Autor Thema: Ausbau Kotflügel vorne und Frontblech  (Gelesen 11629 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1130
  • Alter: 79
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Ausbau Kotflügel vorne und Frontblech
« Antwort #10 am: 13. August 2009, 19:35:36 »
Hoi Milli Miglia

Prima antword  und es stimd   10 punkte von die meister

Offline JP

Re: Ausbau Kotflügel vorne und Frontblech
« Antwort #11 am: 14. August 2009, 13:41:02 »
Wieder was dazugelernt... ich dachte der Teil am Frontblech wäre hartverlötet....  :shock:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

ubohli

  • Gast
Re: Ausbau Kotflügel vorne und Frontblech
« Antwort #12 am: 14. August 2009, 13:48:51 »
Ist es ja auch, wäre mir neu, wenn man mit Messingdraht schweissen
könnte. Beide Metalle haben unterschiedliche Schmelztemperaturen.
Das Messing schmilzt, und verbindet sich mit der Oberfläche des Bleches.
Beim Schweissen haben die zu verbindenden Materialien die gleiche
Schmelztemperatur.

Gruß
Uli

Offline JP

Re: Ausbau Kotflügel vorne und Frontblech
« Antwort #13 am: 14. August 2009, 13:53:32 »
Achsoooo...  :idee:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

klemens78

  • Gast
Re: Ausbau Kotflügel vorne und Frontblech
« Antwort #14 am: 14. August 2009, 13:57:30 »
Die Kannte innen im Bereich der Motorhaube ist punktgeschweißt! Wenn das ordentlich werden soll, heißt es jeden Punkt aufbohren und dann wieder entsprechend dort geschweißt.

An den unteren Kannten der Kotflügel wirds haarig: Dort kannst du "nachträglich" nimmer schweißen - also runter kappen und dann einfach stumpf wieder dran schweißen.

Wie sehen denn deine Teile aus? Ist die Front noch komplett (also beide Kotflügel samt Frontblech) oder hast du 3 Einzelteile?

WENN du 3 Einzelteile hast, dann wünsch ich die viel Spaß: Wenn die nicht ordentlich ausgelöst wurden, bekommst du das nie wieder hin ... und schon gar nicht so, dass es optisch auch ansprechend wird  :shock:

Bilder von deiner/eurer Arbeit wären ned schlecht ;)

Gruß
Klemens

PS: Und vermeide an der Front zu viel Spachtel aufzutragen ... schaut ewig Schei**e aus ... wahrscheinlich wirst aber nicht umhin kommen, wenn du niemanden kennst, der zinnen kann :(

Offline Mille Miglia

Re: Ausbau Kotflügel vorne und Frontblech
« Antwort #15 am: 14. August 2009, 15:00:27 »
Zitat
Wieder was dazugelernt... ich dachte der Teil am Frontblech wäre hartverlötet....
Zitat
Ist es ja auch, wäre mir neu, wenn man mit Messingdraht schweissen
könnte. Beide Metalle haben unterschiedliche Schmelztemperaturen.
Das Messing schmilzt, und verbindet sich mit der Oberfläche des Bleches.
Beim Schweissen haben die zu verbindenden Materialien die gleiche
Schmelztemperatur.
Schön erklärt, Uli! :)
Tja, ich hab das ziemlich wortwörtlich aus dem (pssst, böses Wort) Werkstatthandbuch!

Hartlöten macht man mit dem Autogenschweißgerät und entweder einem Silberdraht (Verarbeitungstemperatur ca. 650°) oder einem Messingdraht (1200°). Fiat schreibt also Messing vor, um ein stabileres Gefüge zu erreichen. Ob dieses Verfahren nun Schweißen oder Löten heißt ist dem Übersetzer wohl freigestellt (ähnlich wie beim "Spritzzeitversteller") ;)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

ubohli

  • Gast
Re: Ausbau Kotflügel vorne und Frontblech
« Antwort #16 am: 14. August 2009, 16:57:09 »
Zitat
Schön erklärt, Uli!

:oops: und das vom Erklärbären :oops:

Nee, aber so habe ich mal gelernt wie ich noch klein war. Die Temperaturen
hab' ich jetzt nicht mehr genau im Kopf, Aber so um 3-400 Grad nennt sich
Weichlöten, 6-700 Grad Hartlöten, und Schweissen geht glaube ich bei 1600
Grad los (in etwa).

Mit dem Hartlöten könnte auch vielleicht was mit dem Verzug zu tun haben,
weil gerade vorne ist's ja doch was tricky.

Gruß
Uli

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8232
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Ausbau Kotflügel vorne und Frontblech
« Antwort #17 am: 14. August 2009, 17:03:55 »
Frisch gelesen:

Autogen (z.B. Hartlöten) macht man um eine gewisse Elastizität zu erhalten, weil
ne Schutzgas-Schweißung eher hart und somit spröde ist. Außerdem wird bei den
hohen Temperaturen der MiG-Schweißerei das Material drumrum geschwächt.
Und durch die hohen (MIG) Temperaturen gibts eher Verzug am Material.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

ubohli

  • Gast
Re: Ausbau Kotflügel vorne und Frontblech
« Antwort #18 am: 14. August 2009, 17:31:47 »
Yepp, irgend einen Sinn musste es ja haben.

Gruß
Uli

Offline supermario

Re: Ausbau Kotflügel vorne und Frontblech
« Antwort #19 am: 14. August 2009, 20:33:54 »
verstehe ich das also richtig, dass eine barchetta mit frontschaden nie mehr ordentlich hinzubekommen ist? zumindest nicht so "ordentlich" wie sie ab werk war?