Autor Thema: Scheibenwischer Problem - Muttern lösen sich  (Gelesen 3348 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jscholz

Scheibenwischer Problem - Muttern lösen sich
« am: 09. Juni 2021, 17:31:33 »
Tag zusammen,

Ich vermeide es zwar bei Regen meine B (Anfang 1995) zu bewegen, aber hin und wieder ist es nunmal nicht zu vermeiden. Was passiert gestern .. nach ein paar Minuten Scheibenwischer Betrieb hängt der linke. Die Mutter, die den Wischarm hält, hat sich mal wieder gelöst. Abgehen davon dass das immer passiert wenn man es nicht braucht (keinen Schlüssel + Regen  :lach:) frage ich mich was ich tun kann um das zu verhindern .. fehlt da 'ne Unterlegscheibe ? Andere Tipps ? Heute ist es dann natürlich mit dem rechten Scheibenwischerarm passiert ..

Danke schonmal - Jürgen

Offline moritzha

Re: Scheibenwischer Problem - Muttern lösen sich
« Antwort #1 am: 09. Juni 2021, 21:06:01 »
Hallo Jürgen,
wenn die Muttern sich immer wieder von selbst lösen, dann versuche es doch mal mit einem Tropfen mittelfester Schraubensicherung auf das Gewinde.
Ich hoffe nur, dass der Grund nicht eine überdrehte Mutter ist, dann würde das auch nichts mehr helfen...

Viele Grüße, Moritz

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8232
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Scheibenwischer Problem - Muttern lösen sich
« Antwort #2 am: 09. Juni 2021, 22:11:37 »
Oder check mal, ob die große Mutter unterm Wischeram locker ist...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Tom Tom

Re: Scheibenwischer Problem - Muttern lösen sich
« Antwort #3 am: 11. Juni 2021, 09:02:57 »
Moin,

wenn das sogar auf beiden Seiten passiert ... merkwürdig!

Also, wenn nicht tatsächlich die Gewinde "vergurkt" wurden, dann sind die Arme evtl. gar nicht richtig befestigt? Der Wischerarm greift in eine Verzahnung. Zur ordentlichen Befestigung, den Arm in der korrekten Stellung hochklappen, um die Spannung rauszunehmen. Dann die Mutter (darunter sitzt eine Unterlegscheibe) mit GEFÜHL festziehen. Sind die Gewinde ok, braucht weder Schraubensicherungslack o.ä. drauf.

Gewinde beschädigt? Dann bleibt der Versuch mit einem Gewindeschneider nachzuschneiden und eine neue Mutter zu verwenden.

LG Tom

Offline jscholz

Re: Scheibenwischer Problem - Muttern lösen sich
« Antwort #4 am: 11. Juni 2021, 10:43:45 »
Ich habe es jetzt mal mit der Schraubensicherung probiert - vielen Dank Moritz!
Jetzt müsste es nur mal regnen!  :lach:

Offline oldtimer1000

Re: Scheibenwischer Problem - Muttern lösen sich
« Antwort #5 am: 11. Juni 2021, 11:49:08 »
Nimm' halt zur Probe mal den Gartenschlauch und laß' es rieseln. Sonst stehst du das nächste Mal wirklich wieder "im Regen".
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline ex Edelfisch

Re: Scheibenwischer Problem - Muttern lösen sich
« Antwort #6 am: 12. Juni 2021, 07:51:54 »
Ich habe es jetzt mal mit der Schraubensicherung probiert - vielen Dank Moritz!
Jetzt müsste es nur mal regnen!  :lach:
...oder klapp die Wischer hoch und lass sie sich bewegen

Gruß
Thomas
BMW E36: 323i touring und 328i Cabrio
SLK 320 und bald: SEAT Mii electric