Autor Thema: Airbagleuchte: Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten ...  (Gelesen 6870 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hallo,
im Zuge des Projekts, meine vor paar Monaten gekaufte Barchetta technisch und optisch in Top Zustand zu bringen, war auch ein Lampenwechsel im Tacho (Kombiinstument) dran, da die Anzeige ziemlich dunkel  war.

In der Anleitung  [1] werden zwar nur 7 getauscht, aber wenn schon denn schon habe ich alle erneuert.
Nach dem Einbau [2] brannte die Airbaglampe, hm. Zündung hatte ich nicht angeschaltet, warum leuchtet die?
Zum Rücksetzen des Fehlers in die Werkstatt [3] gefahren, Diagnose: Airbagsteuergerät defekt.

Hm, also neues Steuergerät besorgt (auf Nummer geachtet[4]) und zur Werkstatt gebracht.

Autohaus ruft an, fast alles geht, nur der Tacho hat keine Beifahrer-Airbag Anzeige, daher kann der Fehlerspeicher nicht komplett gelöscht werden.
Ja, der Vorbesitzer hatte den Tacho getauscht, weil eine Anzeige hakte.
Und der eingebaute Tacho ist ohne Beifahrerairbag Anzeige.

Jetzt habe ich die ausgebauten Birnchen nachgemessen (man bewahrt ja alles auf von der Barchetta), 6 der ca. 20 Lämpchen waren defekt...

Mal sehen, ob wir den original Tacho wieder gängig machen und wieder einbauen können, sonst muß ein passender her.

Fazit: beim Kauf einer Barchetta nicht nur das Motorsteuergerät auslesen, sondern auch die anderen Steuergeräte [5]

CU,
Jens

[1]
https://v4.barchetta-lexikon.de/index.php/reparaturen/lampenwechsel-im-kombiinstrument
[2]
https://v4.barchetta-lexikon.de/index.php/reparaturen/kombiinstrument-ausbauen
[3]
http://www.autohaus-fenzel.de/
[4]
https://v4.barchetta-lexikon.de/index.php/lexikon/a/airbag-steuergeraet
[5]
http://www.barchetta-lexikon.de/?projekt=059

Offline JRed

Re: Airbagleuchte: Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten ...
« Antwort #1 am: 07. September 2018, 17:57:39 »
Hallo Jens

Beim lesen deiner Geschichte kam bei mir folgender Gedanke auf.
Man könnte fast mutmaßen dass der Verkäufer sich der Sache bewusst war und die Airbagleuchte durch ein defektes Birnchen lahmgelegt hat.
Dass hätte dem Graukittel eigentlich auffallen müssen  :shock: !

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8232
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Airbagleuchte: Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten ...
« Antwort #2 am: 07. September 2018, 18:46:01 »
Wer weiß, vielleicht hat er sich auch gefreut dass der Airbagfehler von alleine verschwunden ist...

(man hört ja öfter von den Selbstheilungskräften von Fiat-Automobilen... :-)  )
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Ralf A.

Re: Airbagleuchte: Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten ...
« Antwort #3 am: 07. September 2018, 19:08:34 »
Meine Erfahrung zum Thema Airbag-Leuchte, beim 1997er Coupe Fiat:

Die Diagnose einer Werkstatt "Steuergerät defekt" heißt oftmals nichts anders, als dass sich das Steuergerät nicht auslesen lässt.
Das liegt aber oft daran, dass viele moderne Tester nicht mehr die alten Protokolle beherrschen, bei der Bar gibt es da mindestens 2 oder 3 unterschiedliche Systeme.

Ich habe auch lange rumprobiert, bis es mir gelungen ist, den Airbag mit geeigneter Software zurückzusetzen und auszulesen.
Lange hat das Zurücksetzen nicht gehalten. Die Fehlermeldung war immer die gleiche, sinngemäß "Lampenkreis unterbrochen".
Aber die Lampe hat trotzdem munter geleuchtet. Habe mal verschiedene Birnchen probiert, keine Besserung.
Irgendwann ist dann aufgefallen, das wenn ich die Instrumentenbrettbeleuchtung nicht abdunkle, klappte das mit der Anzeige viele Wochen lang. Aber irgendwann war die Lampe dann wieder an.

Im Rahmen der meiner Rolling Restauration war dann mal das Instrumentenbrett dran. Ich habe sämtliche Lampen erneuert, und die 4 Anschlußstecker für die Kabelbäume gereinigt und kontrolliert und sorgfältig wieder zusammengesteckt
Seitdem verhält sich die Airbagleuchte wie es sich gehört. Nie wieder ein Problem damit gehabt.   

Viele Grüße
Ralf
 

Re: Airbagleuchte: Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten ...
« Antwort #4 am: 07. September 2018, 22:45:06 »
Danke, Ralf und Ralf,
ein TÜV war ja noch nicht wieder.
Und den Tacho hat der Vorbesitzer auch gekauft, vielleicht waren die Birnchen da schon defekt, also eindeutig ist da nichts. Wenn der alte ursprüngliche Tacho da auch defekt Birnen hat, dann ist es Manipulation, nur liegt der Tacho beim Händler, das erfahre ich wohl nächste Woche.

Die Werkstatt hat das richtige Lesegerät, vor neuem Airbagsteuergerät drei fehler, danach nur noch den einen, passt also.

Und Danke für Deinen Tip mit Steckern und reinigen, schaun mir mal, wenn der Fehler weg ist, ob dann dauerhaft..

Re: Airbagleuchte: Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten ...
« Antwort #5 am: 11. September 2018, 14:28:21 »
Liebe Freunde des gepflegten Luftzugs,
bei der Untersuchung des alten Tachos zeigte sich, daß die Airbagbirnchenfasssungen keinen Kontakt hatten, also beim alten und eingebauten Tacho die Lämpchen nicht gingen.
Da mir der Vorbesitzer meiner Erinnerung nach dazu nichts gesagt hatte, gehe ich davon aus, daß er den Wagen schon so gekauft hatte und bei dem Ersatz-Tacho, den er gekauft hatte, die Birnchen zufällig defekt waren.

Erst durch meinen Lämpchen tausch fiel das auf.

Noch mal Glück gehabt, ohne Airbag zu fahren ist nicht so toll.
Meine Werkstatt konnte jetzt Airbag und den richtigen Tacho in Ordnung bringen, also Alles wieder gut :-)

Offline Antenne

Re: Airbagleuchte: Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten ...
« Antwort #6 am: 11. September 2018, 20:50:50 »
such dir ne andere Werkstatt und lass die Pfuscher nie wieder an dein Auto !!!

Re: Airbagleuchte: Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten ...
« Antwort #7 am: 12. September 2018, 06:43:54 »
Hallo Antenne,
sorry, wenn ich das unklar beschrieben habe,
das war alles durch den/die Vorbesitzer und/oder dessen Werkstatt.

Das Autohaus Fenzel in Mannheim hat hervorragende Arbeit geleistet und sich richtig reingehängt bei der Fehlersuche und Reperatur.
Die kann ich ausdrücklich empfehlen. http://www.autohaus-fenzel.de/

Viele Grüße
Jens

omafits

  • Gast
Re: Airbagleuchte: Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten ...
« Antwort #8 am: 17. Januar 2019, 00:15:56 »
"Noch mal Glück gehabt, ohne Airbag zu fahren ist nicht so toll."
Wie fährt es sich den ohne Airbag??
Merke da kein unterschied , ich bin so verwegen und fahre meinen 250Ps Dodge sogar ohne ABS , ESP, und sonstigen schnick schnack  :lol: :lol: :lol:

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Airbagleuchte: Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten ...
« Antwort #9 am: 17. Januar 2019, 07:14:28 »
Wie fährt es sich den ohne Airbag??
Na - viel schneller - ist doch weniger Masse!
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)