Autor Thema: Anti-Roll-Kit von Eibach für die Barchetta  (Gelesen 24662 mal)

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Offline das Boot

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Anti-Roll-Kit von Eibach für die Barchetta
« am: 22. August 2008, 09:57:54 »
Servus an die B-Geimeinde :hallo:...wollte hier mal in der Runde anfragen, ob hier auch jemand den Anti-Roll-Kit von Eibach in seiner B verbaut hat. Hab mir jetzt in der e-Bucht 2 Sportstabilisatoren gesteigert und möchte diese auch in meiner Diva verbauen.
Gibt es irgendetwas Wichtiges beim Einbau zu beachten? Wie sind die Fahreigenschaften dann mit diesen Dingern? Kosten ja neu ein heiden Geld und müssen ja dann auch ned schlecht sein :?.
Ich hab ja bereits Eibachfedern(30mm) verbaut und vorne dazu neue Gasdruckdämpfer von Koni und hinten, zumindest jetzt noch, Gasdruckstoßdämpfer der Firma Lowtec. Diese werden gegen Kyb-Gasdruckdämpfer getauscht.
Bin ja mal gespannt, ob der Ein oder Andere hier auch schon so einen Kit verbaut hat und wie er damit zufrieden ist.
Danke schon für Infos und schick nette Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Mille Miglia

Re: Anti-Roll-Kit von Eibach für die Barchetta
« Antwort #1 am: 22. August 2008, 10:43:01 »
Wie sich ein "Anti-Roll-Kit", also ganz einfach gesagt stärker dimensionierte Stabis, bei der barchetta auswirkt kann ich dir leider nicht exakt sagen.

Meiner Meinung nach ist die barchetta recht ausgewogen, d.h. sie neigt kaum zum Über- oder Untersteuern. Für nen Fronttriebler überraschend neutral.
Wenn du beide Stabis verstärkst, dann wird wohl nur die Seitenneigung bei schneller Kurvenfahrt geringer, die meisten anderen Faktoren heben sich gegenseitig auf.
Das ermöglicht ein etwas schnelleres Durchfahren von Kurven. Kannst ja mal auf ner Slalomstrecke testen.  8)




Wenn du wissen willst, was man mit Stabis überhaupt alles erreichen kann, habe ich hier ein paar Fakten im Netz für dich gefunden (damit spare ich mir etwas Schreibarbeit ;) )

Zitat
Was Stabilisatoren im Detail alles bewirken oder beheben können:

 

Thema vorderer Stabilisator:

Dieser beeinflusst in der Hauptsache die Lenkung ohne Last am Kurveneingang

Auswirkung Veränderung am vorderen Stabilisator

Härter:
Geringere Rollneigung des Chassis
Weniger Haftung an der Vorderachse
Weniger Lenkung ohne Last am Kurveneingang – bedeutet mehr Untersteuern
Mehr Haftung an der Hinterachse
Schnelleres Ansprechen auf ihre Lenkbefehle

Weicher:
Mehr Haftung an der Vorderachse
Stärkere Rollneigung des Chassis
Mehr Lenkung ohne Last am Kurveneingang – eventuelles Uebersteuern
Geringere Haftung an der Hinterachse


--------------------------------------------------------------------------------

Thema hinterer Stabilisator:
Dieser beeinflusst hauptsächlich die Lenkung unter Last, Stabilität im Scheitelpunkt und Kurvenausgang

Auswirkung von Veränderungen am hinteren Stabilisator

Härter:
Geringere Rollneigung des Chassis
Weniger Haftung an der Hinterachse
Mehr Lenkung unter Last – eventuelles Uebersteuern
Mehr Haftung an der Vorderachse
Schnelleres Ansprechen auf Lenkbefehle in schnellen Kurven und Schikanen
 
Weicher:
Stärkere Rollneigung des Chassis
Mehr Haftung an der Hinterachse
Weniger Haftung an der Vorderachse
Weniger Lenkung unter Last – eventuelles Untersteuern
« Letzte Änderung: 22. August 2008, 10:48:29 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline das Boot

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Re: Anti-Roll-Kit von Eibach für die Barchetta
« Antwort #2 am: 22. August 2008, 10:47:53 »
Hi Mille :D DANKE Dir für Deine Antwort. Jeep.... werd mir heute Abend durchlesen wenn zurück vom Dienst bin. Muß ja jetzt leider los :(
Liebe Grüße
Klaus
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Offline Mille Miglia

Re: Anti-Roll-Kit von Eibach für die Barchetta
« Antwort #3 am: 22. August 2008, 10:49:36 »
Frohes Schaffen noch!  :hallo:
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Offline Guido R.

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Re: Anti-Roll-Kit von Eibach für die Barchetta
« Antwort #4 am: 22. August 2008, 13:21:26 »
Ah Du hast die Teile von p1nmc´s  b. gesteigert (hatte sie auch unter "Beobachtung")

Mille hat eigentlich schon alles gepostet.
Hinten sollte ein härterer Stabi verbaut werden wenn Du zuviel untersteuern hast,
vorne härter bei zuviel übersteuern...

Wenn Du beide wechselst, hebt sich das vermutlich auf, kommt halt drauf an,
wie die Teile dimensioniert sind.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline JP

Re: Anti-Roll-Kit von Eibach für die Barchetta
« Antwort #5 am: 25. August 2008, 23:13:35 »
Tja... die hätte ich auch gerne gehabt... aber laut eibach passen die ja nicht bei Gewindefahrwerken.... :?

Warum auch immer... :(
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Offline Guido R.

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Re: Anti-Roll-Kit von Eibach für die Barchetta
« Antwort #6 am: 26. August 2008, 15:08:55 »
Das würde mich auch mal interessieren, warum das nicht passen sollte... :gruebel:
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Mille Miglia

Re: Anti-Roll-Kit von Eibach für die Barchetta
« Antwort #7 am: 26. August 2008, 17:51:43 »
In nem Vectra-Forum wurde genau dies auch schon gefragt

- aber die Frage ging direkt an Eibach und die haben auch geantwortet.

Zitat
Die legen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bei (bzw. ich bekomme se die Tage per Post) und damit ist es auch für Gewinde machbar.
Die haben das Kit damals nur für die eigenen Fahrwerksprodukte getestet, daher auch ohne gewinde.

Alles klar?  8)
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Offline JP

Re: Anti-Roll-Kit von Eibach für die Barchetta
« Antwort #8 am: 28. August 2008, 18:18:01 »
Na toll...  :?

Dann ärger ich mich jetzt mal ne Runde dass ich nicht den kit ersteigert hab.....
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Offline Guido R.

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Re: Anti-Roll-Kit von Eibach für die Barchetta
« Antwort #9 am: 09. Oktober 2008, 19:07:37 »
@Klaus:

und, wie fährts sich ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)