Autor Thema: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten  (Gelesen 18594 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
« Antwort #50 am: 14. August 2018, 12:07:20 »
laut seiner Aussage hat er einen Masseschluss auf der Leitung zwischen Sicherungskasten Fahrerseite (Stecker 31I) und Relaissockel (Scheibenheber) Beifahrerseite.
Und dies auch bei beidseitig abgestecktem Anschluss.
Wenn dies kein Trugschluss ist, kann der Fehler nicht im Sicherungskasten sein. Zusätzlich würde ein Masseschluss innerhalb des Sicherungskastens die Sicherung immer auslösen, auch wenn der Stecker 31I nicht eingesteckt ist.

Wenn eine Masseverbindung an KL15 (Relaissockel Fensterheber Beifahrerseite) messbar ist, obwohl der Stecker 31I am Sicherungskasten abgesteckt ist, und das Relais auch nicht im Sockel steckt, ist der Fehler eindeutig auf der Stecke dazwischen.
Es ist wahrscheinlich, dass ein oder mehrere Verbraucher auf dieser Stecke anzapfen. Eventuell auch nachträglich angebrachte Zapfstellen.

Ich würde ein Duchgangsprüfer auf der Relaisseite am Pin 15, und gegen Masse anklemmen, und so lange Verbindungen auftrennen, bis der Masseschluss weg ist.
Stromklau kenne ich vermehrt in der Mittelkonsole (Uhr, Spiegelschalter) hinter dem Radio, und gerne auch am Warnblinkschalter.


gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
« Antwort #51 am: 14. August 2018, 13:56:18 »
Mir wird nichts anderes übrig bleiben. Ich Habe alle Verbindungen getrennt. Das blöde ist das alles mögliche von dieser einen Ader versorgt sein muss. Ich habe mit dem Leitungssucher wenig Erfolg gehabt, weil natürlich alle Adern, die über diesen Strompunkt versorgt sind, ebenfalls das Signal senden. Ich möchte nicht das ganze Auto auseinandernehmen. Gibt es typische Stellen die man zuerst untersuchen sollte. Ich habe die Versorgung der Türen an der A-Säule abgesteckt, Mittelkonsole freigelegt, Radio raus, Kombiinstrument raus, Schwellerabdeckung links weg, Breml. schalter und Rückfahrl. abgeklemmt, Zigarennanzünder, Schalter in Mittelkonsole samt Uhr raus. Ich finde nichts auffälliges.

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
« Antwort #52 am: 14. August 2018, 14:41:41 »
Warnblinkschalter?
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
« Antwort #53 am: 14. August 2018, 23:06:35 »
Die Idee von Hermann hatte ich auch schon. Aber alles was über die Sicherungen nach der Batterie, also Bauteil 24 im Schaltplan, kommt läuft über den Zündschalter und den Lenkstockschalter. Das heißt vor der Sicherung müsste ein Kurzschluss sein, aber das ist nicht so.
Die Warnblinkanlage funktioniert.
Das blöde ist, sobald noch ein ohmscher Verbraucher auf diese Ader hängt werde ich natürlich immer Kurzschluss messen.

Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
« Antwort #54 am: 15. August 2018, 09:02:01 »
Hallo,
Mit Warnblinkschalter ist gemeint du holst ihn raus und prüfst die Verkabelung auf Schäden und Stromdiebe,
Ist das passiert?
ansonsten ist eure Vorgehensweise natürlich gut und richtig, (Respekt an Scudo für Fachwissen und Ausdauer!), wenn das alles nicht zum Ziel führt kommt der Punkt an den was passieren muss,
also alles auf Null und von vorne!
die Frage ist welche Bauteile können sowas verursachen und da seh ich den Hauptsicherungskasten als Kandidat,
im Ausschlussverfaren bekannterweise funktionierte Bauteile einzusetzen führt oft zum Ziel, vergiss mal kann nicht sein weil ....., ich würd mich da auf nix verlassen!
Sollte wirklich ein Kabelbruch mit Masseschluß vorliegen heißt es eben Kontrolle und da auch wieder alles, von unten nach oben und von vorne nach hinten, konsequent ohne „daran kann’s nicht liegen“,
BTW: In eine Werkstatt ,geführt auf betriebswirtschaftlicher Basis ist ja auch keine Option, da kannst du dir auch gleich ne neue raussuchen und bisst schneller und billiger wieder auf der Straße !
Ich wünsch viel und schnell Erfolg und halt uns auf den laufenden !
Grüße
Hermann
"Ich habe mein Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
« Antwort #55 am: 15. August 2018, 10:13:08 »
wir hatten auch mal einen fall bei dem ein verkehrt eingesteckter warnblinkschalter für aufruhr gesorgt hat - allerdings hatte der kunde beim ausbau des armaturenbretts ( heizunsgkühler) diesen falsch eingesteckt..
wurde denn der schalter mal ausgebaut?

Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
« Antwort #56 am: 17. August 2018, 19:29:30 »
Habe noch einige Sachen überprüft. Habe das Scheibenheberrelais mit geschalteten 15 versorgt und die Scheibenheber funktionieren. Warnblinkanlage funktioniert aber Blinker nicht,weil auf dem hellblau roten Kabel auch am Warnblinkschalter ein Kurzschluss ist aber die warnblinkfunktion funktioniert. Die Frage ist also wo ist der Punkt nd wo die hellblau roten Kabel verzweigt sind oder es wird sehr wahrscheinlich mehrere Punkte geben. Weiß jemand ob es einen Gesamtschaltplan gibt. Im Handbuch werden immer Einzelfälle betrachtet so dass man nicht erkennen kann wie oft und wo die Adern verzweigt sind.

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
« Antwort #57 am: 18. August 2018, 17:18:42 »
hallo,

naja das war ja schon klar, dass die Scheibenheber funktionieren, wenn du da Kl.15 drauf gibst. Der Fehler liegt ja vor dem Relais, und nicht danach.

Was bedeute Warnblinkanlage funktioniert, aber Blinker nicht? Wenn du zwei Funktionen vergleichen willst, hat das nur eine Aussagekraft, wenn du dazu gleiche Bedingeungen hast. Das wird mit der Suche nichts, wenn du ständig irgendwelche Stecker ein- und aussteckst, und mal hin und da was probierst.

Die Schaltpläne im Handbuch zeigen alles, was du brauchst. Wenn du alle Pläne nach dem Verteiler 31 absuchst, und dann noch Stecker I, Pin 5, Farbe AR, und Sicherung 1 zu sehen sind, hast du das betroffene Kabel. Du musst mal wirklich alles was an dieser Leitung hängt abstecken, und zwar zeitgleich.

Wenn der Warnblinkschalter abgesteckt ist, geht kein Blinker mehr, das ist normal. Wie ist es, bei abgestecktem Warnblinkschalter? ist der Kurzschluss auf der Leitung dann weg?

den Punkt ND zu finden wird wohl schwierig sein. Es ist aber auch unwahrscheinlich, dass dort ein Kurzschluss zu finden ist. Es ist vielmehr so, dass an einem der daran angeschlossenen Komponenten, oder in deren Umfeld die Fehlerquelle wahrscheinlich ist.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
« Antwort #58 am: 24. August 2018, 16:27:12 »
Danke an Scudo für die Hilfe. Hab nochmal die Pläne durchgeschaut und mich an die Anleitung gehalten. Alles schön nacheinder abgesteckt. Siehe da, wenn ich den Stecker 114 für Airbag und Gurtstraffer trenne,  ist der Kurzschluss weg. Wie kann ich weiter vorgehen ohne einen Fehler vom Airbag zu speichern. Habe auch noch nicht verstanden wie der Stecker am Airbag-Steuergerät abgeht. Kann ich alles wieder zusammenbauen ohne den Stecker 114 zu Stecken oder wird der Fehler gespeichert.

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
« Antwort #59 am: 24. August 2018, 23:07:40 »
ok, das passt soweit auf alle Erkenntnisse. Nach dem Stecker 114 kommt nur noch das Airbagsteuergerät.
Wenn das Steuergerät nicht angeschlossen ist, kann es auch keine Fehler speichern. Mit dem Stecker 114 ist die ganze Airbaganlage incl. Airbaglampe abgehängt. Du kannst den ganzen Rest zusammenbauen. So lange einer von beiden Steckern nicht eingesteckt ist, ist auch kein Strom auf der Airbaganlage, und es gibt auch keine Fehlermeldungen.

Um den Fehler dann zu Finden, musst du auf jeden Fall den Stecker vom Steuergerät abziehen, und dafür den Stecker 114 wieder einstecken. Fliegt die Sicherung, ist der Defekt zwischen Stecker 114 und Airbagsteuergerät. Da nichts mehr zwischen Stecker 114 und Steuergerät angeschlossen ist, könnte dann nur ein defektes Kabel, oder ein illegaler Stromklau in Frage kommen. Hält die Sicherung, liegt der Fehler im Steuergerät. Du kannst es zum Test dann einstecken, und die Sicherung auslösen. Ist dieser Test erfolgreich, benötigst du wohl ein neues Steuergerät.

Eventuell ist oder wahr der Heizungskühler mal undicht. Da kann die Suppe in das Steuergerät eingedrungen sein. Die Chemie vom Paraflu 11 ist für jede Elektronik Gift.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----