Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Elektrik => Thema gestartet von: Krötenfrosch am 24. Juli 2018, 23:54:44

Titel: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Krötenfrosch am 24. Juli 2018, 23:54:44
Elektrikprobleme mit  Barchetta (Bj.97)

Plötzlich ohne Vorwarnung sind bei mir folgende Verbraucher ausgefallen:
Kontrollleuchten im Kombiinstrument gehen nicht mehr,
Fensterheber ohne Funktion
Blinker ohne Funktion.
Ich habe festgestellt das die Sicherung F1 im Sicherungskasten (Fahrerseite unten links) defekt ist. Das ist die Sicherung unten in der mitte.
Die Sicherung soll für Fensterheber, Bremslicht, Blinker, Instrumente und noch mehr zuständig sein. Ich habe sämtliche Leuchten am Heck abgeklemmt, habe das Fensterheberrelais (unter Handschuhfach) und die Schalter für die Fensterheber abgezogen, trotzdem brennt die Sicherung durch.  Bin etwas ratlos. Vielleicht hatte jemand ähnliche Probleme. Für Tipps wäre ich echt dankbar. Die Sonne scheint und das Auto steht still, nicht schön.
Gruß Frank
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: ollybolly am 25. Juli 2018, 08:55:07
Mistige Sucherei sowas. Aber es hilft wohl nichts und man muss sich Stück für Stück durchkämpfen.

Ich tippe einfach erstmal blind auf Fensterheber weil hier die Wahrscheinlichkeit am grössten ist. Kabel Kurzschluß z.B. an Durchführung zu den Türen. Ständig auf und zu = Kabelbruch irgendwann. Obwohl, das Relais haste ja abgezogen...

Irgendeine Ader wird irgendwo einen weg haben. Bleibt wohl nur Stück für Stück erstmal simpel gegen Masse durchmessen die Komponenten bzw. deren Anschlüsse. Bin bei der b hier noch nicht so weit vorgedrungen um da mehr sagen zu können. Hoffentlich melden sich noch die Experten die das schon mal zerlegt hatten.

Ich sehe grad im Lexikon, dass auf der 1 leider noch viel mehr dranhängt. Was die Sucherei nicht einfacher macht oder halt doch wenn man an den Komponenten auch noch die Stecker abzieht.
Siehe hier:
http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=s010 (http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=s010)
Good Luck!
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Henk am 25. Juli 2018, 20:43:28
als augh die motor von geblazze augh nicht lauft ist da an lenkrad schalter die graube linker verbindung  in der mitten  gein gutes contact
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Krötenfrosch am 26. Juli 2018, 16:53:40
Danke für die Antwort.
Das Gebläse ist OK. Ich habe die 5 Stecker vom Verteiler (Nr.31) abgezogen und trotzdem fliegt die Sicherung. Werde jetzt den Verteiler (Sicherungskasten) ausbauen.
Gruß Frank
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Krötenfrosch am 26. Juli 2018, 19:11:54
Ich habe festgestellt wenn ich den Stecker E (unter dem Entlastungsrelais) abziehe, geht die Sicherung nicht kaputt. Weiss jemand was von diesem Stecker E angesteuert wird.
Gruß Frank
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Rene am 26. Juli 2018, 21:05:30
Welchen genau meinst du, schau mal hier, vielleicht hilft dir das.
http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=s010
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Scudo am 27. Juli 2018, 13:03:01
auf jeden Fall mal die Lenksäulenverkleidung abnehmen, und den Lenkstockschalter überprüfen. Alle Stecker mal abziehen und auf Brandspuren untersuchen.
Der Lenkstockschalter wird leider auch als "Abzweigdose" missbraucht. Und das auch für Stromkreise, die eigentlich keinen Bezug zum Lenkstockschalter haben.
Einige der Schaltkreise, die auch über den Stecker E führen, sind am Lenkstocksachalter Verknüpft.


Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Krötenfrosch am 27. Juli 2018, 20:34:47
Habe die Kabel um das gesamte Lekrad überprüft.  Sehen alle gut aus. Ebenso habe ich das Kombiinstrument ausgebaut. Bis auf zwei defekte Lämpchen alles OK. Leider noch keinen Erfolg. Weiss jemand welches Relais den Strom für die Kontrolllämpchen schaltet?
Gruß Frank
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Scudo am 27. Juli 2018, 23:48:04
da gibt es kein einzelnes Relais, das Strom auf die Kontrolllampen schaltet.
Hast du auch die Stecker am Lenkstockschalter abgezogen und die Kontakte angeschaut?
Löst die Sicherung auch aus, wenn die Kabel am Lenkstockschalter abgesteckt sind?
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Krötenfrosch am 28. Juli 2018, 11:31:06
Danke für den Hinweis. Wenn ich den weissen Stecker oben links am Lenkstocksch. stecke, löst die Sicherung aus. Licht und Fernlicht funktioniert.
Warnblinke geht auch.
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Scudo am 28. Juli 2018, 19:17:39
ok, das wird hart. Fast jeder Stromkreis ist direkt, oder indirekt am Lenkstockschalter verbunden. Ohne Schaltplan und Messgerät ist das sehr schwer.

Aber du kannst ja mal alle Stecker am Lenkstockschalter abziehen, und anschließend nur den weißen Stecker einstecken. Fliegt dann die Sicherung, kann der Fehler nur innerhalb des Lenkstockschalters liegen, da ja in diesem Moment keine anderen Sachen mehr verbunden sind.
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: ollybolly am 29. Juli 2018, 12:53:43
Zitat
Aber du kannst ja mal alle Stecker am Lenkstockschalter abziehen, und anschließend nur den weißen Stecker einstecken. Fliegt dann die Sicherung, kann der Fehler nur innerhalb des Lenkstockschalters liegen, da ja in diesem Moment keine anderen Sachen mehr verbunden sind.

Guter Tipp... Blöde Sucherei. Ich leide ja etwas mit. Es ist undankbar sowas.
Ich hatte mal einen alten T4 Bulli. Bei dem war ähnliches. Es stellte sich dann heraus, dass IM Lenkstockschalter die Kupferbahnen verbogen und verschoben waren. Durch schlechte Stromübergänge im Laufe der Jahre wohl zu heiss geworden, es hat den Kunststoff im Schalter erwärmt und damit auch die Führungsbahnen aus Plastik in dem die Kuperkrempel lang läuft.

Aber schaun wir mal was hier nun gefunden wird....
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Krötenfrosch am 31. Juli 2018, 17:49:48
Habe eine anderen Lenkstockschalter eingebaut, leider ohne Erfolg.
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Scudo am 31. Juli 2018, 19:07:01
Hast du den Test nicht gemacht? offensichtlich nicht, denn dann hättest du dir die Arbeit gespart.

Hast du Klimaanlage?

Der Stromkreis für die Heckscheibenheizung würde zu den Beschreibungen passen. Ist das Relais bestückt, bzw. der Brückenstecker im Sicherungskasten eingesteckt?

Diese Schaltung ist etwas konfus. Die Vorbereitung im Sicherungskasten wird nicht zwangsweise verwendet. Das Lastrelais für eine eventuelle Heckscheibenheizung kann unterhalb der Gurtrolle installiert sein.
Es gibt einen vorbereiteten Sockel im Sicherungskasten. Dort wird gegebenenfalls ein Überbrückungsstecker eingesteckt sein. Zum Test diesen entfernen. Steckt ein Relais drin, kann dieses eine falsche Ausführung sein, also auch mal entfernen.
Falls das den Fehler unterbindet, mal prüfen, ob unter der Verkleidung neben dem Fahrersitz das Kabel einen Masseschluss hat.


Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Krötenfrosch am 31. Juli 2018, 23:35:03
Danke erstmal für die hilfreichen Hinweise. Mein Auto hat keine Klimaanlage. Ich habe am Lenkstocksch. alle Kabel abgezogen und dann eins nach dem anderen gesteckt. Bei dem waagerechten oben links  kommt die Sicherung. Müsste das Blinkerkabel sein. Auf dem Sicherungskasten ist die Brücke gesteckt. Hinten steckt noch das Entlastungs und Hupenrelais. Werde morgen mal unter dem Sitz und Rolle suchen. Danke nochmal
Gruß Frank
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Scudo am 01. August 2018, 10:54:01
hallo,

ich glaube die Sache muss genauer angegangen werden. Wenn du alle Stecker abziehst, und einen nach dem anderen einsteckst, hilft das der Sache nicht.
Die Sicherung fliegt dann zwar bei einem bestimmten Stecker, aber so lange dann noch andere Stecker gesteckt sind, ist das nichts wert. Es kann sein, dass über den weißen Stecker Strom auf die Sache kommt, aber der Kurzschluss über einen der anderen Stecker eingeschleift ist. Wenn du den weißen Stecker als erstes steckst, wird die Sicherung bestimmt halten, und bei einem der anderen Stecker auslösen. Welcher das ist, könnte der Suche helfen. Mach mal jeden einzeln drauf, und anschließend immer zwei usw.

Wenn du die Brücke am Sicherungskasten abziehst, ist die Versorgung zur Heckscheibe unterbrochen. Du kannst die die Arbeit an der Verkleidung sparen, wenn der Fehler bei abgezogener Brücke nicht weg ist. Ist der Fehler allerdings dann beseitigt, muss die Verkleidung ab.
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Krötenfrosch am 01. August 2018, 16:16:48
Du hast natürlich Recht. Ich habe die Stecker am Lenkstocks. einzeln gesteckt und die Sicherung bleibt drin. Brücke gezogen kein Erfolg. Habe die Stecker G und I gezogen, die den Kabelstrang nach hinten versorgen, kein Erfolg.
Gruß Frank
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Scudo am 01. August 2018, 16:55:45
ok, dann Stecke mal nur den weißen Stecker in den Lenkstockschalter. Die Sicherung müsste halten. Dann jeden der restlichen Stecker einzeln einstecken, und schauen, ob die Sicherung auslöst. Kann bei einem der Stecker, oder auch bei mehreren sein. Dann bitte mitteilen, welche Stecker außer dem weißen betroffen sind.
Sind die Stecker beschriftet? Müssten eigentlich A,B,C,D heißen.
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Krötenfrosch am 01. August 2018, 16:58:44
Habe alle Stecker vom Sicherungskasten gezogen.  Sobald ich nur den Stecker E (Hinten unter Entlastungsrelais) stecke fliegt die Sicherung.
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Scudo am 01. August 2018, 17:04:46
Habe alle Stecker vom Sicherungskasten gezogen.  Sobald ich nur den Stecker E (Hinten unter Entlastungsrelais) stecke fliegt die Sicherung.

auch wenn die Stecker am Lenkstockschalter abgezogen sind?
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Krötenfrosch am 01. August 2018, 17:05:58
Habe es so gemacht wie du gesagt hast. Es ist der linke senkrechte Stecker hinter dem Blinker.
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Krötenfrosch am 01. August 2018, 17:33:21
Die Stecker am Lenkstockschalter haben leider keine Buchstaben. Sobald ich in Kombination den linken senkrechten und Linken waagerechten Stecker stecke fliegt die Sicherung. Einzeln gesteckt hält die Sicherung.
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Scudo am 01. August 2018, 18:24:46
ok, das hilft aber. Jetzt müssen die beiden Stecker noch identifiziert werden.

A hat 9 gleiche Pole, 6 davon belegt.
B hat 7 gleiche Pole, 5 davon belegt,
C hat 6 Pole, alle belegt ein Pol ist dicker.
D hat 7 Pole, 3 davon belegt, ein Pol ist dicker.

ich brauche mindestens zwei definierte Punkte, die mit dem Fehler zusammenhängen. Dann kann ich alle Stromkreise ausschließen, die nicht beide Punkte berühren.
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Krötenfrosch am 01. August 2018, 19:05:42
Es sind die Stecker B und C.
Ausgefallen sind Blinker Kontrollleuchten und die Fensterheber.
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Scudo am 01. August 2018, 20:14:28
also, Sicherung 1, und Stecker B/C am Lenkstock haben folgende Baugruppen im Stromkreis, die ich prüfen würde.

Bremslichtschalter,   zum Test abstecken.
Rückfahrlichtschalter,  zum Test abstecken (am Getriebe)
Fensterheber, zum Test das Relais abstecken (Fußraum Beifahrer, grünes Relais)
Zentralverriegelung, zum Test das Relais abstecken (Fußraum Beifahrer, gelbes Relais)
Heckscheibenheizung, zum Test Relais bzw. Steckbrücke entfernen (Sicherungskasten Fahrerseite)
Elektrische Außenspiegel, zu Test Schalter abstecken (Mittelkonsole)
Wegfahrsperre, zum Test Stecker A an Instrumententafel, oder Stecker B an Wegfahrsperre-Modul abstecken.
Uhr,  zum Test Stecker an Uhr abstecken.
Drehzahlmesser und Tacho, zum Test Stecker A an Instrumententafel abstecken.
nach Möglichkeit immer allpolig abstecken.

die angegebenen Tests sind so beschrieben, dass die erste Komponente im Stromkreis herausgenommen wird. Der Test setzt alle nachfolgenden Teile außer kraft.
Ist der betroffene Stromkreis gefunden, muss dann dementsprechend die nachfolgende Schaltung betrachtet werden. Da kann noch einiges verteilt sein. Als Beispiel kann der Bremslichtschalter nicht nur die Bremslichter versorgen, sondern auch als Signaleingang das ABS.

Tipp: ich würde mal am Rückfahrschalter anfangen.
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Krötenfrosch am 01. August 2018, 20:29:44
Hatte bereits fast alles was Du genannt hast abgesteckt. Rückfahrlichtschalter wäre noch möglich. Werde morgen das Ding mal suchen und berichten.

Gruß Frank
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: ollybolly am 02. August 2018, 06:30:57
Spannend wie ein Krimi  :D
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Krötenfrosch am 02. August 2018, 13:22:29
Nerven liegen blank.
Rückfahrlichtschalter ,Bremslichtschalter ,Fensterheberrelais ,Uhr ,Stecker A an Instrumententafel und Brücke Heckscheibenheizung abgesteckt. ZV und elektr. Spiegel habe ich nicht. Trotzdem fliegt die Sicherung. Habe die Einzeladern von Bremsl. und Rückfahrl. bis Stecker am Sicherungskasten überprüft. Mir ist aufgefallen wenn ich die Zündung einschalte blitzen die Kontrolllampen ganz kurz auf bis die Sicherung fliegt.
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Krötenfrosch am 02. August 2018, 15:00:43
Habe noch mal gebastelt. Wenn ich den Stecker E auf der Rückseite des Verteilers 31 ziehe bleibt die Sicherung drin. Auf zwei Adern im linken Steckersegment (31E) kann ich einen Kurzschluss gegen Masse messen. Leider stimmen die Farben im Auto nicht mit den Farben im Handbuch überein. Obere Reihe dritte Ader von links schwarz und untere Reihe zweite Ader von links blau braun haben kontakt gegen Masse.
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Fritztreu am 02. August 2018, 16:55:03
Hallo,
Elektrik ist nicht mein Fach,
daher nur so als Gedanke, kannst du nicht die 2 Kabel auspinnen und prüfen was nicht geht?
... ansonsten, halt durch, das wird schon!
Grüße
Hermann
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Scudo am 03. August 2018, 01:05:12
der Stecker 31E müsste rechts und links zweireihig sein, und in der Mitte zwei dickere Kabel in einer Zwischenreihe haben.
die Farbkombination blau braun sollte es in diesem Stecker nicht geben.

Es gibt nicht viele Stromkreise, die über Sicherung 1 und Stecker 31E gehen.

Die erste wäre die ZV. Du sagst, ist nicht im Auto verbaut. Gibt es trotzdem einen Sockel für das ZV Relais im Fußraum des Beifahrers? Wenn ja, hat da jemand Strom gezapft, oder etwa ein falsches Relais gesteckt? Am Stecker 31E geht über blau/rot Zündungsplus für das ZV Relais hinaus.

Die zweite Möglichkeit ist die Heckscheibenheizung. Am Stecker 31E geht über blau/rot Zündungsplus (Sicherung 1)  auf die Relaisspule für die Heckscheibenheizung.
Hast du die Relaisgeschichte für das Hardtop im Auto verbaut? oder liegen die Kabel unter der Verkleidung blank?

Wenn du am Lenkstockschalter die Stecker ziehst, wird der Stromzulauf für die Sicherung 1 unterbrochen, deshalb ist dann der Fehler weg.
Wenn du am Sicherungskasten den Stecker E ziehst, klemmst du einen der vielen Ausgänge der Sicherung 1 ab. Die meisten Ausgänge der Sicherung 1 gehen über Stecker I raus. Das ist z.B. Spiegel, ABS uws., da ist aber alles in Ordnung. In Stecker E gehen Versorgungsausgänge von anderen Sicherungen z.B. 11 raus. Aber Sicherung 1 geht nur zwei mal über Stecker E raus. Ein mal Heckscheibenheizung, aber nur für die Relaissteuerung. Und ein mal ZV. Am Stecker sind beide Leitungen Blau/Rot, und beide sind am selben Pin angeschlossen. Eine doppelte Crimpung am selben Pin gibt es an diesem Stecker nur ein mal. Wenn am Stecker die Raste oben ist, liegt der Pin von hinten betrachtet in der unteren Reihe, der dritte von links.

Das Relais für die Heckscheibenheizung wird von Sicherung 1 über Stecker 31E direkt an der Spule mit Zündungsplus versorgt. Die andere Seite der Spule bekommt über einen Schalter Masse. Der Arbeitskontakt des Relais wird von Sicherung 11 auch über Stecker 31E mit Dauerplus versorgt. Sicherung 11 ist aber wohl ok.
Ich würde dringen mal das Ende des Kabels neben dem Fahrersitz suchen.

Ebenso muss mal im Fußraum des Beifahrers nach dem Relaissockel der ZV gesucht werden. Dort gibt es ebenso Zündungsplus von Sicherung 1.

Beide Schaltkreise sind verlockend für Stromklau aller Art. Sowohl im Fußraum des Beifahrers, als auch neben dem Fahrersitz bieten die Kabelbäume  Dauerplus und Zündungsplus an. Bitte dahingehend mal Ausschau halten.

Wenn du Prüfst, ob ein Kabel Masseschluss hat, musst du genau auf den Widerstandswert achten. Einige Stromkreise haben durchaus Verbraucher, die einen gewöhnlichen Durchgangsprüfer anschlagen lassen. Deshalb lieber den Widerstand messen, und ausrechnen, ob ein daraus fließender Strom zu dem angeschlossenen Verbraucher passen würde.


Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Krötenfrosch am 03. August 2018, 12:17:49
Unterm Handschuhfach ist kein Steckplatz für ZV Relais. Oberhalb der linken Gurtrolle kommt ein 3 adriges Kabel für die Heckscheibenheizung raus. Das Kabel scheint völlig in Ordnung. Wenn ich den Stecker betrachte Raste oben von hinten obere Reihe dritte von rechts schwarzes Kabel errechne ich 24 Ampere untere Reihe zweite von rechts Farbe blau rot errechne ich 30 Ampere. Die anderen Sicherungen wie z.b. Sicherung 11 sind in Ordnung. 
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Scudo am 03. August 2018, 13:58:01
Unterm Handschuhfach ist kein Steckplatz für ZV Relais.

Was ist dann an dieser Stelle? Ein leeres Halteblech,ohne Sockel, oder nur ein leerer Sockel? Im Lexikon ist die Position gut zu erkennen.

Oberhalb der linken Gurtrolle kommt ein 3 adriges Kabel für die Heckscheibenheizung raus. Das Kabel scheint völlig in Ordnung.

gut, dann stecke Stecker 31E ab, und messe die drei Kabel gegen Masse. Ein Kabel muss direkt gegen Masse verbunden sein. Die beiden anderen gehen zum Stecker 31E, und dürfen untereinander, und gegen Masse keine Verbindung haben.

Wenn ich den Stecker betrachte Raste oben von hinten obere Reihe dritte von rechts schwarzes Kabel errechne ich 24 Ampere untere Reihe zweite von rechts Farbe blau rot errechne ich 30 Ampere. Die anderen Sicherungen wie z.b. Sicherung 11 sind in Ordnung.

Dieser Bereich im Stecker ist über andere Sicherungen abgesichert, und hat mit der Sicherung 1 nichts zu tun.

Mir kommt langsam der Verdacht, dass der Stecker 31E mit dem Stecker 31I vertauscht wurde. Das würde einiges Erklären.
Die beiden dickeren Kabel die in der Mitte des Steckers 31I sind, haben die Farben orange/weiß und orange/schwarz.
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Krötenfrosch am 03. August 2018, 17:52:47
Unter dem Handschuhkasten ist nur ein Halteblech, also kein Relaissockel. Die Stecker sind nicht vertauscht und die Kabelfarben sind so wie du gesagt hast. Habe die drei Kabel in Nähe der Gurtrolle freigelegt sie kommen aus einem Kabelbaum und sehen gut aus. Ein Kabel liegt auf Masse die anderen beiden nicht. Die Kabel haben untereinander keine Verbindung. Leider kann ich von den zwei verbleibenden Adern weder in Stecker E noch in Stecker I wie eine Verbindung messen.
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Krötenfrosch am 03. August 2018, 21:14:43
Meine letzte Vermutung ist das Relais für die Heckscheibenheizung aber wo sitzt das Ding.
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Scudo am 03. August 2018, 21:20:57
Du hast weiter oben geschrieben, dass du an Stecker 31E andere Farben hast. Dann lass uns mal diesen Stecker näher überprüfen.
Wenn ich von hinten in den Stecker schaue, und die Raste oben, sollte in der unteren Reihe der dritte von links blau/rot sein, und an den Stecker bei der Gurtrolle gehen.
Ist das nicht der Fall, mal alle Stecker die in den Sicherungskasten müssen nach diesem Kabel absuchen. Am besten alle Stecker raus, und alle Pins mal durchklingeln.

Stecker 31G und 31J können auch vertauscht werden. :(

Das Relais für die Scheibenheizung würde bei der Gurtrolle installiert werden. Ist ja nur für das Hardtop. Es fehlt ja auch der Bedienknopf dafür.
Da du eine Brücke im Steckplatz E2 hast, muss wohl die Sache mal angeschlossen worden sein.


 
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Krötenfrosch am 04. August 2018, 12:25:28
Ich werde wahnsinnig. Der Stecker E&I sind tatsächlich vertauscht das heißt jetzt stimmen auch die Farbangaben aus dem Handbuch. Ich fahre das Auto seit vier Jahren aber warum hat vorher alles funktioniert. Die Frage ist was kann passieren wenn ich jetzt alles original zusammen stecke. Habe bedenken dass das ganze Fahrzeug abraucht.
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Krötenfrosch am 04. August 2018, 17:18:09
Bei der Überprüfung des Steckers 31 I ist mir aufgefallen dass die Kontakte S n.d. und AR n.d Kontakt gegen Masse haben. Bei S n.d. scheint das richtig zu sein aber AR n.d dürfte keine Masse haben.Genauso habe ich Kontakt zur Klemme 15 am Scheibenheber Relais zur Masse. Könnte bedeuten das die Ader AR n.d. und Klemme 15 vom Relais, Kurzschluss gegen Masse haben.
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: REINERV am 04. August 2018, 19:12:53
Alter Verwalter!  :shock:
Wenn dieser "Fred" hier durch ist, dann sind wir Mitleser alle "Kabelbaumfetischisten"!!  :lol: :lol:

Man liest sich!!
Reiner
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Scudo am 05. August 2018, 11:26:26
Ich werde wahnsinnig. Der Stecker E&I sind tatsächlich vertauscht das heißt jetzt stimmen auch die Farbangaben aus dem Handbuch. Ich fahre das Auto seit vier Jahren aber warum hat vorher alles funktioniert. Die Frage ist was kann passieren wenn ich jetzt alles original zusammen stecke. Habe bedenken dass das ganze Fahrzeug abraucht.

na vielleicht hat ein Vorbesitzer die zwei Stecker vertauscht, und dann Wochenlang den Fehler gesucht. Und weil er ihn nicht gefunden hat, hat er wo möglich die betroffenen Schaltkreise sonst wo modifiziert. :?

Am Stecker 31I geht das Kabel S (rosa) direkt auf Masse. Das ist für die Spule des Relais E1, welches dann über Sicherung 15 Strom für das Innenraumgebläse schaltet.

Das Kabel AR (blau/rot) sollte 4 mal im Stecker vorhanden sein. Sie können Problemlos untereinander vertauscht sein/werden, da sie alle Ausgänge der Sicherung 1 sind.

Ein mal untere reihe dritter von rechts, geht an das ABS Steuergerät.
Ein mal untere reihe erster von rechts, geht an den Schalter für die Außenspiegel.
Ein mal untere reihe zweiter von rechts, geht an das Relais für die Scheibenheber (Klemme 15).
Das Kabel oberer Reihe dritter von links geht an einen Verbindungspunkt, an dem es sich mit der Uhr (orange), und dem Tacho (blau/rot) trifft.

Der Stecker I muss unbedingt abgesteckt sein, wenn man am anderen Ende des Kabels was messen will. Ist dies nicht der Fall, hat man über die Verbraucher je nach stärke messbares Massepotential.

Wenn du also den Stecker I und das Relais für Scheibenheber abgesteckt hast, muss das Kabel dazwischen  frei sein von allem. Ist da was gegen Masse, könnte der Fehler gefunden sein. Ich tippe dann Richtung Stromklau hinter dem Relaissockel.
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Krötenfrosch am 05. August 2018, 18:09:18
Die Ader die normalerweise rosa ist ist bei mir schwarz aber das sollte egal sein solange
 Verbindung zu Masse besteht. Bleibt also noch zu klären woher die Verbindung von Masse zu Klemme 15 am Scheibenheberrelais kommt. Ich kann nirgends erkennen dass irgendwo ein Kabel abgezweigt wurde. Könnte es Sinn machen das Kabel hinter dem Stecker zu entfernen und ein neues Kabel als Bypass zur Klemme 15 legen?
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Scudo am 06. August 2018, 09:39:33
von wo aus machst du die Messung? von der Relaisseite, oder von der Steckerseite Sicherungskasten? Und hast du alle anderen Stecker am Sicherungskasten dazu abgesteckt?

Und wenn du die Ader duchklingelst, an welchem Pin im Stecker komm sie an?

Ich könnte mir vorstellen, dass einfach was umgepinnt wurde. Dass ein Kabel eine falsche Farbe hat, und der restliche Kabelbaum ansonsten richtig ist, ist selbst bei Fiat auszuschließen. Wenn was nicht stimmt, dann immer recht viel, und deutlich.

Hast du mal hinter dem Radio nachgeschaut, ob da jemand den vorbeilaufenden Kabelbaum angezapft hat?

Neu legen würde ich nichts. Eine saubere Verlegung würde dem originalen Kabelbaum folgen. Den Meter Kabelbaum vom Sicherungskasten zum Scheibenheberrelais kann man auch komplett in Augenschein nehmen, und gegebenenfalls in Ordnung bringen.

Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Krötenfrosch am 06. August 2018, 14:47:33
Ich habe mir den Kabelbaum in der Nähe des Relais und in der Nähe des Radios angesehen, ich kann nichts entdecken. Die Ader um die es sich handelt ist im Stecker 31 I in der unteren Reihe der zweite von rechts im Handbuch mit AR nd bezeichnet. Also hellblau rot das stimmt. Diese Ader müsste sich gemeinsam mit dem orangen Kabel C ( Klemme 15) vom Scheibenheber Relais im Punkt ND treffen. Bei der Messung habe ich natürlich alle Stecker vom Sicherungskasten abgesteckt. Vom Stecker zum Relais Klemme 15 habe ich Durchgang,aber natürlich auch von beiden Seiten gegen Masse. Über den Widerstand lassen sich schlecht Rückschlüsse ziehen da der Verbraucher mehr als 20 Ampere ziehen müsste. Die Messung bleibt gleich auch wenn ich den Zündanlassschalter abstecke.
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Scudo am 06. August 2018, 15:22:38
du scheinst den Fehler wirklich eingekreist zu haben. Die drei blau/roten Kabel im Stecker 31I rechts unten können im Werk beliebig vertauscht worden sein. Wäre dies der Fall, würde aber die Verbindung zu Kl15 Scheibenheberrelais auf einen der anderen zwei Pins springen. Voraussetzung für diesen Test der Verbindung ist natürlich beidseitig Abgesteckt.

Deshalb würde ich auch von der Relaisseite Scheibenheber aus die Sache angehen. Wie ist der Widerstandswert? Man kann auch mal eine 10 oder 21W Birne anhängen. Einfach an Batterieplus und an die Klemme 15 am Relaissockel. Ist der Masseschluss satt, leuchtet die Birne normal. Ist ein Verbraucher dazwischen, glimmt die Birne nur.

Im Schlimmsten Fall musst du die Ader vom Relaissockel bis zum Stecker untersuchen. Hast du die Verbindung N.D. schon gefunden?
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Krötenfrosch am 06. August 2018, 16:48:47
Habe den Punkt ND noch nicht gefunden, zu warm zum Suchen. Ich werde mir noch mal genau die Schaltpläne ansehen, da ich der Meinung bin dass der Strompunkt Nd von mehreren Verbrauchern genutzt wird. Ich habe gesehen dass es mehrere von diesen merkwürdigen Punkten gibt, leider ohne Ortsangabe da sie scheinbar im Kabelbaum verbunden sind.
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Krötenfrosch am 06. August 2018, 16:52:16
Das mit dem Birnchen ist übrigens eine sehr gute Idee.
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Krötenfrosch am 09. August 2018, 23:44:52
Habe mir einen Leitungssucher ausgeliehen mit dem man ein Signal  auf die Leitung gibt damit man die Ader findet. Ich hoffe das erspart mir  die Arbeit  den ganzen Kabelbaum auseinander zu dröseln. Werde dann mal berichten ob es funktioniert hat.
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: margel83 am 10. August 2018, 07:10:28
Das wird vermutlich nicht sauber klappen. Ich arbeite beruflich mit digitalen und analogen Leitungssuchern und sobald du ungeschirmte Leitungen hast die nahe beieinander liegen, überträgt sich das Signal von einer Ader auf die andere ("Übersprechen" oder "crosstalk"). Die richtige Ader ist dann die, wo das Signal am lautesten ankommt. Die Differenzierung ist aber oft nach Gehör unmöglich. Es gibt spezielle digitale Leitungssucher welche die Werte des Suchsignals in dB anzeigen - die kosten aber so viel wie zwei gute gebrauchte Barchetti.

Wenn du mehrere Leitungen parallel hast und einen analogen akustischen Leitungssucher, kannst du versuchen den Ton auszumitteln. D.h. mehrere Adern messen und immer aufschreiben auf welchen Adern der Ton wie laut ankommt (mach dir ein eigenes Benotungssystem). Am Ende sollte sich ein Muster ergeben mit dem sich ein Eingangskontakt "höchstwahrscheinlich" zu einem Ausgangskontakt zuordnen lässt.

Wenn auf der gemessenen Leitung unterwegs was abgezweigt wurde (Stromdieb) funktioniert das Ganze mit einem analogen Sucher vermutlich leider gar nicht mehr - oder die Messwerte sind völlig konfus.

lg
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Krötenfrosch am 13. August 2018, 18:11:25
Bin mit meinem Latein am Ende. Kennt jemand einen Profi in Nordhessen der mir eventuell helfen könnte
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Fritztreu am 14. August 2018, 11:06:12
Hallo,
wenn ich richtig mitgelesen habe und dir kein Fehler unterlaufen ist beim Fehlersuchen  :)
bleibt doch jetzt eigentlich nur der Hauptsicherungskasten,
tausch den aus oder versuchs mal mit nen Kasten von nen Kollegen,
das Ding könnte ja auf der Platine selbst einen Masseschluss haben

Grüße
Hermann
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Scudo am 14. August 2018, 12:07:20
laut seiner Aussage hat er einen Masseschluss auf der Leitung zwischen Sicherungskasten Fahrerseite (Stecker 31I) und Relaissockel (Scheibenheber) Beifahrerseite.
Und dies auch bei beidseitig abgestecktem Anschluss.
Wenn dies kein Trugschluss ist, kann der Fehler nicht im Sicherungskasten sein. Zusätzlich würde ein Masseschluss innerhalb des Sicherungskastens die Sicherung immer auslösen, auch wenn der Stecker 31I nicht eingesteckt ist.

Wenn eine Masseverbindung an KL15 (Relaissockel Fensterheber Beifahrerseite) messbar ist, obwohl der Stecker 31I am Sicherungskasten abgesteckt ist, und das Relais auch nicht im Sockel steckt, ist der Fehler eindeutig auf der Stecke dazwischen.
Es ist wahrscheinlich, dass ein oder mehrere Verbraucher auf dieser Stecke anzapfen. Eventuell auch nachträglich angebrachte Zapfstellen.

Ich würde ein Duchgangsprüfer auf der Relaisseite am Pin 15, und gegen Masse anklemmen, und so lange Verbindungen auftrennen, bis der Masseschluss weg ist.
Stromklau kenne ich vermehrt in der Mittelkonsole (Uhr, Spiegelschalter) hinter dem Radio, und gerne auch am Warnblinkschalter.


Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Krötenfrosch am 14. August 2018, 13:56:18
Mir wird nichts anderes übrig bleiben. Ich Habe alle Verbindungen getrennt. Das blöde ist das alles mögliche von dieser einen Ader versorgt sein muss. Ich habe mit dem Leitungssucher wenig Erfolg gehabt, weil natürlich alle Adern, die über diesen Strompunkt versorgt sind, ebenfalls das Signal senden. Ich möchte nicht das ganze Auto auseinandernehmen. Gibt es typische Stellen die man zuerst untersuchen sollte. Ich habe die Versorgung der Türen an der A-Säule abgesteckt, Mittelkonsole freigelegt, Radio raus, Kombiinstrument raus, Schwellerabdeckung links weg, Breml. schalter und Rückfahrl. abgeklemmt, Zigarennanzünder, Schalter in Mittelkonsole samt Uhr raus. Ich finde nichts auffälliges.
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Scudo am 14. August 2018, 14:41:41
Warnblinkschalter?
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Krötenfrosch am 14. August 2018, 23:06:35
Die Idee von Hermann hatte ich auch schon. Aber alles was über die Sicherungen nach der Batterie, also Bauteil 24 im Schaltplan, kommt läuft über den Zündschalter und den Lenkstockschalter. Das heißt vor der Sicherung müsste ein Kurzschluss sein, aber das ist nicht so.
Die Warnblinkanlage funktioniert.
Das blöde ist, sobald noch ein ohmscher Verbraucher auf diese Ader hängt werde ich natürlich immer Kurzschluss messen.
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Fritztreu am 15. August 2018, 09:02:01
Hallo,
Mit Warnblinkschalter ist gemeint du holst ihn raus und prüfst die Verkabelung auf Schäden und Stromdiebe,
Ist das passiert?
ansonsten ist eure Vorgehensweise natürlich gut und richtig, (Respekt an Scudo für Fachwissen und Ausdauer!), wenn das alles nicht zum Ziel führt kommt der Punkt an den was passieren muss,
also alles auf Null und von vorne!
die Frage ist welche Bauteile können sowas verursachen und da seh ich den Hauptsicherungskasten als Kandidat,
im Ausschlussverfaren bekannterweise funktionierte Bauteile einzusetzen führt oft zum Ziel, vergiss mal kann nicht sein weil ....., ich würd mich da auf nix verlassen!
Sollte wirklich ein Kabelbruch mit Masseschluß vorliegen heißt es eben Kontrolle und da auch wieder alles, von unten nach oben und von vorne nach hinten, konsequent ohne „daran kann’s nicht liegen“,
BTW: In eine Werkstatt ,geführt auf betriebswirtschaftlicher Basis ist ja auch keine Option, da kannst du dir auch gleich ne neue raussuchen und bisst schneller und billiger wieder auf der Straße !
Ich wünsch viel und schnell Erfolg und halt uns auf den laufenden !
Grüße
Hermann
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: sualk am 15. August 2018, 10:13:08
wir hatten auch mal einen fall bei dem ein verkehrt eingesteckter warnblinkschalter für aufruhr gesorgt hat - allerdings hatte der kunde beim ausbau des armaturenbretts ( heizunsgkühler) diesen falsch eingesteckt..
wurde denn der schalter mal ausgebaut?
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Krötenfrosch am 17. August 2018, 19:29:30
Habe noch einige Sachen überprüft. Habe das Scheibenheberrelais mit geschalteten 15 versorgt und die Scheibenheber funktionieren. Warnblinkanlage funktioniert aber Blinker nicht,weil auf dem hellblau roten Kabel auch am Warnblinkschalter ein Kurzschluss ist aber die warnblinkfunktion funktioniert. Die Frage ist also wo ist der Punkt nd wo die hellblau roten Kabel verzweigt sind oder es wird sehr wahrscheinlich mehrere Punkte geben. Weiß jemand ob es einen Gesamtschaltplan gibt. Im Handbuch werden immer Einzelfälle betrachtet so dass man nicht erkennen kann wie oft und wo die Adern verzweigt sind.
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Scudo am 18. August 2018, 17:18:42
hallo,

naja das war ja schon klar, dass die Scheibenheber funktionieren, wenn du da Kl.15 drauf gibst. Der Fehler liegt ja vor dem Relais, und nicht danach.

Was bedeute Warnblinkanlage funktioniert, aber Blinker nicht? Wenn du zwei Funktionen vergleichen willst, hat das nur eine Aussagekraft, wenn du dazu gleiche Bedingeungen hast. Das wird mit der Suche nichts, wenn du ständig irgendwelche Stecker ein- und aussteckst, und mal hin und da was probierst.

Die Schaltpläne im Handbuch zeigen alles, was du brauchst. Wenn du alle Pläne nach dem Verteiler 31 absuchst, und dann noch Stecker I, Pin 5, Farbe AR, und Sicherung 1 zu sehen sind, hast du das betroffene Kabel. Du musst mal wirklich alles was an dieser Leitung hängt abstecken, und zwar zeitgleich.

Wenn der Warnblinkschalter abgesteckt ist, geht kein Blinker mehr, das ist normal. Wie ist es, bei abgestecktem Warnblinkschalter? ist der Kurzschluss auf der Leitung dann weg?

den Punkt ND zu finden wird wohl schwierig sein. Es ist aber auch unwahrscheinlich, dass dort ein Kurzschluss zu finden ist. Es ist vielmehr so, dass an einem der daran angeschlossenen Komponenten, oder in deren Umfeld die Fehlerquelle wahrscheinlich ist.
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Krötenfrosch am 24. August 2018, 16:27:12
Danke an Scudo für die Hilfe. Hab nochmal die Pläne durchgeschaut und mich an die Anleitung gehalten. Alles schön nacheinder abgesteckt. Siehe da, wenn ich den Stecker 114 für Airbag und Gurtstraffer trenne,  ist der Kurzschluss weg. Wie kann ich weiter vorgehen ohne einen Fehler vom Airbag zu speichern. Habe auch noch nicht verstanden wie der Stecker am Airbag-Steuergerät abgeht. Kann ich alles wieder zusammenbauen ohne den Stecker 114 zu Stecken oder wird der Fehler gespeichert.
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Scudo am 24. August 2018, 23:07:40
ok, das passt soweit auf alle Erkenntnisse. Nach dem Stecker 114 kommt nur noch das Airbagsteuergerät.
Wenn das Steuergerät nicht angeschlossen ist, kann es auch keine Fehler speichern. Mit dem Stecker 114 ist die ganze Airbaganlage incl. Airbaglampe abgehängt. Du kannst den ganzen Rest zusammenbauen. So lange einer von beiden Steckern nicht eingesteckt ist, ist auch kein Strom auf der Airbaganlage, und es gibt auch keine Fehlermeldungen.

Um den Fehler dann zu Finden, musst du auf jeden Fall den Stecker vom Steuergerät abziehen, und dafür den Stecker 114 wieder einstecken. Fliegt die Sicherung, ist der Defekt zwischen Stecker 114 und Airbagsteuergerät. Da nichts mehr zwischen Stecker 114 und Steuergerät angeschlossen ist, könnte dann nur ein defektes Kabel, oder ein illegaler Stromklau in Frage kommen. Hält die Sicherung, liegt der Fehler im Steuergerät. Du kannst es zum Test dann einstecken, und die Sicherung auslösen. Ist dieser Test erfolgreich, benötigst du wohl ein neues Steuergerät.

Eventuell ist oder wahr der Heizungskühler mal undicht. Da kann die Suppe in das Steuergerät eingedrungen sein. Die Chemie vom Paraflu 11 ist für jede Elektronik Gift.
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Krötenfrosch am 28. August 2018, 22:24:08
 Danke Scudo für die Hilfe !!!
Meine Hochachtung vor der fachlichen Kompetenz und dem Durchhaltevermögen, es liegt tatsächlich am Airbag Steuergerät. Falls du mal nach Nordhessen kommen solltest, lass es mich wissen, du hast dir ein dickes Abendessen verdient. Im Steuergerät sehen die Kondensatoren nicht mehr so gut aus, ich werde sie austauschen und mein Glück versuchen. Ansonsten werde ich mir ein anderes Steuergerät besorgen oder es reparieren lassen. Ich hoffe es gibt noch einen schönen Spätsommer, sodass man dieses tolle Auto noch oft nutzen kann. Danke an alle die sich an dieser Diskussion beteiligt haben sonst hätte ich dieses Problem nicht in den Griff bekommen.

Gruß von Frank aus Kassel
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Edelfisch am 29. August 2018, 06:49:37
Hallo Frank,
ich freue mich mit dir, dass du den Fehler mit Hilfe der Tipps von Scudo doch noch gefunden hast. 8)
Ich konnte dir zwar keine Tipps geben, weil ich die barchetta Elektrik nicht so genau kenne, habe aber immer gehofft, dass doch noch alles gut wird.

Viele Grüße
Thomas
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Fritztreu am 29. August 2018, 07:51:59
Glückwunsch!  :top:

Ich hoffe es gibt noch einen schönen Spätsommer, sodass man dieses tolle Auto noch oft nutzen kann.

... das hoffen wir alle!
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: luschipuschi am 29. August 2018, 08:45:51
super! :gut: :gut: :gut:

Gruß Jockel
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Tom A. am 29. August 2018, 09:48:59
Es freut mich sehr wie hier im Forum geholfen wird. Glückwunsch zum finden des Fehlers und noch viel Spass mit der b.
Scudo du bist ein Genie
gruss
t o m
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Scudo am 29. August 2018, 11:43:40
hallo,

Es freut mich, dass die Sache nun aufgeklärt ist. Für die Rep. bietet sich eine Firma in Berlin an, die das Steuergerät überprüft und gegebenenfalls repariert.
Aber wahrscheinlich ist es einfacher und billiger, ein gebrauchtes zu verwenden.

Mit solchen Fehlern muss man bei künftigen Oldtimer wie die Barchetta rechnen. Gut erhaltenes Blech ist leicht zu beurteilen. Der Elektronik sieht man das nicht so leicht an.
Man muss für die Zukunft nicht nur Blech, sondern auch elektrische Teile im Blick haben, und am besten auch noch im Regal.  :D

Frank, dir noch eine gute Fahrt, und hoffentlich eine noch lange funktionierende Elektrik.
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Edelfisch am 29. August 2018, 11:52:32
Hallo zusammen,
wenn´s nur um das Austauschen defekter Elkos geht, so ist das kein Problem.
Speziell ein kurzschlussiger Elko ist recht leicht zu finden; allerdings gebe ich zu bedenken, dass ein Airbagsteuergerät ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist
und man Reparaturen daran nicht an die große Glocke hängen sollte.
Ob die Firma in Berlin dafür garantiert, dass im Fall der Fälle der Airbag auslöst oder sicherstellt, dass der Airbag nicht irgendwann grundlos auslöst?

Viele Grüße
Thomas
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: r_bleumer am 29. August 2018, 11:53:52
Vielleicht eine kleine Tipp: Der typ hier repariert auch Steuergeräte:

https://www.schepers-autotechniek.com/nl_home.htm

Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Frank am 29. August 2018, 16:11:09
Wenn man das hier verfolgt hat, dann kann man nur staunen mit welcher Ausdauer, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und vor allem mit welcher Fachkenntnis hier einem Mitglied geholfen wurde.
Einfach ein Super Forum!
Schöne Grüße an Alle Barchetta infizierte.  :D :danke: :danke:
Titel: Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
Beitrag von: Fritztreu am 29. August 2018, 17:03:17
Mit solchen Fehlern muss man bei künftigen Oldtimer wie die Barchetta rechnen. Gut erhaltenes Blech ist leicht zu beurteilen. Der Elektronik sieht man das nicht so leicht an.
Man muss für die Zukunft nicht nur Blech, sondern auch elektrische Teile im Blick haben, und am besten auch noch im Regal.  :D

Elektronik ist der neue Rost!
https://www.welt.de/motor/article169060287/Elektronik-ist-der-neue-Rost.html

Das wird noch spannend!