Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Fahrwerk => Thema gestartet von: Scharly am 02. Mai 2017, 14:46:27
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Hallo, ich habe mir ein neues Fahrwerk Eibach/Bilstein B12 geleistet.
Hinterachse ist kein Problem, Stossdämpfer Auge und Auge, für die Feder habe ich neue Original Fiat Unterlagen da.
Bevor ich jetzt die VA auseinandernehme, möchte ich die Teile gerne beieinander haben.
Das obere Federbeinlager ist ja immer wieder Thema.
Was muß ich mir vorab besorgen, was muß neu?
Woher bekomme ich die Teile?
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Hallo, ich habe mir ein neues Fahrwerk Eibach/Bilstein B12 geleistet.
Hinterachse ist kein Problem, Stossdämpfer Auge und Auge, für die Feder habe ich neue Original Fiat Unterlagen da.
Bevor ich jetzt die VA auseinandernehme, möchte ich die Teile gerne beieinander haben.
Das obere Federbeinlager ist ja immer wieder Thema.
Was muß ich mir vorab besorgen, was muß neu?
Woher bekomme ich die Teile?
nur das federbeinlager neu. gibts z.b. bei uns - euro 89.- pro stck.
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Ist dass das Kugellager?
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Ist dass das Kugellager?
yes. die obere lagerung am radhaus müsstest du nur wechseln wenn der gummi platt wäre - allerdings gibt es die nicht mehr neu
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Für Eibach/Bilstein B12 (sind afaik die Bilstein B8 Sprint mit verkürztem Kolben und Eibach-Federn im Set als B12 angeboten)
passt das originale Domlager.
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Dann werde ich am WE das mal auseinanderbauen, und sehen wie das Federbeinlager aussieht. Evtl. ist es ja auch noch iO.
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yes. die obere lagerung am radhaus müsstest du nur wechseln wenn der gummi platt wäre - allerdings gibt es die nicht mehr neu
Das linke obere Lager vom Punto soll passen?
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Das linke obere Lager vom Punto soll passen?
nein - nur beim kw/stx fahrwerk.
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Danke Klaus, das ist ja alles Käse.
Am WE werde ich es wissen.
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Guten Morgen ,
Wenn ich alle 4 Stössdampfer austauschen möchte , was müsste im einem Abwasch mit ausgetauscht werden , oder reicht es wenn ich alle 4 Dämpfer kaufe und nur diese wechsel ( wechseln lasse ) -
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es macht keinen sinn nur einzelne teile zu tauschen - also federn mit stossdämpfern. und wahrscheinlich die federbeinlager vorne
oder eben dann gleich ein sportfahrwerk - wenn die b tiefer sein soll
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Ist ja schon ein wenig her, wo ich die Stoßdämpfer + Federn erneuert habe. Die oberen Lager waren noch gut. Auseinandergenommen. gesäubert und neu gefettet. Fertig! Man muss nur aufpassen, dass die kleinen Kugeln nicht durch die Gegend fliegen. Hat alles super geklappt.
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Ich denke wenn ich schon tausche dann alles als Einheit , problem bei mir wenn beim Ausbau festgestellt wird das das lager schrott ist dauert es bestimmt 14 Tage bis die Teile auf der Insel aufschlagen ...
Der Tüv hier , itv , macht es mir sehr schwer
Fahrwerk muss von zugelassener Werkstatt eingebaut werden , die wollen mir dann auch das Fahrwerk verkaufen ... haben aber keine b Erfahrung und wissen nicht das dann beim kw Fahrwerk die punto Domlager passen , der Einbau , das certificado de montaje brauche ich von denen , dann muss ein canarischer Gutachter einen stempel draufgeben , damit zum tüv/itv , alles in allem ca. 500 euro plus fahrwerk ... das nur für die Abnahme ... die spinnen die canarios ...
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Die van Punto sind anders und passen niecht, wir habe die in lager
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es macht keinen sinn nur einzelne teile zu tauschen - also federn mit stossdämpfern. und wahrscheinlich die federbeinlager vorne
oder eben dann gleich ein sportfahrwerk - wenn die b tiefer sein soll
beim sportfahrwerk brauch man die federbeinlager nicht? oder wie ist das zu verstehen?
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bei den kw/ stx wird nicht das original federbeinlager der b verwendet sondern die komponenten des punto.
beim allgemeinen fahrwerktausch sollte man schon federbeine und federn wechseln , und meist sind eben die federbeinlager kontrollieren.
da diese nicht wasserdicht sind sind die meist defekt.