Autor Thema: Schutzfolie entfernen, aber wie? Politur-Zaubermittel?  (Gelesen 4396 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lilly

  • Gast
Schutzfolie entfernen, aber wie? Politur-Zaubermittel?
« am: 23. Januar 2006, 14:24:47 »
Habe meinen Gepäckträger abbauen lassen und festgestellt, dass der Vorbesitzer eine Schutzfolie unter die vier Gepäckträgerstützen geklebt hat. Wie bekomme ich diese Folie ab, ohne den Lack zu zerkratzen? Evtl. mit Heißluft oder vorsichtig abziehen?

Da bestimmt ein paar kleine Kratzer am Rand der Folie sind, benötige ich nun ein Politur-Zaubermittel um sie zu entfernen? Habt ihr einen guten Tipp für eine Autopolitur, die den Lack schützt und womit ich das ganze Auto tip-top pflegen kann.

Danke!

ImpCaligula

  • Gast
Re: Schutzfolie entfernen, aber wie? Politur-Zaubermittel?
« Antwort #1 am: 23. Januar 2006, 14:42:25 »
Zitat von: "lilly"
Habe meinen Gepäckträger abbauen lassen und festgestellt, dass der Vorbesitzer eine Schutzfolie unter die vier Gepäckträgerstützen geklebt hat. Wie bekomme ich diese Folie ab, ohne den Lack zu zerkratzen? Evtl. mit Heißluft oder vorsichtig abziehen?

Da bestimmt ein paar kleine Kratzer am Rand der Folie sind, benötige ich nun ein Politur-Zaubermittel um sie zu entfernen? Habt ihr einen guten Tipp für eine Autopolitur, die den Lack schützt und womit ich das ganze Auto tip-top pflegen kann.

Danke!


Zur Autopolitur - ich habe das Set von Swizz ......... es gibt definitiv nichts
besseres. Nichts besseres zum Schutz und nichts besseres optisch.......

buti

  • Gast
Schutzfolie entfernen, aber wie? Politur-Zaubermittel?
« Antwort #2 am: 23. Januar 2006, 14:45:34 »
abmachen mit Wärme, polieren ist auch Geschmacksache, ich finde Patentin nicht übel, dass entfernt auch kleine Kratzer, größere Kratzer mit rotweis entfernen, tiefe Kratzer beim Lacker ......

.

ImpCaligula

  • Gast
Schutzfolie entfernen, aber wie? Politur-Zaubermittel?
« Antwort #3 am: 23. Januar 2006, 15:03:27 »
Uuups - sorry - nicht ganz gelesen.............

(1) Wie Jörg schon sagte - am besten nen Fön nehmen. Vorsicht bei
heisluftfön`s aus dem Werkstattbereich - kann man nehmen - musst
nur wegen der Temperatur achten.

(2) Abmachen - wie dann? Mit den Finger ist manchmal nicht so der
Renner. Sehr gut dazu kann man dazu den Backschaber von Dr. Oettker
nehmen! Vielleicht kennst Du das noch - bei den Dr. Oettker Packg.
ist für den Teig so ein Schaber dabei - hinten am Griff fest - vorne sehr
weich - kann man suber zum Schaben des Aufkleber`s nehmen.

(3) Oftmals kann man auch Zahnseide nehmen - einer hat den Fön,
der andere die Zahnseide.

(4) Was auch suuuuuper geht - nimm Bremsenreiniger. Aufsprühen -
kurz warten - weg iss es!

(5) Danach wegpolieren......... wie Jörg schon sagte - iss wie beim Öl -
gibbet Glaubenskriege *g* welches das beste ist ............ dabei ist meines
doch das beste *lach*.........

buti

  • Gast
Schutzfolie entfernen, aber wie? Politur-Zaubermittel?
« Antwort #4 am: 23. Januar 2006, 15:17:42 »
Zitat von: "ImpCaligula"
(1) Wie Jörg schon sagte - am besten nen Fön nehmen. Vorsicht bei
heisluftfön`s aus dem Werkstattbereich - kann man nehmen - musst
nur wegen der Temperatur achten.



ich hab extra "wärme" gesagt, mit dem Heißluftgebläse hat schon mancher mehr als nen Kleber vom Fahrzeug gelöst ;-)

.

Offline Mille Miglia

Schutzfolie entfernen, aber wie? Politur-Zaubermittel?
« Antwort #5 am: 23. Januar 2006, 15:22:42 »
Mein Schwager ist Autolackierer. Der hat ein feines Teil von 3m, mit dem man professionell und rückstandslos ALLE Aufkleber vom Autolack abbekommt. Sieht kriminell aus, aber es ist absolut schonend für den Lack.

Guckst du bei 3m

Vielleicht schaust du auch mal beim Autolackierer in deiner Nähe vorbei. Der macht das für ein Trinkgeld.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

ImpCaligula

  • Gast
Schutzfolie entfernen, aber wie? Politur-Zaubermittel?
« Antwort #6 am: 23. Januar 2006, 15:30:31 »
Zitat von: "Mille Miglia"
Mein Schwager ist Autolackierer. Der hat ein feines Teil von 3m, mit dem man professionell und rückstandslos ALLE Aufkleber vom Autolack abbekommt. Sieht kriminell aus, aber es ist absolut schonend für den Lack.

Guckst du bei 3m

Vielleicht schaust du auch mal beim Autolackierer in deiner Nähe vorbei. Der macht das für ein Trinkgeld.


 :D   :D   :D

Also, wenn jemand sich mit dem teil meinem Lack nähern würde -
hätte ich erst mal leichte Hitzewallungen  :D ........ sieht wirklich
barbarisch aus.

.......... ich glaub Dir nat. dass das Teil gut ist.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Schutzfolie entfernen, aber wie? Politur-Zaubermittel?
« Antwort #7 am: 23. Januar 2006, 17:34:34 »
Kleber mit nem Fön (bei nem Heißluftfön die Temperatur runterdrehen daß
 man die Hand grade noch in den Luftstrom halten kann)und weicher
 Kunststoffspachtel enfernen, dann die Klebereste mit Kaltreiniger und
weichem Lappen entfernen.
Danach aber unbedingt den Lack wieder mit Wachs schützen.
Aber Du hast ja eh vor die Kratzer rauszupolieren.
Da gibt es viele Mittelchen auf dem Markt, welche mit grober Körnung
für tiefe Kratzer (die haben dann aber meist keinen Lackschutz integriert,
also danach wieder mit Hartwachs schützen), oder solche für leicht
vergilbte Lacke mit feiner Körnung. Die haben dann auch gleich das Wachs
mit drin.
Wenn die Kratzer aber bis auf die Grundierung runter gehen, hilft nur was
Jörg schon geschrieben hat: Der Lackdoktor.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

snowman

  • Gast
Schutzfolie entfernen, aber wie? Politur-Zaubermittel?
« Antwort #8 am: 23. Januar 2006, 17:46:51 »
Hi,

kleines Hausmittelchen für Kleberreste : Öl

Obs mit Motoröl auch geht weiss ich net, aber mit Salatöl (oder was man halt zum Steak / Schnitzel braten nimmt) gehen Klebereste (z. B. auch Preisschildkleberreste) ganz gut, und vor allem lackschonend, ab.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Schutzfolie entfernen, aber wie? Politur-Zaubermittel?
« Antwort #9 am: 23. Januar 2006, 18:12:10 »
Oder Nähmaschinen-/Haushaltsöl aus der Drogerieabteilung. Muß man - grade bei Papieraufklebern - nur ein bißchen einziehen lassen...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.