Autor Thema: Novitec Turbo  (Gelesen 5280 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 301
  • Alter: 55
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Novitec Turbo
« am: 05. September 2018, 05:20:27 »
Hallo zusammen.
Hat jemand Teschnische Infos über den Novitec Turbo Umbau zb. Was alles umbebaut wurde und welche Leistung eingetragen wurde.
Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.

Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 301
  • Alter: 55
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Re: Novitec Turbo
« Antwort #1 am: 05. September 2018, 05:21:11 »
Sorry Vovitec Turbo
Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.

Offline _chris_

Re: Novitec Turbo
« Antwort #2 am: 05. September 2018, 10:22:33 »
Korrekterweise nannte sich die Firma Novitec.
Was alles umgebaut wurde, kann ich nicht sagen. Einmal durfte ich so einen Umbau jedoch fahren und naja, es wirkte schon sehr gebastelt. Erst kommt nix, dann alles, was ja soweit ok ist. Aber beim gefahrenen Exemplar war die Gasannahme unterhalb 3/4 Gas äußerst dürftig, zumdem kratzte der 2.Gang beim Einlegen. Keine Ahnung ob das von der Leistungssteigerung kommt. Die angegebenen 180PS waren gefühlt schon vorhanden. Jedoch aus heutiger Sicht, besser einen DSM 2-Liter Motor bauen lassen. Ohne ihn gefahren zu sein, wird sich das sicher harmonischer und besser fahrbar sein als ein Novitec Turbo.

LG Christian

Offline oelhydro

Re: Novitec Turbo
« Antwort #3 am: 09. September 2018, 08:49:52 »
Hallo
Ich selbst fahre ein 2l Turbomotor vom BMC.
Und der 1.8l Turbomotor ist genau so gut,wie der 2l Motor.
Habe schon einige Novitec umbauen überholt,ist mit wenig Aufwand gemacht worden.Verdichtung reduziert ,andere Einsprtitzdüsen und umprogrammiert.Nicht vergessen Ladeluftkühler und Ölkühler,fertig ist der Novitec für 6000 DM.
LG
FIAT: Feuer in allen Töpfen

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Novitec-Turbo oder DSM-2-Liter-Sauger
« Antwort #4 am: 09. September 2018, 09:57:27 »
Novitec-Turbo oder DSM-2-Liter-Sauger:
Das sind natürlich ziemliche "Grundsatz-Diskussionen", und ich will als Forums-Admin auch jeden Verdacht auf Einseitigkeit oder gar Werbung für DSM vermeiden ...

... aber in diesem Rahmen (ich hoffe, das ist für @Heilbronner ok, sonst meckern!):

Was mir an dem DSM (gemeint ist immer die 2-Liter-Variante mit programmierbarer Steuerung) gefällt, ist die Leistungsentfaltung über das Drehzahlband, die den ursprünglichen Charakter der B als Spider kaum verändert - so wenig, dass Leute, die den DSM zum ersten Mal "ganz behutsam" testen, sagen: Hmm, eigentlich nicht so viel anders als der Original-Motor: Kein Loch, kein unerwartet, schlagartig einsetzender Schub - weiterhin ideal zum entspannten Cruisen, wofür ein Spider ja (auch) gemacht ist.

Der Unterschied wird dann aber sehr deutlich,
a) wenn ich merke, dass ich niedertourig im 5. Gang bleiben kann, wo ich früher (oder jetzt andere, mit denen ich unterwegs bin) zurückschalten musste,
b) wenn ich ab 3.000 oder dann erst recht ab 4.000 rpm beherzt aufs Gaspedal trete - da geht die Fuhre richtig ab (aber eben nicht schlagartig, sondern sehr gut dosiert; leider merke ich das regelmäßig an der Lebensdauer meiner Vorderreifen ;-)), und
c) wenn ich den Fuß im 5. weiter auf dem Gaspedal lasse: Da komme ich schnell, gefühlt: "spielend & mühelos" über die 6.000 und kratze recht leicht an den 7.000, und, da das Getriebe ja das originale ist, kann jeder ausrechnen, was das in km/h bedeutet - aber viel wichtiger als "Topspeed" ist, dass sich der Motor dabei insgesamt so harmonisch und also gesund anfühlt (und Kontrollinstrumente, Kerzenbild und Inspektionen das auch zeigen), als könnte er das stundenlang ohne jegliche Probleme aushalten - weil die Gesamtkonzeption von DSM mit aller dahinter steckenden Tuning-Erfahrung aus dem Motorradsport und die dafür verwendeten Komponenten aufeinander abgestimmt sind.
Ich bin schon viele und lange Strecken, mit beiden DSM-Autos, z. B. über eine ruhige dreispurige gerade ebene, also gut einsehbare A5 in BaWü völlig entspannt mit anhaltend sehr hohem Tempo gefahren (was auch durch das hervorragende DSM-Fahrwerk ermöglicht wird), und es ist nur mein Verstand, der sagt, dass das wegen des VERKEHRS-Risikos unvernünftig ist - aber nie wegen des Motors.

So - ich hoffe, ich habe damit in der Balance zwischen werbefreier Administratoren-Neutralität einerseits und Information andererseits nicht die rote Linie überschritten - sonst lasst mich das bitte kritisch verstehen!
« Letzte Änderung: 09. September 2018, 10:40:37 von Uli LH »
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 301
  • Alter: 55
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Re: Novitec Turbo
« Antwort #5 am: 09. September 2018, 18:55:44 »
Hallo Uli
Danke für den Bericht nur wie sieht es mit dem eintagen aus mehr Leistung und mehr PS?
Ich denke an Themen wie Abgasgutachten.

Bei Novitec gab es eine Eintragung.

15 PS bekommt man ohne weiteres eingetragen aber mehr.
Der 2 L  Umbau entspricht dem Alfa Motor von Bohrung und Hub nur der Kopf ist eben anders.
Man kann das Serien Steuergerät neu Programieren mit neuem EPROM die kosten mit einstellung liegen bei ca. 400 €.

Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.

Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 301
  • Alter: 55
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Re: Novitec Turbo
« Antwort #6 am: 09. September 2018, 18:57:45 »
Der Krümmer auf dem Bild sieht aus wie der Orgienal.
Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.

Offline fiat5cento

Re: Novitec Turbo
« Antwort #7 am: 09. September 2018, 19:09:42 »
Man kann das Serien Steuergerät neu Programieren mit neuem EPROM die kosten mit einstellung liegen bei ca. 400 €.

wer macht das?

Offline oelhydro

Re: Novitec Turbo
« Antwort #8 am: 09. September 2018, 20:12:13 »
Hallo,
Jungs wenn man genug Geld in die Hand nimmt,bekommt man
alles eingetragen.
FIAT: Feuer in allen Töpfen

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Eintragungen
« Antwort #9 am: 11. September 2018, 12:35:58 »
Für die Eintragungen gibt es keine Standard-Lösung, das hängt von viel zu vielen Einzelfaktoren ab:
Individuelle Konfiguration der Modifikation, Baujahr / Emissionsklasse des Basisfahrzeugs, Bundesland, Prüfstelle usw.

Deswegen lässt sich da so generell gar nichts weiter dazu sagen.

In jedem Fall ist es sicherlich notwendig,
a) eine Barchetta-, Tuning- UND Eintragungs-erfahrene Werkstatt im Hintergrund zu haben,
b) sich von Anfang an mit der Prüfstelle zusammenzusetzen, und
c) darauf eingestellt zu sein, dass es das nicht zum Nulltarif gibt, sondern in's Geld gehen kann.  :?
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)