Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: Ralf A. am 15. Oktober 2013, 10:26:02

Titel: Pleulabrisse aus Ölpumpe
Beitrag von: Ralf A. am 15. Oktober 2013, 10:26:02
Also nochmal zusammengefasst:

Es gibt eine 2 Flankenpumpe bis 3/95
Danach wurde etwas an der 2 Flankenpumpe geändert
Ab 2/97 gibt es dann die Vierflankenpumpe.

Richtig?

Jetzt die interessanteste Frage.
Es gibt ja das Gerücht, dass frühe Ölpumpen für schwere Motorschäden (z.B. Pleuelabrisse) verantwortlich sind.
Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass das wohl alle Fahrzeuge mit 2 Flankenpumpen betrifft. Mit meinen 96er Coupe, welches definitiv eine 2 Flankenpumpe hat, fährt deshalb immer etwas Angst mit.
Mit diesen Thread habe ich jetzt die Hoffnung, das die 2 Serie der 2 Flankenpumpen ab 3/95 vielleicht schon diesen Problem nicht mehr haben.

Weiß da irgend jemand genaueres?

Gruß Ralf
Titel: Re: Pleulabrisse aus Ölpumpe
Beitrag von: sualk am 15. Oktober 2013, 10:56:32
ich denke nicht dass die ölpumpe ursache für pleuelabrisse ist. wenn die ölpumpe nicht richtig funktioniert gibt´s wohl eher andere heftige schäden aufgrundmangelhafter schmierung.

die pleuel des alfa 2.0 twinspark sind die gleichen pleuel ( sogar mit der gleichen teilenummer ) und dort sind ja auch pleuelabrisse bekannt.

wenn man mal die oberfläche des serienpleuels anschaut kann einem schon grausen wenn man an kerbwirkung denkt....

im vergleich noch bilder von einem serien-ducati pleuel, bei denen sind wohl material besser und auch oberfläche wenigstens poliert..
Titel: Re: Pleulabrisse aus Ölpumpe
Beitrag von: arrowtommi am 15. Oktober 2013, 11:48:57
Also :Ersetzen für: 46413716 PLEUEL - Ers.dat. : 07/1995
Da wurde das Pleuel schon mal ersetzt !
Durch schadhafte Ölpumpen können ja auch Pleuellagerschäden entstehen.
An den meisten Pleuelabrissen sind meiner Meinung verschleppte Pleuellagerschäden schuld, da das Lagerspiel immer grösser wird wirken auf das Pleuel durch den Kolben unheimliche Fliehkräfte ein. Er wird ja nicht mehr durch eine Drehbewegung sanft abgefangen die grösste belastung ist im Ausstoß-Takt da wird er nicht durch das Verdichten gedämpft sondern läuft praktisch ins Leere u. die ganze Masse des kolbens reisst am Pleuel. Das ist beim 2Takter übrigens besser da er ja in jeder Aufwärtsbewegung verdichtet u. immer einen Gegendruck hat.

MFG arrowtommi
Titel: Re: Pleulabrisse aus Ölpumpe
Beitrag von: Ralf A. am 15. Oktober 2013, 17:00:47
Ich hab mich zu den Thema Pleuelabrisse beim 1.8er durch div. Forum mal durchgequält, und auch so einige Fotos gesehen.
In vielen Fällen waren stark verfärbte Pleuellager zu sehen, die stark nach Mangelschmierung aussahen. Ich denke das die Lager heißlaufen, dann blockieren und dadurch die Pleuel abreißt. Viele behaupten, dass der Motor einwandfrei ohne Geräusche vorher lief, was gegen zu stark verschliessene Lager sprechen würde. Ich glaube hier im Forum war auch ein Fall mal näher beleuchtet, da hatte ein verstopftes Ölansaugsieb einen Pleuelabriß zur Folge.
Die Todesursache Pleuelabriss ist bei unseren Motortyp leider nicht ganz selten, leider gibt es nur sehr wenig Ursachenforschung dazu.

Viele Grüße
Ralf
Titel: Re: Pleulabrisse aus Ölpumpe
Beitrag von: arrowtommi am 15. Oktober 2013, 22:10:43
Pleuelriss hatte mein Cousin schon anfang der 80er bei seinem OPEL GTE auch Lagerschaden(kaum Öldruck im Leerlauf!)
hat ihn ignoriert u. dann guckte eines Tages ein Pleuel unten aus der Ölwanne sah echt geil aus!

MFG arrowtommi
Titel: Re: Pleulabrisse aus Ölpumpe
Beitrag von: Summertimes am 15. Oktober 2013, 23:14:41
na da werde ich dann mal besonderes augenmerk drauf legen...
Titel: Re: Pleulabrisse aus Ölpumpe
Beitrag von: Jojo86 am 15. Oktober 2013, 23:17:09
man muss aber auch dazu sagen, ohne dass ich jetzt 40 jahre erfahrung in der motorinstandsetzung hätte, dass motorschäden wohl in der überwiegenden anzahl eher beim autobesitzer in der ursache zu suchen sind.
zahnriemenriss: der besitzer hat den intervall nicht eingehalten oder den zahnriemen nach dem demontieren, aufgrund einer anderen ursache, wiedermontiert oder es wurde nur der riemen, nicht aber die umlenk- bzw. spannrolle ausgetauscht.
andere schäden: ölwechsel intervalle nicht eingehalten, dadurch lagerschäden oder verstopfte ölsiebe oder der wagen wird kalt schön getreten oder aber: ölstand nicht regelmäßig kontrolliert.
der bar motor ist nicht mehr oder weniger anfällig für motorschäden als andere motoren. wartungsintervalle und pflege sind hier das stichwort und man sollte das auto vieleicht nicht solange fahren, bis irgendwelche warnleuchten anfangen zu brennen.
Titel: Re: Pleulabrisse aus Ölpumpe
Beitrag von: Antenne am 16. Oktober 2013, 07:10:04
Pleuelabriße hat es schon immer und wird es auch in Zukunft immer wieder geben.

Meiner Meinung nach ist das in 95 % der Fälle auf den rechten Fuß des jeweiligen Fahrers zurückzuführen !!!

Wenn ich manchmal sehe (und höre) wie einige Leute mit ihren Fahrzeugen umgehen - z.B. bei den Meetings am frühen Morgen bei 5° Öltemperatur......rollen sich mir die Fußnägel auf !

Heiner
Titel: Re: Pleulabrisse aus Ölpumpe
Beitrag von: Mille Miglia am 16. Oktober 2013, 08:30:12
...man sollte das auto vieleicht nicht solange fahren, bis irgendwelche warnleuchten anfangen zu brennen.
Ich hab tatsächlich schon erlebt, dass dieses nervige rote Licht mit Hansaplast zugeklebt wurde!  :shock:
Und dann fragte mich der Besitzer seelenruhig, was denn dieses metallische Klackern wohl sein könnte!?!

 :lol: :lol:
Titel: Re: Pleulabrisse aus Ölpumpe
Beitrag von: Jojo86 am 16. Oktober 2013, 10:46:47
Ich hab tatsächlich schon erlebt, dass dieses nervige rote Licht mit Hansaplast zugeklebt wurde!  :shock:
Und dann fragte mich der Besitzer seelenruhig, was denn dieses metallische Klackern wohl sein könnte!?!

hehe, dass ist natürlich schon ein krasser fall von ignoranz.
ohne dem weiblichen geschlecht zu nahe treten zu wollen, aber oft sind die damen der schöpfung sehr schluderig beim thema auto. öl wird nicht nachgeschaut, weil die damen weder wissen wie die haube aufgeht noch wo der ölstab zu finden ist. wenn irgendein lämpchen brennt, wird nach tagen mal beiläufig gefragt, ob der mann mal nachschauen kann, weil das licht wohl das gesamtbild des autos stört.
schön ist auch, wenn mit halb angezogener handbremse durch die gegend gefahren wird und die damen sich über das quietschen und die etwas schlechtere motorleistung wundern.  :help:
Titel: Re: Pleulabrisse aus Ölpumpe
Beitrag von: Ralf A. am 16. Oktober 2013, 13:11:58
Hallo  Jungs,

aus meinen persönlichen Umfeld, also nicht aus dem Internetforen etc. kenn ich 2 Fälle von Pleuelabrissen, und dass waren beides Barchettas, und zwar fast neue Fahrzeuge, noch beim ersten Besitzer so um die 1996. Und auch wenn man sich die kapitalen Motorschäden in den Coupe- und Barchetta ansieht, ist der Anteil an Pleuelabrissen recht hoch. Die Häufigkeit ist zumindest gefühlt, deutlich höher als bei anderen Fahrzeugen.

Klar kann man die Sachen schön reden und noch tausend Fälle von irgendwelchen Deppen aufzählen, die Ihre Autos mißhandeln.
In dem Fall mit dem verschlammten Ölsieb ist das sicher zutreffend.
Das Zahnriemenrisse eine fast natürliche Todesursache durch Leichtsinn in der Wartung sind ist ebenfalls unbeschritten. Aber Pleuelabrisse als verbreitete Todesursache ist nicht so ganz normal, da sollte man hellhörig werden.

Einfach mal nach Ölpumpe hier im Forum suchen, da gibt es einige Aussagen, dass es mit den ersten Versionen der Ölpumpe Probleme gab. Und das Ölpumpenprobleme u.A. zu Pleuelabrissen führen können, sollte eigentlich unbeschritten sein.
Die Aussage "Ölpumpen bei Produktionsstart fehlerhaft" passen hier recht gut mit meinen Erfahrungen ( 2 frühe Barchettas in jungen Zustand Pleuelabrisse im Bekanntenkreis) zusammen.
Die Tatsache, das die Ölpumpe in der Anfangszeit mehrfach geändert wurde, passt ebenfalls dazu.

Es geht hier nicht darum, den Motor schlecht zu reden. Aber es gab ein Problem, und die Frage ist, mit welcher Version der Ölpumpe war das Problem erledigt.

Gruß Ralf

Titel: Re: Pleulabrisse aus Ölpumpe
Beitrag von: r_bleumer am 16. Oktober 2013, 21:25:03
Bei meine war auch eine Pleuelabriss da. Auch frühe 96'er. Jetzt hat sie ein 97'er Block aus ein Marea.
Titel: Re: Pleulabrisse aus Ölpumpe
Beitrag von: Mille Miglia am 16. Oktober 2013, 21:33:22
Die gleiche Motorenfamilie findet sich ja in diversen Versionen auch bei Alfa. Der 2,0TS ist auch bekannt für Pleuelschäden, gerade 155, 145, 146 bis Baujahr 96. Mag sein, dass durch die Vierflankenpumpe das Problem gelöst wurde.
Titel: Re: Pleulabrisse aus Ölpumpe
Beitrag von: Guido R. am 16. Oktober 2013, 21:36:05
Meine frühe 96er läuft noch mit den ersten Pleuel, seit über 175.000 km (auf Holz klopf).
Evtl. gabs in den Anfangsjahren keine gute Qualitätssicherung oder ne große Serienstreuung...

Vielleicht liegts auch am teuren Öl oder am entsprechenden, mitdenkendem Gasfuß, who knows...

(Michi hatte afaik schon vor 100 tkm abgerissene Pleuel, und keine 96er, man steckt also nicht drin...)
Titel: Re: Pleulabrisse aus Ölpumpe
Beitrag von: arrowtommi am 17. Oktober 2013, 11:43:58
Gebt bei GOOGLE mal "Pleuelabriss" ein das haben andere Hersteller auch !

Also das gibt es überall!

MFG arrowtommi
Titel: Re: Pleulabrisse aus Ölpumpe
Beitrag von: r_bleumer am 17. Oktober 2013, 14:06:59
Irgendwo gelesen das bis 97 die Pleuel nicht mit die richtige Drehmoment angezogen sind. Drehmoment zu niedrich.
Titel: Re: Pleulabrisse aus Ölpumpe
Beitrag von: diavoletto am 17. Oktober 2013, 15:16:36
Mir hats bei etwas über 98000km damals auch ein Pleuellager zerrissen... Motor wieder aufgebaut, heute, 70000km später läuft alles immer noch bestens. Was der Grund war kann keiner sagen, am Öl oder der Ölpumpe hats wohl kaum gelegen, Öl war neu und die Ölpumpe ist heute noch drin...
Titel: Re: Pleulabrisse aus Ölpumpe
Beitrag von: r_bleumer am 17. Oktober 2013, 15:18:26
Bei mir war nix mehr auf zu bauen, Pleuel von Zylinder 3 hat bei Zylinder 4 ein Loch ins Block gehaut.Lagerschalen liegten unten im Ölwanne (die übrichens auch noch ein Loch hatte).
Titel: Re: Pleulabrisse aus Ölpumpe
Beitrag von: arrowtommi am 17. Oktober 2013, 15:54:35
Zitat
Irgendwo gelesen das bis 97 die Pleuel nicht mit die richtige Drehmoment angezogen sind. Drehmoment zu niedrich.

Das sind doch Dehnschrauben oder erst ein drehnoment dann einen bestimmten Winkel weiterdrehen?
Dann ist das Drehmoment natürlich enorm wichtig da die Dehnung dann nicht mehr stimmt.

MFG arrowtommi
Titel: Re: Pleulabrisse aus Ölpumpe
Beitrag von: Ralf A. am 23. November 2013, 23:17:42
Heute habe ich durch Zufall eine Pleuellagerschaden zu sehen bekommen.
Ich hatte bei eine Ebayer Teile die ich ersteigert habe, persönlich abgeholt.
Dieser hatte das Fahrzeug, ein 1.8er Coupe BJ98 nach einen Motorschaden komplett geschlachtet.
Der Motor war schon weitgehend zerlegt. Das Pleuellager des 1. Zylinder war gefressen.
Der Eigentümer erklärte, das er auf der Motorseite des 1. Zylinders Ölverlust hatte (wohl im Bereich wo die Ölpumpe ist), und deshalb mehrmal in der Fiat Werkstatt war, die das Problem aber nicht im Griff bekommen haben.
Die Ölpumpe war noch nicht demontiert, hätte mir das gerne näher angesehen. Aber eventuell bekomme ich da noch eine
Rückmeldung.
Gruß Ralf
Titel: Re: Pleulabrisse aus Ölpumpe
Beitrag von: husky-willem am 11. Dezember 2013, 18:15:33
und so sehen die lager schalen dan ungefähr aus, wen man das nicht bemerkt??????

Titel: Re: Pleulabrisse aus Ölpumpe
Beitrag von: Heilbronner am 17. November 2017, 16:13:30
Schade habe noch keine H Schaft Pleule gefunden. Ich suche weiter.
Titel: Re: Pleulabrisse aus Ölpumpe
Beitrag von: Heilbronner am 17. November 2017, 16:27:52
Mit neuer nummer gefunden Prima.
Titel: Re: Pleulabrisse aus Ölpumpe
Beitrag von: Micha am 07. Dezember 2017, 20:50:52

Mag sein, dass durch die Vierflankenpumpe das Problem gelöst wurde.


Ist es möglich die Zweiflankenpumpe einfach durch die Vierflankenpumpe zu ersetzen?

Frage nur weil meine Gelbe eine der ersten aus 1995 ist.

Grüsse Micha
Titel: Re: Pleulabrisse aus Ölpumpe
Beitrag von: sualk am 07. Dezember 2017, 21:03:09
Ist es möglich die Zweiflankenpumpe einfach durch die Vierflankenpumpe zu ersetzen?

Frage nur weil meine Gelbe eine der ersten aus 1995 ist.

Grüsse Micha

nein.. dann müsstest du welle tauschen.  im gegensatz zu anderen mache ich mir aber deswegen eher weniger gedanken, vor allem ist mir bis dato auch noch kein schaden wegen der zweiflankenpumpe untergekommen ( und meine gäääälbe gehört auch zu den ersten b´s aus ´95) 
Titel: Re: Pleulabrisse aus Ölpumpe
Beitrag von: Micha am 09. Dezember 2017, 22:24:17
nein.. dann müsstest du welle tauschen.  im gegensatz zu anderen mache ich mir aber deswegen eher weniger gedanken, vor allem ist mir bis dato auch noch kein schaden wegen der zweiflankenpumpe untergekommen ( und meine gäääälbe gehört auch zu den ersten b´s aus ´95)

Hallo Klaus,

das weis ich... ;-)

Deine Antwort hat mich schon beruhigt! ;-)

Grüsse Micha