Autor Thema: Stecker Lose / Airbaglampe erlischt nicht  (Gelesen 4497 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lanngillap

Stecker Lose / Airbaglampe erlischt nicht
« am: 24. Juli 2018, 23:54:58 »
Hallo liebe Barchetta-Gemeinde!

hab schon die Forensuche bemüht, konnte jedoch nur Teilweise fündig werden!


Beim Einbau eines neuen Radios in meine B.
hab ich festgestellt dass ein Kabel hinter dem Armaturenbrett Beifahrerseite lose runterhing.

Als erstes dachte ich voller Panik das sei das Kabel des Beifahrerairbags. Das Auto hatte schon mal Probleme beim Tüv wegen der Airbagleuchte, das wurde aber laut Vorbesitzer bei Fiat instandgesetzt.

Dann habe ich gesehen dass es einen freien Steckplatz am Gebläsegehäuse gibt (zumindest an dem was ich als Gebläsegehäuse identifiziert habe) und hab den Stecker mal wieder reingesteckt.

Nach Einbau des Radios musste ich zu meinem Entsetzen feststellen dass die Aitbagleuchte an ist.

Zum Einbau des Radios habe ich die Mittelkonsole abgebaut und nach einem Tip hier aus dem Forum die Zündung an der Uhr genommen. Dabei ist mir durch eine Unachtsamkeit die 15A Sicherung der Uhr/Zigarettenanzünder durchgebrannt

Die habe ich ersetzt und die Uhr und das Radio funktionieren wieder.

Zum Aufräumen nach dem Einbau hab ich beide Sitze ganz nach vorne geschoben.

Ich habe beide Stecker der Sitze auf festen Halt geprüft, aber die Airbagleuchte bleibt an!

Kann eine durchgebrannte Sicherung (Wahrscheinlich durch Kontakt des neuen Zündungskabels mir dem Radiogehäuse) die Airbagleuchte auslösen, oder sind es eher die nach Vorne geschobenen Sitze? Müsste sie dann nich von alleine wieder ausgehen?

Das Runde Dings unter dem Armaturenbrett ist ja das Heizungsgebläse oder? Das gelbe Kabel war lose.. siehe Fotos.








Dies dürfte ja eigentlich nichts mit den Airbags zu tun haben?

Werde morgen mal zu einem Fiat Händler fahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen!

:(

LG

Gilles


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
...bei offenem Verdeck ist die Kopffreiheit grenzenlos!

Offline lanngillap

Re: Stecker Lose / Airbaglampe erlischt nicht
« Antwort #1 am: 25. Juli 2018, 00:56:36 »
Nachtrag:

Hab jetzt herausgefunden dass dies der Diagnosestecker ist (dank Facebook!) und am Gebläse ist wohl sein Ruheplatz!

bin mal gespannt was das Auslesen ergibt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
...bei offenem Verdeck ist die Kopffreiheit grenzenlos!

Offline Mille Miglia

Re: Stecker Lose / Airbaglampe erlischt nicht
« Antwort #2 am: 25. Juli 2018, 11:03:25 »
Richtig, das ist der Diagnose-anschluss für das Airbag System und er hat dort am Gebläsekasten seine Halterung.
Der Airbagfehler ist mit ziemlicher Sicherheit durch das Rücken der Sitze entstanden.  Geht nicht von alleine aus, das muss resettet werden.
Wenn es jetzt eh leuchtet, kannst du auch gleich die Stecker an den Sitzen mit einigen Kabelbindern festzurren.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline lanngillap

Re: Stecker Lose / Airbaglampe erlischt nicht
« Antwort #3 am: 25. Juli 2018, 11:07:23 »
Danke, werde ich machen!

Kann nur an Beifahrersitz sein, am Fahrersitz wurden die Kabel vom Vorbesitzer verlötet, also kein Stecker mehr!

Ärgerlich wenn man die Bodenwanne ausbauen möchte zwecks Rostvorbeuge!

Gibt es die Stecker oder Leitung noch irgendwo als Ersatzteil?

LG

Gilles


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
...bei offenem Verdeck ist die Kopffreiheit grenzenlos!

Re: Stecker Lose / Airbaglampe erlischt nicht
« Antwort #4 am: 25. Juli 2018, 12:52:20 »
Conrad hat solche Stecker und Buchsen - auch in den Filialen.

Offline lanngillap

Re: Stecker Lose / Airbaglampe erlischt nicht
« Antwort #5 am: 25. Juli 2018, 16:32:57 »
So,

bin grade vom freundlichen Fiat Mensch zurück, hat mir die Fehlermeldung: „Batteriespannung zu niedrig“ gelöscht, und die Airbag Leuchte ist wieder aus!

Kann sein dass es mit der verbratenen Sicherung vom Handschuhfach kommt (dort sitzt ja auch der Umschalter Beifahrerairbag)

Kann sein dass eine halbe Stunde Radio Ein und Ausschalten der Batterie zu viel war!

Nunja Problem gelöst, 20€ gelöhnt und jetzt kann ich die anderen Sachen angehen!

(Benzingeruch, Radlager, Hitzeschutzblech, Ansaugtrakt)

Gruss

Gilles



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
...bei offenem Verdeck ist die Kopffreiheit grenzenlos!

Re: Stecker Lose / Airbaglampe erlischt nicht
« Antwort #6 am: 26. Juli 2018, 09:05:33 »
Conrad hat solche Stecker und Buchsen - auch in den Filialen.
Hallo,
haben die welche mit der Kurzschlussbrücke?
hast du da so was gefunden?
"Ich habe mein Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best