Autor Thema: Ausbau Kotflügel vorne und Frontblech  (Gelesen 11632 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Ausbau Kotflügel vorne und Frontblech
« Antwort #20 am: 14. August 2009, 21:39:10 »
...sicherlich bekommt man das auch wieder so hin! Aber wichtig ist eben wie Mille schon so schön beschrieben hat, wie und wo man richtig zusammenschweißt! Übrigens...selber kann man das natürlich auch machen, aber ob es dann so wird, wie es auch fachmännisch aussehen sollte, mag jetzt fast bezweifeln! Wenn man auch nicht wirklich viel Ahnung davon hat, dann sollte man natürlich auch die Finger von lassen und lieber einen günsigen Spengler aufsuchen und das machen lassen. Wenn man schon die meißte Vorarbeit leistet, kann man da auch viel Geld und Zeit sparen und von einem Spangler hat man auch wenigstens gute Qualität! In wie weit sind die Kotflügel in Mitleidenschaft gezogen worden? Ein guter Spengler kann die Teile auch wieder gut ausrichten und vieleicht ist es nur nötig, wenn man das Frontblech entfern und ersetzt und eben die Kotflügel ausdellt.
Hast Du Bilder vom Chrash?
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Mille Miglia

Re: Ausbau Kotflügel vorne und Frontblech
« Antwort #21 am: 17. August 2009, 10:22:51 »
Zitat von: supermario
verstehe ich das also richtig, dass eine barchetta mit frontschaden nie mehr ordentlich hinzubekommen ist? zumindest nicht so "ordentlich" wie sie ab werk war?
Nein, im Werk bei Ilcas haben sie auch viele Stellen per Hand geschweißt (oder wie beim Frontblech gelötet).
Bei den heutigen Autos ist es noch wichtiger zu wissen, an welchen Stellen wie zusammengefügt wird. Da wird punktgeschweißt, MIG-geschweißt, weichgelötet, hartgelötet, plasmagelötet, geklebt, geschraubt, genietet oder ultraschallgeschweißt. Sind ja auch viele unterschiedliche Materialien, die heute im auto verbaut werden. Stahlblech, verzinktes Blech, hochfeste Stähle, Alu usw.

Die barchetta stellt einen Karosseriebauer noch nicht vor allzu große Hürden, das sollte eigentlich zu schaffen sein.
« Letzte Änderung: 17. August 2009, 10:24:52 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

ubohli

  • Gast
Re: Ausbau Kotflügel vorne und Frontblech
« Antwort #22 am: 17. August 2009, 12:23:20 »
Zitat
Die barchetta stellt einen Karosseriebauer noch nicht vor allzu große Hürden, das sollte eigentlich zu schaffen sein.

DAS ist der Punkt. Also mal eben mit 2 Freunden in der heimischen Garage,
und nem Kasten Bier, Schweissgerät vom Praktiker, stelle ich mir eher schwierig vor.....

Gruß
Uli

otherbe

  • Gast
Re: Ausbau Kotflügel vorne und Frontblech
« Antwort #23 am: 19. August 2009, 22:24:33 »
Danke für die vielen Kommentare,

ich habe mich mittlerweile entschieden das ganze von einem Spängler herausziehen zu lassen weil man zum einen keine ordentlich herausgetrennte Front bekommt und andererseits der Aufwand und das Fachwissen schon sehr groß sein muss um das Fahrzeug dann auch wieder so hinzukriegen das es nach was aussieht.

ich stelle ein paar vorher und nachher Bilder ein, wenn es fertig sein sollte.

Also nochmal danke für eure Hilfe,
Gruß Uwe

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Ausbau Kotflügel vorne und Frontblech
« Antwort #24 am: 20. August 2009, 09:48:08 »
Hi Uwe :D ja ist besser so! Selber bringt sowas wirklich nix, wenn man zu dem auch nicht wirklich viel Erfahrung und die passenden Gerätschaften hat!
Bin ja dann schoin gespannt auf Deine Bilder und ein Spengler dürfte sowas bestimmt gut hinbekommen, denk ich...
Viel Erfolg und Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline cvoelker

Re: Ausbau Kotflügel vorne und Frontblech
« Antwort #25 am: 14. Februar 2018, 22:20:32 »
Hallo liebe Leute,

mir ist heute leider auch jemand in die Front gefahren, seitlich von rechts. Das Auto scheint noch gut geradeaus zu fahren, allerdings ist mein Frontlicht zusammengefaltet und die Stoßstange lag drei Meter weiter weg.

Leider ist meine Barchetta weder sonderlich neu noch wertvoll - allerdings ist die Liebe schon sehr groß. Die Fiatwerkstatt meines Vertrauens sagt, dass das mindestens 3000€ kostet (Kaufpreis Barchente 1500€). Ich denke die Schweißmethode lohnt sich nicht so richtig.

Allerdings habe ich mich mal umgehört: neuer Scheinwerfer: ca. 130€, neue Stoßstange ca. 300€ bleibt eigentlich nur noch der blöde Kotflügel.   
Weil ich meine Barchetta schon sehr mag, frage ich mich, ob man aus ihr nicht doch noch einen Zombie machen könnte um Sie am Leben zu erhalten: Kann man ein Austauschstück nicht einfach dran nieten (zum Beispiel im Bereich der roten Linie). Hätte doch irgendwie auch was von einem Rallye Fahrzeug, oder?

Vielen Dank für eure Hinweise im Voraus.

Ciao

Offline Summertimes

Re: Ausbau Kotflügel vorne und Frontblech
« Antwort #26 am: 14. Februar 2018, 22:26:11 »
du kannst da rumhämmern bis der Arzt kommt und der Scheinwerfer irgendwie wieder rein passt und dann alles mit 3 kg Spachtelmasse hübsch machen...
aber raustrennen und irgendwas nieten oder so wird die Rennleitung nicht mitmachen.

Alternativ die 3.000,- sparen und dir eine vernünftige "Neue" suchen...
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Ausbau Kotflügel vorne und Frontblech
« Antwort #27 am: 15. Februar 2018, 10:06:45 »


Allerdings habe ich mich mal umgehört: neuer Scheinwerfer: ca. 130€, neue Stoßstange ca. 300€

Ciao

ich weiss nicht wo du diese preise her hast - ab die stimmen überhaupt nicht.
entscheidende punkte wären für mich immer:

wie ist der zustand der karosserie allgemein? heisst radläufe, bodenblech, schweller gut?

ist die karosserie vorne vom träger her noch gerade oder verzogen?

zustand technisch der b ok?

sicher kommt ja auch geld vom unfallgegner wenn dieser schuld ist.

wenn alle diese frage mit ja beantwortet werden können würde ich mir die instandsetzung überlegen - zumal die b ja allem anschein nach von ´96 ist und die meist von der karosserie her gut sind 
 

Offline Antenne

Re: Ausbau Kotflügel vorne und Frontblech
« Antwort #28 am: 15. Februar 2018, 11:23:24 »
bevor ich Frage 2 mit Ja beantworten würde - - - - würd ich aber erst Mal das Publikum befrage !!  :unknown:

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Ausbau Kotflügel vorne und Frontblech
« Antwort #29 am: 15. Februar 2018, 11:43:47 »
bevor ich Frage 2 mit Ja beantworten würde - - - - würd ich aber erst Mal das Publikum befrage !!  :unknown:

nein, wenn dann denn telefonjoker