Autor Thema: Zünd/Leistungsmodul  (Gelesen 3054 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LDD

Zünd/Leistungsmodul
« am: 15. Oktober 2018, 23:35:39 »
Zünd oder Leistungsmodul
Barchetta Bj.08/98 TKM 172, bis vor drei Wochen sehr zuverlässig gewesen.
Hallo Liebe Barchetta Freunde, wie die meiste die schon länger dabei sind gemerkt haben das ich neu im Forum bin und schon brauche ich Eure Hilfe.
Thema: Zünd oder Leistungsmodul. Seit Tage suche dieser verflixte Teil.

Das Problem fing vor drei Wochen an , als meine Frau und ich von Stuttgart  wieder nach Frankfurt wollten,  plötzlich  leuchtete das Zeichen für Einspritzanlage, bin auf ein Parkplatz rausgefahren und konnte aus der Bedienungsanleitung entnehmen das mann weiter Fahren könnte bei mittlere Drehzahlen,  sollte mann allerdings die Maschine ausmachen würde nicht wieder anspringen.

Bei Fiat Fehlercode ausgelesen, ergab :Nockenwellensensor defekt.
Fiat Kostenvoranschlag: EUR 830,00
Habe selbst der Nockenwellensensor so wie auch alle andere Sensoren und die Lambdasonde ausgetauscht. ( hatte im April schon der Komplette Zahnriemensatz ausgetauscht)
Das Auto springt immer noch nicht an (Zündkerzen geben keine Funken ab.)
 meine letzten versuch ist das Leistungsmodul auch zu Prüfen oder austauschen.
(muss ich aber erst noch finden)
Fakt ist das das Teil sich nicht dort befindet wo eigentlich sein sollte.
Würde mich sehr freuen wenn Jemanden mir das ganze erklären könnte.

Liebe Grüße an alle Mitglieder.

Übrigens ich wusste nicht wie und wo mann sich vorstellen kann.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Zünd/Leistungsmodul
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2018, 23:44:22 »
Da ist es nicht ?

http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=z005


Gerne werden auch die Kabel vertauscht von (afaik) KW-Sensor und Klopfsensor.


Motorkontrollleichte ist an ?


Achja, Vorstellung kannst Du hier machen:

https://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/board,22.0.html
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

omafits

  • Gast
Re: Zünd/Leistungsmodul
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2018, 03:03:27 »
einfach den Kabel der Zündspulen folgen , dann sollte es an dem Ansaugkrümmer sitzen , und wenn es nicht da ist , wundert es nicht das die B nicht anspringt :lol:

Offline LDD

Re: Zünd/Leistungsmodul
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2018, 10:16:38 »
Hallo Guido und Omafits danke für die schnelle Antwort. Meine Frau und ich haben jeweils 1 B. Die betroffene ist
v. 06/1998 die andere ist v. 08/2003, habe bei beiden Fahrzeuge an dieser stelle keine Modul finden können, in der Werkstatt zu dritt gesucht mit Abbildung aus Forum und nichts gefunden.
Kann es sein das dieser Modul nur im  B. vor 08/98 verbaut wurden?
Heute werde ich der Vorschlag v. Omafits  u. die Leitungen folgen.
Vorerst Danke Euch.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Zünd/Leistungsmodul
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2018, 10:24:33 »
Hallo Guido und Omafits danke für die schnelle Antwort. Meine Frau und ich haben jeweils 1 B. Die betroffene ist
v. 06/1998 die andere ist v. 08/2003, habe bei beiden Fahrzeuge an dieser stelle keine Modul finden können, in der Werkstatt zu dritt gesucht mit Abbildung aus Forum und nichts gefunden.
Kann es sein das dieser Modul nur im  B. vor 08/98 verbaut wurden?
Heute werde ich der Vorschlag v. Omafits  u. die Leitungen folgen.
Vorerst Danke Euch.

das zündmodul ist  nur bei den b´s mit aluansaugbrücke - bei den anderen ist das im motorsteuergerät integriert und nicht einzeln.

Offline Ralf A.

Re: Zünd/Leistungsmodul
« Antwort #5 am: 18. Oktober 2018, 08:42:52 »
Hallo,
irgendwie fehlt mir hier eine gewisse Systematik.

1. Was macht das Symbol für die Wegfahrsperre im Instrumentenbrett (Die Wegfahrsperre ist die erste Verdächtige, wenn kein Zündfunken vorhanden)?

2. Was ist mit der Fehlermeldung für den Nockenwellensensor? Hin und wieder gibt es die Meldung "Nockenwellensensor sporadisch". Die sieht man immer wieder mal, warum auch immer. Ist aber harmlos, führt aber bei "kompetenten Werkstätten" gerne zum überflüssigen Austausch.

Liegt aber eine kontinuierliche Meldung für den Nockenwellensensor an, dann wird definitiv kein Zündfunken kommen.

Oder anders ausgedrückt: Wenn das Steuergerät den Nockenwellensensor bei nicht laufenden Motor als fehlerhaft meldet, dann wird es auch keinen Zündimpuls geben. Denn das Steuergerät weiß dann gar nicht, in welchen Arbeitstakt sich der Motor befindet, und wann gezündet werden muß.

Es macht also wenig Sinn, nach einen Fehler in der Zündung zu suchen, wenn der Nockenwellensensor als Defekt vom Steuergerät erkannt wird.

Gruß Ralf


Offline LDD

Re: Zünd/Leistungsmodul
« Antwort #6 am: 24. Oktober 2018, 20:43:36 »
Hallo Freunde, leider hatte ich die  Tage wenig zeit um Eure Kommentare zu lesen.
Möchte mich erst einmal bei  Sualk u. Ralf  bedanken das Sie sich mit mein Problem befasst haben.

Bei meine B. ist wieder ein Problem aufgetreten.
Habe bereits erwähnt das ich der Nockenwellensensor  ausgetauscht  habe und die B lief immer noch nicht.
Vergangene Woche habe ich mir die ganze Arbeit noch einmal gemacht.da ich mir das ganze nicht erklären konnte.
Der neue Nockenwellensensor wieder ausgebaut und stellte ich fest  das das Neuer Teil nur vom Startversuche genauso vergammelt war wie das Alte.
Nach genau hinschauen fiel mir auf (normal nicht erkennbar) das der Alte Sensor am Auslass Rad
das dünnes Blech der zur Lesung benötigt wird, verbogen hat.
Ich habe 2 neue Räder glücklicherweise bei eBay für € 70,00 gefunden, einzelne war nicht zu bekommen,und Fiat hatte keine .
Sollte jemanden eine Einlass Rad NEU benötigen kann sich gerne bei mir melden.

Heute alles wieder eingebaut, Nockenwellensensor NEU, Auslass Rad NEU, alles gut geklappt.
Auto startet aber läuft nur auf 2 Zylinder. Den ganzen Tag auch mit Werkstatt Meister gesucht.
Festgestellt wurde: 2 Einspritzdüsen (2 Rechts in Fahrtrichtung, Beifahrerseite) sprühen nicht. Ventile gegenseitig getauscht, Ventile funktionieren aber nur Links. Wahrscheinlich kein Strom für die Rechte Seite.
Wie kann das sein??? hat Jemanden eine Erklärung ?
Würde mich freuen wen viele Antworten bekäme . Vorab Danke
Grüß aus Rödermark LDD
Dem nächsten werde ich mich ordentlich vorstelle

Offline Ralf A.

Re: Zünd/Leistungsmodul
« Antwort #7 am: 24. Oktober 2018, 22:29:52 »
Die Einspritzventile liegen auf der einen Seite parallel auf Plus, und werden dann am anderen Anschluß zum Öffnen auf Masse gezogen. Prüfe mal, ob bei eingeschalteter Zündung und stehenden Motor an den Ventilen überall Plus anliegt. Möglicherweise liegt ein Kabelbruch in der Verbindung zwischen 2. und 3. Ventil in der durchgehenden Plusleitung vor, oder das weiterleitende Kabel ist am Stecker abgerissen.
Ich kenne leider nur die Variante ohne VIS, aber ich denke beim 1998er ist das genauso.

Gruß Ralf