Autor Thema: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten  (Gelesen 19159 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
« Antwort #30 am: 03. August 2018, 01:05:12 »
der Stecker 31E müsste rechts und links zweireihig sein, und in der Mitte zwei dickere Kabel in einer Zwischenreihe haben.
die Farbkombination blau braun sollte es in diesem Stecker nicht geben.

Es gibt nicht viele Stromkreise, die über Sicherung 1 und Stecker 31E gehen.

Die erste wäre die ZV. Du sagst, ist nicht im Auto verbaut. Gibt es trotzdem einen Sockel für das ZV Relais im Fußraum des Beifahrers? Wenn ja, hat da jemand Strom gezapft, oder etwa ein falsches Relais gesteckt? Am Stecker 31E geht über blau/rot Zündungsplus für das ZV Relais hinaus.

Die zweite Möglichkeit ist die Heckscheibenheizung. Am Stecker 31E geht über blau/rot Zündungsplus (Sicherung 1)  auf die Relaisspule für die Heckscheibenheizung.
Hast du die Relaisgeschichte für das Hardtop im Auto verbaut? oder liegen die Kabel unter der Verkleidung blank?

Wenn du am Lenkstockschalter die Stecker ziehst, wird der Stromzulauf für die Sicherung 1 unterbrochen, deshalb ist dann der Fehler weg.
Wenn du am Sicherungskasten den Stecker E ziehst, klemmst du einen der vielen Ausgänge der Sicherung 1 ab. Die meisten Ausgänge der Sicherung 1 gehen über Stecker I raus. Das ist z.B. Spiegel, ABS uws., da ist aber alles in Ordnung. In Stecker E gehen Versorgungsausgänge von anderen Sicherungen z.B. 11 raus. Aber Sicherung 1 geht nur zwei mal über Stecker E raus. Ein mal Heckscheibenheizung, aber nur für die Relaissteuerung. Und ein mal ZV. Am Stecker sind beide Leitungen Blau/Rot, und beide sind am selben Pin angeschlossen. Eine doppelte Crimpung am selben Pin gibt es an diesem Stecker nur ein mal. Wenn am Stecker die Raste oben ist, liegt der Pin von hinten betrachtet in der unteren Reihe, der dritte von links.

Das Relais für die Heckscheibenheizung wird von Sicherung 1 über Stecker 31E direkt an der Spule mit Zündungsplus versorgt. Die andere Seite der Spule bekommt über einen Schalter Masse. Der Arbeitskontakt des Relais wird von Sicherung 11 auch über Stecker 31E mit Dauerplus versorgt. Sicherung 11 ist aber wohl ok.
Ich würde dringen mal das Ende des Kabels neben dem Fahrersitz suchen.

Ebenso muss mal im Fußraum des Beifahrers nach dem Relaissockel der ZV gesucht werden. Dort gibt es ebenso Zündungsplus von Sicherung 1.

Beide Schaltkreise sind verlockend für Stromklau aller Art. Sowohl im Fußraum des Beifahrers, als auch neben dem Fahrersitz bieten die Kabelbäume  Dauerplus und Zündungsplus an. Bitte dahingehend mal Ausschau halten.

Wenn du Prüfst, ob ein Kabel Masseschluss hat, musst du genau auf den Widerstandswert achten. Einige Stromkreise haben durchaus Verbraucher, die einen gewöhnlichen Durchgangsprüfer anschlagen lassen. Deshalb lieber den Widerstand messen, und ausrechnen, ob ein daraus fließender Strom zu dem angeschlossenen Verbraucher passen würde.


« Letzte Änderung: 03. August 2018, 01:12:05 von Scudo »
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
« Antwort #31 am: 03. August 2018, 12:17:49 »
Unterm Handschuhfach ist kein Steckplatz für ZV Relais. Oberhalb der linken Gurtrolle kommt ein 3 adriges Kabel für die Heckscheibenheizung raus. Das Kabel scheint völlig in Ordnung. Wenn ich den Stecker betrachte Raste oben von hinten obere Reihe dritte von rechts schwarzes Kabel errechne ich 24 Ampere untere Reihe zweite von rechts Farbe blau rot errechne ich 30 Ampere. Die anderen Sicherungen wie z.b. Sicherung 11 sind in Ordnung. 

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
« Antwort #32 am: 03. August 2018, 13:58:01 »
Unterm Handschuhfach ist kein Steckplatz für ZV Relais.

Was ist dann an dieser Stelle? Ein leeres Halteblech,ohne Sockel, oder nur ein leerer Sockel? Im Lexikon ist die Position gut zu erkennen.

Oberhalb der linken Gurtrolle kommt ein 3 adriges Kabel für die Heckscheibenheizung raus. Das Kabel scheint völlig in Ordnung.

gut, dann stecke Stecker 31E ab, und messe die drei Kabel gegen Masse. Ein Kabel muss direkt gegen Masse verbunden sein. Die beiden anderen gehen zum Stecker 31E, und dürfen untereinander, und gegen Masse keine Verbindung haben.

Wenn ich den Stecker betrachte Raste oben von hinten obere Reihe dritte von rechts schwarzes Kabel errechne ich 24 Ampere untere Reihe zweite von rechts Farbe blau rot errechne ich 30 Ampere. Die anderen Sicherungen wie z.b. Sicherung 11 sind in Ordnung.

Dieser Bereich im Stecker ist über andere Sicherungen abgesichert, und hat mit der Sicherung 1 nichts zu tun.

Mir kommt langsam der Verdacht, dass der Stecker 31E mit dem Stecker 31I vertauscht wurde. Das würde einiges Erklären.
Die beiden dickeren Kabel die in der Mitte des Steckers 31I sind, haben die Farben orange/weiß und orange/schwarz.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
« Antwort #33 am: 03. August 2018, 17:52:47 »
Unter dem Handschuhkasten ist nur ein Halteblech, also kein Relaissockel. Die Stecker sind nicht vertauscht und die Kabelfarben sind so wie du gesagt hast. Habe die drei Kabel in Nähe der Gurtrolle freigelegt sie kommen aus einem Kabelbaum und sehen gut aus. Ein Kabel liegt auf Masse die anderen beiden nicht. Die Kabel haben untereinander keine Verbindung. Leider kann ich von den zwei verbleibenden Adern weder in Stecker E noch in Stecker I wie eine Verbindung messen.

Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
« Antwort #34 am: 03. August 2018, 21:14:43 »
Meine letzte Vermutung ist das Relais für die Heckscheibenheizung aber wo sitzt das Ding.

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
« Antwort #35 am: 03. August 2018, 21:20:57 »
Du hast weiter oben geschrieben, dass du an Stecker 31E andere Farben hast. Dann lass uns mal diesen Stecker näher überprüfen.
Wenn ich von hinten in den Stecker schaue, und die Raste oben, sollte in der unteren Reihe der dritte von links blau/rot sein, und an den Stecker bei der Gurtrolle gehen.
Ist das nicht der Fall, mal alle Stecker die in den Sicherungskasten müssen nach diesem Kabel absuchen. Am besten alle Stecker raus, und alle Pins mal durchklingeln.

Stecker 31G und 31J können auch vertauscht werden. :(

Das Relais für die Scheibenheizung würde bei der Gurtrolle installiert werden. Ist ja nur für das Hardtop. Es fehlt ja auch der Bedienknopf dafür.
Da du eine Brücke im Steckplatz E2 hast, muss wohl die Sache mal angeschlossen worden sein.


 
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
« Antwort #36 am: 04. August 2018, 12:25:28 »
Ich werde wahnsinnig. Der Stecker E&I sind tatsächlich vertauscht das heißt jetzt stimmen auch die Farbangaben aus dem Handbuch. Ich fahre das Auto seit vier Jahren aber warum hat vorher alles funktioniert. Die Frage ist was kann passieren wenn ich jetzt alles original zusammen stecke. Habe bedenken dass das ganze Fahrzeug abraucht.

Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
« Antwort #37 am: 04. August 2018, 17:18:09 »
Bei der Überprüfung des Steckers 31 I ist mir aufgefallen dass die Kontakte S n.d. und AR n.d Kontakt gegen Masse haben. Bei S n.d. scheint das richtig zu sein aber AR n.d dürfte keine Masse haben.Genauso habe ich Kontakt zur Klemme 15 am Scheibenheber Relais zur Masse. Könnte bedeuten das die Ader AR n.d. und Klemme 15 vom Relais, Kurzschluss gegen Masse haben.

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
« Antwort #38 am: 04. August 2018, 19:12:53 »
Alter Verwalter!  :shock:
Wenn dieser "Fred" hier durch ist, dann sind wir Mitleser alle "Kabelbaumfetischisten"!!  :lol: :lol:

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Elektrik Fensterheber, Blinker, Kontrollleuchten
« Antwort #39 am: 05. August 2018, 11:26:26 »
Ich werde wahnsinnig. Der Stecker E&I sind tatsächlich vertauscht das heißt jetzt stimmen auch die Farbangaben aus dem Handbuch. Ich fahre das Auto seit vier Jahren aber warum hat vorher alles funktioniert. Die Frage ist was kann passieren wenn ich jetzt alles original zusammen stecke. Habe bedenken dass das ganze Fahrzeug abraucht.

na vielleicht hat ein Vorbesitzer die zwei Stecker vertauscht, und dann Wochenlang den Fehler gesucht. Und weil er ihn nicht gefunden hat, hat er wo möglich die betroffenen Schaltkreise sonst wo modifiziert. :?

Am Stecker 31I geht das Kabel S (rosa) direkt auf Masse. Das ist für die Spule des Relais E1, welches dann über Sicherung 15 Strom für das Innenraumgebläse schaltet.

Das Kabel AR (blau/rot) sollte 4 mal im Stecker vorhanden sein. Sie können Problemlos untereinander vertauscht sein/werden, da sie alle Ausgänge der Sicherung 1 sind.

Ein mal untere reihe dritter von rechts, geht an das ABS Steuergerät.
Ein mal untere reihe erster von rechts, geht an den Schalter für die Außenspiegel.
Ein mal untere reihe zweiter von rechts, geht an das Relais für die Scheibenheber (Klemme 15).
Das Kabel oberer Reihe dritter von links geht an einen Verbindungspunkt, an dem es sich mit der Uhr (orange), und dem Tacho (blau/rot) trifft.

Der Stecker I muss unbedingt abgesteckt sein, wenn man am anderen Ende des Kabels was messen will. Ist dies nicht der Fall, hat man über die Verbraucher je nach stärke messbares Massepotential.

Wenn du also den Stecker I und das Relais für Scheibenheber abgesteckt hast, muss das Kabel dazwischen  frei sein von allem. Ist da was gegen Masse, könnte der Fehler gefunden sein. Ich tippe dann Richtung Stromklau hinter dem Relaissockel.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----