Autor Thema: Frontscheibe poltert?!?  (Gelesen 5077 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frontscheibe poltert?!?
« am: 12. September 2018, 10:49:39 »
Moin Forum,

hätte da mal ne Frage...
Schon mal jemand eine polternde Frontscheibe an der Barchetta gehabt?

Mir kommt es es auf jedenfall so vor, als ob bei sehr schlechter Wegstrecke die Frontscheibe im Scheibenrahmen schlägt und dadurch Poltergeräusche bzw. Schlaggeräusche erzeugt.
Das Fahrwerk kann ich sicher ausschließen, da alles Original und komplett neu gelagert.

Schon mal jemand beobachtet.

Gruß Norbert

Offline Mille Miglia

Re: Frontscheibe poltert?!?
« Antwort #1 am: 12. September 2018, 11:14:27 »
Frontscheibe? Eher nicht. Wenn es nicht das Fahrwerk ist (Domlager) dann kann es auch von Motorlagern kommen
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Re: Frontscheibe poltert?!?
« Antwort #2 am: 12. September 2018, 16:45:05 »
Frontscheibe? Eher nicht. Wenn es nicht das Fahrwerk ist (Domlager) dann kann es auch von Motorlagern kommen

Domlager und Motorlager kann ich ausschließen - alle neu - sogar das auf der rechten Fahrzeugseite.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Frontscheibe poltert?!?
« Antwort #3 am: 12. September 2018, 18:35:55 »
ich würde mal die türen festhalten wenn so ne strecke kommt und dadurch fühlen ob die eventuell zu locker eingestellt sind.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Frontscheibe poltert?!?
« Antwort #4 am: 12. September 2018, 19:16:18 »
Die Schließer am Verdeck und am Frontscheibenrahmen sind sicher fest ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 301
  • Alter: 56
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Re: Frontscheibe poltert?!?
« Antwort #5 am: 14. September 2018, 07:29:46 »
Ich glaube nicht an die Scheibe da wäre der Kleber lose. Vorher reist die Scheibe. Ist das Amaturenbrett fest?
Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.

Re: Frontscheibe poltert?!?
« Antwort #6 am: 14. September 2018, 08:50:55 »
ich würde mal die türen festhalten wenn so ne strecke kommt und dadurch fühlen ob die eventuell zu locker eingestellt sind.

Die Geräusche welche von klappernden Türen erzeugt werden, die kenne ich - hört sich definitiv anders an.

Die Schließer am Verdeck und am Frontscheibenrahmen sind sicher fest ?

Auch das kann ich ausschließen - alles fest.

Ich glaube nicht an die Scheibe da wäre der Kleber lose. Vorher reist die Scheibe. Ist das Amaturenbrett fest?

Kleber versprödet oder lose war auch schon mein Gedanke. Aber da wäre ich ja bestimmt nicht der einzige der mit sprödem Kleber unterwegs wäre. Und somit hätten andere Barchetta-Piloten ähnliche Geräusche bereits wahrgenommen.
Vielleicht haben die Forums-Barchetta-Schlachter ja schon Barchettascheiben ausgebaut und können von versprödeten Klebern berichten?

Armaturenbrett lose würde bestimmt anders klingen - ist halt mehr ein schlagendes Geräusch.


Eine eigene Idee was die Geräusche verursachen könnte hätte ich ja selbst noch.
Bei den Barchettas reißen ja gerne die vorderen Achsträger im Bereich der Aufnahme des hinteren Motorlagers ein.
Auch bei mir.  :(
Beim Wechsel des Motorlagers konnte ich sehen, dass der Achsträger rund 2cm um die Gewindeaufnahme eingerissen ist.
Hätte da vielleicht gleich das Schweißgerät auspacken sollen und den Riß wieder verschließen sollen. :?
Allerdings kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass ein solcher Riß so heftige Knallgeräusche erzeugen kann.

Oder hat schon mal wer seine Vorderachse an dieser Stelle schweißen müssen und kann hinterher von mehr Fahrwerksruhe berichten?

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Frontscheibe poltert?!?
« Antwort #7 am: 14. September 2018, 09:02:25 »
von einer geschweissten achse ist der tüv sicher nicht begeistert....

ich tippe trotzdem auf die türen, bei einer meiner b´s war das auch die ursache für diese art von radau. 

Re: Frontscheibe poltert?!?
« Antwort #8 am: 14. September 2018, 09:14:22 »
von einer geschweissten achse ist der tüv sicher nicht begeistert....

Jo, aber werden die Achsen nicht bei der Produktion auch zusammengeschweißt...

Aber jetzt bitte keine Beiträge lostreten was die Blaukittelträger alles nicht gut finden oder nicht gut finden sollten, was sie sehen sollten  und was sie nicht sehen sollten...


By the way:
Sind die Vorderachsen aller Baujahre eigentlich gleich?

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Frontscheibe poltert?!?
« Antwort #9 am: 14. September 2018, 09:39:16 »


By the way:
Sind die Vorderachsen aller Baujahre eigentlich gleich?

yes