Autor Thema: Zündspulen vermessen  (Gelesen 3496 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

snowman

  • Gast
Zündspulen vermessen
« Antwort #10 am: 18. Juni 2007, 22:15:32 »
Zitat von: "rotesboot"
Die direkt angesteuerten, verteilerlosen Zündanlagen wie bei der barchetta mögen diese Tests nicht besonders.

Danke für die Info. Genau deswegen habe ich ja noch dazu geschrieben dass ich net weiß ob man das überhaupt so machen sollte.

Zitat von: "rotesboot"
Vor allem arbeiten diese Anlagen mit sehr viel höheren Zündspannungen (~40 kV gegen ~ 10-15 kV, wenn ich mich richtig erinnere) als die klassischen Anlagen im Moped, das kann ordentlich gefährlich werden. Die Warnaufkleber vor den Stromschlägen sind ausnahmsweise mal kein Spaß, sondern durchaus ernst.

Ist dann wohl so wie der Unterschied bei den Zeilentrafos von Schwarzweißfernsehern + Farbfernsehern : kommt der Fernsehtechniker an die Hochspannung bei einem Schwarzweißfernseher, dann bricht die Hochspannung zusammen; passiert das gleiche bei einem Farbfernseher, dann bricht der Techniker zusammen.  :oops:

@Mille
Das Oszilloskop gehört imho noch nicht zur Standardausrüstung im normalen Haushalt.

rotesboot

  • Gast
Zündspulen vermessen
« Antwort #11 am: 19. Juni 2007, 06:54:04 »
Zitat
Ist dann wohl so wie der Unterschied bei den Zeilentrafos von Schwarzweißfernsehern + Farbfernsehern : kommt der Fernsehtechniker an die Hochspannung bei einem Schwarzweißfernseher, dann bricht die Hochspannung zusammen; passiert das gleiche bei einem Farbfernseher, dann bricht der Techniker zusammen.

Genau so. Und bei dem Durchschnittsalter der barchetta-Foristen ist bestimmt der eine oder andere Herzschrittmacherträger dabei, der das dann nicht überlebt  8) Obwohl: dann gäbe es preiswert eine Zweit-barchetta...

Offline Mille Miglia

Zündspulen vermessen
« Antwort #12 am: 19. Juni 2007, 10:19:57 »
Zitat von: "snowman"
@Mille
Das Oszilloskop gehört imho noch nicht zur Standardausrüstung im normalen Haushalt.

Aber mittlerweile zur Standardausrüstung einer Autowerkstatt. Bei vielen Sensoren kannst du mit nem Multimeter messen wie Verrückt und findest keinen Fehler. Ein Check mit dem Oszi und du siehst den Fehler.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Mille Miglia

Zündspulen vermessen
« Antwort #13 am: 19. Juni 2007, 11:16:27 »
Zitat von: "alexb_ac"
Sekundärwicklungswiderstand bei 20°C: --

An Mille Miglia

Was heißt  -- ,  dass es da keinen Wert gibt oder das du den nicht zur Hand hast?

Den Wert vom Primärkreis kann ich ja messen, nur bei Sekundären bekomme ich nichts raus.

Aber Danke schon mal für die Infos.

Dazu steht nichts im Handbuch und auch nichts in den Fiat-Werkstattunterlagen. Eigentlich auch logisch, wenn man den Aufbau einer solchen Spule kennt.

Einzelzündspulen statisch zu messen macht keinen Sinn, da sie eine Vorfunkenstrecke oder Hochspannungsdiode zwischen Hochspannungsausgang der Spule und Zündkerze besitzen.

Mit einem Multimeter oder Ohmmeter die Sekundärseite der Zündspulen durchzumessen bringt dadurch kein Ergebniss. Die Isolation der Leitungen in der Spule kann man damit nicht prüfen.

Der häufigste Defekt einer solchen Zündspule ist ein Durchschlagen durch die Isolation, somit ist die Zündleistung nur sehr gering. Da dies nicht immer auftritt, ist eine exakte Diagnose schwierig. Wenn man die Möglichkeit hat, Oszibilder aufzuzeichnen, dann kommt man den Aussetzern am deutlichsten auf die Spur. Oder man schaut sich die Spule genau an, oft verraten schwarze oder hellgraue Stellen am Schaft die Stelle, wo der Funke überschlägt.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: