Autor Thema: Airbagleuchte leuchtet...  (Gelesen 25800 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rausfahrer

  • Gast
Airbagleuchte leuchtet...
« Antwort #10 am: 16. August 2007, 09:06:45 »
Leider wieder falsch...

"Ick muss bei den FIAT fahren.." wäre richtitsch. Vastehste?

Offline Mille Miglia

Airbagleuchte leuchtet...
« Antwort #11 am: 16. August 2007, 09:09:22 »
Nee, ganz falsch!
Du must da hin fahren, da wo Fiat ist.  :P
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Airbagleuchte leuchtet...
« Antwort #12 am: 16. August 2007, 09:37:29 »
Leute...., Sätze die so anfangen.....

Zitat von: "PizzaExpress"
Rischtisch!...


.... sind grundsätzlich nicht in gescheitem Hochdeutsch verfasst. ;-)
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

misch64

  • Gast
Airbagleuchte leuchtet...
« Antwort #13 am: 16. August 2007, 20:33:31 »
Also zur Airbagleuchte kann ich auch was beitragen. Beim erstes Mal meldete das Auslesegerät:Steuergerät defekt. 500 Euronen später (Garantie  :lol: )war die Lampe aus. 2 Wochen später wieder an. Auslese: War nix. Gelöscht. Fertig! Vorgestern Leuchte an. Auslesen lassen: Beifahrer Gurtstraffer defekt!
Der genervte Meister meines Vetrauens gab mit deutlichen Worten italienische Steckverbindungen betreffend etwas Kontaktspray auf die gelösten Stecker unter dem Beifahrersitz. Leuchte aus! Aber bestimmt kann ich sie bald wieder erröten sehen.
Meisterfazit: Schei..steckverbindungen. Am besten Stecker abklemmen und Kabel verlöten. Darf er aber nicht. Ich aber!

Benster

  • Gast
Airbagleuchte leuchtet...
« Antwort #14 am: 16. August 2007, 20:36:04 »
Ich hab seit 11 Jahren keine Probleme damit, viele andere Fiatfahrer auch nicht  :wink: . Und das obwohl ich meine Sitze schon mehrmals ausgebaut habe...

ruf motorsport

  • Gast
Airbagleuchte leuchtet...
« Antwort #15 am: 16. August 2007, 21:33:25 »
Zitat von: "Benster"
Ich hab seit 11 Jahren keine Probleme damit, viele andere Fiatfahrer auch nicht  :wink: . Und das obwohl ich meine Sitze schon mehrmals ausgebaut habe...


passiert ja auch nichts, außer du machst bei abgezogenem Stecker die Zündung an...!

Bei solchen Arbeiten wie Sitz ausbauen, Lenkrad oder Tacho ausbauen immer Batterie abklemmen, dann kann sowas nicht passieren.
franzl

Offline Mille Miglia

Airbagleuchte leuchtet...
« Antwort #16 am: 17. August 2007, 09:59:30 »
Zitat von: "misch64"
Der genervte Meister meines Vetrauens gab mit deutlichen Worten italienische Steckverbindungen betreffend etwas Kontaktspray auf die gelösten Stecker unter dem Beifahrersitz. Leuchte aus! Aber bestimmt kann ich sie bald wieder erröten sehen.
Meisterfazit: Schei..steckverbindungen. Am besten Stecker abklemmen und Kabel verlöten. Darf er aber nicht. Ich aber!

Deine "italienischen" Steckverbindungen sind genormt, in fast allen Autos anderer Marken auch drin und kommen zu 95% von Tyco.

Abschneiden und zusammenlöten darf niemand, der eine Airbagschulung absolviert hat. Alle anderen auch nicht, da die ohne Schulung eigentlich überhaupt nichts daran machen dürfen.  8)
Die Stecker haben einen Schutzmechanismus integriert, der beim Abziehen ein Auslösen von Airbag oder Gurtstraffer verhindert! Also bitte auch keine anderen Bastellösungen zaubern. Kontaktspray rein und eine ordentliche Kabelführung schaffen, dann gibts auch keine Probleme mit der Kontrollleuchte.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Dirk S.

  • Gast
Airbagleuchte leuchtet...
« Antwort #17 am: 24. September 2007, 19:16:29 »
Ich benötige nun doch eure fachkundigen Informationen. Die Suchfunktion hat mir dabei nicht wirklich unterstützende Hilfe gebracht. Daher hier mal meine Fragen an euch Techniker...

Also meine Kontrolllampe für den Airbag ist immer wieder mal am leuchten. Wie fing alles an. Also vor ca. 4 Wochen leuchtete plötzlich und unvermittelt die Airbaglampe. Ich hatte weder vorher unter den Sitzen gesaugt noch technische Elemente ein- / ausgebaut. Also lass ich hier im Forum und dem Lexikon. Doch letzendlich fuhr ich zu Fiat. Wie gesagt die Lampe leuchtet nun ca. 4 Wochen permanent. Am Freitag wurde bei Fiat erstmalig das Steuergerät ausgelesen und folgender Fehler wurden ermittelt:

1. Batteriespannung 10 Sekunden lang unter 10 Volt
2. Fehlerlampe Airbag Masseschluss oder Unterbrechung

Die Fehler wurde gelöscht. Der Fiatmitarbeiter startete die Zündung und siehe da die Airbaglampe blieb aus (ich war dabei). Das machte er 2 x und die Lampe erlosch immer nach ca. 3 Sekunden. Dann startete er den Motor und die Lampe erlosch wieder wie gewünscht. Ich, schon voller Vorfreude, lauf zur Kasse und da kommt der Fiatarbeiter zum Kassenbereich und teilte mir mit, dass die Lampe eben gerade wieder an gegangen sei. Scheiße dachte ich mir. Wir ließen das Auto also übers WE bei Fiat. Heute nun sollte der Fehler behoben werden. Man teilte mir mit es sei nur ein Wackler in den bekannten Steckvorrichtungen. So gegen 15.00 Uhr des heutigen Tages rief der Meister von Fiat an und teilte mir mit, sie hätten das Steuergerät nochmals ausgelesen und dabei sei Fehler Nr. 2 wieder signalisiert worden. Dieser Meister sagte mir nun, diesen Fehler würde er kennen, da könne man nichts machen nur die gesamte Tachoeinheit wechseln. Es wäre ein Kurzschluss auf der "Tachoplatine" Kosten ca. 1000,- €. Irritiert fragte ich ihn, warum denn die Lampe bei Prüfung am Freitag ausgegangen wäre. Er entgegnete nur, die Platine sei kaputt, da könne man nichts reparieren und er verglich es mit einer Glühlampe. Wenn da der Glühfaden durchgebrannt sei, könne man diesen auch nicht wieder ganz machen. So... dachte ich mir meinen Teil und verließ mit meinem Auto den Hof. Und siehe da nach ca. 5 Minuten ging die Lampe von ganz allein aus. Ich rief den Fiat-Menschen gleich an, der entgegnete nur, dass könne nicht sein. Ich fragte ihn warum ich lügen sollte. Lange Rede kurzer Sinn. Die b. wurde kurz abgestellt. Nachdem ich sie im Anschluß wieder startete, blieb die Lampe erst wieder an. Nach ca. 3 Minuten ging sie wieder aus. Ja, von allein.

Also was könnte das sein??? Mal brennt sie, dann geht sie von allein aus. Wirklich nur ein Wackler in den bekannten Steckverbindungen (also unterm Sitz).

Achja ich habe einen Fahrer- und Beifahrerairbag. Der ist aber nicht separat abstellbar.

Kann mir jemand helfen? Denn an einen "Kurzschluss" auf der "Tachoplatine" möchte ich nicht glauben...

Danke für Eure Hilfe...

Dirk

P.S. Die Autobatterie wurde im letzten Winter nachdem sie "Tod" war gewechselt. Ich gehe von aus, dass das noch im Speicher stand.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Airbagleuchte leuchtet...
« Antwort #18 am: 24. September 2007, 19:45:42 »
Die Frage ist, warum geht die Lampe aus?

Weil sie vom Steuergerät abgeschaltet wird oder weil die Platine wirklich im Eimer ist? Ich vermute eher letzteres, da beim Airbag m.W. alle Fehler bleiben, bis sie gelöscht werden.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

mahowi

  • Gast
Airbagleuchte leuchtet...
« Antwort #19 am: 24. September 2007, 19:50:25 »
Also bei mir hat Abwarten geholfen.  :)
Meine Airbagleuchte hat auch über ein Jahr lang geleuchtet. Rücksetzen des Fehlerspeichers hat nur kurzzeitig was gebracht. Seit einigen Wochen geht sie jetzt wieder ganz normal aus. Der Fehler hat sich also von ganz alleine behoben.