Autor Thema: Welche Stoßdämpfer passen für die Bar ??  (Gelesen 7640 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JP

Re: Welche Stoßdämpfer passen für die Bar ??
« Antwort #10 am: 13. Februar 2008, 21:14:54 »
Zitat
Für das KW-Fahrwerk müssen ja auch die Punto (176) Domlager verbaut werden.

Sind die Domlager der barchetta und des Puntos (176) nicht sowieso gleich? Meine das letztens mal gesehen zu haben, dass die bei Fiat die selbe Nummer haben.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

rotesboot

  • Gast
Re: Welche Stoßdämpfer passen für die Bar ??
« Antwort #11 am: 14. Februar 2008, 06:59:21 »
Zitat
Sind die Domlager der barchetta und des Puntos (176) nicht sowieso gleich? Meine das letztens mal gesehen zu haben, dass die bei Fiat die selbe Nummer haben.
Zumindest sahen die von unserem Punto 176 und der barchetta gleich aus.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Welche Stoßdämpfer passen für die Bar ??
« Antwort #12 am: 14. Februar 2008, 16:42:33 »
Nein, sind nicht gleich.
Vom Punto gibts nur Domlager für die linke Seite, welche im Punto auch rechts verbaut werden können.
In der b. gibts da Probleme die Befestigungsschrauben anzubringen, daher gibts da eins für links und
eins für rechts. Im b.-Domlager ist ein Kugellager verbaut, im Punto-Domlager nicht.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline JP

Re: Welche Stoßdämpfer passen für die Bar ??
« Antwort #13 am: 14. Februar 2008, 16:53:45 »
Zitat
Im b.-Domlager ist ein Kugellager verbaut, im Punto-Domlager nicht.

Das Kugellager gehört nicht direkt zum Domlager sondern ist ein separates Teil. Das Domlager ist (vereinfacht ausgedrückt) die Metallplatte mit dem Loch in der Mitte und dem Gummiring. Das Teil wird in den Dom geschraubt.

Das Kugellager ist ein Kunststoffteil, welches zwischen Seriendämpfer und Domlager "gesteckt" wird. Dieses Kugellager fällt z. B. bei Gewindefahrwerken weg. Das Domlager natürlich nicht ;)


Aber um den jetzigen Kenntnisstand einfach mal zusammen zu fassen:

THEORETISCH könnte man also ein für den Punto passendes Gewindefahrwerk in die b. bauen, oder? (siehe KW)
Man müsste nur das ganze dann vom Tüv prüfen und abnehmen lassen, richtig? (ich spreche jetzt aus der Sicht eines Entwicklers, nicht aus der Sicht eines Endverbrauchers ;) )
« Letzte Änderung: 14. Februar 2008, 16:56:12 von JP »
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Hauke

  • Gast
Re: Welche Stoßdämpfer passen für die Bar ??
« Antwort #14 am: 26. März 2008, 19:35:39 »
ich fahre in meiner süßen ein fk gewindefahrwerk vom punto 176.
da die achslast vorne und hinten laut hersteller gleich ist gibt es vom feder und dämpferverhalten keine probleme.
mein problem ist nur das domlager vom punto und zwar drückt sich das domlager soweit durch das die befestigungshülse über 1cm raus steht.normal schließt dieses glatt am domlager ab.ich habe mir erst mal eine kompletthülse gedreht um das kippen im domlager zu verhindern.hier mal ein e-bay link,dort sieht man von ober die große öffnung im gummi.dort kommt nur eine kleine hülse rein.auch laut e-teile von fiat.hat noch jemand eine idee außer meine eigenen wie man dem verlaufen im dom entgegen wirken kann

Feiner, kleiner Link


m.f.g. Hauke

<MOD EDIT>Bitte keine Riesenlinks!</MOD EDIT>
« Letzte Änderung: 26. März 2008, 21:32:52 von Lexikon »

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Welche Stoßdämpfer passen für die Bar ??
« Antwort #15 am: 26. März 2008, 22:28:32 »
Beim KW muss ne Hülse verbaut werden, ist wohl im Punto auch serienmäßig verbaut, gibts nämlich
bei Fiat...

Ist in der KW-Anleitung glaub ich mit Bestellnr. aufgeführt.
Schau mal auf deren HP, da gibts die Gutachten zum Downloaden.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Hauke

  • Gast
Re: Welche Stoßdämpfer passen für die Bar ??
« Antwort #16 am: 27. März 2008, 21:41:43 »
die hülse 7795259 habe ich mir neu geholt ,samt scheibe.war aber nicht so gut.sobalt das fahrzeug gewicht auf den dämpfer kommt hebelt er das domlager aus,da diese hülse ja nur in der mitte als führung dient.rund herum ist das domlager ja hohl,nicht so wie bei der barchetta.da ist alles in gummi einvulcanisiert.ich meine ich habe da kein problem mit der eigenbau hülse zu fahren,mich würde aber die ursache interessieren :x
den konnte die ganze zeit wegen dem kippen die spur und den sturz nicht einstellen lassen und das bei dem wetter :shock:

Offline supermario

Re: Welche Stoßdämpfer passen für die Bar ??
« Antwort #17 am: 04. Juli 2017, 13:34:32 »
ich muss das alte "ding" nochmal auskramen...
bekommt man die benötigten teile:
Fiat Teile-Nr.: Stützlager 777 59 40 + Hülse 779 52 59 + Tellerscheibe 779 52 60
nur bei fiat? oder gibts da eine quelle bei der man alles online beziehen kann?

stützlager ist recht easy, das gibts ja z.b. von bilstein. aber die anderen beiden...