissanzeige an.
Bei mir war das durchgerissen,so richtig schön in der Gummihülle,also unsichtbar. :shock:
Hab's mit Schrumpfschlauch und Verbindern unter der Hülle wieder zusammengetüdelt. 8)
Ansonsten alles schön saubermachen,entrosten,und gucken dass sich die Bremszange frei bewegen kann.
Für die Optik habe ich bei meiner noch die Bremssättel mit Zinkspray lackiert.
Gutes gelingen.
Gruss Ralf
-
Ja Danke Ralf für den Tipp mit dem Kabel !
Das habe ich an unserer letzten Ba schon mal erneuert. War steinhart, flicken war da nicht ....
"entrosten ...", sag doch bloß dieses böse Wort nicht ! :intrigant:
-
Wenn du die Bremsschläuche erneuerst, würde ich sofort Stahlflex einbauen. Hast lange Zeit Ruhe und noch einen Sicherheitszusatz.
Bremsflüssigkeit musste ja auch erneuern, nimm sofort DOT 5.1. Ist mit DOT 4 verträglich und hat eine höhere Siedetemperatur. Viel teuerer ist die auch nicht.
-
Wenn du die Bremsschläuche erneuerst, würde ich sofort Stahlflex einbauen. Hast lange Zeit Ruhe und noch einen Sicherheitszusatz.
Eigentlich bräuchte ich die gar nicht erneuern, die sehen noch aus wie neu!
Aber weil sie nun fast 20 Jahre alt sind, mache ich es zähneknirschend doch .....
Habe schon Ate-Schläuche bestellt. Die werden ja auch länger halten,
als wir das Auto noch fahren. :D
Spiegler Stahlflex habe ich auf meinem Erstfahrzeug montiert. Konnte da aber im
täglichen Alltagsbetrieb keinen Unterschied feststellen ....
(Bin auch mehr Cruiser .... :lol:)
Gruß Karsten
-
Mir fällt gerade noch ein:
Sollte ich anschließend die Spur einstellen lassen ?
(Eigentlich verstellt man doch nichts beim Federbeinwechsel, Sturz lässt sich doch nicht einstellen ?)
Danke und Gruß
Karsten
-
Wenn du die vorderen Federbeine ausbaust, dann würde ich neu vermessen lassen. Die Reifen werden es dir danken.
-
Zu ATE:
ist irgendwie auch nicht mehr das was es mal war.
Mittlerweile kommt der Kram auch aus China, Spanien, Italien oder sonst woher.
Hab auch gedacht ich tue mir damit was Gutes.
ATE Bremsscheiben hinten an einem Golf 4 gammeln genauso schnell wie Billigscheiben für 15 Euro für 2 Stück incl. Versand
Genauso SKF-Radlager oder Lemförder Traggelenke die auch in China produziert werden.
Die "Premium"-Hersteller scheinen auch alle auf dem Weltmarkt dazu zu kaufen...
War früher irgendwie anders. :?
Gruß Norbert
-
Hi
Dass mit den gammelnden Bremsscheiben kann ich ebenfalls bestätigen.
Da heben sich die teuren von den billigen kaum ab.
Ich hab meine ""Billigbremsscheiben " an den Rändern sowie der Bremsschüssel (sagt man das so?) mit Zinkhaftgrundllackiert.Das macht zwar etwas Arbeit weil man's abkleben muss.Dafür glänzt es schön silbern wenn man durch die Speichen der Alufelgen hindurchschaut. :D
Gruss Ralf
-
Die teureren beschichteten Bremsscheiben von Bremo, ATE rosten nicht.
-
Die teureren beschichteten Bremsscheiben von Bremo, ATE rosten nicht.
Auf meinem anderen Wagen habe ich Zimmermann Coat Z (beschichtet ...), die halten
sich auch ganz gut (trotz Winterbetrieb).
Für die Ba habe ich jetzt diese gekauft:
http://www.ebay.de/itm/400219854480?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
http://www.ebay.de/itm/400223371101?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Gruß Karsten
-
Meine Erfahrung ist, dass man sich die Beschichtung sparen kann. Die gecoateten Scheiben sehen nach einem 3/4 Jahr auch wieder unschön aus.
Ich sprühe die Radnaben und die komplette Bremsanlage satt mit mattschwarzer Farbe aus der Sprühdose an.
Das hält bombig und sieht immer schick aus.
Abkleben braucht man auch nicht, das bremst sich alles wunderschön runter. :lol:
Von Zinkspray bin ich ab, das rostet trotzdem darunter munter weiter. Die Farbe kostet auch fast das doppelte!
Grüße aus Flensburg
Jockel
-
Bei meinen diversen Autos halten die beschichteten Bremsscheiben sehr gut den Rost ab. Die Farbe runterbremsen, das halte ich nicht für so toll. Hätte ich von Jokel nie gedacht, der ist doch immer so pingelich.
-
Die Farbe runterbremsen, das halte ich nicht für so toll. Hätte ich von Jokel nie gedacht, der ist doch immer so pingelich.
Früher habe ich auch abgeklebt und anschließend die Farbreste mit Bremsenreiniger oder Nitro abgewischt.
Das "abbremsen" geht prima, wenn man nicht gerade einen cm Farbe auf die Scheibe gesprüht hat, ... und vor allem so sauber kriegst das nicht abgeklebt! :lol:
Mit pingelig hat das nichts zu tun, das ist nur praktischer.
Grüße aus Flensburg
Jockel
-
Du praktischer Jokel, du. Nichts für ungut. Du bist unser Bester im polieren :freak:
-
Wenn man auch über Winter fährt, kann man alles was man da auf die Scheiben
aus einer Spraydose sprüht auch genauso für ein Graffiti auf dem Garagentor verwenden ..... :D
Das hält von 12 bis Mittag.
Gruß Karsten
-
Jokel fährt nicht im Winter 8)
-
Außerdem kommt er ja nicht aus seiner Garage, deswegen besteht auch keine Abnutzungsgefahr für die Sprühdosenfarbe.
-
Das hält von 12 bis Mittag.
Karsten, das meinst auch nur du. Mein Alfa und auch Ankes Mini werden im Winter gefahren. Die schwarze Farbe hält super, kein bis kaum Rost an den besagten Stellen. Versucht es einfach!
Gruß Jockel
-
Die Dosensprühfarbe ist auch nicht mehr so schlecht wie in den 80ern.
Ewig hält es auch nicht, aber viel besser als ohne Lack..
Gut entfetten ist halt wichtig. An der Bremsscheibe ist hitzefester Lack evtl. besser...
-
So, am 1.Mai greif ich an !
Meine Geheimwaffe habe ich auch schon parat gelegt. :D
(Ich sag nur: 1100Nm lösen ......!!)
Gruß Karsten
-
Problemlöser für die Bremsleitungen auch vorhanden?
-
Problemlöser für die Bremsleitungen auch vorhanden?
Na klar, alle Größen v. Bremsleitungsschlüssel vorhanden.
Aber ich erwarte da gar keine Probleme, die sehen noch aus wie neu ..... :D
-
Dann wünsche ich dir gutes Gelingen.
-
Sieht alles schick aus, viel Spaß beim Einbauen. :lol:
Grüße aus Flensburg
Jockel
-
Hinten bin ich fertig, vorne habe ich die Bremse kompl. weg.
Morgen dann als erstes die Federbeine tauschen, dann die Bremse neu montieren ....
(Schläuche gingen alle ohne Gewalt ab! :D Der Rest auch ....)
Gruß Karsten
-
Alles fertig (ohne Probleme) !
Nur das Hardtop muss noch runter, dann kann der Sommer kommen ...... :D
Gruß Karsten
-
Um die Sache abzuschließen:
TÜV und AU neu, ohne Mängel ! :D
Gruß Karsten
-
TÜV und AU auch gestern ohne Mängel ;)