Autor Thema: Zigarettenanzünder auf Zündungsplus statt Dauerplus  (Gelesen 6569 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline margel83

  • *****
  • Beiträge: 143
  • Alter: 40
  • Ort: Oberpullendorf
  • 640 Kilobyte ought to be enough for anybody.
  • Galerie ansehen
    • Wer bin ich
Zigarettenanzünder auf Zündungsplus statt Dauerplus
« am: 15. August 2018, 10:30:47 »
Hallo!

Bei meiner Barchetta ist der Zigarettenanzünder auf Dauerplus gelegt. Ich habe dort das Ladegerät für Handy/Navi angeschlossen und wie ich mich kenne, werde ich irgendwann vergessen dieses nach der Fahrt auszustecken - und dann wird die Batterie irgendwann leer sein.  :?
Gibt es einen einfachen Weg den Zigarettenanzünder auf den Zündungsplus anzuschließen?

lg Martin

Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 301
  • Alter: 56
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Re: Zigarettenanzünder auf Zündungsplus statt Dauerplus
« Antwort #1 am: 16. August 2018, 05:29:50 »
Da mus deine B aber sehr lange stehen mit Usb Ladegerät im Zigarettenanzünder bis die Batterie leer ist. Ich habe mein Ladegerät immer drinne stecken und nie Probleme.
Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.

Offline margel83

  • *****
  • Beiträge: 143
  • Alter: 40
  • Ort: Oberpullendorf
  • 640 Kilobyte ought to be enough for anybody.
  • Galerie ansehen
    • Wer bin ich
Re: Zigarettenanzünder auf Zündungsplus statt Dauerplus
« Antwort #2 am: 16. August 2018, 08:04:43 »
Die Batterie hat eine Kapazität von 50Ah.
Mein USB Ladegerät mit 2 Ausgängen und angeschlossener TomTom Aktivhalterung (ohne montiertem Navi) braucht im Leerlauf ca. 45mA.

D.h. rein rechnerisch ist die Kapazität der Batterie nach 46,3 Tagen erschöpft. Starten wird man vermutlich schon deutlich früher nicht mehr können. Nach 14 Tagen Standzeit sind rd. 30% der Batteriekapazität verbraucht. Wenn dann noch die eine oder andere Kurzstrecke dazukommt (waschen, tanken,...), könnte es knapp werden.
Und dabei immer davon ausgegangen, dass die Batterie tatsächlich die vollen 50Ah liefern kann, was vermutlich nie der Fall sein wird.

Sehen wir es als Bastelprojekt, den Sinn dahinter muss jeder für sich entscheiden.  :D

Offline vector

Re: Zigarettenanzünder auf Zündungsplus statt Dauerplus
« Antwort #3 am: 16. August 2018, 08:36:43 »
An einer überschaubaren Lösung wäre ich aks Saisonfahrer sehr intetessiert. Da die Bella nicht mein einziges Spaßauto ist, wird sie in der Saison im Schnitt alle 3-4 Wochen einmal bewegt und steht ansonsten 5km vom Heim entfernt in einer Garage. Dies Jahr war mir die  Sache mit dem Navi auch passiert. Nach ca. 3 Wochen war sie so gerade noch angesprungen. Die Batterie war aber vermutlich schon altersbedingt relativ platt. Nach 5 Wochen über den Sommerurlaub war die Batterie dann völlig platt. Somit ist nun eine neue drin.
Schönen Gruss

Michael

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Zigarettenanzünder auf Zündungsplus statt Dauerplus
« Antwort #4 am: 16. August 2018, 11:06:04 »
https://www.ebay.de/itm/Batterie-Trennschalter-Batterieadapter-6-24V-Polklemme-Poltrenner-Batterieklemme/130464783506?hash=item1e604e9c92:g:nsAAAOSwOvRbYdYi

Ich habe mir vor Jahren einen Trennschalter eingebaut, da ich meine B. auch nur selten, nur bei schönem Wetter, bewege.
Das ist das beste, was ich mir je für meine B. gekauft habe! :lol:

Eine leer gelutschte Batterie gehört nunmehr der Vergangenheit an.

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Zigarettenanzünder auf Zündungsplus statt Dauerplus
« Antwort #5 am: 16. August 2018, 11:35:46 »
Ich hab ne zusätzliche Steckdose im Beifahrerfußraum, denn ein angeschlossenes Kabel verhindert ja, das man
das Fach schließen kann...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Edelfisch

  • Gast
Re: Zigarettenanzünder auf Zündungsplus statt Dauerplus
« Antwort #6 am: 16. August 2018, 12:24:51 »
Hallo zusammen,
ich bevorzuge ein Erhaltungsladegerät, wenn eine Netzsteckdose zur Verfügung steht:
https://www.amazon.de/gp/product/B01JO6UZE6/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Viele Grüße
Thomas

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Zigarettenanzünder auf Zündungsplus statt Dauerplus
« Antwort #7 am: 16. August 2018, 12:48:28 »
hallo,

dass der Zigarettenanzünder auf Dauerplus ist, kann schon ärgerlich sein. Die Ladeadapter für Handy usw. sind nicht die harmlosen Gesellen, wie sie gerne gehalten werden. Billige Ausführungen können ein hohes Sicherheitsrisiko darstellen. Die Step-Down Regler haben oft eine sehr sparsame Schaltung, die gerne mal kippt, und in Rauch aufgeht. Unbeaufsichtigt lasse ich das nie.

Der Stromkreis für den Zigarettenanzünder führt über die Sicherung 10 (15A). Ist also schon recht kräftig, das braucht der Anzünder auch. Einfach auf Zündung umklemmen würde gehen, aber welchem Stromkreis würde man diese Belastung zusätzlich zumuten? Zumal dann wohl die Last am Lenkstockschalter noch größer wird.

Am einfachsten wird es wohl sein, den Kabelbaum unter der Mittelkonsole abzuändern. Das Kabel zum Anzünder (Rot) an geeigneter Stelle durchtrennen, und ein kleines Lastrelais dazwischen stecken (KL. 30 und 87) . Das ganze in der nähe der Uhr, an der man dann Zündungsplus und Masse für die Relaisspule (Kl. 85 und 86) abgreifen kann.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline margel83

  • *****
  • Beiträge: 143
  • Alter: 40
  • Ort: Oberpullendorf
  • 640 Kilobyte ought to be enough for anybody.
  • Galerie ansehen
    • Wer bin ich
Re: Zigarettenanzünder auf Zündungsplus statt Dauerplus
« Antwort #8 am: 16. August 2018, 13:11:00 »
Im Sicherungskasten ist ja eine Sicherung für die Scheibenheizung des Hardtops vorgesehen. Die wird bei mir, und vermutlich vielen anderen, nie zur Verwendung kommen. Die Zuleitung dorthin wird, da die Scheibenheizung mit 20A abgesichert ist, dick genug sein. Könnte man dort nicht einfach eine 15A Sicherung statt der 20A einbauen und den Zigarettenanzünder im Sicherungskasten an diese Leitung hängen? Die Scheibenheizung wird ja wohl nur Zündungsplus haben - oder?
Oder stelle ich mir das gerade zu einfach vor?

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Zigarettenanzünder auf Zündungsplus statt Dauerplus
« Antwort #9 am: 16. August 2018, 14:24:10 »
Im Sicherungskasten ist ja eine Sicherung für die Scheibenheizung des Hardtops vorgesehen. Die wird bei mir, und vermutlich vielen anderen, nie zur Verwendung kommen. Die Zuleitung dorthin wird, da die Scheibenheizung mit 20A abgesichert ist, dick genug sein. Könnte man dort nicht einfach eine 15A Sicherung statt der 20A einbauen und den Zigarettenanzünder im Sicherungskasten an diese Leitung hängen? Die Scheibenheizung wird ja wohl nur Zündungsplus haben - oder?
Oder stelle ich mir das gerade zu einfach vor?

geht leider nicht, da dieser Stromkreis auch an Dauerplus hängt. Die Heckscheibenheizung wird über ein Relais geschaltet, das den Dauerplus  der 20A Sicherung auf die Heizung gibt. Die Relaisspule wird von einem Schalter versorgt, der nur Strom hat wenn Zündung an ist.

Die Situation des Zigarettenanzünders entspricht auch der unsinnigen Doppel-Dauerplus-Schaltung des Radios. Deshalb verwende ich immer die kleinen starken Relais, die ich in anderen Threads schon erwähnt habe.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----