Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Elektrik => Thema gestartet von: Summertimes am 29. September 2018, 20:36:28

Titel: Wegfahrsperre etc
Beitrag von: Summertimes am 29. September 2018, 20:36:28
Moin,
folgendes Problem...

Barchetta springt an, läuft ein paar Sekunden und geht dann aus als ob sie keinen Sprit kriegt.
Laut ecuscan ein offener Schaltkreis der Wegfahrsperre.
Wegfahrsperre mit Antenne, Motorsteuergerät und Zünschloss habe ich getauscht, das Problem bleibt bestehen.

Kennt jemand das Problem und seine Lösung?

 :danke:
Titel: Re: Wegfahrsperre etc
Beitrag von: REINERV am 29. September 2018, 22:31:46
Tausch doch mal den "Notaus" links unten neben dem Fahrersitz ... vielleicht hat der ja ne "Macke" ;)

Just my 2 cents ;)
Reiner
Titel: Re: Wegfahrsperre etc
Beitrag von: Summertimes am 30. September 2018, 21:00:19
Wenn der was hätte, würde die Benzinpumpe doch gar nix mehr sagen oder?
Die surrt aber fleissig vor sich hin...
Titel: Re: Wegfahrsperre etc
Beitrag von: sualk am 30. September 2018, 21:06:55
brennt denn die code- leuchte andauernd oder geht sie aus?
Titel: Re: Wegfahrsperre etc
Beitrag von: omafits am 01. Oktober 2018, 10:17:09
Prüfen der Verbindungsstecker "WFS und Steuergerät   " wenn da nichts ist , würde ich mal die Leitungen durch messen .
Mit der Annahme "das die getauschte WFS und Steuerteil OK sind, in einem anderen Auto laufen "

Titel: Re: Wegfahrsperre etc
Beitrag von: Summertimes am 05. Oktober 2018, 18:13:53
Da ich das Problem nicht lösen konnte, gönne ich mir erstmal 2 Wochen Urlaub...

danach gucke ich ob die Lampe dauerhaft leuchtet und messe den Stecker/Kabel durch...
Titel: Re: Wegfahrsperre etc
Beitrag von: Edelfisch am 05. Oktober 2018, 19:22:30
Hallo zusammen,
was ist denn mit dem legendären "Doppelrelais"?
Macht das nicht ein ähnliches Fehlerbild, wenn es defekt ist?
Nur so eine Idee...

Trotzdem: Schönen Urlaub  8)

Thomas
Titel: Re: Wegfahrsperre etc
Beitrag von: Summertimes am 31. Oktober 2018, 20:27:29
Moin,
sooo.... das Sorgenkind ist leider während des Urlaubs nicht spontan durch Selbstheilung wieder angesprungen...

die Code Leuchte geht aus wie es sein soll.
Die Stecker sind i. O.

Welches ist das "legendäre Doppelrelais"?

Mein nächster Plan wäre jetzt die Benzinpumpe zu tauschen... Aber kann die überhaupt zu wenig Druck aufbauen?
Dachte immer die geht oder geht nicht.
Titel: Re: Wegfahrsperre etc
Beitrag von: Scudo am 31. Oktober 2018, 20:40:04
naja, an der Benzinpumpe würde ich jetzt nicht den Fehler suchen. Zumindest nicht, so lange im Steuergerät ein offener Schaltkreis der Wegfahrsperre angezeigt wird.
Das steht ja nicht einfach grundlos da. Die Leuchte im Armaturenbrett geht aus, wenn der Schlüssel geprüft ist. Die Wegfahrsperre kann aber aus anderen Gründen immer noch die fahrt verhindern. Da wäre z.B. der Crash-Schalter, der eventuell ausgelöst ist, oder auch falls vorhanden, die Alarmanlage.
Titel: Re: Wegfahrsperre etc
Beitrag von: Antenne am 31. Oktober 2018, 20:43:41
Fütter mal mit Bremsenreiniger zu - wenn sie dann weiterläuft - Spritfilter, Benzindruckregler oder Pumpe
Titel: Re: Wegfahrsperre etc
Beitrag von: sualk am 31. Oktober 2018, 20:55:30
wir haben mittlerweile bei zwei autos eine defekte pumpe gehabt die vermutlich wegen längerer standzeit platt gingen. die haben auch gesummt aber trotzdem nicht mehr funktioniert. einfachster test - den schlauch an der pumpe abziehen, ein am besten durchsichtiges schlauchstück drauf und in einen auffangbehälter ( falls doch sprit kommt) , dann zündung mal an. wenns dann nicht sprudelt - pumpe platt.
Titel: Re: Wegfahrsperre etc
Beitrag von: Summertimes am 31. Oktober 2018, 20:56:55
vorne aus den Einspritzdüsen kommt Sprit... das habe ich probiert.
Titel: Re: Wegfahrsperre etc
Beitrag von: sualk am 31. Oktober 2018, 21:00:46
die ganze zeit oder nur kurz?  ich würde das mit der pumpe trotzdem testen, eine der b´s hatte das gleiche symptom wie du es beschreibst
Titel: Re: Wegfahrsperre etc
Beitrag von: Summertimes am 31. Oktober 2018, 21:05:03
ok... werde eure beiden Ratschläge probieren...

Was mir dabei sauer aufstößt ist das ecuscan sagt das es an der Wegfahrsperre liegt... aber da habe ich alles getauscht.
Titel: Re: Wegfahrsperre etc
Beitrag von: Antenne am 31. Oktober 2018, 21:31:39
schmeiß die Computerscheiße weg ..... und tell den Kopp an !!  :mrgreen:
Titel: Re: Wegfahrsperre etc
Beitrag von: Summertimes am 31. Oktober 2018, 21:35:50
ich komme mir wirklich gerade Betriebsblind vor...
Titel: Re: Wegfahrsperre etc
Beitrag von: omafits am 01. November 2018, 03:18:24
Kannst ja vorne den Benzinschlauch ab machen und in eine kleine Flasche legen, dann mal durchstarten , dann sollte man schon sehen ob genug sprit kommt.
Titel: Re: Wegfahrsperre etc
Beitrag von: Edelfisch am 01. November 2018, 08:18:28
Hallo,
das Doppelrelais wird im barchetta Lexikon beschrieben:
http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=s010
Ich meine, schon mehrfach gelesen zu haben, dass es zu ähnlichen Effekten wie von dir beschrieben kommt, wenn das kaputt ist.
Ist aber wohl nur bis o5/98 verbaut- von wann ist deine barchetta?

Viel Erfolg
Thomas
Titel: Re: Wegfahrsperre etc
Beitrag von: Scudo am 01. November 2018, 10:37:49
ok... werde eure beiden Ratschläge probieren...

Was mir dabei sauer aufstößt ist das ecuscan sagt das es an der Wegfahrsperre liegt... aber da habe ich alles getauscht.

Lässt sich der Fehler löschen, und wann kommt er wieder?
An der Benzinpumpe kann man auch mal die Spannung messen, und beobachten, ob sie weg geht, wen das Auto aus geht. Und den Benzindruck kann man auch messen, dann ist die Sache auch geklärt.
Titel: Re: Wegfahrsperre etc
Beitrag von: Edelfisch am 01. November 2018, 11:41:40
Hallo,
ich muss mich korrigieren: Das Dppelrelais ist wohl in jeder barchetta verbaut, nur an etwas unterschiedlichen Stellen.

Viele Grüße
Thomas
Titel: Re: Wegfahrsperre etc
Beitrag von: Summertimes am 02. November 2018, 17:58:37
moin,

soooooo.... heute alles erledigt und alle Ratschläge ausprobiert...
Hat aber leider zu keinem Ergebnis geführt.

Also doch wieder das eigene Gehirn eingeschaltet und ganz systematisch Bauteile auf Verdacht getauscht...
Hat zwar ein paar kleinere Mängel zu Tage gefördert aber zum eigentlichen Problem nichts beigetragen....

aber Freund Zufall kam zur Hilfe und ich habe ein durchgescheuertes Kabel zum Stecker des Luftmassenmessers gefunden.

Kabel ausgebessert und der Motor lief wieder wie ne eins.

 :danke: für eure Tipps und Ratschläge
Titel: Re: Wegfahrsperre etc
Beitrag von: Edelfisch am 02. November 2018, 18:07:52
Hallo,
freut mich, dass du den Fehler gefunden hast.  8)

Viele Grüße
Thomas
Titel: Re: Wegfahrsperre etc
Beitrag von: Fritztreu am 03. November 2018, 17:10:03

Freund Zufall ist ein mächtiger Verbündeter  :D

Was war denn mit der WFS, hast du die ECU nochmal ausgelesen?
Titel: Re: Wegfahrsperre etc
Beitrag von: Summertimes am 04. November 2018, 10:14:23
Der Fehler war immernoch hinterlegt, ist dann nach dem Löschen aber nicht mehr aufgetaucht...