Autor Thema: Hintere Achslager mit Spiel?  (Gelesen 10218 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Hintere Achslager mit Spiel?
« am: 24. August 2018, 12:44:02 »
Liebe Barchettisti,

seit ein paar Wochen häuft es sich, dass es bei der Silbernen "hintenrum" ab und an, aber noch nicht klar reproduzierbar, klackt, vor allem, aber auch nicht immer oder nur, beim Anfahren.

Fahren und Bremsen, auch schnell und in Kurven: Völlig unauffällig - wenn ich nichts hören würde, gäb's keinerlei Anlass zum Nachdenken.

Da das Fahrwerk aber bekanntlich das einzige ist, was sich zwischen uns und der Straße befindet ;) , wollte ich nun doch lieber sicher sein, dass es keine unmittelbare Gefährdung gibt.


Heute deswegen mal auf die Bühne: Linkes Achslager hat Spiel, rechtes auch, aber weniger.

Radschrauben, Radlager, Bremsen, Domlager dagegen: Offensichtlich alles ok - pust. :)


Da unser Barchetta-Flüsterer gerade in seinem wohlverdienten Urlaub ist (obwohl er hier mitliest, wie ich sehe: DU SOLLST DICH ERHOLEN!!!), mal wieder was für's Forum:

a) Habe ich eine andere mögliche, eventuell riskante, Ursache übersehen?

b) Achslager müssen nicht unmittelbar gewechselt werden (ist ja auch etwas aufwendig), ohne dass ein Risiko für die Fahrsicherheit oder für Folgeschäden entsteht - oder?

:danke:
Uli
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1130
  • Alter: 79
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Hintere Achslager mit Spiel?
« Antwort #1 am: 24. August 2018, 17:02:02 »
Achslager anbringen

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Hintere Achslager mit Spiel?
« Antwort #2 am: 24. August 2018, 17:45:48 »
Achslager anbringen

Was meinst du damit?
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Re: Hintere Achslager mit Spiel?
« Antwort #3 am: 24. August 2018, 19:29:57 »
Hallo,
keine Ahnung was uns Henk genau sagen will, ist schon ein sehr überschaubarer Text.
Ich hab mir bei ähnlichen Symptomen die hier
https://www.ebay.de/itm/METZGER-Original-Lagerung-Achskorper-Fiat-Barchetta-Punto-52035209/131617035112?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D20160908110712%26meid%3D4738ca02d5cb41e58cb949e12d6c514a%26pid%3D100677%26rk%3D11%26rkt%3D30%26sd%3D361047409461%26itm%3D131617035112&_trksid=p2385738.c100677.m4598
eingebaut,
kosten fast nix und sind ruckzug dran, ist auf alle Fälle einen Versuch wert und schadet nicht!
Ich vermute ja mal das sind auch die von denen Henk spricht  :gruebel:
Grüße
Hermann
"Ich habe mein Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Hintere Achslager mit Spiel?
« Antwort #4 am: 24. August 2018, 22:53:16 »
Jedenfalls findest Du so raus ob es an den Achskörperlagern liegt...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Hintere Achslager mit Spiel?
« Antwort #5 am: 25. August 2018, 07:04:07 »
Ich hatte Henk schon verstanden, er meinte die Gummipuks. :lol:
Ich glaube aber, dass du an neuen Querlenkerbuchsen oder neue Querlenker auf Dauer nicht vorbei kommst.
Ja, ... und man kann damit noch fahren  :shock: (ohne Gewähr). Bei meinem 176er Punto waren die Lager so fertig, da war kaum noch "Innenleben" vorhanden. :shock: :shock: :lol:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Torminik

  • Gast
Re: Hintere Achslager mit Spiel?
« Antwort #6 am: 25. August 2018, 09:09:04 »

Ich glaube aber, dass du an neuen Querlenkerbuchsen oder neue Querlenker auf Dauer nicht vorbei kommst.

Stimmt - spätestens ner nette Herr vom TÜV wird dich bitten, das reparieren zu lassen. Die Jungs kennen so gut wie jede Schwachstelle an Autos - und die QL an der HA stehen da auch auf der Liste. Die QL sind schon beim Pinto 176 auffällig gewesen.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Hintere Achslager mit Spiel?
« Antwort #7 am: 25. August 2018, 09:37:35 »
Stimmt - spätestens ner nette Herr vom TÜV wird dich bitten, das reparieren zu lassen.

Jaja, DAS ist klar, und ich hege und pflege meine B's ja sowieso - mir geht es nur darum, zu entscheiden, wann und bei welcher Gelegenheit ich das angehe - HU ist erst im Herbst 2019.

Aber wenn ihr auch sagt, dass ich vermutlich nichts an unmittelbarem Risiko übersehen habe, dann kann ich das mehr in Ruhe angehen und auf die "mittelfristige To-Do-Liste" verschieben.

Wollte nur, wenn irgend möglich, vermeiden, dass mich ein Hinterrad bei 230 km/h noch überholt - das würde mich dann doch kurz irritieren :lol:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 301
  • Alter: 55
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Re: Hintere Achslager mit Spiel?
« Antwort #8 am: 25. August 2018, 11:49:19 »
Hallo Ulli
Das Thema Hinterachse hatte ich an der gelben auch bei 150 000 Km und deine silberne hat mehr Km.
Ich hatte die Gummis auch hier liegen und eingebaut war aber nicht der Bringer weil dann waren die Tragarme drann.
Mein Tip mach die Achse neu habe ich auch habe immer eina Gestrahlte und Beschichtete Achse im Regal.
Mach die Achse neu habe ich an der Silbernen gemacht. Achse raus mit allem, dann zerlegen Achse und Ankerplatte Strahlen und beschichten.
Meue Radnarben und neue Tragarme die KGummis neu vom Punto 176  Kannst dann die Bremsleitungen anschauen wenn die Schrott sind auch schnell neu machen. Ich gehe davon aus das deine Bremssaelte gut aussehen. Dann hast du alles neu und ewig ruhe. Wenn alle Teile da sind und gestrahlt ist das kein Thema. Ersatzteile zusammen ca.500 Euro Strahlenund Beschichten kommt drauf an ich lasse immer viele Teile gleichzeitig machen da wird es billiger.
Achse Ausbauen wenn die Schrauben nicht fest sind ca. 2 Stunden, zerlegen 1,5 Stunden.  Das ganze wieder zusammenbauen und einbauen mit entlueften ca 6 bis 8 Stunden als nicht KFZ Mechaniker. Frag doch Sulak der Macht dr das im Winter sicherlich. Ich habe an der gelben keine neuen Arme eingebaut sondern nur die Lager gewechselt das ging auch aber war scheis Arbeit d die Arme waren immer noch mit Rostpickel die nur Lackiert wurden. Der Aufwand lohnt sich aus meiner sicht nicht.

Sorr fuer die Zeichensetzung und Bustaben habe externe Tastertur da finde ich noch nicht alle Tasten.
Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Hintere Achslager mit Spiel?
« Antwort #9 am: 26. August 2018, 09:41:44 »
Hallo zurück und :danke:

Ja, Bremsen incl. Bremsleitungen sind ja recht neu gemacht, auch schon von DSM (Klaus), und natürlich werde ich das Thema mit Klaus bei nächster Gelegenheit beraten. :-)

Tja: "Irgendwas ist immer."  :?
Würde ja sonst auch laaangweilig ... :mrgreen:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)