Autor Thema: Momo Sportpedale  (Gelesen 5918 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jakob

  • Gast
Momo Sportpedale
« am: 31. März 2008, 13:05:45 »
Hallo zusammen,
ich war gerade bei der HU.
Bei der Abnahme war so weit allles in Ordnung,
bis auf die Momopedale.
Der Dekra Ingineur meinte ich brauche eine ABE.
Kann mir jemand helfen wo ich diese ABE bekommen kann?
Meines Wissens gab es die Pedale im Zubehör bei Fiat.
Im voraus schon vielen Dank
Gruß Jakob

Offline spacemover

Re: Momo Sportpedale
« Antwort #1 am: 31. März 2008, 14:30:07 »
Wenn es die bei Fiat gab Fiat fragen
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

rotesboot

  • Gast
Re: Momo Sportpedale
« Antwort #2 am: 31. März 2008, 15:59:22 »
Zitat
Wenn es die bei Fiat gab Fiat fragen

Oder Klodeckel hochheben und reinrufen, hat ungefähr dieselbe Wirkung.
Da kriegt man eher was bei einem "Tuning- " bzw. Zubehörladen wie D&W oder ähnlich.

Offline spacemover

Re: Momo Sportpedale
« Antwort #3 am: 31. März 2008, 16:01:35 »
Ok. dann einfach bei momo, für alle anderen Klodeckel fragen 8)
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Offline Mille Miglia

Re: Momo Sportpedale
« Antwort #4 am: 31. März 2008, 16:33:52 »
oder die  :forensuche: bemühen.

Ich sag es dir schon mal: Momo hat keine ABE/Teilegutachten für Pedalsets!
Du musst probieren, die Teile über eine Einzelabnahme eintragen zu lassen.

Es gab da vor ein paar Jahren eine Gesetzesänderung.
Seitem werden nur noch Pedalsets eingetragen, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen:

Die Auflagen müssen eine feste Verbindung mit den Pedalen haben ( z.B. durch Schrauben ) Zudem muß ein Teil der Auflage einen Antirutschbelag haben
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline spacemover

Re: Momo Sportpedale
« Antwort #5 am: 31. März 2008, 16:40:20 »
Oder raus damit TÜV und dann wieder rein
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Offline barchetta

Re: Momo Sportpedale
« Antwort #6 am: 31. März 2008, 16:42:50 »
Hallo,

hatte mich auch für Momo Pedale interessiert, aber nach der Aussage meines Händlers gibt es für Pedale von Momo weder eine ABE noch ein TÜV Gutachten. Habe bisher auch nirgendwo was finden können.
Gruß Uwe

jakob

  • Gast
Re: Momo Sportpedale
« Antwort #7 am: 31. März 2008, 18:33:01 »
Danke erstmals für die schnellen Antworten.
Was ich nicht so recht verstehe ist, warum gab es die Pedale 1996 als Zubehör
für die Barchetta im Zubehörkatalog und waren über Fiat zu beziehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Vorbesitzerin (eine ältere Dame)
die Pedale selber montiert hat.
Wahrscheinlich waren sie beim Kauf schon montiert.
Die Vorbesitzerin hat die Barchetta als Vorführwagen in einem Autohaus gekauft.

Gruß Jakob

rotesboot

  • Gast
Re: Momo Sportpedale
« Antwort #8 am: 01. April 2008, 07:29:24 »
Zitat
Was ich nicht so recht verstehe ist, warum gab es die Pedale 1996 als Zubehör
für die Barchetta im Zubehörkatalog und waren über Fiat zu beziehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Vorbesitzerin (eine ältere Dame)
die Pedale selber montiert hat.
Wahrscheinlich waren sie beim Kauf schon montiert.
Die Vorbesitzerin hat die Barchetta als Vorführwagen in einem Autohaus gekauft.
Die Gesetzesänderung kam 2002 oder 2003, seitdem brauchen Pedale ein Gutachten.
Vorher konnte man die ja auch mit Kabelbindern und doppelseitigem Klebeband befestigen, was angesichts der Kräfte, die auf ein Pedal wirken, schon ziemlich riskant ist.

Du genießt aber wie immer "Bestandsschutz", das heißt, was vor der Änderung legal montiert war, ist es heute auch noch. Du mußt nur beweisen können, daß die Pedale schon vor der Gesetzesänderung montiert waren.

Offline JPK

Re: Momo Sportpedale
« Antwort #9 am: 17. Mai 2017, 23:32:39 »
Ich muss den Thread noch mal nach oben holen.

Der TUEV stellt sich aktuell komplett quer und moechte ein Gutachten fuer die MOMO Auflagen haben, oder sie muessen ab ....
Also kein Pardon von wegen Bestandsschutz ...