Autor Thema: Drehzahlbegrenzer (Cut-Off) abschalten?  (Gelesen 5284 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 301
  • Alter: 56
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Re: Drehzahlbegrenzer (Cut-Off) abschalten?
« Antwort #10 am: 04. Oktober 2018, 08:02:05 »
Hallo Tormonik

Danke für die Info aber es ging um die Drehzahlbegrenzung !!

Ich hoffe doch sehr das an deinem Auto alles Eingetragen ist und du kein Schnickschnack am Auto hast zB. Led Tachobeleuchtung oder so.

Das immer die Kommentare kommen müssen über was man darf und was nicht, ich Glaube uns ist das allen bewust und wir sind alt genug um solche Sachen zu wissen.
Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Drehzahlbegrenzer (Cut-Off) abschalten?
« Antwort #11 am: 04. Oktober 2018, 09:30:43 »
aber es ging um die Drehzahlbegrenzung !!

Genau - wäre nett, wenn wir beim Thema Cut-Off bleiben - sonst kann man ja ein neues Thema aufmachen ...
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Torminik

  • Gast
Re: Drehzahlbegrenzer (Cut-Off) abschalten?
« Antwort #12 am: 04. Oktober 2018, 16:18:12 »
Hallo Tormonik

Danke für die Info aber es ging um die Drehzahlbegrenzung !!

Ich hoffe doch sehr das an deinem Auto alles Eingetragen ist und du kein Schnickschnack am Auto hast zB. Led Tachobeleuchtung oder so.

Das immer die Kommentare kommen müssen über was man darf und was nicht, ich Glaube uns ist das allen bewust und wir sind alt genug um solche Sachen zu wissen.

Danke für den Hinweis mit dem OT - wo ich doch selber bereits sagte ... "ist zwar OT aber...."

Ich glaube dem lieben Michi, der das Forum hier einst ins Leben gerufen hat, war es als Betreiber dieser Plattform immer sehr wichtig auf gewisse Spielregeln der Gesetzgebung hinzuweisen. Mein Kommentar war keine Anschuldigung - sondern lediglich ein Hinweis, dass die Wegfahrsperre gesetzlich vorgechrieben ist ... nicht jeder wird das wissen, egal ob erwachsen oder nicht. Ich glaube kaum das die Betreiber des Forums Anregung für verbotenes liefern wollen - von daher hätte man so einen Kommentar auch vom Moderator erwarten können...

Da Sualk die Prozedur mit der Wegfahrsperre aber nun vervollständigt hat ist doch alles im Lot.

@ Heilbronner - Du kannst sehr gern mal nach Frankfurt kommen und alles inspizieren - bei mir sind sogar Teile, die eine ABE haben und somit eintragungsfrei sind, eingetragen. SUALK kann das bestätigen - und LED Beleuchtung habe ich weder im noch unterm  Auto.

@ OMAFITS - gebe Dir recht - bei einer Polizeikontrolle wird das sicher keiner Prüfen. Beim TÜV jedoch sollte das jedoch so laufen wie mit der Airbagkontrolllampe :-)

Grüße

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Drehzahlbegrenzer (Cut-Off) abschalten?
« Antwort #13 am: 05. Oktober 2018, 11:39:30 »
Da das jetzt geklärt ist ... können wir zurück zum Thema Cut-Off - ok?

(Falls da noch jemand was dazu beitragen will ...! ;-))
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline JRed

Re: Drehzahlbegrenzer (Cut-Off) abschalten?
« Antwort #14 am: 05. Oktober 2018, 15:36:00 »
Hallo Uli

Mir wäre es relativ egal ob die Bella nun 237 oder 240 Klamotten rennt.
Für mich wäre die Haltbarkeit und die Lebensdauer vom Aggregat wichtiger.

Deine maximale Leistung liegt doch sowieso einige hundert Umdrehungen früher an.
Ich zitiere mal aus deinem Blog :
130 kW (176,8 PS) bei 6.700 rpm (gegenüber zuvor 96 kW (130,56 PS) bei 6.300 rpm

Ich hätte wegen der Kolbengeschwindigkeit etwas bedenken. Du hast längere Pleuel, größere und bestimmt schwerere Kolben (wegen der Bohrung) als die Serie, auch wenn beides schmiedeteile sind und somit belastbarer.

Ich Vergleiche dass immer mit einem Hubraumstarken PKW.
Der lebt doch von der Kraft aus dem Drehzahlkeller und nicht von Drehzahlen.

Aber jeder Jeck ist anders!  :D

Gruß Ralf

MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Drehzahlbegrenzer (Cut-Off) abschalten?
« Antwort #15 am: 05. Oktober 2018, 18:13:17 »
Mir wäre es relativ egal ob die Bella nun 237 oder 240 Klamotten rennt.

Da hast du völlig Recht - für die Praxis ist das absolut irrelevant.

Zumal mein mentaler Cut-Off schon so bei max. 220 km/h einsetzt; darüber fühle ich mich nicht mehr sicher, da ist dann nur noch "optischer Tunnel"!

So bis 200 GPS-km/h trau ich mich doch öfter mal und noch relativ entspannt, aber mein Verstand meckert da auch schon rum!  :D

Aber es ging ja, aus anderen Gründen, zunächst mal nur um eine rein theoretische Erwägung.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)