Autor Thema: Kann sich Motorsteuergerät selbst löschen?  (Gelesen 4443 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frank

Kann sich Motorsteuergerät selbst löschen?
« am: 01. Oktober 2018, 15:34:14 »
Hallo, ein Artikel in der neuesten Ausgabe von AutoClassic beschäftigt sich mit Motorsteuergeräten, hier am Beispiel des MGF.
Hier wird behauptet, dass bei langer Standzeit mit abgeklemmter Batterie Motorsteuergeräte häufig (!!!) sich selbst löschen.
Meine Frage ist, ob jemand dies bei der Barchetta schon jemals erlebt hat, und wenn ja, ob und wie die Software wieder aufgespielt werden konnte.
Bei mir hats jedenfalls bisher nicht geschadet, die Batterie während des Winters auszubauen. Hat da jemand Erfahrung?

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Kann sich Motorsteuergerät selbst löschen?
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2018, 16:00:08 »
bei deiner b löscht sich ganz sicher nichts. dein steuergerät hat ein eprom drin auf dem die kennfelder drauf sind - und so ein eprom löscht man mit einer uv-lampe. da dein steuergerät zu ist kommt auch kein uv- licht hin  8) 8) 8) 

Offline Frank

Re: Kann sich Motorsteuergerät selbst löschen?
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2018, 16:24:57 »
Danke  :D für die Antwort, zumal es gut zu wissen ist, dass hier so schnell nichts passiert.
Nach dem Lesen des besagten Artikels konnte man denken dass es beinahe normal ist, wenn Steuergeräte, die wie bei unseren Bellas schon etliche Jahre auf dem Buckel haben, reihenweise ausfallen, nicht nur durch Selbstlöschung, sondern durch chemische Zersetzung. Vor allem diese scheint langfristig wirklich ein Problem zu sein. Schöne Aufgabe also für DSM hier im Lauf der Zeit Ersatzmöglichkeiten zu ersinnen.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Kann sich Motorsteuergerät selbst löschen?
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2018, 17:07:54 »
Danke  :D für die Antwort, zumal es gut zu wissen ist, dass hier so schnell nichts passiert.
Nach dem Lesen des besagten Artikels konnte man denken dass es beinahe normal ist, wenn Steuergeräte, die wie bei unseren Bellas schon etliche Jahre auf dem Buckel haben, reihenweise ausfallen, nicht nur durch Selbstlöschung, sondern durch chemische Zersetzung. Vor allem diese scheint langfristig wirklich ein Problem zu sein. Schöne Aufgabe also für DSM hier im Lauf der Zeit Ersatzmöglichkeiten zu ersinnen.

zersetzen wird sich an diesen steuergeräten so schnell nichts - da sind wir beide vorher schon von den würmern oder dem ofen zersetzt  :D :D :D
ein anderes steuergerät einzubauen wäre dann ein grösserer akt der den kunden schon was kosten würde/wird - siehe an meiner eigenen  gelben, dort wurde eine andere ecu implantiert...   

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8232
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Kann sich Motorsteuergerät selbst löschen?
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2018, 21:08:12 »
Was sich an einem Steuergerät löscht, sind die selbst hinzugelernten Werte, das Steuergerät lernt (in Grenzen) hinzu, um
abgenutzte Hardware vom Motor teilweise zu kompensieren.

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=e002
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 301
  • Alter: 55
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Re: Kann sich Motorsteuergerät selbst löschen?
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2018, 08:33:17 »
Guido da gebe ich dir Recht mehr  Werte gehen nicht verlohren.
Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Kann sich Motorsteuergerät selbst löschen?
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2018, 11:51:39 »
Was sich an einem Steuergerät löscht, sind die selbst hinzugelernten Werte, das Steuergerät lernt (in Grenzen) hinzu, um
abgenutzte Hardware vom Motor teilweise zu kompensieren.

Das ist aber auch kein Problem. Aus gegebener Veranlassung trenne ich nach jeder Fahrt die Batterie ab, das Steuergerät ist also stromlos, da es sein kann, dass ich meine B. dann wochenlang nicht bewege. Sie wird nur bei strahlendem Sonnenschein gefahren, ... ich hab´ ja Wasserlack. :lol:

Sie springt anschließend auf Schlag an und läuft astrein.

Gruß Jockel

Jockel
(Geschichtenerzähler)