Autor Thema: Zahnriemen prüfen, aber wie?  (Gelesen 5304 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline margel83

  • *****
  • Beiträge: 143
  • Alter: 40
  • Ort: Oberpullendorf
  • 640 Kilobyte ought to be enough for anybody.
  • Galerie ansehen
    • Wer bin ich
Zahnriemen prüfen, aber wie?
« am: 16. August 2018, 17:16:33 »
Hallo!

Bei meiner Barchetta ist etwas unklar wann der Zahnriemen gewechselt wurde. Ich werde ihn also demnächst sicherheitshalber mit allem rundherum wechseln lassen müssen. Bis ich eine passende Werkstatt mit Böckchen dafür gefunden habe, wollte ich mal eine kurze Sichtprüfung machen und so klären, ob kurze Ausflüge vertretbar sein könnten - oder ob man dem Riemen das Alter gar schon ansieht.

Nur, wie kommt man an den Riemen? Muss auch für die einfache Sichtprüfung das Rad, Innenkotflügel, Riemenscheibe und Rippenriemen ab um die Plastikabdeckung demontieren zu können? Oder gibt es für den schnellen Check zwischendurch irgendwo ein "Sichtfenster" welches ich übersehen habe?

lg Martin

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Zahnriemen prüfen, aber wie?
« Antwort #1 am: 16. August 2018, 20:31:42 »
meiner meinung nach bringt eine sichtprüfung gar nichts weil man den riemen vollumfänglich gar nicht sieht. wenn der riemen mürbe ist oder die fasern anfangen sich aufzulösen sieht man das meist nur wenn er demontiert ist.

Offline Ralf A.

Re: Zahnriemen prüfen, aber wie?
« Antwort #2 am: 16. August 2018, 20:35:51 »
Hallo Martin,
ein Zahnriemen, der EndOfLife ist, ist optisch nicht zu erkennen. Der kann wie neu aussehen.
Die kraftübertragene Struktur ist innen ein Glasfasergewebe. Das reißt irgendwann, ohne das am sichtbaren Gummi irgendeine Beschädigung zu erkennen ist.
Eine Sichtkontrolle macht nur innerhalb des vorgegebenen Nutzungszeitraum einen Sinn, um evtl. zusätzliche Beschädigungen festzustellen, aber eignet sich nicht, um Alterungsschäden zu erkennen.

Gruß Ralf

Nachtrag: Sorry für den Doppelpost, SUALK war schneller :D

Offline margel83

  • *****
  • Beiträge: 143
  • Alter: 40
  • Ort: Oberpullendorf
  • 640 Kilobyte ought to be enough for anybody.
  • Galerie ansehen
    • Wer bin ich
Re: Zahnriemen prüfen, aber wie?
« Antwort #3 am: 16. August 2018, 20:48:10 »
Ok danke, dann tauschen wir auf Verdacht. Der einzig belegbare Tausch bei meiner B war 2002 (seitdem 30.000km).

Lg Martin

Torminik

  • Gast
Re: Zahnriemen prüfen, aber wie?
« Antwort #4 am: 16. August 2018, 22:40:10 »
Ok danke, dann tauschen wir auf Verdacht. Der einzig belegbare Tausch bei meiner B war 2002 (seitdem 30.000km).

Lg Martin

30Tkm in 16 Jahren - kommt selten vor...Wie viele Fahrzeughalter in der Zeit?

Offline margel83

  • *****
  • Beiträge: 143
  • Alter: 40
  • Ort: Oberpullendorf
  • 640 Kilobyte ought to be enough for anybody.
  • Galerie ansehen
    • Wer bin ich
Re: Zahnriemen prüfen, aber wie?
« Antwort #5 am: 16. August 2018, 22:48:16 »
Ist nicht nachvollziehbar, steht in Österreich schon etliche Jahre nicht mehr in den Papieren.
Die ersten 2 Jahre ab 1996 war sie in DE, ab 1998 in AT da - sehe ich 3 Vorbesitzer bis 2004.
Zahnriemen ist im Serviceheft bei 64000km 2002 vermerkt. Einen weiteren Eintrag eines Service gibt es 2006 mit 73000km. Dann nichts mehr, jetzt hat sie 98000km, ist aber die letzten 2 Jahre jetzt gestanden.

Vom Gesamtzustand her scheint der km-Stand zu stimmen.

lg Martin


Re: Zahnriemen prüfen, aber wie?
« Antwort #6 am: 17. August 2018, 06:57:15 »
So eine geringe Fahrleistung ist an den Schätzchen gar nicht so selten .... meine hat seit dem letzten Zahnriemenwechsel (2010) gerade mal 12tkm gelaufen. Das ist auch der Grund warum ich der Meinung bin, dass ich den Riemen erst nach der doppelten Zeit wechsel. Soooo altern kann er dann ja doch nicht, oder?!
Mein Mausi steht Sommer wie Winter in einer trockenen Garage muss keine starken Fröste od. dgl. Aushalten, das dürfte die Alterung schon mildern.
Gruss Gerhard
.... Leben und Leben lassen

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Zahnriemen prüfen, aber wie?
« Antwort #7 am: 17. August 2018, 07:53:49 »
Mein Mausi steht Sommer wie Winter in einer trockenen Garage muss keine starken Fröste od. dgl. Aushalten, das dürfte die Alterung schon mildern.

... aber nicht die "Knickstellen" :shock:  ( über WP, Rollen pp.)

Ich fahre meine Bella auch sehr, sehr wenig, daher werde ich das Wechselintervall diesmal ein bisschen vorziehen. Thorkild hatte mir vorgeschlagen 3-4 Jahre und dann nur den ZR.
Sicher ist sicher. :lol:

Martin, ich würde kein Risiko eingehen und schnellstmöglich den ZR wechseln (lassen).
Motorschaden, ZR-Riss wäre tödlich.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Ernstl

Re: Zahnriemen prüfen, aber wie?
« Antwort #8 am: 17. August 2018, 10:26:22 »
Hallo Martin,

Kilometerstand ist meiner Ansicht nach als Zweit- od. Drittfahrzeug durchaus möglich.
Meine BAR Bj.95 hat auch erst an die 75000km am Tacho. Bei mir gibt`s Jahre wo ich keine 1000km zusammenbringe  :?.

Zahnriemen würde ich auch sofort wechseln.


Gruß aus der Steiermark
Ernst

Offline Summertimes

Re: Zahnriemen prüfen, aber wie?
« Antwort #9 am: 17. August 2018, 10:29:29 »
Mein Mausi steht Sommer wie Winter in einer trockenen Garage muss keine starken Fröste od. dgl. Aushalten, das dürfte die Alterung schon mildern.

ich glaube es ist dem Zahnriemen egal ob der Temperaturunterschied zwischen heißem Motor und Zimmertemperatur 150 oder 170 Grad sind...
und die ausdünstenden Weichmacher hält das auch nicht auf... Der wird so oder so lustig vor sich hinaltern...
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de