Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Fahrwerk => Thema gestartet von: oelhydro am 31. Dezember 2017, 11:27:40

Titel: Domlager
Beitrag von: oelhydro am 31. Dezember 2017, 11:27:40
Nach 15 Jahren sollte man auch die
Domlager kontrollieren!
Titel: Re: Domlager
Beitrag von: Heilbronner am 31. Dezember 2017, 12:06:51
So waren meine auch. Kurz und klein.
Titel: Re: Domlager
Beitrag von: Fritztreu am 31. Dezember 2017, 13:14:19
Nach 15 Jahren sollte man auch die
Domlager kontrollieren!
Hat sich das in irgendeiner Form bemerkbar gemacht?
Titel: Re: Domlager
Beitrag von: oelhydro am 31. Dezember 2017, 14:06:26
Hallo
War leicht schwammig in der Lenkung.
Titel: Re: Domlager
Beitrag von: luschipuschi am 31. Dezember 2017, 14:39:23
Das sieht lecker aus! :shock: :shock:

Grüße aus Flensburg
Jockel
Titel: Re: Domlager
Beitrag von: Guido R. am 31. Dezember 2017, 15:25:03
Meine werden zu oft ausgebaut um trocken zu laufen... :-)
(da gibts jedes mal neu Fett...)
Titel: Re: Domlager
Beitrag von: oelhydro am 31. Dezember 2017, 15:47:48
Das ist richtig,nur hat nicht jeder die Möglichkeit es selbst zu
Machen.
Titel: Re: Domlager
Beitrag von: Heilbronner am 04. Januar 2018, 17:45:53
Es gab Geräusche beim einschlagen .
Titel: Re: Domlager
Beitrag von: dislo am 01. April 2018, 13:03:24
Nach 15 Jahren sollte man auch die
Domlager kontrollieren!

Wie kann man die denn kontrollieren?
Titel: Re: Domlager
Beitrag von: roadster-zr am 10. April 2018, 10:25:28
da klemm ich mich mal dran...

Stichwort obere Stoßdämpferbefestigung vordere Stoßdämpfer.
Der Aufbau ist eigentlich klar: Das obere Gummilager (Domlager) welches mit 2 Schrauben an der Karosserie befestigt ist und darunter das Wälzlager mit den Kugeln und der Pfanne die über die Jahre gerne gammeln.
Neue Wälzlager zu bekommen ist ja nicht wirklich das Problem. Aber gibt's die Gummilager (Domlager) denn auch noch irgendwo oder passen da gar welche vom Punto 176 die dann nur um das Wälzlager ergänzt werden?

Wer kann mich schlau machen?

Gruß Norbert
Titel: Re: Domlager
Beitrag von: Seili am 10. April 2018, 11:10:38
Moin Norbert,

Fiat Teilenummer dürfte diese sein:
 
7791911  (SN -> links)
7791912  (DS -> rechts)

Eigentlich im Internet problemlos zu finden, sind aber unterschiedlich, je nach Seite.

Gruß
Markus
Titel: Re: Domlager
Beitrag von: roadster-zr am 10. April 2018, 11:16:38

7791911  (SN -> links)
7791912  (DS -> rechts)


Danke.
Soweit war ich auch schon...
Ruville Ersatzteilnummern hab ich auch schon...
Kann nur keiner liefern   :(
Titel: Re: Domlager
Beitrag von: Seili am 10. April 2018, 11:25:54
Das hast Du nicht geschrieben....

vllt hier

http://italo-fahrzeugteile.de/Ersatzteile-FIAT/Querlenker-Stossdaempfer-Lenkung/Stossdaempfer-Federn-Domlager/Domlager-Federbeinlager/Barchetta/Federbeinlage-Domlagerr-links-7791911.html

oder hier

https://www.axel-augustin.de/shop2/Fiat-ab-Bj-1985-bis-Bj-2005/Fiat-Barchetta-1-8-16V-Typ-183/Vorderachse-Stossdaempfer-Federn-Achsaufhaengung/Stossdaempferlager-Stossdaempferkugellager-vorne/Stossdaempfergummilager-oben::3877.html
Titel: Re: Domlager
Beitrag von: Seili am 10. April 2018, 11:41:56
Ach ja, was genau ist da bei Dir defekt?

Meine sahen beim Stützlager-Check sehr gut aus.
Allerdings knackt jetzt meine rechte Seite, obwohl die Stützlager neu gefettet sind...

Ich werde heute Nachmittag nochmal die Einbaulage checken, nicht das wir da den tückischen Dreher drinn haben...
Titel: Re: Domlager
Beitrag von: sualk am 10. April 2018, 11:55:34
man braucht die lager von der b - was anderes passt nicht. der punto ist komplett anders.......
Titel: Re: Domlager
Beitrag von: dislo am 14. April 2018, 17:49:50
Was ist der "Stützlager-Check"?
Optisch wird es ja besonders hinten schwer bei der Barchetta.
Titel: Re: Domlager
Beitrag von: Guido R. am 14. April 2018, 18:09:02
Mit Stützlager meint Seili das "Kugellager" zwischen Stoßdämpfer und Domlager, damit man lenken kann.
Daher gibts das hinten auch nicht...

Und auch vorne geht das Prüfen nur mit dem Ausbau des Federbeins und dem Öffnen des Lagers, die geht nur mit Federspannern.
(es sei denn du hast Novitec-Federn drin, die sind so niedrig, da geht es auch ohne Federspanner)
Titel: Re: Domlager
Beitrag von: Seili am 14. April 2018, 18:37:07
Genau die meinte ich. Eingebaut nicht zu kontrollieren.

Im übrigen kam mein knacken links, von verkehrt herum eingebauten oberen Domlagern, also den Teilen mit der Gummiaufnahme.

Gestern umgebaut und es ist Ruhe und die Lenkung geht wesentlich entspannter.
Titel: Re: Domlager
Beitrag von: Guido R. am 14. April 2018, 23:46:16
Pah, und mein Knacken vorne links ist nach dem Ausbau der Bilsteiner (der auf der Fahrerseite war alle nach ca. 170 Tkm) und
dem Einbau des (geilen) neuen STX-Fahrwerks vom (geilen :-) ) Sualk nicht weg...

Hab den Verdacht, dass die höherpreisigen Lemförder Querlenker schon Asche sind, ich deute auf das Traggelenk...
(Spiel ist keins drin, vieleichtauch kein Fett..., wer weiß...)
Muss schauen, evtl. hol ich meine "Ur-Quelenker" ausm Heizraum (ich schmeiß (fast) nix weg, und bau die ein, die original Dinger
waren immer noch die Besten (hatte zwischendrin auch mal febi drin...)
Titel: Re: Domlager
Beitrag von: lurchi am 06. August 2023, 17:47:14
will hierfür mal keinen neuen Thread eröffnen, mache derzeit eine Grossaktion an meiner Barchetta (Kupplungswechsel, Motor+ Getriebe abdichten, Federntausch auf Eibach, Schaltgestänge sowie die Leitung zum Servölkühler wechseln, Gelenkwellenmanschetten tauschen etc...

Meine Domlager sehen auch nicht so toll aus.

Diese hier sollen da passen, allerdings nur eine Nummer für beide Seiten? Und die sollen auch noch auf Punto und Lancia Y passen ? Und das auch noch für 16,67€

https://www.motointegrator.de/artikel/207941-federbeinstuetzlager-febi-bilstein-12082

Bin etwas konfusiert, weiss jemand was dazu?

Danke + Grüße, lurchi
Titel: Re: Domlager
Beitrag von: sualk am 06. August 2023, 18:39:59
diese lager passen nicht - neue für die barchetta gibt es nicht mehr.

ggfs. gute gebrauchte, wir haben sehr viele davon da sie beim einbau von kw- fahrwerken ersetzt werden.
Titel: Re: Domlager
Beitrag von: Henk am 16. August 2023, 18:44:27
habe noch 2 stuck neu in lager