Autor Thema: Neue Front  (Gelesen 9656 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zebulon

  • Gast
Neue Front
« Antwort #10 am: 17. Januar 2006, 17:39:11 »
Zitat
auf Basis des neuen KA gebaut wird.


Umgekehrt - Basis ist der Fiat Cinquecento-
Ford liefert nur ein paar Bleche und Aufkleber....
Der New Beetle ist - zu Recht- ein kommerzieller Flop
(dehalb z.B. auch kein VW Retro Bus )
Ford Mustang ebenso wie die Neuauflage des Thunderbird.
Der Ford GT sicherlich nicht, da ist die gesamte
limitierte Auflage von 1500 Stück bereits verkauft !
Und das bei dem Schnäppchenpreis.

Glaub mir, die Retrowelle ist alles andere als profitabel
 (ich verdiene in der Automobilbranche seit 14 Jahren
 meine Brötchen - und nicht als Autohausverkäufer).
Viel Zustimmung für Studien die auf Messen stehen,
und hinterher kaufts keiner. Sonst hätte man das
Fulvia Coupe in seiner ursprünglich präsentierten Form gebracht.

Offline JP

Neue Front
« Antwort #11 am: 17. Januar 2006, 18:06:27 »
hmmm... Hab das grade mal nachgelesen: du hast recht, da war ich noch nicht auf dem neuesten Stand!

Hier stehts:

http://www.autobild.de/aktuell/meldungen/artikel.php?artikel_id=10115
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

zebulon

  • Gast
Neue Front
« Antwort #12 am: 17. Januar 2006, 18:26:28 »
P.S. zu Retro: das einzige Modell bei dem das - über Erwarten - gut funktioniert hat ist der MINI. Kostet aber eben auch, so ein Nischenmodell.

buti

  • Gast
Neue Front
« Antwort #13 am: 17. Januar 2006, 19:12:30 »
jo, und mit meiner dicken Blase sind die voll aufs Maul gefallen ;-)

.

snowman

  • Gast
Neue Front
« Antwort #14 am: 17. Januar 2006, 19:30:03 »
A propos Retro, is net Jörgs PT so gesehen auch ein Retro ?

Obwohl ich finde dass der PT recht gelungen ist.

buti

  • Gast
Neue Front
« Antwort #15 am: 17. Januar 2006, 19:52:59 »
von dem sprach ich, den will kein Mensch haben, bekommt man schön billig ein neues Auto ............... 2,4ltr. Benziner kann ich mittlerweile für 14.500,-€ anbieten, neu, klar

.

snowman

  • Gast
Neue Front
« Antwort #16 am: 17. Januar 2006, 20:15:03 »
Aha,

jetzt weiss ich auch was Du mit dicker Blase gemeint hast  :lol:

Wolfi

  • Gast
Neue Front
« Antwort #17 am: 17. Januar 2006, 22:18:31 »
Ich dachte mehr daran...


Offline Mille Miglia

Neue Front
« Antwort #18 am: 17. Januar 2006, 23:26:30 »
Zitat von: "zebulon"

Zitat
auf Basis des neuen KA gebaut wird.
   

Umgekehrt - Basis ist der Fiat Cinquecento-

Nicht ganz. Basis ist der Panda! Mit verkürzter Bodengruppe. Plattform, Spritzwand und Technik sind gleich, alles andere wird markenspezifisch angepasst. Ich freu mich schon auf meinen Nuova 500 Abarth  :wink:


Zitat

Glaub mir, die Retrowelle ist alles andere als profitabel
Viel Zustimmung für Studien...und hinterher kaufts keiner. Sonst hätte man das Fulvia Coupe in seiner ursprünglich präsentierten Form gebracht.

Das Fulvia Coupe hat man nicht gebracht, weil da schon feststand, dass die Basis (unsere Barchetta) bald eingestellt wird. Und eine andere passende plattform war nicht vorhanden.

Zitat

P.S. zu Retro: das einzige Modell bei dem das - über Erwarten - gut funktioniert hat ist der MINI. Kostet aber eben auch, so ein Nischenmodell.

Was ist am aktuellen Mini denn Retro? Ausser dem Namen und ein paar Details gibt es da kaum Ähnlichkeiten. Das Auto ist ja bald doppelt so groß wie der Namensgeber. Bin mir sicher, wenn der als Rover auf den Markt gekommen wäre, das hätte einen Megaflop gegeben. BMW allerdings versteht es, den Wagen an den Mann zu bringen. Kein Wunder, bei den Preisen für den Einser
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

zebulon

  • Gast
Neue Front
« Antwort #19 am: 18. Januar 2006, 01:09:46 »
Zitat
Nicht ganz. Basis ist der Panda! Mit verkürzter Bodengruppe. Plattform, Spritzwand und Technik sind gleich, alles andere wird markenspezifisch angepasst.

Gut, da habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt, daher etwas ausführlicher:
Beide Fahrzeuge werden auf der geänderten Basis des Fiat Panda entwickelt.
Der neue Fiat wird Cinquecento heißen und der Ford als "erste Ableitung" des Cinquecento eben KA - insofern wird die Basis des "badge engineerten" KA der Cinquecento sein. Der Panda läuft unverändert parallel weiter.
So war's gemeint.

Zitat
Das Fulvia Coupe hat man nicht gebracht, weil da schon feststand, dass die Basis (unsere Barchetta) bald eingestellt wird. Und eine andere passende plattform war nicht vorhanden.


Die waren schlicht pleite und haben das Risiko gescheut:

Zitat
SPIEGEL ONLINE: Trotz der überwältigenden Reaktion nach der IAA in Frankfurt, soll die Fulvia nun doch nicht gebaut werden. Warum nicht?

Lancia-Vorstand Fabrizio Longo: Glauben Sie mir, auch mir blutet das Herz wegen dieser Entscheidung. Doch wir können uns solche Projekte zurzeit nicht erlauben. Wir müssen erst wieder profitabel werden.


Man hätte auf der "kleinen Punto Basis" aufsetzen können. Jetzt steht neben dem nötigen Kapital auch die Grande Punto Basis zur Verfügung

Zitat
Was ist am aktuellen Mini denn Retro? Ausser dem Namen und ein paar Details gibt es da kaum Ähnlichkeiten.


Um was geht es (hier) beim Begriff Retro - Richtig, um Design
Stilanleihen oder meinetwegen Abklatsch.
Und wenn man  ein Auto mit 3 Kurbelwellenhauptlagern, ohne Motormanagement, mit unzeitgemäßen Crash und Fahrverhalten, sowie ohne jeglichen aktiven / passiven Sicherheitssysteme wollte, hätte man sich in den letzten 30 Jahren die Ausbildung vieler Ingenieure sparen können und den Ur-Mini (und alle anderen genannten Fahrzeuge sowie den 124 Spider), einfach weitergebaut.
Bekäme man als Neufahrzeug nur durch keine Homologation mehr.

Wer an Retro allerdings weitgestecktere Erwartungen hegt, kauft sich sowieso einen originalen Klassiker.

Zitat
Bin mir sicher, wenn der als Rover auf den Markt gekommen wäre, das hätte einen Megaflop gegeben.

Zu 100% - weil man aber ebenso zu 100% davon ausgehen kann,
daß DIE den SO nicht annähernd hinbekommen hätten. British Elend eben.

Man kann dene Bazn ihre Autos mögen oder nicht, aber man muß neidlos anerkennen, daß sie ihr (aktuelles) Geschäft besser verstehen als viele
Konkurrenten.
1er und Mini fahren sich - anständig motorisiert- übrigens richtig toll.