Autor Thema: ABE für Felgen 7x16 ET35  (Gelesen 4230 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline margel83

  • *****
  • Beiträge: 143
  • Alter: 40
  • Ort: Oberpullendorf
  • 640 Kilobyte ought to be enough for anybody.
  • Galerie ansehen
    • Wer bin ich
ABE für Felgen 7x16 ET35
« am: 25. August 2018, 18:12:10 »
Hallo!

Ich suche für die B ein Felgengutachten (ABE) für Felgen der Dimension 7x16 ET35. Angeblich soll es das für die MAK Nitro 4 geben, falls die jemand zufällig fährt. In den Gutachten von MAK die ich Online gefunden habe, steht die Barchetta nicht (mehr?) drinnen.
Hintergrund der Aktion ist, dass ich gerne die Brock B24 in 7x16 hätte, für diese existiert aber keine Freigabe für die Barchetta. Das Gutachten in Österreich kostet dann rd. EUR 300,00. Wenn ich nun eine ABE einer anderen Felge mit gleicher Dimension hätte, spare ich mir evtl. das Gutachten - oder es wird zumindest deutlich günstiger.

Die Brock B24 hätten 7x16 ET35.

lg Martin

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: ABE für Felgen 7x16 ET35
« Antwort #1 am: 25. August 2018, 18:29:25 »
in deutschland tragen viele tüv´s felgen ein die für schwerere fahrzeuge eine zulassung haben.

allerdings ist es meist ermessenssache des tüv - ingenieurs ob er dies macht und ob er sich auf versatzschrauben einlässt. die barchetta hat 4 x98  - die meisten räder aber 4x100. 

Offline margel83

  • *****
  • Beiträge: 143
  • Alter: 40
  • Ort: Oberpullendorf
  • 640 Kilobyte ought to be enough for anybody.
  • Galerie ansehen
    • Wer bin ich
Re: ABE für Felgen 7x16 ET35
« Antwort #2 am: 25. August 2018, 18:38:08 »
Die Traglast der Felgen ist nicht das Problem, im Festigkeitsgutachten stehen 620kg pro Felge - das geht sich mit den Achslasten der B auch ohne großes Rechnen aus.  :lol:
Ich müsste in der ABE belegen, dass die Freigängigkeit der Rad-/Reifenkombination gewährleistet ist. Es müsste also schon eine ABE sein, in der dediziert die Barchetta angeführt ist.

Eintragungen machen bei uns die Landesprüfstellen. Die Tragen aber nur ein, die sehen sich das Auto meist gar nicht mehr an. Daher muss man dort schon die nötigen Gutachten hintragen.

Die Brock B24 gibt´s übrigens in 4x98 bei 7x16.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: ABE für Felgen 7x16 ET35
« Antwort #3 am: 25. August 2018, 18:47:43 »
ich wüsste gar nicht wer in deutschland als importeur vertreibt/vertieben hat - wenns denn einen gibt würde ich direkt dort nachhaken

Offline margel83

  • *****
  • Beiträge: 143
  • Alter: 40
  • Ort: Oberpullendorf
  • 640 Kilobyte ought to be enough for anybody.
  • Galerie ansehen
    • Wer bin ich
Re: ABE für Felgen 7x16 ET35
« Antwort #4 am: 25. August 2018, 18:57:27 »
Direkt an MAK habe ich schon geschrieben, blieb bislang aber unbeantwortet. Aber wie gesagt - müssen nicht unbedingt diese sein - es müssen nur die Abmessungen 7x16 ET35 in der ABE für die Barchetta stehen.

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1130
  • Alter: 79
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: ABE für Felgen 7x16 ET35
« Antwort #5 am: 25. August 2018, 21:41:13 »
Wir habben die Original felgen von Fiat 2004  16 inch  4 stuck  250.-

Offline margel83

  • *****
  • Beiträge: 143
  • Alter: 40
  • Ort: Oberpullendorf
  • 640 Kilobyte ought to be enough for anybody.
  • Galerie ansehen
    • Wer bin ich
Re: ABE für Felgen 7x16 ET35
« Antwort #6 am: 25. August 2018, 22:39:58 »
Hallo Henk,

das wäre auch eine Möglichkeit, jedoch brauche ich selbst für diese Felgen eine ABE in Österreich. Meine B aus 1996 hat nur Reifen in 15 Zoll eingetragen. Alles andere muss ich mit Gutachten eintragen lassen.
Gibt es denn für die original Fiat Felgen ein Gutachten?

lg Martin


Offline margel83

  • *****
  • Beiträge: 143
  • Alter: 40
  • Ort: Oberpullendorf
  • 640 Kilobyte ought to be enough for anybody.
  • Galerie ansehen
    • Wer bin ich
Re: ABE für Felgen 7x16 ET35
« Antwort #7 am: 03. September 2018, 16:15:55 »
Abschließend als Dokumentation, falls jemand mal dieselbe Fragestellung hat:

Vergleichsgutachten nützen in Österreich leider gar nichts. Es muss ein Gutachten für die gewünschte Felge (KBA Nummer Felge und Gutachten muss übereinstimmen) in der gewünschten Dimension für das jeweilige Fahrzeug vorhanden sein. Reifen dürfen dann nur die verwendet werden, die im Felgengutachten freigegeben sind.

Ist eine ABE nicht vorhanden muss ein Einzelgutachten beim Ziviltechniker für KFZ oder beim TÜV Österreich erstellt werden. Das Gutachten für die Eintragung der Felgen beim TÜV Österreich kostet rd. EUR 300,00 und ist nur möglich wenn das Fahrwerk serienmäßig ist. Bei gleichzeitigem (oder schon eingetragenen) "Tuning-Fahrwerk" muss ein Gesamtgutachten erstellt werden, Kosten unbekannt - jedenfalls teuer.
Dazu kommen dann noch die Kosten für die Eintragung pro Änderung von rund 26 Euro. Und für die Eintragung in das Genehmigungsdokument (Typenschein/Zulassungsschein) 14,30 Euro pauschal pro "Termin".

Selbst wenn für Felgen eine ABE vorhanden ist, muss zu 99% ein Dokument mitgeführt werden, welches den ordnungsgemäßen Einbau bescheinigt. Das können nur bestimmte Personen (die die auch §57a "Pickerl"-Prüfungen machen dürfen) ausstellen. Steht in der Felgen-ABE ob man das braucht oder nicht - ich habe keine gefunden wo das nicht im Gutachten stehen würde. Kostet vermutlich auch wieder Geld.

Das alles gilt auch für Felgen des eigenen Fahrzeugherstellers, sofern die Größe von den in den Papieren angeführten Dimensionen abweicht. Ich darf auf meiner Barchetta Baujahr 1996 z.B. nicht die 16 Zoll Adria "Sport" Felgen Montieren, weil ich nur die Reifengröße 195/55 R15 eingetragen habe - obwohl die in späteren Baujahren ziemlich sicher ab Werk in den Papieren standen...

Ganz Österreichisch - Vurschrift is Vurschrift.  :lol:

lg Martin

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: ABE für Felgen 7x16 ET35
« Antwort #8 am: 03. September 2018, 17:00:56 »
ja, bei den schweizern und österreichern wiehern die amtsschimmel noch ärger wie bei uns.....

am besten du lässt sie in holland auf henk zu  :lol: :lol:

Offline _chris_

Re: ABE für Felgen 7x16 ET35
« Antwort #9 am: 04. September 2018, 12:57:50 »
Danke für die ausführliche Beschreibung Martin. Eigentlich wollte ich meine Team Dynamics Pro Race 1.2 in 7x16 ja typisieren lassen, aber dank Deiner Ausführung, werde ich das bleiben lassen.
Schade eigentlich.

LG Christian