Novitec-Turbo oder DSM-2-Liter-Sauger:
Das sind natürlich ziemliche "Grundsatz-Diskussionen", und ich will als Forums-Admin auch jeden Verdacht auf Einseitigkeit oder gar Werbung für DSM vermeiden ...
... aber in diesem Rahmen (ich hoffe, das ist für @Heilbronner ok, sonst meckern!):
Was mir an dem DSM (gemeint ist immer die 2-Liter-Variante mit programmierbarer Steuerung) gefällt, ist die Leistungsentfaltung über das Drehzahlband, die den ursprünglichen Charakter der B als Spider kaum verändert - so wenig, dass Leute, die den DSM zum ersten Mal "ganz behutsam" testen, sagen: Hmm, eigentlich nicht so viel anders als der Original-Motor: Kein Loch, kein unerwartet, schlagartig einsetzender Schub - weiterhin ideal zum entspannten Cruisen, wofür ein Spider ja (auch) gemacht ist.
Der Unterschied wird dann aber sehr deutlich,
a) wenn ich merke, dass ich niedertourig im 5. Gang bleiben kann, wo ich früher (oder jetzt andere, mit denen ich unterwegs bin) zurückschalten musste,
b) wenn ich ab 3.000 oder dann erst recht ab 4.000 rpm beherzt aufs Gaspedal trete - da geht die Fuhre richtig ab (aber eben nicht schlagartig, sondern sehr gut dosiert; leider merke ich das regelmäßig an der Lebensdauer meiner Vorderreifen
), und
c) wenn ich den Fuß im 5. weiter auf dem Gaspedal lasse: Da komme ich schnell, gefühlt: "spielend & mühelos" über die 6.000 und kratze recht leicht an den 7.000, und, da das Getriebe ja das originale ist, kann jeder ausrechnen, was das in km/h bedeutet - aber viel wichtiger als "Topspeed" ist, dass sich der Motor dabei insgesamt so harmonisch und also gesund anfühlt (und Kontrollinstrumente, Kerzenbild und Inspektionen das auch zeigen), als könnte er das stundenlang ohne jegliche Probleme aushalten - weil die Gesamtkonzeption von DSM mit aller dahinter steckenden Tuning-Erfahrung aus dem Motorradsport und die dafür verwendeten Komponenten aufeinander abgestimmt sind.
Ich bin schon viele und lange Strecken, mit beiden DSM-Autos, z. B. über eine ruhige dreispurige gerade ebene, also gut einsehbare A5 in BaWü völlig entspannt mit anhaltend sehr hohem Tempo gefahren (was auch durch das hervorragende DSM-Fahrwerk ermöglicht wird), und es ist nur mein Verstand, der sagt, dass das wegen des VERKEHRS-Risikos unvernünftig ist - aber nie wegen des Motors.
So - ich hoffe, ich habe damit in der Balance zwischen werbefreier Administratoren-Neutralität einerseits und Information andererseits nicht die rote Linie überschritten - sonst lasst mich das bitte kritisch verstehen!