Autor Thema: Kurbelwellenentlüftungsventil ?  (Gelesen 1834 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

omafits

  • Gast
Kurbelwellenentlüftungsventil ?
« am: 02. Oktober 2018, 10:49:06 »
Mal wider eine frage .
Das Ventil zur Entlüftung (Kurbelgehäuse) sitzt ja an der DKL , meine frage "sollte die Feder im Ventil, die kleine Platte immer schließen , also wenn der Motor aus ist "
Meins steht immer etwas auf , also die Feder drückt die Platte nicht ganz zu , ist das so gewollt oder ist die Feder erlahmt ??

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8232
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Kurbelwellenentlüftungsventil ?
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2018, 22:09:44 »
Hab mein noch nie ausgebaut, aber gefühlsmäßig tippe ich darauf, dass die Feder im Ruhezustand das Ventil schließen sollte...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

omafits

  • Gast
Re: Kurbelwellenentlüftungsventil ?
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2018, 23:28:15 »
Weis jemand wo man das Teil bekommen kann , oder die genaue Bezeichnung zum suchen?
Ich denke auch nicht das es da drin so rumschwabeln soll , oder es ist als Rückschlagventil gedacht , ergibt aber irgendwie kein sinn :?

Offline Rene

Re: Kurbelwellenentlüftungsventil ?
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2018, 08:03:57 »
PCV-Ventil ist der Name. Ich habe meines beim Henk bekommen.
Bitte schau dir auch nochmal die Beschreibung zur Gehäuseentlüftung im Lexikon an.

omafits

  • Gast
Re: Kurbelwellenentlüftungsventil ?
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2018, 10:30:36 »
PCV wie einfach , habe ich gar nicht versucht , weil ich das mit der Bezeichnung immer in USA bestellt habe für meine Amis  :lol:
Im Lexikon habe ich schon geschaut, nur ist halt nicht beschrieben wie die Stellung bzw. das verhalten vom Ventil ist , im Ruhezustand ?
Also ist es dann vorne Bündig zu , oder steht es etwas auf? am Anschluss zum Schlauch :roll: