Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Exterieur => Thema gestartet von: Edewolf am 01. Oktober 2017, 21:58:30

Titel: Mike Sanders Hohlraumversiegelung
Beitrag von: Edewolf am 01. Oktober 2017, 21:58:30
Moin zusammen,
heute noch einmal einen schönen Sonnentag zur Cabrioausfahrt genutzt. Da kam mir der Gedanke wieviel Sinn es macht meine Barchetta einer Hohlraumversiegelung zu unterziehen um dauerhaft
Spaß zu haben?
Unsere Barchetta steht immer in der Garage zumindest in den 14 Jahren die wir sie haben.
Hat jemand von Euch Erfahrungen über die Versiegelungsmethode Mike Sander Wachs ?

Was kostet der Spaß

Grüßte

Edewolf 🚗
Titel: Re: Mike Sanders Hohlraumversiegelung
Beitrag von: bar.bar.rossa am 01. Oktober 2017, 23:06:41
Hallo Edewolf,

bemühe mal die  :forensuche: , das wurde schon mehrfach gemacht.
Scheint aber eine ziemliche Schweinerei zu sein, zumindest nichts für die heimische Garage.

Alternativ kann man auch mit Fluid Film etwas für die Rostvorsorge machen.

Aber Deine Methode mit der Garage, keine Belastung durch Streusalz und permanente Nässe, ist immer noch das Beste!
Titel: Re: Mike Sanders Hohlraumversiegelung
Beitrag von: Heilbronner am 02. Oktober 2017, 08:22:03
Hallo Edewolf

Das ist eine größere Aktion in einer Garage ist das kaum möglich du solltest eine Bühne haben. Auch läuft die Soße aus vielen Löchern raus.

Schau einfach mahl hier ist keine Werbung nur die haben viele Tips und Anregungenhttp://www.korrosionsschutz-depot.de/anleitungen-und-loesungswege.

Kanndt aber im netz nach Videos suchen. Es gibt viele Anbieter da ist schwer zu sagen wer der beste ist.
Wir nutzen verschiedene Mittel aber fast alle must du erhitzen.

Besser ist wenn du garkeine erfahrung damit hast es mit Freund zu machen. Wir Konservieren alles auch Türen Hauben.
Die Schweller schauen wir erst mit Endoskop an.

Gruß Frank

Kannst dich melden wenn du mehr wissen möchtest.
Titel: Re: Mike Sanders Hohlraumversiegelung
Beitrag von: oldtimer1000 am 02. Oktober 2017, 14:32:14
Moderatoren-Modus:
@Micha: Ich habe mal deinen eigenen Beitrag von dem Zitat getrennt, sonst wird's unübersichtlich!
Nach Möglichkeit immer darauf achten, dass am Ende des Zitats der "[/quote]"-Tag nicht verloren geht, sonst wird ALLES Zitat! :lol:


Moin zusammen,
heute noch einmal einen schönen Sonnentag zur Cabrioausfahrt genutzt. Da kam mir der Gedanke wieviel Sinn es macht meine Barchetta einer Hohlraumversiegelung zu unterziehen um dauerhaft
Spaß zu haben?
Unsere Barchetta steht immer in der Garage zumindest in den 14 Jahren die wir sie haben.
Hat jemand von Euch Erfahrungen über die Versiegelungsmethode Mike Sander Wachs ?

Was kostet der Spaß

Grüßte
Mike Sanders Fett (kein Wachs) ist Spitze, aber schwer zu verarbeiten. Es muß erhitzt werden, zudem braucht man Druckluft, eine Druckbecherpistole und verschiedene Hohlraumsonden. Eine kleine Schweinerei, in der heimischen Garage nicht zu empfehlen. Als Fremdarbeit kann es mehrere Hundert Euro kosten. Im Sommer kann bei praller Sonne flüssiges Fett aus den Ablauflöchern tropfen. Mein Auto ist unbehandelt, steht seit Anbeginn in Garagen und wird im Winter nicht gefahren. Dennoch ist nach nun fast 20 Jahren kein Rost zu sehen. Es scheint also nicht unbedingt notwendig, das Auto mit Fett zu fluten.

Gruß,

Micha
Titel: Re: Mike Sanders Hohlraumversiegelung
Beitrag von: Rene am 02. Oktober 2017, 18:10:12
Die beiden beste  Mittel fluid film und Mike Sanders (meine persönliche Meinung) sowie die inet Adresse vom Korrosionsschutzdepot wurden ja bereits genannt. Dort kannst du die jeweilige Wirkungsweise nachlesen.

Im kurzen:
Fluid film= wird kalt verarbeitet, zieht in bereits vorhandenen Rost ein und umschließt diesen und verhindert so die weitere Ausbreitung. Hält ca. 8 Jahre, dann sollte es aufgefrischt werden und die Verarbeitung ist leichter als bei Mike Sanders. Hier gibt es verschieden Arten, die sich in der Konsistenz unterscheiden.

Mike Sanders = Wird mit einer Temperatur von ca. 100°C verarbeitet (Ich nehme dafür einen Glühweinkocher, klappt ganz gut). Eine Rostbildung wird durch eine Vollbeschichtung mit dem Wachs verhindert (Prinzip: daß Metall kommt nicht mit Sauerstoff in Verbindung). Freie Flächen am Auto sowie der Boden sollten abgedeckt sein um bei der Verarbeitung die Sauerei einzugrenzen. Handschuhe und Schutzbrille sollten hier Pflicht sein. Hält eigentlich ein Autoleben.

Beides kann, Mike Sanders muss mit einer Druckbecherpistole und Druckluft eingebracht werden.

Ich bringe erst fluid film ein und ca. 1 bis 2 Jahre später bearbeite ich abschließend mit Mike Sanders.
Schritt ein dient dazu bereits vorhandenen "Flugrost" in der Ausbreitung zu stoppen, Schritt zwei dem dauerhaftem Schutz.

Habe aber auch schon von Leuten gehört  die beides vor der Einbringung mischen (Mobylas in Bochum z.B.). Soll auch gut funktionieren.
Titel: Re: Mike Sanders Hohlraumversiegelung
Beitrag von: binnurich am 07. Oktober 2017, 13:21:22
Mike Sanders kann man auch mit einem Spachtel oder einem Pinsel auf Stellen auftragen an die man gut rankommt. Und dann entweder die Sonne für einen arbeiten lassen oder einen Heißluftfön verwenden.
Ansonsten schau mal ob du einen Lada Händler in deiner Ecke hast der Mike Sanders verwendet. Da kann man dann für wenig Geld eine Garage und die Geräte ausleihen. In anderen Garagen kann ich Mike Sanders nicht empfehlen und es wird dich auch keiner reinlassen. Der Nebel setzt sich überall ab und das kriegt man nie mehr raus.

Ich habe bei meinem Lada Fluid Film und Mike verwendet. Mike war eine echte Sauerei :-)
Titel: Re: Mike Sanders Hohlraumversiegelung
Beitrag von: spatzi am 07. Oktober 2017, 15:53:03
Guckst Du:
Titel: Re: Mike Sanders Hohlraumversiegelung
Beitrag von: spatzi am 07. Oktober 2017, 15:53:41
und:
Titel: Re: Mike Sanders Hohlraumversiegelung
Beitrag von: luschipuschi am 07. Oktober 2017, 19:16:59
 :gut: :gut: :gut:

Das sieht schick aus! Da hat Rost wirklich keine Chance mehr. Glückwunsch.

Grüße aus Flensburg
Jockel
Titel: Re: Mike Sanders Hohlraumversiegelung
Beitrag von: Mille Miglia am 07. Oktober 2017, 22:24:50
Der Vorteil von Mike Sanders fett: Es hält ewig wenn es ordentlich eingebracht wurde.
Vorhandener Rost, Schmutz oder Feuchtigkeit sollte vorher entfernt werden, was nicht so einfach ist.

Der Vorteil von Fluid Film: Es unterwandert vorhandenen Rost und dreck, kann auch in nassen Bereichen aufgebracht werden. Das Zeug kommt eigentlich aus dem Schiffbau, damit werden Ballasttanks konserviert.
Nachteil: Es sollte alle 6-8 Jahre erneuert werden.
Meine b wurde schon zwei mal damit behandelt, 2020 ist sie wieder dran
Titel: Re: Mike Sanders Hohlraumversiegelung
Beitrag von: spatzi am 08. Oktober 2017, 09:18:30
Der Vorteil von Mike Sanders fett: Es hält ewig wenn es ordentlich eingebracht wurde.
Vorhandener Rost, Schmutz oder Feuchtigkeit sollte vorher entfernt werden, was nicht so einfach ist.

Der Vorteil von Fluid Film: Es unterwandert vorhandenen Rost und dreck, kann auch in nassen Bereichen aufgebracht werden.
Nachteil: Es sollte alle 6-8 Jahre erneuert werden.
Moin Moin
das ist so nicht ganz richtig.
Richtiger wäre:
Fluid Film kriecht besser unter Rost, Dreck oder durch Blechnähte/Falze ...
Mike Sanders braucht dazu sommerliche Temperaturen (siehe Fotos).
Groben Rost, Dreck oder losen Unterbodenschutz sollte man für beides entfernen.
Am Unterboden oder in Radkästen wäscht sich Fluid Film allerdings schnell aus,
müsste man dort am Daily Driver min. alle 2 Jahre erneuern (Mach ich auch!).

Gruß Karsten
 

Titel: Re: Mike Sanders Hohlraumversiegelung
Beitrag von: Mille Miglia am 09. Oktober 2017, 00:13:14
Moin Moin
das ist so nicht ganz richtig.
Richtiger wäre:
Fluid Film kriecht besser unter Rost, Dreck oder durch Blechnähte/Falze ...
Mike Sanders braucht dazu sommerliche Temperaturen (siehe Fotos).
Groben Rost, Dreck oder losen Unterbodenschutz sollte man für beides entfernen.

Natürlich sollte man losen Rost und Dreck vorher entfernen, dachte nicht, dass man das extra erwähnen muss.
Allerdings muss bei MS alles penibel trocken sein. FF kann auch in nasse Schweller eingebracht werden. In der Anleitung steht sogar, dass man mit einem Wasserschlauch alles reinigen soll und danach gleich FF auftragen kann.
Titel: Re: Mike Sanders Hohlraumversiegelung
Beitrag von: Markus am 11. Oktober 2017, 23:47:27
FF kann auch in nasse Schweller eingebracht werden. In der Anleitung steht sogar, dass man mit einem Wasserschlauch alles reinigen soll und danach gleich FF auftragen kann.

Dann ist die Anleitung wenig sinnvoll. Niemand klaren Verstandes wird Wasserreste in Hohlräumen herbeiführen, um dann FF aufzubringen, das das Wasser unterwandern soll.

Es gibt im übrigen mehrere Sorten FF, die man auch kombinieren sollte. Ich erlaube mir mal, zu verlinken, weil dort hübsch überblicksmäßig dargestellt:

http://www.militaerlacke.de/korrosionsschutz/fluidfilm/index.php

Insoweit nehme ich erst FF NAS, kann kalt verwendet werden, zur Vorbehandlung (das kommt dann auch alle paar Jahre auf Unterböden, unterkriecht bituminösen Unterbodenschutz, wenn porös), danach ca. 2 - 3 Wochen später FF AR, unbedingt heiß zu vereinbaren, je heißer, desto besser, und dann ist Ruhe. Das Zeug haftet auch an senkrechten Flächen und bleibt schön glibberig.

Geht auch in der heimischen Garage, dazu große Pappen mehrlagig unterlegen und später Reste auf Boden mit Dachdeckerflammgerät wegbrennen. Ohne Kompressor und langen Sonden geht natürlich nichts, dann wird es aber gründlich. Anders hat das eh keinen Sinn.

Gruß, Markus
Titel: Re: Mike Sanders Hohlraumversiegelung
Beitrag von: ollybolly am 19. April 2018, 09:42:10
Zitat
Ich bringe erst fluid film ein und ca. 1 bis 2 Jahre später bearbeite ich abschließend mit Mike Sanders.
Kann bestätigen, dass das wirkt und klappt! VW T4 von 97 vor einem halben Jahr völlig rostfrei verkauft.

Ich bin Fluid-Film Fan seit vielen Jahren. Weil es einfach geht, man keinen Riesenaufwand leisten muss und selber hinbekommt. Mit den FF Dosen und der Hohlraumsonde bewaffnet bekommt man auch als Laie einen ganz wirksamen Schutz ins Blech. Ein Nachteil ist, dass man bei FF alle paar Jahre mal nachbehandeln sollte. Aber bei einem Hobby-und-Liebhaberauto liege ich eh jedes Jahr drunter und drücke schon aus reiner Freude nochmal die eine oder andere Dose FF rein  8)
FF kriecht im Laufe der Zeit wirklich in jede Ritze, unterwandert jeden Falz und stoppt grösstenteils auch schon begonnenen Rostfraß. Schon eine coole Sache. Aber anders würden die in der Schifffahrt ihre Ballasttanks auch gar nicht kostengünstig in den Griff bekommen und dort hat sich FF ja bis heute grandios bewährt.

Man muss aber aufpassen wenn man empfindliche Personen hat die auf Flecken auf dem Boden allergisch reagieren. Es kann monatelang noch aus dem Auto tropfen, vor allem wenn es warm wird  :D Der Eigner freut sich weil er sieht, dass das Zeug arbeitet aber die Dame des Hauses ist erfahrungsgemäss nicht so begeistert über die Fleckchen.

Die ultimative Krönung der Vorsorge sehe ich aber auch in Mike-Sanders. Aber auch ich würde hier erst Fluid-Film verwenden und das mal eine Zeit lang seine Arbeit machen lassen bevor es dann zur Mike-Sanders Fettparty geht. Dazu sollten auch die Aussentemperaturen stimmen, schön warm muss es sein damit das MS noch eine Zeit lang überall hingelangen kann. Mike Sanders würde ich persönlich auch machen lassen... Das Zeug nebelt einem doch ganz schön die Bude voll wenn man da nicht richtig aufpasst. Dann hat man überall einen merkwürdigen Fettnebel in der Schrauberbude...

Bei Fluid-Film gibts noch zu beachten: Bei dem FF aus der Dose kann es bei bestimmten Gummis und Kunststoffen zu Anlösungserscheinungen kommen. Das liegt aber nicht am FF selber, das ist völlig harmlos gegenüber allen Materialien. Ich vermute, dass es irgendwelche Stoffe in dem Treibgas sind die diesen Teilen zusetzen. Passiert auch nicht bei allen Materialien. Im Zweifel in solchen Bereichen einfach FF aus dem Eimer verpinseln oder mit Druckluftbecher versprühen.

Meine dritte Lieblingswaffe gegen die braune Pest ist dann noch Branthox Korrux nitrofest. Ein Teufelszeug an Rostschutzfarbe. Das verwende ich allerdings nur an sonst nicht sichtbaren Stellen. Eine glatte schöne Oberfläche erzeugt man damit nicht. Aber eine, die weder Salz, Benzin oder sonstige aggressive Stoffe etwas anhaben können. Und man bekommt es so gut wie nie wieder herunter. Man sollte also gut überlegen wo man es drauf streicht oder sprüht.
Ich nehme es für Achsteile, Anhängervorrichtungen, teils Unterboden.