Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: Edewolf am 18. März 2017, 13:19:20

Titel: Temperaturfühler Rot
Beitrag von: Edewolf am 18. März 2017, 13:19:20
Hallo ,
leider sitzt der Fühler sehr fest der am Block sitzt und offenbar für die Temperaturanzeige im Cockpit verantwortlich ist.Thermostat mit Fühler getauscht .Anzeige geht nicht über den schwarzen 2. Strich.
Daher probiere ich den Tausch des einpoligen Fühlers der direkt vor dem Thermostat sitzt.
Dafür werde ich eine 19 er Nuss verwenden nachdem ich vorher die Schraube vorsichtig mit WD 40 bearbeitet habe.
Da alles andere aber funktioniert sollte man die Anzeige nicht überbewerten. Was meint Ihr ?
Gibt es einen Stecker mit Kunststofftülle im Original ?
Grüße
Edewolf 🚘
Titel: Re: Temperaturfühler Rot
Beitrag von: sualk am 18. März 2017, 13:44:21
ich würde eher mal das multiecuscan hinhängen - dann siehst du was sache ist
Titel: Re: Temperaturfühler Rot
Beitrag von: Edewolf am 19. März 2017, 10:46:09
Das mache ich ....wo Sensoren sind kann man auch was messen...

👍
Titel: Re: Temperaturfühler Rot
Beitrag von: Edewolf am 19. März 2017, 19:45:36
Multiscan zeigte keine Fehler.Alles in Ordnung.
Die Temperaturanzeige ist nicht genau .Das wäre nicht die erste Barchetta.
Vor dem Tausch des Motors zeigte die Anzeige auf Mittelstellung jetzt auf 8 Uhr .Wenn derLüfter  angeht kurz vor Mitte das geht in Ordnung denke ich...
Checke noch den Temperatursensor für die Anzeige...und dann ist gut...
Titel: Re: Temperaturfühler Rot
Beitrag von: Georg Beier am 19. März 2017, 20:43:02
 Der Fühler der direkt am Motor ist doch für die Motorsteuerung zu ständig , und der von der Temperraturanzeige ist doch beim Regler im Wasserkreislauf ?


Gruß Georg
Titel: Re: Temperaturfühler Rot
Beitrag von: sualk am 19. März 2017, 20:44:51
Der Fühler der direkt am Motor ist doch für die Motorsteuerung zu ständig , und der von der Temperraturanzeige ist doch beim Regler im Wasserkreislauf ?


Gruß Georg

nein, der sensor am thermostat für steuerung und der rote fürs instrument.
Titel: Re: Temperaturfühler Rot
Beitrag von: Edewolf am 19. März 2017, 21:20:27
...das ist zweifelsfrei richtig,so steht es auch im Werkstatthanbuch.
hätte gern gewusst wie der Stecker mit der Gummitülle also das Gegenstück zum Roten Sensor aussieht?
Titel: Re: Temperaturfühler Rot
Beitrag von: Guido R. am 19. März 2017, 21:32:56
(http://www.barchetta-lexikon.de/bilder/k010_001.jpg)

Hinter dem blauen Stecker ist die Gummitülle zu sehen, drunter ist ein 6,3 mm Flachstecker.

Ich hab den Geber vor kurzem auch getauscht, hat aber nix gebracht, die Anzeige bleibt zu niedrig.
(Lüfter geht in der Mitte an, früher ging er 3 Zeigerbreiten später an)
Ist wohl Verschleiß am Kombi-Instrument...  :shock:
Titel: Re: Temperaturfühler Rot
Beitrag von: sualk am 19. März 2017, 21:41:37
...das ist zweifelsfrei richtig,so steht es auch im Werkstatthanbuch.


danke für die bestätigung  :freak:
Titel: Re: Temperaturfühler Rot
Beitrag von: Edewolf am 19. März 2017, 22:10:53
...Danke Guido ich meinte das Gegenstück von dem roten Temperatursensor vor dem Thermostat.
Das ist ein Einpoliger Stecker, sieht aus wie eine Kerzenkappe...

Allen Anschein könnte es wirklich auch gut am Kombiinstrument liegen.Da mögt Ihr recht haben.
Neue Baustelle neue Herausforderungen... :?
Zumal ab und zu der Zeiger / Geschindigkeit hängt...

So jetzt habe ich vorne die Bremsanlage Verschleissteile neu und hinten wird noch  gemacht...

Thermostat mit Fühler neu...evtl auch noch G Sensor und T Sensor dann , o je noch der Tüv


Neue Pellen hab ich ooch ...dann kann der Frühling/Sommer kommen , möchte ja nicht die ganze Zeit in der Werkstatt rumhängen...

 :D
 8)

Titel: Re: Temperaturfühler Rot
Beitrag von: Edewolf am 19. März 2017, 22:18:30
...den meinte ich...
Titel: Re: Temperaturfühler Rot
Beitrag von: Georg Beier am 19. März 2017, 22:51:46
nein, der sensor am thermostat für steuerung und der rote fürs instrument.


Ach ja stimmt ja  :irre:
Den im Wasserkreislauf hatte ich ja am anfang getauscht weil er voll platt war und da durch auch nicht mehr auf Temperratur gekommen ist.
Da hatte ich dann komplett die einheit getauscht .

Gruß Georg
Titel: Re: Temperaturfühler Rot
Beitrag von: Antenne am 20. März 2017, 09:38:15
das Bild - der markierte Sensor sieht mir aber stark nach Öldruckschalter aus.

Was soll den das für ein Motor sein ???
Titel: Re: Temperaturfühler Rot
Beitrag von: Edewolf am 21. März 2017, 06:39:50
Das Bild zeigt nicht die Barchetta müsste ein Punto sein.
Das Projekt 1. Temperaturfühler wechseln habe ich abgeschlossen.
Der Fühler sitzt zu fest und es bestand die Gefahr den Kopf abzureißen!

Komischer Weise funktioniert die Anzeige jetzt... WD 40 Kur  und Stecker noch einmal reingesetzt....

 8)