Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Exterieur => Thema gestartet von: blubarchetta am 17. Juni 2007, 22:43:16

Titel: lampenwechsel
Beitrag von: blubarchetta am 17. Juni 2007, 22:43:16
hallo leute kann mir jemand sagen wie ich ma besten ohne grossen ausbau mine lampen am frontscheinwerfer wechseln kann?!  meine scheinwerfer hat sich glaub von der schraube gelöst jetzt hängt die äussere lampe nach unten :-(
Titel: lampenwechsel
Beitrag von: Guido R. am 17. Juni 2007, 22:50:12
Da muss man nix ausbauen, da kommt man so ran...

(an die Birnen)
Titel: lampenwechsel
Beitrag von: Lexikon am 17. Juni 2007, 23:11:49
Und vielen wüsten Flüchen!

Bei mir hatte sich beim Lampenwechsel dieser Drahtbügel, der die Birne hält unten ausgehängt. Eine Stunde und viele Abschürfungen später hatte ich ihn wieder reingefummelt.

Um den Scheinwerfer auszubauen, muß die Frontstoßstange ab, dazu wiederum muß die Radkastenverkleidung raus, argh...  :irre:
Titel: lampenwechsel
Beitrag von: snowman am 18. Juni 2007, 07:51:24
Zitat von: "Lexikon"
... die Frontstoßstange ab, dazu wiederum muß die Radkastenverkleidung raus, argh...  :irre:
Hmh,

das ging bei mir auch ohne, einige Schrauben raus (ich glaub es waren 4 ?), Stoßstange vorsichtig nach vorne weg ziehen. Ist einfacher als die Mittelkonsole auszubauen fand ich.
Titel: lampenwechsel
Beitrag von: rotesboot am 18. Juni 2007, 14:04:27
Zitat
Um den Scheinwerfer auszubauen, muß die Frontstoßstange ab, dazu wiederum muß die Radkastenverkleidung raus

Mir haben sie die Stoßstange geklaut, ohne die Radhausschale auszubauen.
Titel: lampenwechsel
Beitrag von: Benster am 18. Juni 2007, 18:48:30
Zum Einbau der Frontstoßstange müssen bzw. sollten die Radhausschalen schon raus, sonst tut man sich arg schwer.

Die Mittelkonsole baue ich in ca. 10 Minuten (maximal) aus, weiß garnicht wo da das Problem ist. Hab meine sicher schon viermal ausgebaut.

Glühbirnenwechsel ist eine Fummelarbeit geht aber auch ohne die Lampen auszubauen. Nach dreimal Lampenwechsel mach ich sowas wenns gut geht in 3 Minuten pro Lampe. Wenn der Stecker arg fest am Birnchen hängt, dann wirds schwierig auf engem Raum.
Titel: lampenwechsel
Beitrag von: rotesboot am 18. Juni 2007, 20:06:24
Zitat
Zum Einbau der Frontstoßstange müssen bzw. sollten die Radhausschalen schon raus, sonst tut man sich arg schwer.

Dann waren die Stoßstangendiebe absolute Profis.
Unter beengten Raumverhältnissen (vorne und seitlich eine Hecke) und dann auch noch illegal unterwegs und dabei nicht die kleinste Schramme in die barca gemacht. Schade, daß die nicht legal in den Werkstätten arbeiten!
Titel: lampenwechsel
Beitrag von: Benster am 18. Juni 2007, 20:10:51
Um die Stoßstange abzubauen brauchst du die Radhausschalen nicht rauszunehmen, aber um sie wieder anzuschrauben  :wink: . Es ist wirklich fast unmöglich mit dem Spritzschutz dran diese eine Schraube dort wieder i dieses Plastikstück einzufädeln, das die Stoßstange hinten festhält.
Titel: lampenwechsel
Beitrag von: Lexikon am 18. Juni 2007, 21:36:17
Zitat von: "rotesboot"
Schade, daß die nicht legal in den Werkstätten arbeiten!


Du weißt ja nicht, was die tagsüber machen...
Titel: lampenwechsel
Beitrag von: rotesboot am 19. Juni 2007, 07:02:35
Zitat
Du weißt ja nicht, was die tagsüber machen...

In der hiesigen Fiat/alfa/Lancia-Niederlassung arbeiten die jedenfalls nicht, da bin ich mir sicher. Die dortigen Schrauber haben ein massiv gestörtes Verhältnis zu lackierten Oberflächen und machen grundsätzlich bei jeder Karosseriearbeit Dellen oder/und Kratzer ins Auto.
Vielleicht sind sie auch nur tagsüber müde oder besoffen.
Titel: lampenwechsel
Beitrag von: nerobarca am 19. Juni 2007, 08:31:35
Zitat von: "Lexikon"
Zitat von: "rotesboot"
Schade, daß die nicht legal in den Werkstätten arbeiten!


Du weißt ja nicht, was die tagsüber machen...

Wahrscheinlich irgendwo in OF rumlungern und Gebrauchtteile verchecken 8)
Titel: Re: lampenwechsel
Beitrag von: Martina83 am 11. November 2017, 15:11:45
Hallo zusammen,

zurück zur ursprünglichen Frage des Lampentauschs vorne - bei mir speziell das Abblendlicht, also die äußere Birne - ohne Ausbau der Scheinwerfer. Ich komme nach Entfernen der grauen Abdeckungen wunderbar an die Halteklammern und kann auch die des inneren Birnchen mit etwas Geduld lösen. Die Klammer der äußere Birne ließ sich aber auch nach 45 Minuten Herumprobieren nicht öffnen. Wer kann beschreiben, was die möglichen Wege sind, um die Klammern zu lösen? Bei der inneren Klammer habe ich sie vor dem Auto stehend nach links ausgehängt. Bei der äußeren Klammer habe ich das natürlich zuerst probiert und dann alles mögliche, was mir sonst logisch erschien mit Blick auf die Klammer.  Bin etwas frustriert, will aber nicht direkt kapitulieren und in eine Werkstatt rennen... ;-)

Viele Grüße und vielen Dank für hilfreiche Tipps! :-)
Martina
Titel: Re: lampenwechsel
Beitrag von: Guido R. am 11. November 2017, 19:53:23
Hab dir mal schnell nen Scheinwerfer von hinten fotografiert....

Sollte genauso wie das Fernlicht gehen...

Sind die gleichen Haken...
Titel: Re: lampenwechsel
Beitrag von: Uli am 13. November 2017, 17:18:33
Moderatoren-Modus:
Guten Tag, Martina - und vorab schon einmal herzlich willkommen im Forum!
Du hast sicherlich bemerkt, dass das Thema, in dem du dich geäußert hast, ZEHN Jahre nicht mehr aktualisiert worden war? :lol:
Das macht ja nichts, und Guido hat ja auch dessen ungeachtet sofort reagiert (sind halt sehr nette Leute hier!!! ;)). :gut:
Wir würden uns aber auch freuen, wenn du dich vielleicht ganz kurz unter "Meine Barchetta und ich" ein wenig vorstellen könntest - dann macht es nämlich noch mehr Spaß, dir zu antworten!
Uli