Autor Thema: Zigarettenanzünder drittes (gelbes) Kabel?  (Gelesen 3580 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Laschi

Zigarettenanzünder drittes (gelbes) Kabel?
« am: 06. September 2018, 19:33:44 »
Hallo,

da es bei mir immer die Sicherung schmeißt wenn ich an die Steckdose vom Zigarettenanzünder was anschliesse ist das Teil jetzt rausgeflogen.
Ich möchte dafür eine USB-Steckdose einbauen.
Am Zigarettenanzünder sind drei Kabel (schwarz, rot, gold äh geld), kann mir jemand sagen für was das gelbe Kabel nütze ist (Beleuchtung?).

Danke & Grüße
Laschi
Do reggae mi doch gar net auf :-)

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Zigarettenanzünder drittes (gelbes) Kabel?
« Antwort #1 am: 06. September 2018, 23:32:20 »
hallo,

laut Fiat sollten nur zwei Kabel angeschlossen sein. Schwarz ist Masse, Rot ist Dauerplus. Das Gelbe könnte Beleuchtung sein, der Anzünder hat jedenfalls diesen Anschluss.
Im Zweifelsfall Messen, ob sich was tut, wenn man das Licht einschaltet.

Die USB Steckdose hat einen Schaltregler. Dieser hat je nach Qualität einige Problemzonen. Es kommt vor, dass hochfrequente Störungen ins Bordnetz gegeben werden, die den unter anderem den Radioempfang stören können. Des weiteren verabschieden sich die schlechten Kandidaten gerne mal mit einem Feuerwerk. Unbedingt darauf achten, dass eine Sicherung direkt im Eingang der Elektronik ist. Die Absicherung des Zigarettenanzünders ist da zu grob. Und nach Möglichkeit das ganze auf Zündungsplus hängen, damit das Ding nicht ständig arbeitet.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline Laschi

Re: Zigarettenanzünder drittes (gelbes) Kabel?
« Antwort #2 am: 07. September 2018, 07:48:48 »
Hallo Patrick,

danke für die Info, ich werde die Steckdose zusätzlich mit einer 10er Sicherung absichern,
soweit ich mich erinnere ging der Zigarettenanzünder nur bei eingeschalteter Zündung aber
das werde ich dann ausprobieren.

 :danke:

Grüße
Laschi
Do reggae mi doch gar net auf :-)