Autor Thema: Einige Minuten nach Kaltstart Leerlaufdrehzahl 2500 ?  (Gelesen 3223 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ez2517

Einige Minuten nach Kaltstart Leerlaufdrehzahl 2500 ?
« am: 27. August 2018, 15:48:46 »
Hallo,

bei meiner b zeigt sich seit ein paar Wochen folgendes Verhalten - nach Kaltstart läuft der Motor einige Minuten lang mit 2500 U/min.
Eine etwas erhöhte Drehzahl nach Kaltstart hatte sie ja früher schon, dürfte normal sein. Aber 2500 ist doch etwas viel .... ?

Der Motor läuft völlig ruhig, keine Ruckler oder Zündunterbrechungen, keine schwankende Drehzahl, und nach den paar Minuten ist auch die Drehzahl normal, und der Wagen fährt sich auch völlig normal (Gasannahme, ...).

Irgendwelche Tipps ? (ich hab ähnliche Beiträge gefunden, aber nichts mit genau diesem Verhalten)

Danke, LG, Brandy
barchetta Nuda, Bj 2000, Nero Seta
Vespa 200 Granturismo, Bj 2004, Blu Imperiale

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Einige Minuten nach Kaltstart Leerlaufdrehzahl 2500 ?
« Antwort #1 am: 27. August 2018, 15:51:35 »
ich würde den thermosensor auf dem thermostat vermuten

Offline Ez2517

Re: Einige Minuten nach Kaltstart Leerlaufdrehzahl 2500 ?
« Antwort #2 am: 27. August 2018, 16:05:49 »
Hi,

Du meinst den hier ?

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=k010

Da steht, ab Bj 98 sind da 2 NTCs drin. D.h. da müsste dann einer von beiden defekt sein ? (die Temperaturanzeige im Innenraum funktioniert normal bzw. zeigt plausible Werte an)

Danke, LG, Brandy
barchetta Nuda, Bj 2000, Nero Seta
Vespa 200 Granturismo, Bj 2004, Blu Imperiale

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Einige Minuten nach Kaltstart Leerlaufdrehzahl 2500 ?
« Antwort #3 am: 27. August 2018, 16:26:42 »
genau den.

Offline Ez2517

Re: Einige Minuten nach Kaltstart Leerlaufdrehzahl 2500 ?
« Antwort #4 am: 27. August 2018, 21:15:38 »
Der erste NTC hat gerade 2,8 kOhm, dürfte also in Ordnung sein. Den zweiten schaffe ich nicht zu messen, da muss ich wohl den Sensor ausbauen. Bevor ich das tue - nach der Beschreibung im Lexikon müsste ich einen Defekt auch erkennen, indem ich kontrolliere, wann der Lüfter anspringt, korrekt ?  Wenn der das bei einer einigermaßen plausiblen angezeigten Temperatur macht, müsste der zweite NTC auch okay sein, richtig ?

Danke, LG, Brandy
barchetta Nuda, Bj 2000, Nero Seta
Vespa 200 Granturismo, Bj 2004, Blu Imperiale

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Einige Minuten nach Kaltstart Leerlaufdrehzahl 2500 ?
« Antwort #5 am: 28. August 2018, 13:13:18 »
Afaik ist der erste Sensor für die Motorelektronik, der andere für die Cockpit-Anzeige. (Oder hast Du noch den einpoligen Sensor am Zylinderkopf ? )
Den Lüfter steuert das Motorsteuergerät.


Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Ez2517

Re: Einige Minuten nach Kaltstart Leerlaufdrehzahl 2500 ?
« Antwort #6 am: 28. August 2018, 13:21:50 »
Hi,

neinnein, ich hab schon den Sensor mit 2 NTCs. Ich hatte nur den Lexikon Artikel so verstanden, dass die Motorsteuerung den Input des einen NTCs im Wesentlichen dafür verwendet, den Lüfter ein/auszuschalten. Zumindest ist das für die Version bis 98 (mit nur einem NTC) so beschrieben, für die ab 98 steht es eigentlich nicht explizit da.

Wenn man also davon ausgeht, dass die Motorsteuerung den Kühllüfter in Abhängigkeit vom Messwert des NTCs ein/ausschaltet, müsste man daran ja erkennen, ob das Ding korrekt arbeitet. (ich hab zuletzt leider nicht auf den Lüfter geachtet)

LG, Brandy
barchetta Nuda, Bj 2000, Nero Seta
Vespa 200 Granturismo, Bj 2004, Blu Imperiale

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Einige Minuten nach Kaltstart Leerlaufdrehzahl 2500 ?
« Antwort #7 am: 28. August 2018, 16:30:27 »
Vielleicht haben die Steckkontakte schlechten Kontakt, dann wird der Widerstandswert höher und das Steuergerät vermutet einen
kälteren Motor. Schau auch den Stecker am Steueregerät an...

Mein 96er (also alte Version) hatte ab und zu im sehr heißen Zustand 2500 Leerlauf. Habe lange gesucht, mit dem neuen MES
dann gefunden: der Temperatursensor hatte manchmal unendlich Widerstand, also intern was kaputt. Seit der gewechselt ist,
hatte ich den Fehler nie mehr...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 301
  • Alter: 56
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Re: Einige Minuten nach Kaltstart Leerlaufdrehzahl 2500 ?
« Antwort #8 am: 19. September 2018, 07:45:09 »
So ein Fühler bekommt auch schon mal einen Schuß so das die Wiederstandskurve sich verändert. Egal in welche Richtung.
Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.

Offline Ez2517

Re: Einige Minuten nach Kaltstart Leerlaufdrehzahl 2500 ?
« Antwort #9 am: 19. September 2018, 18:40:33 »
Ich hab den Sensor inzwischen wieder angeschlossen (dabei etwas Kontaktspray auf den Stecker), bei kaltem Motor gestartet, normale Anfangsdrehzahl, ca 1500. Bei laufendem Motor am Stecker rum gerüttelt, nichts. Vielleicht war es wirklich nur die Steckverbindung. Ich werd mir sicherheitshalber einen Sensor auf Lager legen, weiß jemand, ob es den noch neu gibt bei Fiat ?

Danke, LG, Brandy
barchetta Nuda, Bj 2000, Nero Seta
Vespa 200 Granturismo, Bj 2004, Blu Imperiale