Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Interieur => Thema gestartet von: D am 25. November 2010, 19:26:14

Titel: Instrumentenbeleuchtung - Glühbirnen 2 statt 1,2 Watt...
Beitrag von: D am 25. November 2010, 19:26:14
Hallo,
hat schon mal jemand 2-wättige T5-Glühbirnen anstelle der 1,2-wättigen in die Instrumente eingesetzt?
Derartige zum Beispiel:
http://www.pollin.de/shop/t/MDE2OTA5OTk-/KFZ_und_Zweirad/Elektrik/Glassockellampen.html

Diese Dinger müßten ja mehr Licht abgeben, allerdings auch mehr Wärme - falls das jemand bereits ausprobiert hat:
- "sterben" diese Lämpchen den frühen Hitzetod oder
- ist zu befürchten, daß sie mit den Plastikhaltern verschmilzen?

Für sachdienliche Hinweise dankbar:
Dieter




Titel: Re: Instrumentenbeleuchtung - Glühbirnen 2 statt 1,2 Watt...
Beitrag von: JP am 25. November 2010, 23:41:10
Na ja... ich könnte mir schon vorstellen, dass das nicht so optimal ist...
Titel: Re: Instrumentenbeleuchtung - Glühbirnen 2 statt 1,2 Watt...
Beitrag von: das Boot am 26. November 2010, 08:20:46
Glaub jetzt ehrlich gesagt nicht, daß das irgendwas ausmacht, 2 Watt-Birnchen zu verbauen im Gegensatz zu den 1,2 Watt-Birnchen....
Recht viel mehr Hitze werden die Dinger bestimmt nicht abgeben! Wichtig ist eben nur, daß sie auch passen! Vorallem vom Sockel her! Hab damals selber in einem anderen Auto solche Birnchen verbaut und absolut keine Probleme gehabt...Lichtausbeute ist aber nur minimal besser....
Warum möchtest jetzt diese Birnchen nehmen? Nur wegen der Helligkeit? Glaub das selbst die 1,2 Watt Birnchen wirklich hell genug sind...
Nette Grüßlis
Klaus
Titel: Re: Instrumentenbeleuchtung - Glühbirnen 2 statt 1,2 Watt...
Beitrag von: Alfons1972 am 26. November 2010, 08:34:16
ich habe selbst auch erst letzte Woche die Glühbirnen erneuert. Die 1,2 Watt-Birnchen sind wirklich hell genug. Im Verhältnis zu den vorher montierten 12 Jahre alten Lämpchen ist es eine deutliche Verbesserung, für mein Empfinden muss es nicht heller sein. (Du brauchst im übrigen 9 Stück, wenn Du die Tachobeleuchtung und die Beleuchtung für die Drehschalter der Heizung ersetzen willst (7 Stck für Tacho, 2 Stck für die Drehregler)

einzig die Beleuchtung für die Uhr, aber da habe ich eine schwarze Uhr vom Uno drin. Und die ist für mein Empfinden im Gegensatz zur hellen barchetta-Uhr zu dunkel. Da habe ich tatsächlich auch schon an ein helleres Lämpchen gedacht. Dafür wären die 2Watt-Teile vielleicht gut... 
Titel: Re: Instrumentenbeleuchtung - Glühbirnen 2 statt 1,2 Watt...
Beitrag von: JP am 26. November 2010, 12:32:13
Ich glaube auch nicht, dass die 2 Watt Birnen viel wärmer werden.

ABER: Da der Stromfluss höher werden wird und ich nicht weiß für welchen Stromfluss die Leiterbahnen ausgelegt sind, wäre ich da halt vorsichtig. Immerhin muss es ja nen Grund geben, dass man 1,2 Watt verbaut hat und nicht 2 Watt. Wenn mans absolut betrachtet sinds ja auch nicht einfach 0,8 Watt mehr.... sondern 0,8 x 9 = 7,2 Watt. (Wenn man davon ausgeht dass auch die Birnen der Heizungsregler getauscht werden)

Bei ner ursprünglichen Gesamtleistung von 10,8 Watt schon ne ordentliche Steigerung.

Letztendlich ist das aber nur eine naive Betrachtung von mir... ich bin auch kein Elektroniker.

Trotzdem würde ich lieber zu LEDs tendieren, welche eine geringere oder gleiche Leistungsaufnahme haben und trotzdem heller sind.
Titel: Re: Instrumentenbeleuchtung - Glühbirnen 2 statt 1,2 Watt...
Beitrag von: Mille Miglia am 26. November 2010, 14:49:44
bei den LEDs musst du aber auf den Abstrahlwinkel aufpassen. Die Standard-LEDs haben oft nur um die 20°, sind also eher Punktstrahler. Bei der Cockpitbeleuchtung brauchst du aber LEDs mit größerem Abstrahlwinkel, damit dein Tacho komplett ausgeleuchtet wird.
Titel: Re: Instrumentenbeleuchtung - Glühbirnen 2 statt 1,2 Watt...
Beitrag von: JP am 26. November 2010, 14:55:30
Oder die LEDs anschleifen oder ne Streufolie zusätzlich verwenden. ;)
Titel: Re: Instrumentenbeleuchtung - Glühbirnen 2 statt 1,2 Watt...
Beitrag von: D am 28. November 2010, 07:24:13
Glaub jetzt ehrlich gesagt nicht, daß das irgendwas ausmacht, 2 Watt-Birnchen zu verbauen im Gegensatz zu den 1,2 Watt-Birnchen....
Recht viel mehr Hitze werden die Dinger bestimmt nicht abgeben! Wichtig ist eben nur, daß sie auch passen! Vorallem vom Sockel her! Hab damals selber in einem anderen Auto solche Birnchen verbaut und absolut keine Probleme gehabt...Lichtausbeute ist aber nur minimal besser....
Warum möchtest jetzt diese Birnchen nehmen? Nur wegen der Helligkeit? Glaub das selbst die 1,2 Watt Birnchen wirklich hell genug sind...
Nette Grüßlis
Klaus

Hallo Klaus,
die originalen 1,2 Watt-Birnchen sind mir tatsächlich zu dunkel - verstärkt dadurch, daß die vorhandenen Lämpchen schon viele Brennstunden haben und sicher nicht mehr die volle Leuchtkraft zeigen.
Da ich also sowieso die Birnchen tauschen werde, lag die Überlegung nah, gleich solche in der 2 Watt Ausführung zu nehmen. Vorteil: Mit 2 Watt erhält man rund die Hälfte mehr an Licht, aber auch dasselbe mehr an Wärmeabgabe.
Und da habe ich schlechte Erfahrungen gemacht in der Vergangenheit: Wer nämlich bei Japanischen Motorrädern der 70er Jahre beispielsweise eine 4 Watt-Birne anstelle der 3 oder 3,4 Watt-Birnen in die Leerlauf-Kontrollleuchte einsetzte, der wurde aufgrund der höheren Hitzeentwicklung schon mal mit geschmolzenen Abdeckscheiben bestraft...

Passen tun die 2 Watt-Birnen, da sie dieselbe Fassung haben, nämlich "T5" (...wie z.B. "H1" für Scheinwerferlampen oder "E27" für Haushalsglühbirnen - das ist alles genormt.)

Bedenken, daß die Leiterbahnen das Mehr an Strom nicht verkraften könnten, habe ich nicht. Selbst wenn ich alle Birnen im Tacho tausche liegt der Strom nur bei etwas über einem Ampere, das ist harmlos.

LED's eignen sich meiner Erfahrung nach nicht. Wie ja Mille schon so richtig schrieb leuchten diese LEDs gerichtet, und nicht gleichmäßig rundherum. Mattieren mit Stahlwolle habe ich bereits probiert - bringt aber nicht den gewünschten Erfolg. Noch sind hier also Glühbirnen besser.

Beste Grüße
Dieter
Titel: Re: Instrumentenbeleuchtung - Glühbirnen 2 statt 1,2 Watt...
Beitrag von: bayernrole am 08. Dezember 2010, 19:16:03
Ich habe die Birnen schon letztes Jahr gegen 2 Watt Lampen ausgetauscht, ein Unterschiede wie Tag und Nacht. Hatte auch keine Probleme bisher und kann mir auch nicht vorstellen, daß die Leiterbahnen, Schalter oder Fassungen die gering erhöhte Wärme nicht vertragen können. Falls wider erwarten doch, gibts bei Ebay genügend Gebrauchtteile.
Titel: Re: Instrumentenbeleuchtung - Glühbirnen 2 statt 1,2 Watt...
Beitrag von: D am 22. Februar 2011, 18:00:30
Hallo,
nun bin ich endlich dazu gekommen, die Birnchen zu tauschen und möchte kurz berichten.

Zunächst waren 3 der 15 bei Pollin gekauften 2 Watt-Birnchen schon im Neuzustand defekt. Wie lange der Rest leben wird, muß sich noch zeigen.

Im direkten Vergleich mit den 1,2 Watt-Birnchen fällt der längere Glühfaden der 2 Watt-Variante auf. Ob deswegen nun wirklich sehr viel mehr Licht entsteht, vermag ich mit bloßem Auge kaum zu erkennen.
Ein Erfolg war der Wechsel trotzdem, und die Beleuchtung ist heller - was aber auch dem Zustand der ursprünglichen Birnen geschuldet sein mag, die vermutlich schon seit 12 Jahren da drin sind und teilweise leicht geschwärzt waren.

Meine Bedenken wegen der größeren Wärmeentwicklung der 2 Watt-Birnen waren unbegründet, denn die Lämpchen haben im großen Instrumentengehäuse genug Raum, ihre Wärme abzugeben.

Insofern spricht nichts gegen einen Tausch.

Beste Grüße
Dieter

Titel: Re: Instrumentenbeleuchtung - Glühbirnen 2 statt 1,2 Watt...
Beitrag von: Dete1972 am 16. Juni 2011, 07:06:26
Hi Dieter,
hallo Leute,

ich bin neuer Besitzer eines barchetta
und habe die Beiträge zur Instrumentenbeleuchtung
im Forum gelesen.

Ich hab da ne generelle Frage:
Ist die Instrumentenbeleuchtung von der Helligkeit her einstellbar,
z.B. über ein Rädchen oder üben den Tageskilometerzähler-Rückstellknopf ?
Kann keinen Einsteller finden, und die Helligkeit ist mir zu gering.
Oder wurden, weils keine Verstellmöglichkeit gibt, die 2W-Birnchen eingesetzt ?

Und noch ne Frage:

Hat der barchetta generell keine Leuchtweitenregulierung,
weil eh nur max. 2 Leute mit wenig Gepäck darin fahren können?
Seit 1990 müssen ja alle Autos auf deutschen Strassen eine LWR haben.
Auch hier kein Einstellknopf gefunden.

Danke für Eure Hilfe.

Gruss
Dete
Titel: Re: Instrumentenbeleuchtung - Glühbirnen 2 statt 1,2 Watt...
Beitrag von: ubohli am 16. Juni 2011, 07:51:41
Erstmal willkommen im besten Forum der Welt.. :D

Frage 1:
Helligkeit ist nicht einstellbar, wenn es zu dunkel ist->Birnchen tauschen, soweit ich weiss gab es mit der 2W Version keine Probleme.

Frage 2:
Ja die b hat keine Leuchtweitenregulierung, weil sie unter der Zuladungsgrenze bleibt, bei der die Neigung des Fahrzeugs so hoch wäre, dass die Scheinwerfer blenden würden.

Gruß
Uli
Titel: Re: Instrumentenbeleuchtung - Glühbirnen 2 statt 1,2 Watt...
Beitrag von: Birdy am 16. Juni 2011, 08:02:20
Hallo
Also ich nachdem ich unsere B. gekauft habe alle Lampen in den Amarturen getauscht und die Lichtausbeute hat sich um einiges verbessert.
Aber die Lampen waren eben vielleicht schon 15 Jahre alt

L.g. Heinz
Titel: Re: Instrumentenbeleuchtung - Glühbirnen 2 statt 1,2 Watt...
Beitrag von: LE1630 am 17. Juni 2011, 17:32:56
Also ich will wärend der nächsten Winterpause LEDs (http://www.fuers-auto.de/index.php?cat=c84_T5-Stecksockel.html) einbauen
Titel: Re: Instrumentenbeleuchtung - Glühbirnen 2 statt 1,2 Watt...
Beitrag von: Sgt. Floyd Pepper am 17. Juni 2011, 17:43:22
Also ich will wärend der nächsten Winterpause LEDs (http://www.fuers-auto.de/index.php?cat=c84_T5-Stecksockel.html) einbauen

Warum?
Titel: Re: Instrumentenbeleuchtung - Glühbirnen 2 statt 1,2 Watt...
Beitrag von: LE1630 am 18. Juni 2011, 18:31:35
Habe festgestellt, dass es mit den LEDs heller ist. Und meine Beleichtung der Instrumente ist nicht so dolle. Darum.
Auch werde ich viel auf LED umrüsten, z.B. Blinker, Sofitten etc.
Denke das wird die Elektrik etwas entlasten. Kenne ich von meinen Vespas, wenn die auf LED umgerüstet werden wird alles ein wenig stabiler.
Titel: Re: Instrumentenbeleuchtung - Glühbirnen 2 statt 1,2 Watt...
Beitrag von: Guido R. am 18. Juni 2011, 19:18:11
Zugelassen ists aber meistens nicht...

Und es könnte sich die Blinkfrequenz ändern, da weniger Strom fließt. Sogar so sehr, dass es so schnell wie bei
einer defekten Lampe blinkt.
Abhilfe schaffen evtl. parallel geschaltete Widerstände, dann ist der Stromverbrauchsvorteil aber wieder dahin...
Titel: Re: Instrumentenbeleuchtung - Glühbirnen 2 statt 1,2 Watt...
Beitrag von: Sgt. Floyd Pepper am 18. Juni 2011, 19:28:22
Ich finde das LED-Licht immer so kalt... :(
Titel: Re: Instrumentenbeleuchtung - Glühbirnen 2 statt 1,2 Watt...
Beitrag von: D am 19. Juni 2011, 13:18:13
Zumindest für die Instrumentenbeleuchtung sind LED-Lampen ungeeignet, da diese zwar gerichtet genug Licht abgeben, es aber am "Rundum-Effekt" fehlt.

Hab's probiert - und doch wieder Glühlampen eingesetzt.

Beste Grüße
Dieter
Titel: Re: Instrumentenbeleuchtung - Glühbirnen 2 statt 1,2 Watt...
Beitrag von: arusch am 19. Juni 2011, 14:24:22
ich habe vor 2 Wochen 7 Stück von die 2W Birnchen eingebaut, das Ergebnis ist super.
Titel: Re: Instrumentenbeleuchtung - Glühbirnen 2 statt 1,2 Watt...
Beitrag von: silvercoupe85 am 21. April 2017, 21:45:20
Hi, habe heute die mittelkonsole ausgebaut und kann nun auf die 2 birnen schauen, aber wie genau gehen die raus, wollte mit einer pinzette dran ziehen da ist sie zerbrochen. Muss man die von hinten demontieren oder nur nach vorne ziehen?

Gruß christian
Titel: Re: Instrumentenbeleuchtung - Glühbirnen 2 statt 1,2 Watt...
Beitrag von: sualk am 21. April 2017, 22:01:35
einfach nach vorne ziehen - aber mit gefühl  8)   die birnen sitzen meist schon einige jahre im bequemen nest das sie ungern verlassen  :D :D
Titel: Re: Instrumentenbeleuchtung - Glühbirnen 2 statt 1,2 Watt...
Beitrag von: silvercoupe85 am 22. April 2017, 18:00:07
Heute birnchen gekauft und noch mal ruhig dran gesetzt, alles geklappt,  vielen dank  8)
Titel: Re: Instrumentenbeleuchtung - Glühbirnen 2 statt 1,2 Watt...
Beitrag von: Edelfisch am 22. April 2017, 19:03:36
Hallo zusammen,
habe auch die 2W Lämpchen im Kombiinstrument verbaut und bin sehr zufrieden; Bedenken wegen der größeren Wärmeentwicklung gibt es wohl nicht. Da die Lämpchen(wie die meisten KFZ Leuchtmittel) aber nicht "mal eben so" getauscht werden können, kaufe ich nur Markenware wie z.B. Osram oder Philips, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Pollin Chinaplunder oder ähnliches kommt mir nicht ins Auto, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Viele Grüße
Thomas
Titel: Re: Instrumentenbeleuchtung - Glühbirnen 2 statt 1,2 Watt...
Beitrag von: sualk am 22. April 2017, 19:14:40
wer weiß, wo osram und philips ihre birnen moggggeln lassen  :lol: :lol: :lol:
Titel: Re: Instrumentenbeleuchtung - Glühbirnen 2 statt 1,2 Watt...
Beitrag von: Scharly am 22. April 2017, 19:17:38
wer weiß, wo osram und philips ihre birnen moggggeln lassen  :lol: :lol: :lol:
In China :shock:
Titel: Re: Instrumentenbeleuchtung - Glühbirnen 2 statt 1,2 Watt...
Beitrag von: Edelfisch am 22. April 2017, 19:21:57
Zitat
Zunächst waren 3 der 15 bei Pollin gekauften 2 Watt-Birnchen schon im Neuzustand defekt.
Hallo zusammen,
egal, wo Osram und Philips fertigen lassen, aber neu und defekt habe ich noch nicht erlebt.
Es gibt auch gute chinesische Hersteller.  8)

Gruß
Thomas