Autor Thema: Nicht mehr lieferbare Ersatzteile  (Gelesen 42028 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Nicht mehr lieferbare Ersatzteile
« am: 01. Oktober 2009, 22:07:15 »
Leider ist es so, dass es Ersatzteile nicht ewig gibt. Bei einem Auto, das nur etwa zehn Jahre in einer relativ geringen Stückzahl gebaut wurde, ist es nicht verwunderlich, dass manche Teile schon früher nicht mehr lieferbar sind, trotz der Selbstverpflichtung der Branche Ersatzteile mindestens 10 Jahre nach Produktionsende vorzuhalten.

Bei Fiat kommt nun noch eine Besonderheit in der Logistik dazu, die für etwas Verwirrung sorgt: Es gibt mehrere Läger in Europa, die für verschiednee Länder zuständig sind, z.B. Lager Frankreich für Deutschland, Lager Polen für Osterreich usw. Sucht nun ein Händler ein Ersatzteil, sieht er im Online-System, ob das Teil im zuständigen Lager oder bei einem anderen Händler in Deutschland verfügbar ist. Ist es das nicht, hat er keine Möglichkeit, in ein anderes Lager, z.B. Polen, zu schauen. Für viele Händler enden hier leider die Bemühungen und man bekommt die Aussage "nicht mehr lieferbar". Das muss aber nicht zwangsläufig stimmen. Es gibt eine Ersatzteil-Hotline (für Händler), hier bekommt man dann die Auskunft über die anderen Lager. Der Händler hat nun die Möglichkeit, das Teil in einem anderen Lager zu bestellen, was natürlich länger dauert, sich aber durch einen höheren Preis auch beschleunigen lässt.

Eine Liste mit definitiv nicht mehr lieferbaren teilen findet Ihr immer aktuell im barchetta-Lexikon:
barchetta-Lexikon: Ersatzteile

Wenn Ihr die Aussage bekommt, ein Teil wäre nicht mehr lieferbar, das nicht auf der Liste steht, kann ich das gerne checken, einfach eine Mail an webmaster@barchetta-lexikon.de

Und bevor die Frage kommt: Aktuell (9/2009) sind alle Verdeckdichtungen, Front- und Heckstoßstangen laut Fiat lieferbar!
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2009, 22:10:05 von Lexikon »
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.