Autor Thema: WischWaschDüsen  (Gelesen 5819 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

snowman

  • Gast
WischWaschDüsen
« am: 28. Dezember 2005, 18:10:04 »
Hi,

während der Fahrt gingen heute auf einmal nur noch die 2 linken Düsen der Scheibenwischanlage, die 2 rechten waren "tot". Ich hoffe mal dass es nur eingefroren ist, kann mir aber kaum vorstellen dass eine seite einfriert, die andere nicht. Zumal genügend Frostschutz drinne ist, und vor Fahrtantritt noch beide Seiten gingen.

Sollte nun aber ein Schlauch abgerutscht sein, was muss ich denn alles abbauen um da dran zu kommen ? Im Lexikon sah ich nur wie man an den Wischermotor kommt, selbe Vorgehensweise auch für die Düsen ?

Offline Bernie

Re: WischWaschDüsen
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2005, 18:36:57 »
Zitat von: "snowman"
selbe Vorgehensweise auch für die Düsen ?



Ja.
Einen abgerutschten Schlauch würdest du aber sicherlich bemerken, da die andere Düse dann kaum noch spritzen würde. Vieleicht eine Verunreinigung?




Bernd
Bernd

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
WischWaschDüsen
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2005, 18:53:07 »
Einfach mal mit einer Stecknadel / aufgebogenen Büroklammer stochern. Manchmal schwimmen da "Placken" von Reiniger im Tank rum...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

snowman

  • Gast
WischWaschDüsen
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2005, 21:29:52 »
Hi,

die linke Seite hat noch normal gesprüht.

Vielen Dank für den Tip, ich werde dann morgen mal drin herum stochern, bevor ich alles auseinander schraube.

Mit so einer Stecknadel kann man doch auch die Richtung wo es hinspritzt einstellen ? Aber obs viel hilft ? Im Moment  ist es für Stand / langsamere Fahrt richtig, aber bei höherer Geschwindigkeit spritzt es nur noch an den unteren Scheibenrand.

NoName

  • Gast
WischWaschDüsen
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2005, 21:35:59 »
kannst es auch mal versuchen zu erhitzen - heisses wasser - das ist bei den temperaturen einfach eingefroren - hab ich auch oft

snowman

  • Gast
WischWaschDüsen
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2005, 21:39:01 »
Ja,

werde ich morgen dann auch mal versuchen. Hab die gute barchetta sogar extra in die Garage gestellt (steht sonst nur das Motorrad drin).

Aber das nur eine Seite einfriert ? Türschlossenteiser hat heute mittag mal net geholfen.

ImpCaligula

  • Gast
WischWaschDüsen
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2005, 13:08:31 »
Zitat von: "snowman"
Ja,

werde ich morgen dann auch mal versuchen. Hab die gute barchetta sogar extra in die Garage gestellt (steht sonst nur das Motorrad drin).

Aber das nur eine Seite einfriert ? Türschlossenteiser hat heute mittag mal net geholfen.


Ziemlich spät entdeckt - hoffe Dir meine "Tipps" bringen Dir noch
etwas snowi............

Also - gut möglich, dass nur eine Düse streikt, da es ja noch den
Faktor verschmutzungen gibt. Ich gehe da meist wie folgt vor;

1) Erstmal Düsen auftauen lassen - entweder Garage oder besser bzw.
schneller - in die Garage stellen, dann nen Fön ne Weile drauf halten.

2) Danach mit Enteiser behandeln. Am besten - Türschlossenteiser
oder Scheibeneisfrei....... so dass jetzt die Düsen wirklich von Eis
"befreit" sind.

2) Nicht mit ner Nadel in dem nun noch womöglichen vorhandenem Dreck
rum stochern! Viel besser ist, wenn Du nun wo hin fährst - wo jemand ne
Druckluftpistole hat. Ne (Hinterhof)Werkstatt - oder bei der Tankstelle
wo es Luft für Reifen gibt. Damit bläst Du die Düsen kräftig aus. Mit
ner Nadel bekommst Du nicht unbedingt jeden Dreck raus und vor allem
verteilt man den meistens nur an ne andere Stelle wo er irgendwann
wieder kommt - Druckluft ist da viel effektiver.

3) Nun kannst Du mit ner Nadel die Düsen einstellen.

Fettisch. Wenn es jetzt immer noch nicht geht - musst Du echt nach dem
Schlauch schauen.........  :?


PS: Bilde ich mir das gerade bei dem Drecks-Wetter nur ein, oder kann
es sein, dass man gerade mehr Wasser&Frostschutz nachtankt - alse der
"richtige" Sprit??  :shock:

Wolfi

  • Gast
WischWaschDüsen
« Antwort #7 am: 29. Dezember 2005, 17:04:41 »
"dass eine seite einfriert, die andere nicht. "

Doch, das kann schon passieren (mir zum Beispiel schon einige Male)..
Unter der Motorhaube ist es nicht überall gleich warm/kalt. Luftströmungen spielen da auch eine Rolle.

Einfach mit warmem Motor in eine Garage stellen (wenn vorhanden) - dann sollte es nach einiger Zeit wieder gehen. Wenn nicht, kannst Du immer noch anfangen zu "fummeln" :P

Wahrscheinlich hast Du auch zu wenig Frostschutz in die Waschanlage getan...

snowman

  • Gast
WischWaschDüsen
« Antwort #8 am: 29. Dezember 2005, 23:17:53 »
Hi,

die Tipps kamen noch nicht zu spät, da ich heute mit Bruder und Vater unterwegs war, und erst morgen danach gucken kann.

Ausserdem habe ich heute auch mal das ESP (?) eines 206 CC getestet ^^

Ich habe (zumindest in Walhausen) eine Garage wo ich die barchetta gestern auch reingestellt habe. Ich fahre sie nicht oft dort rein, weil es ziemlich aufwendig ist (weit vom Haus weg, noch ein Zusatztor vor der eigentlichen Garage), und in Kaiserslautern habe ich keine Garage.

Shrek

  • Gast
WischWaschDüsen
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2005, 13:00:30 »
Bei mir friert auch oft nur die linke Seite zu, ist auf ner Autobahn mit viel Salz immer etwas ätzend.

In Italien ist es mir aber letztes Jahr auch passiert, dass aufgewirbeltes Schneezeugs&Wischflüssigkeit sich vorne auf dem Lüftungsgitter festgefroren haben. Zum Glück gabs nen besorgten italienischen Tankwart, der drei Kannen mit heißem Wasser organisiert hat, damit das ganze wieder auftaut.