Autor Thema: Info: Verdeck- und Kofferraumdämpfer  (Gelesen 47479 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

peter65

  • Gast
Re: Info: Verdeck- und Kofferraumdämpfer
« Antwort #20 am: 23. März 2010, 22:42:54 »
Den Deckel mit Feder kann man leicht selber reparieren.

Die vorhandenen Nasen mit z.B. Powerknete oder einem anderen Werkstoff nachmodelieren, kann auch ein geschlosser Knubbel sein, dabei einen Büroklammerdraht (vorher mit Silikonpaste einreiben damit er nicht haftet) mit einarbeiten. Dabei auf den inneren Abstand achten sonst passt es später nicht.

Alternativ ein kleines Plastikrohr mit Sekundenkleber nebst zwei Mini U-Scheiben links und rechts festkleben.

Abschließend die Feder wieder rein und es hält.

Ein Tip noch, wer mit Sekundenkleber arbeitet sollte sich vorher immer gut die Hände eincremen, dann ist die Chance recht groß die Finger wieder auseinander zu kriegen ;-)
« Letzte Änderung: 23. März 2010, 22:51:49 von peter65 »

LimiBar

  • Gast
Re: Info: Verdeck- und Kofferraumdämpfer
« Antwort #21 am: 23. März 2010, 22:45:15 »
 :danke:, Peter, werde mal versuchen zu "basteln" :ja: :happy:

hmbcs

  • Gast
Re: Info: Verdeck- und Kofferraumdämpfer
« Antwort #22 am: 23. März 2010, 22:45:32 »
Die Dinger heißen Montierhebel.

@ Werner:
Du hast PM.

Viele Grüße,
hmbcs

LimiBar

  • Gast
Re: Info: Verdeck- und Kofferraumdämpfer
« Antwort #23 am: 23. März 2010, 22:49:36 »
 :yau: :danke: Kars  :lol:

hmbcs

  • Gast
Re: Info: Verdeck- und Kofferraumdämpfer
« Antwort #24 am: 23. März 2010, 22:51:38 »
Ach ja,

Niemals eine Feile auf Biegung beanspruchen ! ! !
Die sind häufig (nee, eigentlich immer) gehärtet und brechen wie Glas (Verletzungsgefahr).
Nimm einen Montierhebel.

LimiBar

  • Gast
Re: Info: Verdeck- und Kofferraumdämpfer
« Antwort #25 am: 02. April 2010, 14:32:56 »
 :yau:,Dämpfer sind montiert ! :ja:
War relativ einfach, wenn man weiß wies geht :? Kann behilflich sein, mach die für>> "1 Fl.Kölsch" rein,<< wenn einer den Weg zu mir findet   :gut:   frohe Ostern  :lol:

Gruß Werner  :happy:

Janda

  • Gast
Re: Info: Verdeck- und Kofferraumdämpfer
« Antwort #26 am: 28. April 2010, 12:54:01 »
Also hab die Dämpfer am SO bei Hr. Eder bestellt und Monatg bezahlt . Dienstag wurden sie Versand und am Mittwoch hab ich sie bekommen. Top !


Hab die dann auch gleich eingebaut , hab für die 2 verdäckdämpfer mit Her und Wegräumen ca. 15 mins gebraucht.

Ging echt leicht und es flutscht wieder richtig raus :)

mfg
Janda

Offline _chris_

Re: Info: Verdeck- und Kofferraumdämpfer
« Antwort #27 am: 02. Mai 2010, 14:37:22 »
Hallo Leute,

ich habe mir hier im Forum die Verdeckdämpfer bestellt. Mit der Lieferung klappte alles wunderbar, ging schneller als ich gedacht habe. Soeben habe ich versucht die Dinger zu montieren, aber keine Change. Nach ca. 30min habe ich entnervt aufgegeben. Wie bekommt man die Dämpfer zusammengedrückt? Ich habe mir hier die Tips angesehen mit Feile, Montiereisen, etc... Aber zusammendrücken kann man da gar nix. Wenn man mit der Feile von unten drückt, weicht der Dämpfer in irgendeine Richtung aus ohne dass er sich auch nur einen mm zusammendrückt. Mehrmals ist mir dann die Feile abgeplatzt sodass ich schon Angst hatte etwas am Blech zu verletzen.

Da ich schon Zweifel hatte ob man die Dämpfer zusammendrück kann, hab ich es dann mal Probiert den Dämpfer am Boden aufzustellen und hab mich draufgeleht. Dann klappt es wunderbar. Aber in Einbausituation bringe ich einfach nicht genug Kraft zusammen :shock:

Gibt es hier vielleicht noch andere Tricks mit denen man den Dämpfer zusammendrücken kann?

Ciao Chris

barhof

  • Gast
Re: Info: Verdeck- und Kofferraumdämpfer
« Antwort #28 am: 02. Mai 2010, 14:43:46 »
Hallo Chris,
Du mußt die Dämpfer genau Senkrecht von unten nach oben hebeln,dann rutscht da nichts weg, wenn Du die Höhe der Kugel hast, nur noch reindrücken. So hat das bei mir wunderbar geklappt.
Gruss Barhof

ubohli

  • Gast
Re: Info: Verdeck- und Kofferraumdämpfer
« Antwort #29 am: 02. Mai 2010, 15:46:18 »
Du hast hoffentlich das Dach zugemacht ? Nur dann sind die Dämpfer im 'ausgefahrenen' Zustand und können recht einfach montiert werden. Mit geöffnetem Dach ist das so ziemlich unmöglich, da Du die Dämpfer komplett zusammendrücken müsstest.

Gruß
Uli