Autor Thema: 17" Alufelgen mit 30mm Tieferlegung  (Gelesen 11761 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vespacanarino

17" Alufelgen mit 30mm Tieferlegung
« am: 18. Oktober 2018, 17:34:48 »
Hallo an allen,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich besitze eine barchetta mit 30mm Hinterlegung ( nur Federn)
Mit originale 15" Alufelgen.
Möchte nur neue felgen drauf machen.

Bekomme ich da 17" felgen drunter? Ohne das es schleift ?
Und ohne Karosserie arbeiten.

Zb: VA 7.00x 17 ET 32 - HA 7.00x 17 ET 32
 Kenne mich absolut nicht aus....

Oder welche Größe könnt ihr mir empfehlen??

Ich sag schonmal  :danke:

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: 17" Alufelgen mit 30mm Tieferlegung
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2018, 17:46:16 »
Hallo an allen,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich besitze eine barchetta mit 30mm Hinterlegung ( nur Federn)
Mit originale 15" Alufelgen.
Möchte nur neue felgen drauf machen.

Bekomme ich da 17" felgen drunter? Ohne das es schleift ?
Und ohne Karosserie arbeiten.

Zb: VA 7.00x 17 ET 32 - HA 7.00x 17 ET 32
 Kenne mich absolut nicht aus....

Oder welche Größe könnt ihr mir empfehlen??

Ich sag schonmal  :danke:


das wird eher knapp. wir verbauen meistens 16 zoll.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: 17" Alufelgen mit 30mm Tieferlegung
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2018, 18:03:20 »
Ein Tipp:

Zu Felgen (-größen) hat es im Forum schon zahlreiche ausführliche Diskussionen gegeben.

Wenn du dich "absolut nicht auskennst", wie du sagst, stöber vielleicht erst mal ein bisschen.

Und stell dich schon mal darauf ein, dass dieses Thema sehr viele (technische, fahrtechnische, rechtliche, finanzielle usw. ...) Aspekte hat, in die man sich recht gründlich reinschaffen muss, damit man eine gute Lösung findet und nicht hinterher frustriert ist!
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: 17" Alufelgen mit 30mm Tieferlegung
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2018, 20:31:00 »
Naja, der "Gesamtdurchmesser" ändert sich ja nicht großartig (3% sind ohne Tachoangleichung zulässig).

bei 7x17er Rädern wirst Du bestimmt 205/40/17er Reifen montieren (müssen), breiter ist bei ner 7er Felgen ned so schön.

Wie Du schreibst, hast Du originale 15er ALUs ? Also afaik 6,5x15 ET 32 ?

Mit 7x17 ET 35 kommst Du 3mm mehr raus und 9mm mehr rein.  Sollte locker passen. (7x17 ET30 müsstest Du erst anprobieren)

Ich hab 7x17 ET 25, hinten sogar mit Spurplatten (effektiv 10mm), bin also hinten 23mm weiter draußen. 
(aber da ich hab die Kanten bearbeitet, sonst wärs nicht gegangen)
Meine b. lag schon unterschiedlich tief, vorne bis 50, hinten bis 35mm.

Achja, 40er Reifen sind unkomfortabel.... 8)

Schau mal hier:

https://www.reifenrechner.at/
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Vespacanarino

Re: 17" Alufelgen mit 30mm Tieferlegung
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2018, 21:53:05 »
Danke schonmal für die schnelle Rückmeldung.
Also auf die breite kommt es mir nicht unbedingt an.
Ich dachte mir schon nicht mehr wie 195-205 breite das würde dicke reichen.

Welche Dimensionen meine felgen haben weiß ich nicht genau es sind die Turbinen felgen der LE 99.

Die 15 zoll sehen arg klein aus deswegen dachte ich an 17 zoll
Möchte nur das mein radkasten ? Schön ausgefüllt ist.
Weiß halt nicht ob mit 16 zoll und nieder Querschnitt reifen auch klein aussieht .

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: 17" Alufelgen mit 30mm Tieferlegung
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2018, 07:28:35 »
Möchte nur das mein radkasten ? Schön ausgefüllt ist. Weiß halt nicht ob mit 16 zoll und nieder Querschnitt reifen auch klein aussieht .

Schau doch mal Fotos an, da gibt es doch viele ...

Das sind z.B. meine früheren 15":



DAS sind z.B. meine aktuellen 16" mit 215/40R16, für MICH der optimale Kompromiss von Fahrbarkeit und Optik:



Mehr Infos zu meinen beiden (identischen) Fahrwerken: http://leinhos-heinke.de/dsm-tuning.html

« Letzte Änderung: 19. Oktober 2018, 08:47:33 von Uli LH »
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline _chris_

Re: 17" Alufelgen mit 30mm Tieferlegung
« Antwort #6 am: 19. Oktober 2018, 07:52:36 »
Ich empfehle 7x16" mit 215/40 Bereifung und ET im Bereich 18-26mm, korrigierbar mit Distanzen. Das sieht top aus und fährt gut.
17" finde ich persönlich schon etwas groß an der b. Bereifung ist hier meist 205/40, also nochmals etwas weniger Querschnitt als bei 16" mit 215/40 und das ist schon auf der straffen Seite vom Komfort.

LG Christian

Offline Vespacanarino

Re: 17" Alufelgen mit 30mm Tieferlegung
« Antwort #7 am: 19. Oktober 2018, 11:54:55 »
Also die gelbe b. Sieht toll aus.
Felgen Größe tiefe und Abstand echt super
Genau so habe ich es an meiner auch vorgestellt.

Du hast ja 215/40R16 welche et und felgen breite hast du?
Und wie tief ist da dein Auto tiefergelegt?
  :danke:

Ich kann keine Fotos hochladen. Vielleicht zu groß?

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: 17" Alufelgen mit 30mm Tieferlegung
« Antwort #8 am: 19. Oktober 2018, 15:05:42 »
Falls du MEIN Postauto meinst: Kuckstu www.Barchetta-Blog.de, unter DSM-Tuning, da steht alles (glaube und hoffe ich). ;-)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline r_bleumer

Re: 17" Alufelgen mit 30mm Tieferlegung
« Antwort #9 am: 19. Oktober 2018, 16:23:01 »
Unsere auf 16" Novitec: