Autor Thema: Zahnriemen prüfen, aber wie?  (Gelesen 5305 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 301
  • Alter: 55
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Re: Zahnriemen prüfen, aber wie?
« Antwort #10 am: 17. August 2018, 15:42:44 »
Am Zahnriemen zu sparen kann teuer werden. Alten tut der auf jeden fall auch wenn er steht der weichmacher geht immer raus.
Ich habe bei einer neuen b wo ich nicht sicher war immer den Riemensatz mit Pumpe und Spanner mit Phasensteller gewechselt. Jetzt baue ich mitlerweile Rep.Satz in den Phasensteller.
Das Teuerste ist der Arbeitslohn holt euch bei Sulak das Werkzeug und Tips und der hat auch das Materil und macht es selbst.

Blos kein billig zeug kaufen das bringt es nicht.
Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.

Offline redcar

Re: Zahnriemen prüfen, aber wie?
« Antwort #11 am: 17. August 2018, 17:18:14 »
Mit dem Zahnriemen wäre mal die Frage in die Runde gestellt, wie alt der "NEUE" gekaufte ist ?. Der kann ja auch schon eine Lagerzeit im Handel haben.
Ich habe noch keinen Zahnriemen mit Herstellungsdatum gesehen.
Grüße und schönes Sommerwochenende
Sind ja zur Zeit fast im Sommer wie in Californien, also Cabriowetter.

Offline margel83

  • *****
  • Beiträge: 143
  • Alter: 40
  • Ort: Oberpullendorf
  • 640 Kilobyte ought to be enough for anybody.
  • Galerie ansehen
    • Wer bin ich
Re: Zahnriemen prüfen, aber wie?
« Antwort #12 am: 17. August 2018, 17:25:07 »
Ich habe noch keinen Zahnriemen mit Herstellungsdatum gesehen.

Continental sagt zum Thema Lagerung: "Maximal 5 Jahre (siehe maximales Lagerungsdatum auf der Verpackung)."

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Zahnriemen prüfen, aber wie?
« Antwort #13 am: 17. August 2018, 21:04:01 »
Zahnriemen immer nach Zeit, oder nach KM-Leistung wechseln (je nach dem was vorher fällig ist!)

Just my 2 cents!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 301
  • Alter: 55
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Re: Zahnriemen prüfen, aber wie?
« Antwort #14 am: 18. August 2018, 15:30:51 »
@redcar
Da hast du recht ich habe da auch schon drüber nachgedacht. Auf dem Riemen steht leider nicht vieleicht auf der Verpackung. Da die Riemen auf mehrere Fahrzeuge passen gehe ich davon aus das das ein gäniger Artikel ist und sehr aktuel.
Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.

Offline Look1

Re: Zahnriemen prüfen, aber wie?
« Antwort #15 am: 19. August 2018, 00:24:18 »
Allgemein gilt: Wenn das Gummi reißt, hast du ein Problem  ;)

Offline Ralf A.

Re: Zahnriemen prüfen, aber wie?
« Antwort #16 am: 20. August 2018, 09:58:03 »
Sicher sind in der Lifetime eines Zahnriemen Reserven mit einkakuliert. Mein Vorgänger hat den 1. Wechsel nach 10 Jahren und 50 Tsd-Km durchführen lassen, ist also mal gutgegangen.
Aber das ist keine Garantie.
Welche Faktoren die Lebensdauer eines Zahnriemen beeinflussen, kann man sicher stundenlang am Biertisch diskutieren.
Wie sieht es mit der Lagerzeit vor der Montage aus (Der Riemen ist stärker geknickt, aber ohne Spannung)!
Belasten lange Standzeiten den Zahnriemen? Ich vermute! Ja. Die Kräfte, die beim Start übertragen werden müssen sind höher als bei einen täglichen Start. Zudem verharrt der Riemen lange unter Spannung an der selben Stelle, er "merkt" sich diese Form ein Weile und muss sich langsam wieder einlaufen. Das belastet und verkürzt auch die Lebensdauer. Und braucht u.U. die Reserven auf.

Viele viele unbekannte und schwer zu fassende Faktoren.


Aber man kann da stundenlang drüber diskutieren. Eins ist jedoch sicher:

Innerhalb der Vorgaben reist der Riemen so gut wie nie.
Überzieht man die vorgegebene Laufzeit/Alter, steigt die Wahrscheinlichkeit an, dass der Riemen reißt! Das kann man sich schönreden wie man will.
 
Gruß Ralf
 

Offline _chris_

Re: Zahnriemen prüfen, aber wie?
« Antwort #17 am: 20. August 2018, 19:22:26 »
Meine '97er Barchetta habe ich mit einem zarten Alter von 12 Jahren gekauft und ca. 110tkm, es war immer noch der erste Zahnriemen verbaut. Jedoch nahm ich die 80km Wegstrecke vom Händler zu mir nach Hause gar nicht erst auf mich, sondern lies den Zahnriemen gleich an Ort und Stelle wechseln. Ich persönlich habe den dann 6 Jahre und ca. 20tkm verbaut gelassen und werde das wohl jetzt wieder so halten. Man sieht, der ZR kann durchaus lange halten, dennoch finde ich es grob fahrlässig den Wechselintervall zu lange hinauszuzögern. Gründe hierfür wurden bereits alle genannt.

LG Christian