Autor Thema: Fussraum Bodenwanne gerissen - Tipps?  (Gelesen 9148 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gooofy

Re: Fussraum Bodenwanne gerissen - Tipps?
« Antwort #10 am: 19. Juni 2013, 22:05:59 »
 :danke: für die Antworten schon mal.

Also mit der Teichfolie bin ich nicht so überzeugt. Soweit ich weiss ist die aus PVC und nicht UV stabil. Denke das wird auf längere Zeit nicht gut gehen.

Ich habe heute einen Versuch unternommen. Ein Stück 1,5mm Dicken Gummi vom Fensterbauer (war nur ein Streifen als Muster) an einer nicht sichtbaren Stelle mit Sekundenkleber (Cyanacrylat) angepappt.
 
Was soll ich sagen - das Zeug hält wie Teufel, konnte ich den Gummi nur durch Zerstörung wieder entfernen.

Also wenn der Sikaflex darauf auch so hält dann würde ich mir am liebsten wie "Summertimes" geschrieben hat  eine 3mm dicke Gummimatte besorgen und diese flächig mit Sikaflex drüberkleben.

Von der Gummimatte habe ich  schon was in "der Bucht" gesehen - gibt es sogar mit "Riffelblech"- Struktur. Das sollte dann optisch schon akzeptabel aussehen :D

Hat jemand einen Tip welchen Sikaflex ich nehmen soll - also welche Nummer (z.b. 221 oder 521...) ?

 :danke: und Grüße
 

Offline diavoletto

Re: Fussraum Bodenwanne gerissen - Tipps?
« Antwort #11 am: 20. Juni 2013, 08:21:05 »
Also mit der Teichfolie bin ich nicht so überzeugt. Soweit ich weiss ist die aus PVC und nicht UV stabil. Denke das wird auf längere Zeit nicht gut gehen.
*hüstel* Wäre Teichfolie nicht UV-stabil, gäbe es schon einige Aufstände von Teichbesitzern ;) Trotzdem glaube ich ist die Folie nix für eine Reparatur, da sie für Dauerpunktbelastungen wie sie dann an der Stelle auftreten nicht geschaffen ist. Im Teich liegt sie nur so rum, da tritt aber keiner immer auf der gleichen Stelle. Sprich, sie wird genau da wo sie aushelfen soll auch bald brechen denke ich.
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline toclax

Re: Fussraum Bodenwanne gerissen - Tipps?
« Antwort #12 am: 20. Juni 2013, 09:14:04 »
Ich sach ja immer: Vorwerktepppich!

ZDDK / Mimikama

Offline Jojo86

Re: Fussraum Bodenwanne gerissen - Tipps?
« Antwort #13 am: 20. Juni 2013, 11:28:56 »
hast du mal an eine "neue" gebrauchte wanne gedacht? in der bucht oder bei den bekannten schlachtern bekommt man die fast geschenkt. die bodenmatte ist auch eines der teile die man sehr schlecht verkauft bekommt, deswegen ist sie recht günstig.
es ist natürlich etwas aufwendiger, die ganze bodenmatte auszutauschen, dass ganze hätte aber den vorteil, dass du 1. eine matte ohne riss hast und 2. den boden großflächig auf rost untersuchen und entsprechend konservieren kannst.
der riss in der bodenmatte wäre vieleicht ein guter anlass für eine konservierungs und rostbeschau (solange du das natürlich nicht schon gemacht hast  8))

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Fussraum Bodenwanne gerissen - Tipps?
« Antwort #14 am: 20. Juni 2013, 19:54:04 »
Ob die dann länger (oder lange) hält ist m.E. fraglich, denn mit dem Alter verflüchtigt sich der Weichmacher im Kunststoff
und die Matte wird spröde.
Wenn, dann möglichst eine relativ junge Bodenmatte von einer b. die meist in der Garage stand  (UV-Strahlung).
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Jojo86

Re: Fussraum Bodenwanne gerissen - Tipps?
« Antwort #15 am: 20. Juni 2013, 22:00:00 »
Ob die dann länger (oder lange) hält ist m.E. fraglich, denn mit dem Alter verflüchtigt sich der Weichmacher im Kunststoff
und die Matte wird spröde.
Wenn, dann möglichst eine relativ junge Bodenmatte von einer b. die meist in der Garage stand  (UV-Strahlung).

das stimmt natürlich. es kommt aber auch darauf an, ob immer mit fußmatten gefahren wurde vom vorbesitzer. bei vielen bars die ich in den letzten jahren besichtigt habe, fehlten die fußmatten manchmal und die füße standen dann direkt auf der gummimatte. das schränkt natürlich auch die haltbarkeit ein. das fehlen der fußmatte lag, laut den besitzern, oft an den fehlenden befestigungsmöglichkeiten bzw. nichtmehr vorhandenen.

Offline Summertimes

Re: Fussraum Bodenwanne gerissen - Tipps?
« Antwort #16 am: 20. Juni 2013, 22:35:06 »
und dann pfennigabsätze der fahrerin... oder auch fahrer ;)
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Re: Fussraum Bodenwanne gerissen - Tipps?
« Antwort #17 am: 30. Juli 2013, 20:16:31 »
Habe mich von der Teichfolie nicht abbringen lassen (Bilder). Schablone aus Papier auf die 1mm Folie übertragen. Sicka auf den Boden und den Rand der Folie gespachtelt, aufgedrückt und überflüssiges Sicka mit Silikonglätter abgezogen. Die Dichtigkeitsprüfung (letztes Bild) ist jedem selbst überlassen. :shock:

Offline Summertimes

Re: Fussraum Bodenwanne gerissen - Tipps?
« Antwort #18 am: 30. Juli 2013, 21:23:42 »
bin gespannt wie lange es hält :)
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline Zanke

Re: Fussraum Bodenwanne gerissen - Tipps?
« Antwort #19 am: 30. Juli 2013, 22:06:31 »
bin gespannt wie lange es hält :)

Wenn Er die Fische regelmäßig füttert, sollten die wohl recht lange Leben.
Nur nicht offen in der Sonne parken, sonst kocht das Wasser  :lol: