Autor Thema: Wiederstand anstelle von Airbag auf der Beifahrerseite Barchetta Bj 1995  (Gelesen 323 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haegar65

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Alter: 53
  • Ort: Werl
  • on the road since 1995
  • Galerie ansehen
HELP  HELP  :D

ich war heute bei einer der wenigen Werkstätten die noch den alten FL-Stecker (3-Pin) auslesen können, da meine Airbag Signalleuchte an war und ist - das gute das Auslesegerät funktioniert und der Mechaniker kennt sich aus !!! ---> das ist nicht überall der Fall.

Folgender Fehler - Beifahrerairbag -- JEDOCH hat meine B gar keinen Beifahrerairbag sondern nur die "Vorbereitung" sprich - das Kabel mit ist mit einem Wiederstand versehen (siehe Foto - das schwarze Teil) und das ist wiederum defekt !!!!

Frage an alle --> wo bekommt man so eine Wiederstand her - oder OPTION ggf. einen Wiederstand einlötenb. Frage jedoch was für einen. In der Werkstatt meinte man ggf. 7 Ohm. ????

Kann sein, dass das Thema schon behandelt wurde - falls ja sorry- habe nur nichts dazu gefunden.

Für diejenigen die auch auf der Suche nach einer Fiat Werkstatt mit Auslesegerät sind hier ein Tip für die im Kreis Soest/MK/HSK/Do: (hatte zuvor div. Fiat-Werkst. und Boschdienste angerufen)
Fiat Helmering
Kuhloweg 69 / 58638 Iserlohn   ---> sehr hilfsbereit und Kompetent - der B-Fachmann ist Christoph Zagorski / oder Peter Mielke
Auslesen kostet normalerweise ca. 30,00 Euro und wenn es hakt sind die sehr hilfsbereit !!!

Vielen Dank für die Rückmeldung zu dem Thema
Friedrich
 :danke: :danke: :danke:
*** the B gives you the perfect smile for every day ***

coupe

Re: Wiederstand anstelle von Airbag auf der Beifahrerseite Barchetta Bj 1995
« Antwort #1 am: 10. September 2018, 20:05:16 »
Hallo

Es gab zum "alten"  Fiat Tester Examiner solche Widerstände als Spezialwerkzeug für die Wekstatt zwecks Diagnose. Evtl hat die Werkstatt noch was rumliegen um den Ohmwert zu ermitteln....

Ich hätte hier solche in diversen Formen und Steckerarten.... nur bin ich leidet nicht gerade in der Nähe von dir (Schweiz)

Aber wenn du nichts findest mach doch mal ein Foto vom abgezogenen Widerstand damit man die Pins sieht.

Lg Stefan

haegar65

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Alter: 53
  • Ort: Werl
  • on the road since 1995
  • Galerie ansehen
Re: Wiederstand anstelle von Airbag auf der Beifahrerseite Barchetta Bj 1995
« Antwort #2 am: 11. September 2018, 10:57:27 »
Danke für Deinen Vorschlag - -Schweiz ist kein Thema.. bin ich des öfteren :-)

Schicke Dir eine PM - Gruß aus NRW Friedrich
*** the B gives you the perfect smile for every day ***

Scudo

  • Windschott-Nutzer
  • *****
  • Beiträge: 394
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+
  • Galerie ansehen
Re: Wiederstand anstelle von Airbag auf der Beifahrerseite Barchetta Bj 1995
« Antwort #3 am: 12. September 2018, 17:26:34 »
hallo,

versuche mal den Stecker zu öffnen. Mit etwas Glück ist ein handelsüblicher Widerstand eingelötet, der einen Farbcode besitzt.
Die Farbringe geben Auskunft über Widerstandswert und Toleranz.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Mille Miglia

Re: Wiederstand anstelle von Airbag auf der Beifahrerseite Barchetta Bj 1995
« Antwort #4 am: 15. September 2018, 00:11:38 »
Der elektrische Widerstand von jedem Airbag und Gurtstraffer in der barchetta beträgt 2,15 +/- 0,35 Ohm

Nachzulesen im WHB Seite 391 (Kap 55 S.83)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

haegar65

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Alter: 53
  • Ort: Werl
  • on the road since 1995
  • Galerie ansehen
Re: Wiederstand anstelle von Airbag auf der Beifahrerseite Barchetta Bj 1995
« Antwort #5 am: 17. September 2018, 10:22:33 »
 :danke: :danke:
Werde mich mal daran tasten - habe aber den Wagen durch den TÜV bekommen, da ich zum einem die Fehlerdokumentation aus der Werkstatt hatte und zum anderen der Prüfer das Problem bei den älteren Fahrzeugen - scheint auch andere Marken zu betreffen - kannte.

Ich bleibe am Ball und berichte

Lieben Gruß
Fritz 8) :D
*** the B gives you the perfect smile for every day ***

Eliza

Re: Wiederstand anstelle von Airbag auf der Beifahrerseite Barchetta Bj 1995
« Antwort #6 am: 21. September 2018, 13:14:45 »
Ansonsten habe ich noch den originalen gelben Stecker mit einem nicht so originalen eingelöteten Widerstand rumliegen.

Wenn Du Interesse hast, überlasse ich Dir den gegen Erstattung des Portos.

LG,

Eliza