Autor Thema: Hintere Achslager mit Spiel?  (Gelesen 10219 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Re: Hintere Achslager mit Spiel?
« Antwort #10 am: 28. August 2018, 23:44:54 »
Wenn es "Klackt" dann vermute ich mal, mit dem Gummis für die Achskörperlager hast du keinen Erfolg.
Bei mir hatte es sich damals angehört, als ob ein Mechaniker während der Fahrt mit nem Gummihammer von unten ans Bodenblech donnert.  :shock: :lol:
Nach Einbau der Gummis war damit Ruhe (oder der Mechaniker ist unterm Auto raus gekrochen)
Wenn Du Spiel an den Hinterachs-Schwingen hast, dann sind diese Lager wohl reparaturbedürftig.
Wenn Zeit keine Rolle spielt würde ich die entsprechenden Reparatursätze verwenden und die Schwingen überholen. Ich werf so ungern etwas weg, was man noch brauchen könnte ;)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Hintere Achslager mit Spiel?
« Antwort #11 am: 29. August 2018, 07:29:32 »
Bei mir hatte es sich damals angehört, als ob ein Mechaniker während der Fahrt mit nem Gummihammer von unten ans Bodenblech donnert.
:danke:
Deine Beschreibung kommt manchmal auch gut hin - allerdings sind weder das Geräusch (mal lauter, mal dezenter, mal grober, mal feiner, mal länger überhaupt nicht) noch die Situation (mal beim Anfahren am Berg, mal ohne Berg, mal ganz ohne Anfahren) reproduzierbar.
Es handelt sich also vielleicht um eine Kombination von beidem, aber ein Spiel an den Hinterachs-Schwingen lässt sich auf alle Fälle feststellen und gehört also auf die mittelfristige To-Do-Liste.

Dann muss also der B-Flüsterer mal was dazu sagen - wenn er aus dem Urlaub zurück ist! :-)

"Irgendwas ist immer" - wäre ja sonst auch langweilig ... ;-)


DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline r_bleumer

Re: Hintere Achslager mit Spiel?
« Antwort #12 am: 29. August 2018, 11:42:26 »
Schwingen lassen sich ziemlich einfach wechseln, wenn Mann die ganze Schwinge wechselt.

Offline oldtimer1000

Re: Hintere Achslager mit Spiel?
« Antwort #13 am: 30. August 2018, 10:44:08 »
Wollte nur, wenn irgend möglich, vermeiden, dass mich ein Hinterrad bei 230 km/h noch überholt - das würde mich dann doch kurz irritieren :lol:

Wenn ich auch zu dem eigentlichen Problem nichts sagen kann, was über die hier geposteten Beiträge hinausginge, freue ich mich doch, mal eine - wenn auch vage - Aussage über die Leistungsfähigkeit einer 2-Liter-Barchetta zu erfahren. Etwas Genaues konnte oder wollte mir nämlich bislang niemand sagen. Scheint dann aber doch wohl so etwa der Leistung eines 2,0 16 VT Coupés zu entsprechen. Wobei dessen Karosserie wohl eine noch höhere Endgeschwindigkeit zuließe, denke ich.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Hintere Achslager mit Spiel?
« Antwort #14 am: 30. August 2018, 16:03:21 »
:mrgreen:

B2T:

Auch wenn ich zur Zeit gerade mal wieder gar nichts höre (ist halt doch eine Diva: Hat mitbekommen, dass im Forum über sie geredet wird …), frage ich mal weiter:

Das von Mille erwähnte Geräusch - was "donnert" denn da überhaupt? Also, was schlägt da mechanisch so aufeinander, dass so ein lautes Geräusch entsteht?

Und wo kommen diese Gummischeiben hin und welche Funktion haben sie?
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Hintere Achslager mit Spiel?
« Antwort #15 am: 30. August 2018, 16:41:20 »
Da donnert der Achskörper an die Karosserie, weil der Gummi komplett durch ist. Die "Gummischeiben" werden über die
Gummilager am Achskörper gestülpt und mit der Serienschraube befestigt.  Ist aber eigentlich nur eine Notlösung...

Am ehesten lässt sich ein defektes Achskörperlager wohl durch kurzes, ruckartiges Ziehen der Handbremse bei niedriger Geschwindigkeit
feststellen, denn da sollte es dann unten klopfen.

Ich hatte schonmal so ne b. in meiner Garage über der Grube, da konnte man den Achskörper von Hand hoch und runter ziehen...

Gibts auch was im Lexikon:

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=a024
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Hintere Achslager mit Spiel?
« Antwort #16 am: 30. August 2018, 16:47:32 »
Hey, Guido - DAS habe ich gesucht!! :gut:

Ich hatte zwar schon im Lexikon gesucht, aber nicht das richtige Stichwort gefunden ...  :?

(Ein gutes Forum macht faul - mea culpa! :lol:)

:danke:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline fiat5cento

Re: Hintere Achslager mit Spiel?
« Antwort #17 am: 01. September 2018, 13:51:58 »
Sehe ich das richtig, dass diese "Überstülper" die Anbindung von Achskörper an Karosserie steifer machen?
Dann würde ich das nämlich sofort verbauen, auch wenn meine Lagerung noch gut ist.

Offline Klaus O.

Re: Hintere Achslager mit Spiel?
« Antwort #18 am: 01. September 2018, 17:25:34 »
Sehe ich das richtig, dass diese "Überstülper" die Anbindung von Achskörper an Karosserie steifer machen?
Dann würde ich das nämlich sofort verbauen, auch wenn meine Lagerung noch gut ist.

Kann man gut präventiv einbauen. So habe ich es auch gemacht.
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

Offline Antenne

Re: Hintere Achslager mit Spiel?
« Antwort #19 am: 01. September 2018, 20:54:17 »

Tja: "Irgendwas ist immer."
Würde ja sonst auch laaangweilig ... :mrgreen:

dat Itakkenzeug taucht auch nicht in die Wurst .....  heute hab ich den Zahnriemen frei gemacht - und was glaubste...... die originale Wasserpumpe ist undicht und das nach nicht einmal 22 Jahren und 250000 Kilometern !!!

(da bin ich jetzt aber mal herbe enttäuscht) - aus der Sicht eines deutschen Inschänörs gesehen -  :mrgreen: